Die neuen Motoren für MJ2012 - offiziell

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5347
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht prinzipiell und auch nicht in der Praxis, wohl aber im EU-Verbrauchszyklus. Das ist leider mit Blick auf den Flottenverbrauch die Richtschnur für die Hersteller. Genau wie die immer weiter verschärften Abgasnormen der Leistungsausbeute Grenzen setzen. Der erträumte 280 PS Reihensechser als 3L-Sauger wäre unter Euro2 sicher mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, aber unter Euro5 oder 6?

selbst im NEDC sind die downsizing-motoren kaum im vorteil, weil dort sehr viel über konstantfahrt geht, wo die last sehr gering ist. den unterschied macht dann tatsächlich nur die reduzierte motorreibung (weniger zylinder), die übersetzung und das höhere grundmoment, bedingt durch den turbo. realistisch ist das alles keineswegs, denn der typische downsizing-kunde möchte im 6. gang bei 80km/h und 1.200 umdrehungen spontan aufs gas steigen und was erleben und dann schnellen verbrauch und teilebelastung bei nem downsizer schön in die höhe.

Es reichen 272 PS - beim 530i ab September 2011 wird ja eine Ausnahme von der Regel (nur noch Zwangsbeatmung) gemacht...

Irgendwie bescheuert... Bei dem aktuellen 5er "überlebt" der R6-Sauger und dann auch noch ein überarbeiteter mit 272 PS und der zukünftige E89-Fahrer is gezwungen die Soundanlage aufzudrehen, weil der Motor Soundtechnisch kaum noch für Freude sorgen wird.
Es müsste eigentlich umgekehrt sein!!!
Ein R6-Sauger macht in einem Roadster meiner Meinung nach viel mehr Sinn als in einer Limousine.

Oh, toll! %: :wm :X :d :end:

Ich warte aber noch auf einen 1.4-Liter-Vierzylinder. :K

Was habt ihr denn?
Auch Porsche hat schon 4 Zylinder Motoren mit 240PS gebaut...
O.K., die Autos waren nicht wirklich der Renner - aber sie haben's versucht. :y

Viele Grüße,
Oliver

Und auch bei Porsche werden sie das wieder machen.
Wenn denn diese neuen Motoren keine nennenswerten Vorteile aufweisen muss man doch die Frage stellen, wo denn bitte schön die Controller der Autohersteller bleiben. Statt die bewährten Aggegate, deren Entwicklung und Fertigungsanlagen sich längst amortisiert haben sollten, weiterzubauen und als cash cow zu melken, wird gegen die betriebswirtschaftliche Vernunft für horrende Gelder neu entwickelt. Die Ingenieure haben ihre Freude an der Suche nach dem technisch Machbaren und der Kunde, der das Produkt überhaupt nicht haben will, soll das niedrignormverbrauchsgeblendet bezahlen. Oder sollte das Stimmungsbild hier im Forum doch nicht vollständig die Marktmeinung spiegeln ? ;)

Nu wartet doch mal die ersten aussagekräftigen Test`s ab...
Ich seh das garnicht so tragisch, denn auch Vierzylinder haben bei BMW eine legendäre Tradition, wobei man natürlich schon auch sagen muß, dass der letzte wirklich fabelhafte Vierzylinder der im E30 M3 war.
Aber es würde doch wohl kaum jemand behaupten wollen, dass im 2002ti, tii oder gar Turbo langweilige Triebwerke gewesen sind, und ich freue mich insgeheim, wenn diese schon verlorengeglaubte Tradition der Spitzen Vierzylinder wieder auflebt ;-)

Die kleinen Sechszylinder haben mich eh nie wirklich interessiert, und ansonsten gibt es ja noch den 35i und is

und dazu preislich ein hammermäßiges Schnäppchen :confused:

Ähh... die neue Preisliste ist auch schon verfügbar: Bei identischer Ausstattung (Servotronic ist nun inkl.) kostet der 20i genauso viel, wie mein 23i in 2009 gekostet hat... Ist doch ein Witz, oder? &:

.............Woher habt Ihr denn die Infos?Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Link einstellen etc...? Gruß Ralf

Ähh... die neue Preisliste ist auch schon verfügbar: Bei identischer Ausstattung (Servotronic ist nun inkl.) kostet der 20i genauso viel, wie mein 23i in 2009 gekostet hat... Ist doch ein Witz, oder? &:
Da der 20i in etwa das leistet, was der 23i leistet und auch als dessen Ersatz vorgesehen ist, kann ich das ja noch verstehen. Was mich halt ärgert, BMW macht es mir immer schwerer zu der Marke zurück zu kehren. :(

Mhhh...aber es sind jetzt 20 PS weniger. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das nichts ausmachen soll :#
Im Alltag macht es wohl eher nix aus. Bei sportlicher Fahrweise hingegen schon. Aber soll der 20i nicht auch etwas leichter sein ? Das würde die fehlenden 20PS zumindest etwas kompensieren.

Hallo
Danke Drexl für die Liste, du bist halt der Zeit immer einen Schritt voraus.

Gruß Aljubo

Das würde die fehlenden 20PS zumindest etwas kompensieren.
Der 20i soll zumindestens in de Beschleunigungswerten 0-100 (6.9s) und in der Endgeschwindigkeit (235 km/h) nicht ganz mit dem 23i (6.6s; 242 km/h) mithalten können.
Der 28i ist aber - zumindest auf dem Papier - dem 30i überlegen: 0-100: 5.6s (30i 5.8s) 0-100 Automatik: 5.7s (30i: 6.1s)

Mehr und detaillierte technische Daten konnte ich aber noch nicht finden.

Mhhh...aber es sind jetzt 20 PS weniger. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das nichts ausmachen soll :#

"Den Sprint auf 100 km/h erledigt der neue Z4 sDrive20i in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des neuen Einstiegsmodells liegt bei 235 km/h. Der 20 PS stärkere Vorgänger mit Sechszylinder absolvierte diese Übung je nach Getriebe in 6,6 bis 7,3 Sekunden und erreichte maximal 242 km/h."

"Den Sprint auf 100 km/h erledigt der neue Z4 sDrive20i in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des neuen Einstiegsmodells liegt bei 235 km/h. Der 20 PS stärkere Vorgänger mit Sechszylinder absolvierte diese Übung je nach Getriebe in 6,6 bis 7,3 Sekunden und erreichte maximal 242 km/h."

zumindest Daten für die 245 PS Version:

BMW-N20B20-Motordaten.jpg

Die 184 PS Version dürfte dennoch mehr Drehmoment (v.a. bei niedrigerer Drehzahl) haben, als die 250 NM vom sDrive23i

So wie ich das nun anhand der überheblichen Preisgestaltung für den Fast-GTI-Blasebalg beurteilen kann hab ich mit der kürzlichen Entscheidung pro 6Zylinder alles richtig gemacht. Und am 22.07. wird der in München abgeholt :D
Das freut mich in der Tat ;)

Gruß
Jürgen

Nachtrag: beim sdrive20i passt wenigstens mal wieder die Bezeichnung zum Hubraum. Sollte es mal einen sdrive25i geben werde ich bei meinem sofort die Korrektur der fehlerhaften BMW-Vorgabe vornehmen! :p :P

So, so die 4-Zylinder sollen also sparsamer sein..... Naja, den Sparvorteil bei der Produktion hat sich ja dann schon mal BMW unter den Nagel gerissen und den Kunden lässt man in die Röhre schauen. :eek: :o Eigentlich war das ja zu befürchten, doch erwartet habe ich das dennoch nicht.
Da kann man ja all denen die ab Herbst einen sdrive20i kaufen nur gratulieren: Weniger PS, weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Sound und dazu noch den gleichen Preis Mh, ob das durch einen Turbolader und geringeren Kraftstoffverbrauch auf der Habenseite wieder ausgeglichen wird....:confused: Ich bin skeptisch.

Grüße Fantasimo

Ziemlich selbstbewusst, die neue Preisliste. Ich hatte auf 34.900 € für den 20i und 39.900 € für den 28i als sdrive (Standardantrieb Hinterachse:X) und als Schmankerl den 30i mit zukünftig 272 PS und Direkteinspritzung als Saugmotor zum alten Preis, also 43.400 € getippt.

Aber auch BMW ist kein Wunschkonzert, stattdessen machen sie den Eintritt in den Sechszylinder-Club 1.000 € teurer, belassen jedoch den Einstandspreis fürs derzeitige Topmodell auf dem bisherigen Niveau - ein Schelm, wer Arges dabei denkt:hanged:

Zurück
Oben Unten