Bremsklotz Z4

hmm... ich denke mal, dass der berufsschleicher relativ bildungsresistent ist. die meisten schleicher fühlen sich ja auch im recht. von dem her lass ich mich da nie stressen. mein vorgehn sieht immer wie folgt aus:

- lichthupe
- spurwechsel nach rechts und wieder zurück hintern schleicher
- nochmal lichthupe
- spurwechsel nach rechts und vorbei
- spurwechsel nach links vor den schleicher
- "nettes" handzeichen oder einsatz vom lauflicht (je nach auto)
- je nach reaktion des schleichers fahr ich dann meine geschwindigkeit weiter oder ich brems ihn noch schnell aus (zweiteres nur wenn ich des geschehn vorher auf der cam habe)

und ich dachte du hängst hauptberuflich an der plattentellernadel :D

man lernt nie aus
 
Auf die Reifen schießen und sagen "Ich dachte wir sind im Krieg" könnte funktionieren ;-)

Aufregen bringt da wirklich nicht viel. Ich sage mir immer: Ich fahre aus Spaß so schnell nicht aus Zeitgründen und wenn das nicht geht wegen so einem Hampel, dann habe ich eben ein ander mal Spaß. "Kämpfen" auf der Autobahn, nein danke, da könnte ich ja mit jedem GTI um die Wette "Lichthupen".

Gruß
Sven
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Fehlverhalten des Z4 Fahrers hier im Forum toleriert wird. Das zeugt nicht von der angeblichen Souveränität, die sich aus machen Zeilen versucht rauszuquetschen.

Ich bin mir sicher, dass das nicht toleriert wird, aber ich bin mir auch sicher, dass allen Beteiligten hier vollkommen klar ist, dass der Linksspurschleicher hier nicht mitliest und jedes Blafasel ihm gegenüber nichts bringt. Er liest es nicht!

Aber man kann durchaus etwas tun, damit sich die nachfolgenden Fahrer (wie der Threadersteller hier) nicht unnötig aufregen. Bringt ja nix.

Daher: Ich würde niemals (!!!) 30 km (!!!) hinter so einem herfahren um dann zu erkennen, dass er doch kein Platz macht.

Rechts vorbei und gut is ...

... wie man solche Leute darauf aufmerksam macht? Normal denkende Menschen "reagieren" auf das Rechtsüberholtwerden ... entweder pöbeln sie und reagieren mit Lichthupe oder sie wachen auf und fahren rechts rüber.

Ich überhole übrigens nur dann rechts, wenn ich mindestens (!!!) ca. 10 Sekunden weiterhin rechts fahren kann (selbst bei meinem höheren Tempo), es also absolut sinnvoll für den Mittelspurpennerwäe auch rechts rüber zu fahren.

Manchmal fahre ich auch rechts daneben, schau mir den Fahrer/die Fahrerin an, hupe freundlich, lächle und winke und gebe dann Gas :M
Pöbeln, motzen und stänkern bringt nix.
 
Yo so ähnlich wie Jokin handhabe ich das auch. Wobei ich das nur mache, wenn rechts noch nen Seitenstreifen vorhanden ist, falls der Mittelspurfahrer mal plötzlich auf die Idee kommt, doch rechts rüber zu ziehen.

Letzens hatte ich mal wieder sonen Typen vor mir, und von hinten kam nen Auto, was nochmal ca. 50km/h schneller war als ich. Ich also rechts rüber am Mittelspurschleicher vorbei, zur gleichen Zeit donnerte der von hinten links vorbei. Der Schleicher wurde also von links und rechts gleichzeitig überholt.

Als ich nach ca. 20Sek in den Rückspiegel guckte, eierte der immernoch auf der mittleren Spur...unglaublich sowas.
 
Hallo,
solche Schnachnasen gibt es bei allen Fabrikaten und Modellen, und sich drüber aufrgen lohnt nicht.
viel Schlimmer sind die Leute die auf der Bahn den Tempomat auf 130 stellen und dann das nicht mehr ändern, d.h. in der Baustelle drängeln die und wenn wieder frei ist halten die alles auf. Die Faher/innen sind viel viel nerviger.
 
Hallo,
solche Schnachnasen gibt es bei allen Fabrikaten und Modellen, und sich drüber aufrgen lohnt nicht.
viel Schlimmer sind die Leute die auf der Bahn den Tempomat auf 130 stellen und dann das nicht mehr ändern, d.h. in der Baustelle drängeln die und wenn wieder frei ist halten die alles auf. Die Faher/innen sind viel viel nerviger.
bzw. mind. gleich nervig...
 
hat einer von euch eine wirksame, legale methode mittelspurschleicher darauf aufmerksam zu machen dass die rechte spur nicht für lkw reserviert ist?

