Fenstervoodoo

db1sb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Heute morgen ist mir die Kinnlade heruntergeklappt, als ich zum Wagen kam und alle Fenster standen offen - zum 2. Mal in diesem Jahr. Vorgestern und gestern waren sie noch geschlossen und der Wagen wurde nicht bewegt. Habe extra nachgeschaut, als es so stark """" hat (wieso zeigt das Forum "r e g n e n" nicht an, hat das was mit Sex zu tun?) - wie wenn ich etwas geahnt hätte.
Störung im Reinhard-Modul oder das Restrisiko einer überintelligenten Bordelektronik?

Heute morgen ist mir die Kinnlade heruntergeklappt, als ich zum Wagen kam und alle Fenster standen offen - zum 2. Mal in diesem Jahr. Vorgestern und gestern waren sie noch geschlossen und der Wagen wurde nicht bewegt. Habe extra nachgeschaut, als es so stark """" hat (wieso zeigt das Forum "r e g n e n" nicht an, hat das was mit Sex zu tun?) - wie wenn ich etwas geahnt hätte.
Störung im Reinhard-Modul oder das Restrisiko einer überintelligenten Bordelektronik?

Versuchs doch mal mit: "Wenn H2O in flüssigem Aggregatszustand vom Himmel fällt" ;), aber """" ist wohl kürzer und einfacher.

dieses fenstervoodoo is ja krass, wow, hab ich so noch nie erlebt, is ja wahnsinn, ich wüsst nicht was """" mit sex zu tun hat,ach doch ausser du hast sex im """" ;)

Hmm das Du ein Modul verbaut hast, versteckst Du aber ganz schön spät in der Nachricht ;)

Bei mir ist das nun auch schon ein paar mal vorgekommen, dass die Scheiben bzw. das Verdeck sich öffnet. Ich habe kein Modul, sondern nur den Komfort-Zugang. Neulich ging ich nach Feierabend zum Auto und das Verdeck stand in "Beladeposition" - sah nicht nur scheisse aus, fühlte sich auch bei mir so an ;) Eigentlich geht das ja nur, wenn man direkt davor steht...aber meine FB schafft es irgendie durch alle Mauern. Fenster runter habe ich nun schon 3 mal hinbekommen. Dabei habe ich nicht einmal fette Beine, dass der Schlüssel sonderlich gequetscht wird hrhr. Naja, ich schau jetzt ab und an ausm Bürofenster wenn es """".

Komplett offen hatte ich bisher noch nicht, aber dass sich nach dem Öffnen oder Schließen des Verdecks die fenster ab und zu nicht entscheiden können, in welcher Position sie denn nun bleiben sollen .... Ärgerlich, denn auch das neu initialisieren der Fenster (beim Händler) hat keine Abhilfe gebracht.

Tim

Ich hatte auch schon die verrücktesten Fenster-Geschichten. Ein mal wars nachts 5 cm auf, drinnen etwas nass ... Keine Ahnung was da los ist.

Überprüfe jetzt immer ob die Fenster wirklich alle zu sind ... eigentlich dämlich, aber naja ...

Greetz

Neulich in der Waschstraße:
Wie gewohnt steig ich immer aus. Als ich das Auto wieder in Empfang nehme, stehen auf beiden Seiten die Fenster 5 cm offen und innen ist`s ganz schön nass. Die Fenster hab ich vorher 100%ig zugemacht. Ein Cabriomodul habe ich nicht verbaut, hab aber das Komfortmodul. Also zukünftig werde ich in der Waschstraße nicht mehr aussteigen (zumindest nicht beim Z4).
Das Carbiomodul (Reinhard) hab ich zuhause in der Schublade liegen. Wär`s verbaut gewesen hätte ich natürlich diesem die Schuld gegeben!!!
Auch sonst führen die Fenster schon mal ein seltsames Eigenleben - besonders das linke fährt unmotiviert öfters mal einfach so nach unten - bisher aber immer nur im Stand, nie beim Fahren.

Störung im Reinhard-Modul...
Kann durchaus sein!
Ich habe ein solches Modul der ersten Serie verbaut und bei mir gingen auch die Fenster runter (oder erst gar nicht rauf). Ich habe das Modul retourniert und umprogrammieren lassen.
Seitdem gehts einwandfrei - bis auf die Tatsache, dass die Fenster manchmal ein Eigenleben entwickeln. Das tun sie aber auch mit deaktiviertem Modul und ich habe nächsten Freitag eh schon einen Termin in der Werkstätte, wo Kabelsätze und Relais ausgetauscht werden.

Daß sich Scheiben oder Dächer von Geisterhand öffnen ist nichts neues und kommt immer wieder mal vor egal ob E85 oder E89.
Meiner stand schon 2x mit offenem Dach in der Garage obwohls eigentlich geschlossen war. Dumm vorallem für Laternenparker. Bei meinem 3.0i VFL übrigens noch nie.
Gruß

Hatte ich in 7 Jahren noch...
Daß sich Scheiben oder Dächer von Geisterhand öffnen ist nichts neues und kommt immer wieder mal vor egal ob E85 oder E89.
Meiner stand schon 2x mit offenem Dach in der Garage obwohls eigentlich geschlossen war. Dumm vorallem für Laternenparker. Bei meinem 3.0i VFL übrigens noch nie.
Gruß

Hatte ich bisher auch noch nie, normal kann das aber dennoch nicht sein..

