Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im normalen Verkehr macht es keinen Unterschied. Bei schneller Fahrweise gibt es jedoch Situationen, in denen Zwischengas schon fast Pflicht ist:BjörnZ3 schrieb:Welche Vorteile hat denn das Schalten mit Zwischengas? Eigentlich sind doch alle Gänge synchronisiert - oder beim 2.0 noch nicht?![]()

dwz8 schrieb:Wenn Du im Eingang einer Kurve herunterschaltest und einfach einkuppelst, werden die Hinterräder auf einen Schlag abgebremst. Dadurch wird das Auto hinten instabil und bricht unter Umständen aus. Schaltest Du mit Zwischengas, paßt sich der Motor leichter an die Drehzahl der Antriebsräder an, und Du vermeidest ein Ausbrechen.

Genau, DAS ist das normale Zwischengas-Gebennixnuz schrieb:...Hierzu reicht es einfach (also normal) zu kuppeln und durch einen kurzen Gasstoß den Motor auf Drehzahl zu bringen. Jetzt kuppelt man im richtigen Moment wieder ein...
...macht doch jeder quasi schon automatisch, oder? Also vor der Kurve Bremsen, Auskuppeln, den Motor mit einem kurzen Gasstoß auf Drehzahl bringen, runterschalten, einkuppeln und dann weiterfahren.
Uwe schrieb:Der Spaß ist mir im Alltag aber zu aufwendig![]()

schon passiert...ToplezZz schrieb:Hallo Z-Reiter,
Dieter/dwz8 hat es treffend beschrieben warum man das macht, aber leider nicht selber abgestimmt.![]()
![]()
Hacke-Spitze ist eine Technik, die man in der Regel bei "stehenden" Pedalen anwenden kann. In der Regel wird man aber mit Außenrist Zwischengas geben. Rennfahrerschuhe haben extra dafür an der Außenseite eine entsprechend griffige Stelle, damit man nicht abrutscht.ToplezZz schrieb:Mir ging es bei der Umfrage auch um besagte Hacke-Spitze oder Aussenrist-Techniken beim Bremsen! Ich benutze eigentlich immer den Aussenrist.![]()
Die Pedale stehen beim Zett ja so schön nah zusammen, dass mir das anfangs auch schon zweimal ungewollt beim Bremsen passiert ist - einmal mit Gang *kopfnick*, einmal ohne Gang *vrooooooooooooooom*![]()

nixnuz schrieb:Daher die Doppel-kuppel Methode:
Auskuppeln -> Gang raus -> Einkuppeln, Gas -> Auskuppeln -> Runterschalten -> Einkuppeln.
Ist bei mir genausoRun JK schrieb:ImIch gebe auch im Stand (Leerlauf) einen leichten Gasstoß, bevor ich den 1. Gang einlege. Funzt vom Gefühl her deutlich weicher, als wenn man bei Standgas den 1. Gang einlegt. Kenne das noch vom Motorrad her, wo es immer ordentlich knallte, wenn man ohne Gas den 1. Gang einlegt! Mit ca. 400 U/min mehr geht das butterweich.
Avalonwolf schrieb:Ich gehe vom Gas, um hochzuschalten, aber die Drehzahl geht erst einmal um ca. 200 Umdrehung nach oben und erst nach ca. 1 Sec wieder runter und dann erst ist ein "sanftes" hochschalten möglich.![]()