Wer schaltet mit Zwischengas?

Wer von euch schaltet mit Zwischengas?

• Umfrageteilnehmer
    239
AW: Wer schaltet mit Zwischengas?

Danke Nixnuz,

Werde es morgen Früh gleich mal probieren,
mit warmgelaufenem Motor natürlich;)

Was meinst du denn? :s

Dass er sich bei Sekunde 23 verschaltet? :d :X

ToplezZz schrieb:
Dass er sich bei Sekunde 23 verschaltet? :d :X
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne :P ...solange es keine Metallspäne aus'm Getriebe sind ist die Welt ja noch in Ordnung....

Hi Nixnuz,

stimmt dann der Motor nicht mehr hoch.;)

Mmmmhhh, aber der schöne Vortrieb kommt ins stocken:11sleepin

Ich denke ich muß noch etwas mit meiner Lady üben bis es :idea:

But by the way...Ich schalte meist in der Stadt bei 2000 ist das zu niedrig ??:+

Gruß an alle

PS. 12 ° C ...Hardtop um 18.30 abgebaut .... 1 Std offen gefahren ..und ....GEIL:t

Ja, bei 2000 schalten ist zu niedrig. Schon wieder ein Hinweis auf nen Diesel Fahrer:P Würde mal sagen ab 3000. Wenn Du höher drehst, wird auch das kurze höher-Drehen weniger.

Gruß vom Nixnuz

Hiho,

ohne Hardtop und nun endlich auch ganz oben ohne;)
Keine Probleme mehr :t

Muß am Dach gelegen haben,;)
mein Fahrstiel hat sich bestimmt nicht geändert !!}(

Der Wind....Die Landstrasse.....Die erste Sonne.....Der KLANG.....GEIL:t

Gruß an alle..

Run JK schrieb:
Ich gebe auch im Stand (Leerlauf) einen leichten Gasstoß, bevor ich den 1. Gang einlege. Funzt vom Gefühl her deutlich weicher, als wenn man bei Standgas den 1. Gang einlegt. Kenne das noch vom Motorrad her, wo es immer ordentlich knallte, wenn man ohne Gas den 1. Gang einlegt! Mit ca. 400 U/min mehr geht das butterweich.

Genauso seh ich das auch.Ich mache das auch schon mal wenn ich zügig fahre
und vor dem runterschalten gebe ich dann mal zwischengas wie beim Motorrad fahren.Aber ganz normal zwischengas,ohne Knoten in den Beinen zu bekommen:w

Gruss Klauzz

Ich schalte so gut wie immer mit Zwischengas! Die Drehzahlen zum Einkuppeln hab mittlerweile richtig gut drin, ist garkein Problem mehr. Nur ab und zu ruckelts, dann hab ich mich verdrehzahlt.

Ich mach das:
1. weils sportlich ist *g*
und
2. weils die Kupplung schont.

Die Zwischengastechnik vom Armin ist mir zu zeitaufwändig, dann ist ein SMG ja wieder schneller :-]

Mangostin schrieb:
Ich schalte so gut wie immer mit Zwischengas! Die Drehzahlen zum Einkuppeln hab mittlerweile richtig gut drin, ist garkein Problem mehr. Nur ab und zu ruckelts, dann hab ich mich verdrehzahlt.

Ich mach das:
1. weils sportlich ist *g*
und
2. weils die Kupplung schont.

Die Zwischengastechnik vom Armin ist mir zu zeitaufwändig, dann ist ein SMG ja wieder schneller :-]

:O ... Mango? ... mit Zwischengas? ... ich glaub, ich muss mein Wletbild mal neu zurecht rücken :d

Ich schalte (fast) immer mit Zwischengas und doppelkuppeln.
Warum:

...

PPS: Sorry für den Roman....

....
Hallo Nixnuz,

also ich finde Deinen "Roman" sehr hilfreich, weil er mir meine Lücken in Sachen Getriebe transparent macht. Aber sag mal: Wie ist denn das beim SMG? &: Mein Verständnis war bisher, dass das Zwischengas des SMG-Z4 "lediglich" das oben schon erwähnte Ausbrechen und den Haftungsverlust zu vermeiden hilft.

Die Belastung der Synchronringe ist doch "normal", das dürften die doch ein Getriebeleben lang aushalten! Na ja, und die (von mir geschätzen) 2 Grad heißeres Öl dürften doch praktisch keine Bedeutung haben! Oder täusche ich mich?

Im Rennsport gibt es durchaus Überhitzungsprobleme im Getriebe - sollte uns im normalen Straßenverkehr aber nicht betreffen :M

Zwischengas ist besser für den gesamten Antriebsstrang .. von daher gebe ich auch Zwischengas aber das Doppelkuppeln sehe ich nicht ein, dauert mir zu lange und kriege ich fußtechnisch nicht sortiert. :13worried

in die Eisen Steigen-Auskuppeln-Runterschalten-Zwischengas, so daß die Drehzahl passt-Einkuppeln und Vollgas. :)
Da ich der Meinung bin, daß sich Runterschalten erst rentiert, wenn im kleineren Gang die Drehzahl bei 4 bis 4,5 T-Umdrehungen liegt, mach ich mir um meine Syncro-Ringe keine Gedanken. Mein Gott, das müssen sie aushalten. Bis jetzt hatte ich auch bei Autos mit 150.000 von mir gefahrenen Kilometern nie Probleme. Und das lag NIE DARAN, DASS ES EIN DIESEL WAR, denn auch mit nem Diesel kann man Zwischengas geben (so in Bezug auf den Diesel-Benziner-Fred vorgestern...).
@NN:
Habe ich da nicht richtig hingehört oder hast Du auf der NOS nur einfaches Zwischengas gegeben????

Außerdem ist es mir unverständlich, wie jemand beim Bedienen von Bremse und Gas mit dem Ballen auf der Bremse steht und unten das Gaspedal bedient. Das ist doch derart unsensibel. Ich bevorzuge das Ballen-auf-Bremspedal-und-rechte-Fußspitze-auf-Gaspedal-Fahren. Das funktioniert prima bei den meisten Autos. Bei meinem ehemaligen A4 war das a bisserl scheiße, weil die Pedale relativ weit auseinander waren, aber mit Schuhgröße 45-46 geht das da auch.
Es ist doch gerade beim Zetti ideal. Wenn man so in die Eisen steigt, daß es für die nächste Kurve reicht, dann ist man bezogen auf den Pedalweg genau sooo weit, daß man parallel dazu das Gaspedal ohne Probleme und ohne großen Winkel im Fuß tanzen lassen kann.

Ich gebe auch mit dem Außenriss Zwischengas, wenn ich gleichzeitig bremsen will - anders hab ich auch kein Gefühl.

Markus Z30;524939). schrieb:
@NN:
Habe ich da nicht richtig hingehört oder hast Du auf der NOS nur einfaches Zwischengas gegeben????

Außerdem ist es mir unverständlich, wie jemand beim Bedienen von Bremse und Gas mit dem Ballen auf der Bremse steht und unten das Gaspedal bedient. Das ist doch derart unsensibel.

zu 1) Auch zwischengas-doppelkuppeln kommt mit einem Gas-stoß aus ;)

zu 2) Ja, unsensibel ist es vor allem, wenn der Bremskraftverstärker zu stark ist und die Bremsanlage nur einen geringen Druck braucht. Sobald Du aber fester auf das Pedal laatschen kannst, klappt das mit der Dosierung auch gut.

@Herbert: Ich hab keine Ahnung wie SMG diesbezüglich funktioniert. Es gibt auf jeden Fall Zwischengas um das Schleppmoment zu eliminieren. Und Wunder über Wunder: Es passt jedesmal ganz genau :t :d Aber ob es zwei mal kuppelt? Keine Ahnung! [SIZE=-9]...weil ich selbt nie ein Auto ohne Kupplungspedal und Schaltknüppel in Erwägung gezogen habe...[/SIZE]

VG vom NN!

Also mein Gefühl sagt mir, dass das SMG nur "Vorgas" gibt, also Zwischengas ohne Doppelkuppeln.:B

Grüßle
Chris

Zwischengas, nein Danke.
seit meiner Führerscheinprüfung beim Bund (BCE) auf einem MAN 5-Tonner schalte ich nicht mehr mit Zwischengas. Beim MAN ohne syncronisiertes Getriebe musste man beim Schalten noch 2 x Zwischengas geben.

Für die Kupplung mag es ja schonender zu sein mit Zwischengas zu schalten, jedoch für den Motor ist doch das "Hochdrehen ohne Last" (ähnlich im Leerlauf) eher schädlich. Oder sehe ich das falsch?

Beim Motorrad mag´s ja schön gewesen sein mit Zwischengas ... und wenn ich ne röhrende Auspuffanlage hätte würde ich es wahrscheinlich auch beim ZZZ machen, nur wegen dem schönen Sound

Für die Kupplung mag es ja schonender zu sein mit Zwischengas zu schalten, jedoch für den Motor ist doch das "Hochdrehen ohne Last" (ähnlich im Leerlauf) eher schädlich. Oder sehe ich das falsch?
Nachts auf dem Realkaufparkplatz beim Opelclub mal einen auf cool machen und den Motor schön in den roten Bereich hochdrehen lassen ist auf keinen Fall gut ... klar (Kolbenschwingungen oder so ...?!?)
Aber wir sprechen hier von eine Anpassung der Drehzahl zum Runterschalten - da man selten runterschaltet, wenn der Motor danach fast in den Begrenzer dreht ist das auf gar keinen Fall schädlich. In meinem Fall hebe ich die Drehzahl meist nur um 1.000 1/min an während ich den nächstniedrigeren Gang einlege. Die restliche Drehzahldifferenz kann auch gern die Kupplung übernehmen.

Zwischengas, nein Danke.
seit meiner Führerscheinprüfung beim Bund (BCE) auf einem MAN 5-Tonner schalte ich nicht mehr mit Zwischengas. Beim MAN ohne syncronisiertes Getriebe musste man beim Schalten noch 2 x Zwischengas geben.

Also, mein alter MAN hat beim Hochschalten nur einmal im Leerlauf zwischen zwei Gängen die Kupplung ohne Gas bekommen.
Beim Runterschalten gab's Kupplung im Leerlauf plus einen Gasstoß.

(Auch 'n alter ABCE... ler)

Also, mein alter MAN hat beim Hochschalten nur einmal im Leerlauf zwischen zwei Gängen die Kupplung ohne Gas bekommen.
Beim Runterschalten gab's Kupplung im Leerlauf plus einen Gasstoß.

(Auch 'n alter ABCE... ler)

kennst du auch noch die "wichserschaltung" vom man??? wir hatten damals einen alten küchenkoffer... köstlich... beim rückwärtsgangeinlegen immer den daumen gequetscht...:g ( ein alter bce...ler ) gelernt auf man...:t:b

• Like
Reaktionen: Z@T
Zurück
Oben Unten