Es gibt keine. Kurze Lichthupensignale stellen mit ausreichendem Sicherheitsabstand (!) zwar in der Regel keine Nötigung dar. Stören tun sie notorische Mittelspurschleicher aber natürlich auch nicht. Und wenn der Mittelspurschleicher hinterher wahrheitswidrig behauptet, dass der aufblendende Wagen ihm fast im Kofferraum hing, hat man als Fahrer eines sportlichen und damit unter "Generalverdacht" stehenden Autos womöglich ein Problem. :s

Wer sich wirklich die Mühe machen möchte: Kennzeichen notieren, und dann entweder sofort Polizei anrufen und/oder nach Fahrtende Strafanzeige machen. Aber lohnt das den Aufwand?

...Klar, dem anderen kann man ein Fehlverhalten vorwerfen...aber ihn dann so zu nötigen (auch wenn er vorher nicht besser war) und ggf. den Verkehr noch zusätzlich zu gefährden, halte ich für vollkommen falsch! Damit bist du nicht viel besser.

Nicht nur "nicht besser", sondern aus strafrechtlicher Sicht sogar erheblich schlechter. :s Da bringt es dann auch nix, den Mittelspurfahrer auf der Cam zu haben. Zumal bereits der mehrfache eigene Spurwechsel und das Rechtsüberholen einen StVO-Verstoß darstellen. Sehr schlau, das auch noch aufzuzeichnen...

Wenn man nach dem Überholen unbedingt "ausbremsen" möchte, dann unbedingt ohne Bremslichter, also einfach nur vom Gas gehen. Das soll natürlich keine Aufforderung zum Ausbremsen sein. :s

Insgesamt helfen m. E. nur Geduld und Gelassenheit. Wer auf der mittleren oder gar auf der linken Spur schleicht, der tut es eben. Da heißt es für den Hintermann dann einfach abwarten und hoffen, dass irgendwann ein Einsehen erfolgt. Meist klappt das ja auch früher oder später.

Mein höchstpersönliches Rezept: Ich fahre eine Spur nach rechts und warte auf einen Fahrer, der weniger Geduld hat als ich, und der sodann den Schleicher zum Spurwechsel nötigt. Das klappt übrigens ausgesprochen oft. :)
 
Mein höchstpersönliches Rezept: Ich fahre eine Spur nach rechts und warte auf einen Fahrer, der weniger Geduld hat als ich, und der sodann den Schleicher zum Spurwechsel nötigt. Das klappt übrigens ausgesprochen oft. :)

Richtig - Genau so mache ich das auch, und das funktioniert auch tatsächlich :t

Damit hat man dann den Vordermann weg, und den Drängler hinter sich ebenfalls ;)
 
Wenn man nach dem Überolen unbedingt "ausbremsen" möchte, dann unbedingt ohne Bremslichter, also einfach nur vom Gas gehen. Das soll natürlich keine Aufforderung zum Ausbremsen sein. :s

interessanter ansatz :-) "richtig" angewendet (also nicht mit der brechstange nach dem motto "du sau bremst jetzt mal wegen mir") könnte das den lernefekt haben den ich mir vorstelle. (weil, wie oft kommt es vor dass ein schleicher auf nen schleicher aufläuft?)
 
hat einer von euch eine wirksame, legale methode mittelspurschleicher darauf aufmerksam zu machen dass die rechte spur nicht für lkw reserviert ist?

Manchmal hab' ich mir schon gewünscht, dass man so etwas ...
d70c6a5634.jpg

... inkl. Abwurfmechanismus eingetragen bekommt. :b

Aber dann kommt die blöde Vernunft wieder durch und ich mach' es wie Jan und Timmi: Den Schleicher dem Raser überlassen und das Ganze aus sicherer Distanz beobachten.

Gruß

Kai
 
Mal angenommen, bei dem Links- oder Mittefahrer handelt es sich um einen eher ängstlichen Typ Autofahrer. Ich glaube, es gibt mehr von denen, die vor Spurwechseln Respekt haben als man denkt. Wie fördernd ist es da wohl, wenn plötzlich unerwartet ein Auto rechts auftaucht und überholt?
Nicht dass ich nichts gegen die Blocker hätte, aber rechts vorbei ist maximal eine Notlösung, wenn die Alternative wäre, demjenigen vor lauter Wut hinten drauf zu fahren....
Die "Jeder macht sich seine Gesetze selbst"-Mentalität, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt, gefällt mir überhaupt nicht...
 
Zumal bereits der mehrfache eigene Spurwechsel

aha spurwechseln ist also ein verstoss gegen die stvo - da bitte ich jetzt um den genauen gesetzestext (quellenangabe reicht auch)

und das Rechtsüberholen einen StVO-Verstoß darstellen.

stimmt - kann man meiner ausführung so auch entnehmen.

Sehr schlau, das auch noch aufzuzeichnen...

da gibts so knöpfe auf denen "start/stop" steht - 3mal darfst raten was man damit machen kann ;)
 
Ich glaube, die beste Lösung wäre dieses passende Auto...
duell-truck.jpg

...hat schon vor vielen Jahrzehnten das Schleichen nachhaltig erschwert...