Komplett offen hatte ich bisher noch nicht, aber dass sich nach dem Öffnen oder Schließen des Verdecks die fenster ab und zu nicht entscheiden können, in welcher Position sie denn nun bleiben sollen .... Ärgerlich, denn auch das neu initialisieren der Fenster (beim Händler) hat keine Abhilfe gebracht.

Tim

Da gibt's aber Abhilfe - es gibt seit 1-2 Monaten ein Relais auf Grarantie das Abhilfe schafft, mein freundlicher meint, das Relais bauen wir bei dir nicht ein mit den nächsten SW update ist das auch behoben...

Mache ich gerne. Ob die Probleme dadurch behoben werden, glaube ich aber nicht.
Anscheinend werden die Öffnungs- und Schließzeiten der vorderen und hinteren Seitenscheiben anders programmiert. So soll sich das vordere Fenster vor dem hinteren schließen, damit sie sich nicht in die Quere kommen und den Einklemmschutz auslösen. Allerdings habe ich beobachtet, dass es meist bei heißem Wetter passiert, manchmal auch bei kaltem....egal ob das Dach zu oder auf ist....
Da wünscht man sich doch glatt ein händisch zuzuziehendes Stoffdach und Fensterkurbel! :lipsrseal2

Habe für kommende Woche Mittwoch einen termin, an dem das Relais wohl getauscht wird.
Gleichzeitig will man sich einen der beiden Kabelnäume am Dach ansehen: der scheint irgendwo zu scheuern - noch nocht schlimm - aber bevor es ein Problem wird... Haltet das mal im Auge!

Tim

Ich habe seit letzten Mittwoch das neue Relais und die aktuellste Software! Sofort merkbare Veränderung, war der fehlende Bass bei meinem Hifi-Prof:g Zudem ist die Anzeige beim Schalten in die Sport-Modi verändert. Die Anzeige ist eingerückt und im Sport + zeigt er nun neben dem Schriftzug "Sport +" noch ein schlingerndes Auto (ähnlich wie oben die Anzeige bei DSC off und Sport +). Schließlich ist das Schriftbild im Radio ein anderes:j

Die Scheiben sind bis dato immer komplett hochgefahren, allerdings hatte ich Gestern (sehr warm) beim Aufschließen ein komplettes Runterfahren der Fahrescheibe:( - Ich befürchte, dass sich auch mit dieser Maßnahme nicht wirklich etwas geändert hat;)

Na, das sind ja tolle Aussichten!
Kannst du mal ein Foto vom Radiodisplay machen? Hast du das Navi oder Radio Prof?

Da kann ich nur hoffen, dass die Software fürs Navi keine so gravierenden Änderungen beinhaltet.

Kommt drauf an wie alt dein Stand ist. Das obengenannte update bekam ich vor ca. 2. Monaten. Ingent wann im Januar gab es ein Update da hatte sich die Alterativroutenwahl plötzlich woanders versteckt. Dafür sah man allerdings endlich welche der Nummer man von einem Kontakt mit mehreren gespeicherten Nummern man angerufen hatte.

Toll finde ich das es über die Änderungen keinerlei Dokumentation gibt, auch der freundliche hat nr eine bedingte Ahnung was genau im Update steckt.

Ich habe seit letzten Mittwoch das neue Relais und die aktuellste Software! Sofort merkbare Veränderung, war der fehlende Bass bei meinem Hifi-Prof:g Zudem ist die Anzeige beim Schalten in die Sport-Modi verändert. Die Anzeige ist eingerückt und im Sport + zeigt er nun neben dem Schriftzug "Sport +" noch ein schlingerndes Auto (ähnlich wie oben die Anzeige bei DSC off und Sport +). Schließlich ist das Schriftbild im Radio ein anderes:j

Die Scheiben sind bis dato immer komplett hochgefahren, allerdings hatte ich Gestern (sehr warm) beim Aufschließen ein komplettes Runterfahren der Fahrescheibe:( - Ich befürchte, dass sich auch mit dieser Maßnahme nicht wirklich etwas geändert hat;)
Hab mein Auto auch wieder.
Fehlender Bass:
Ja, hab ich auch bemerkt. Wohl deshalb, weil die Standardeinstellungen aktiv waren. So gut wie alles war im BC zurückgesetzt...
Bei Sport+ hab ich auch ein schlingerndes Auto,jedoch nur in der Auswahl, wird es aktiviert, sieht es genauso aus wie vorher.
Schriftbild im Radio kann ich nicht sagen, im Navi-Screen ist alles normal.
Tja, und die Scheiben sind beim ersten Test mal dorthin gefahren, wo sie hin sollten. Ich hoffe, das bleibt auch so!

Hab mein Auto auch wieder.
Fehlender Bass:
Ja, hab ich auch bemerkt. Wohl deshalb, weil die Standardeinstellungen aktiv waren. So gut wie alles war im BC zurückgesetzt...
Bei Sport+ hab ich auch ein schlingerndes Auto,jedoch nur in der Auswahl, wird es aktiviert, sieht es genauso aus wie vorher.
Schriftbild im Radio kann ich nicht sagen, im Navi-Screen ist alles normal.
Tja, und die Scheiben sind beim ersten Test mal dorthin gefahren, wo sie hin sollten. Ich hoffe, das bleibt auch so!

Hast du auch das Relais verbaut bekommen?

Zurück
Oben Unten