Letztlich darf halt jede(r) mit mehreren Tonnen Stahl und bemerkenswerter kinetischer Energie in der Öffentlichkeit herumjuckeln, auch wenn er oder sie dazu eigentlich nicht in der Lage ist. (War gerade eine Woche Moppedfahren in Südeuropa...was mittlerweile an zweiradfahrenden warnwestentragenden Kurvenparkern zu erleben ist...unglaublich...)
Es geht nicht ums Rasen, aber der mangelnde Überblick über das komplexe Verkehrsgeschehen, gepaart mit Ignoranz und Selbsgefälligkeit nervt mich doch sehr. Ist so! Aber selbst wenn man einen Mittelschleicher links überholt, und dann sehr deutlich vor ihm auf die RECHTE, FREIE Spur wechselt, löst man keinen Denkprozess aus. Von daher sollte ich mir vielleicht einen `55er Peterbilt zulegen...

LG,
Ralf
 
Es ist ein amüsantes Spiel während der Fahrt das Geschlecht des auffälligen Kraftfahrers/ der auffälligen Kraftfahrerin zu erraten. Meine Trefferquote liegt übrigens bei ~90%. :X:b
Idealerweise hat man einen Kollegen auf dem Beifahrersitz. Und nein, hier werde ich sicherlich nicht im Zuge des aktuellen Genderwahns "/ eine Kollegin" anführen. Die Auflösung des Ratespiels erzeugt sonst unweigerlich heftige Auseinandersetzungen. :s

Gruß,
Phil
 
Und wenn "zwischen Nürnberg und Kindlinger Berg" nur zwischen "Greding und Kindinger Berg" war und die 30km hinterherfahren nur 10km ...
dann hat sich der Schleicher einfach nur in nen Bereich wo häufig geblitzt wird an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.
Hmmm, wohl eher doch nicht ... denn dann fahren die Schleicher ja auf die Seite und freuen sich wenn die Rennleitung am Rand steht.
 
Mal angenommen, bei dem Links- oder Mittefahrer handelt es sich um einen eher ängstlichen Typ Autofahrer. Ich glaube, es gibt mehr von denen, die vor Spurwechseln Respekt haben als man denkt. Wie fördernd ist es da wohl, wenn plötzlich unerwartet ein Auto rechts auftaucht und überholt?
Nicht dass ich nichts gegen die Blocker hätte, aber rechts vorbei ist maximal eine Notlösung, wenn die Alternative wäre, demjenigen vor lauter Wut hinten drauf zu fahren....
Die "Jeder macht sich seine Gesetze selbst"-Mentalität, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt, gefällt mir überhaupt nicht...
Naja, also rechts überholen tue ich dann, wenn jemand auch bei gähnend leerer rechter Spur minutenlang links bleibt.

Das ist dann nicht mehr mit "der hat halt Angst zu wechseln" zu rechtfertigen. Wenn man bei komplett leerer rechter Spur (ich meine nicht nur lange Lücken zwischen den LKW's) oder bei einer 3-spurigen leeren Autobahn permanent in der Mitte fahren MUSS, weil man sich nicht traut zu wechseln, dann hat man auf einer Autobahn in meinen Augen nix verloren.

In anderen Fällen, z.B. kurze Lücken zwischen LKW's, wo es sich diskutieren ließe ab wann "es sich gehört", jemanden eben vorbeizulassen, würde ich auch nicht rechts überholen.
 
Ich glaube, die beste Lösung wäre dieses passende Auto...
Anhang anzeigen 81600

...hat schon vor vielen Jahrzehnten das Schleichen nachhaltig erschwert...

Letztlich darf halt jede(r) mit mehreren Tonnen Stahl und bemerkenswerter kinetischer Energie in der Öffentlichkeit herumjuckeln, auch wenn er oder sie dazu eigentlich nicht in der Lage ist. (War gerade eine Woche Moppedfahren in Südeuropa...was mittlerweile an zweiradfahrenden warnwestentragenden Kurvenparkern zu erleben ist...unglaublich...)
Es geht nicht ums Rasen, aber der mangelnde Überblick über das komplexe Verkehrsgeschehen, gepaart mit Ignoranz und Selbsgefälligkeit nervt mich doch sehr. Ist so! Aber selbst wenn man einen Mittelschleicher links überholt, und dann sehr deutlich vor ihm auf die RECHTE, FREIE Spur wechselt, löst man keinen Denkprozess aus. Von daher sollte ich mir vielleicht einen `55er Peterbilt zulegen...

LG,
Ralf

das bild mit dem truck war doch aus nem film der einem pkw fahrer immer hinterher fährt,richtig? wenn ja wie heisst der film,hab den ewig nicht gesehen
 
das bild mit dem truck war doch aus nem film der einem pkw fahrer immer hinterher fährt,richtig? wenn ja wie heisst der film,hab den ewig nicht gesehen

Stimmt. Das war der erste Spielfim von Steven Spielberg: "Duell" von 1971.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten