Bmw Fussmatte Progressive auch im Winter?

flyingandi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!
Kann ich die Fussmatte Progressive auch im Winter verwenden oder sind die Gummimatten ratsamer (speziell weil es in meinem Wohnort auch einiges schneit im WInter)?

AW: Bmw Fussmatte Progressive auch im Winter?

Hallo,

Würde mir auf alle Fälle ein paar leider nicht so schöne aber doch wegen des Salzwassers und Splt etc. Gummimatten zulegen.

Die "Progressive" hält bestimmt ne Menge aus, aber so ein Winter kann leider lang sein und die Matte dann doch trotz ständigen Reinigen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß

sharky

Bei uns schneits auch, aber die Veloursmatten halten das schon aus.
Gummimatten sind für mich ein absolutes nogo.
Und sie haben den Nachteil, Wasser nicht aufzusaugen sondern zu sammeln. So kann man schön seine Hosenbeine versauen...

Soweit ich es kenne sind die Velours ja immer mit einem Kunststoffboden ausgestattet, d.h. Wasser dringt nicht nach unten durch ebenso wie bei den Gummimatten. Wie von NoPainNoGain beschrieben haben Sie den Vorteil das Wasser quasi aufzusaugen, Sie sehen um Welten besser aus und wenn Sie gereinigt werden sehen Sie wieder aus wie neu. Einzig der Abrieb nach Jahren kann zu kahlen Stellen führen. Aber was solls die Dinger kosten doch kleines Geld... ich finde die Gummidinger sind eigentlich für Matsch und Dreck - aber da der Zetti kein Offroad-Vehikel :7mickeyz: oder ein Traktor :8pumpkinz ist... benötigt man das m.E. dann nur noch wenn man z.B. solche Sportarten ausübt :d

Gruß
kingofbee

Hallo,
also Gummimatten im Zetti ist ein absolutes NoGo.
Dann Lieber im Frühjahr neue Velours kaufen wenn die im Winter zu Stark gelitten haben, kostet ja nicht die Welt.
Gruß
uli

Ich stimme euch ja eigentlich vollkommen zu: Gummi-Fußmatten im Z4 sehen nicht besonders schön aus.
Aber da bei mir in der Gegend der Winter recht lang und voller Schnee ist und ich gleichwohl nicht auf meinen Z verzichten möchte muss ich dieses optische Manko leider in Kauf nehmen und werde eben jeden Abend das angestaute Wasser aus den Matten leeren.-Doch Salzränder auf den Velours-Matten sind m.E. noch ein viel größeres NoGo!!!!!!!!!!!!!!

Warum muß man bei einem Auto, welches zwischen 30K und 70K kostet, sich Gedanken um die Fußmatten machen. Kann ich nicht verstehen. Gummimatten oder neue Veloursmatten kosten nicht die Welt. Und sollte der Innenraum im "harten deutschen Winter" doch mal gelitten haben, dann gebe ich das Auto im Frühjahr zur Fahrzeugaufbereitung.

Gruß Bernd

Entscheidet euch mal, um was es gehen soll: Progressive oder Velours? Velours ist das Serienmaterial, sieht gut aus ist leider etwas empfindlich und nicht wasserdicht (Textilrücken). Progressive (das war die Eingangsfrage) sieht auch gut aus, hat eine robustere Oberfläche und sabbert nicht gleich durch, wenn man mal mit feuchten Schuhen einsteigt (gummierter Rücken). Meine Veloursmatten liegen im Keller und werden vielleicht für besondere Gelegenheiten mal rausgeholt, zB. Z4 Treffen 2030. Die Progressive sind im Ganzjahreseinsatz, ggf. gibt es mal neue. Wenn der Schnee so hoch liegt, dass Gummifußmatten angeraten wären, nehme ich den Jeep. Da sind überhaupt keine Teppiche drin und wenn der Schnee im Fußraum geschmolzen ist, werden die Stopfen gezogen und das Wasser läuft wieder raus.

Man könnte sich auch für den Winter ein Fahrzeug für 300-600 Euro, dann brauch man sich im Frühjahr keine Gedanken um Fußmatten oder Aufbereitung machen!

Ich kenne die Fußmatten Progressive nicht, da ich die Velours-Dinger habe, und kann daher nichts zur Ausgangsfrage beitragen, möchte aber mal eine Lanze für die Gummimatten brechen (auch wenn ich damit bei Elmar versch...en habe ;)).

Natürlich sehen "normale" Fußmatten um Längen besser aus und passen auch deutlich besser zum schicken Innenraum des Z4. Die Gummimatten werden nie einen Design-Preis verdienen. Aaaaber ... sie sind passgenau (habe sie seit dem WE drin) und einfach praktisch. Vollgesogene, schmuddelige Fußmatten mit eingetrockneten Matschresten und Salzrändern finde ich grausig. Natürlich lassen sie sich reinigen, aber ich scheue einfach den Aufwand. Bei den Gummimatten kippe ich Tauwasser einfach aus, gehe einmal mit'm Lappen drüber und gut ist's. Dabei ist es mir völlig egal, ob der Wagen 15.000 oder 65.000 € gekostet hat

Wer also wie ich Faulheit & Bequemlichkeit über Ästhetik stellt, wird mit Gummi evtl. besser fahren.

Gruß

Kai

Gerade im Z4 mit der doch recht flachen Sitzposition würde ich keine Gummimatten nehmen, denn die Hosen hängen dann unten definitiv im Tauwasser.

Bei unseren SAAB habe ich auch festgestellt, dass das Tauwasser, wenn es etwas mehr ist, sich durch Beschleuinigen/Bremsen über die Ränder in die Teppiche verteilt.

Seitdem lege ich im Winter alte Frottee Handtücher in den Fussraum, denn etwas Schnee bleibt, trotz abklopfen, immer an den Schuhen hängen.

Und auf die Gummimatten verzichte ich deswegen.

nafob

...möchte aber mal eine Lanze für die Gummimatten brechen (auch wenn ich damit bei Elmar versch...en habe ;))...
:d:b
Wenn jemand Gummimatten besser findet - nur zu. Ich halte niemanden davon ab, ich geb nur meinen Senf zu diesem Thema ab. Und der lautet: Niemals wieder Fußmatten.
Ausser bei solchen Verhältnissen:
Anhang anzeigen 106002

Entscheidet euch mal, um was es gehen soll: Progressive oder Velours? Velours ist das Serienmaterial, sieht gut aus ist leider etwas empfindlich und nicht wasserdicht (Textilrücken). Progressive (das war die Eingangsfrage) sieht auch gut aus, hat eine robustere Oberfläche und sabbert nicht gleich durch, wenn man mal mit feuchten Schuhen einsteigt (gummierter Rücken).

Was ihr wieder alles wisst :-)

Für mich wäre die Sache dann klar - oben was zum Aufsaugen und unten dicht. Weil mit ner Anzughose unten in stehendes Salzwasser zu tauchen ist dann doch eher "B"...

Werd nachher mal schauen, was für Matten ich eigentlich habe ;-)

Du musst die Anzughose halt vor dem Einsteigen bis zum Knie aufkrempeln. Aber bitte die Waden vorher rasieren;-)

... oder in der richtigen Länge kaufen. :b

Was bin ich froh, Jeansträger zu sein ... :)

Gruß

Kai

Wart´s ab bis nur noch Schlaghosen im Regal liegen...

Bei den Damen ist es schon so weit.

Oh, wie gruselt mir.

nafob

Hat jemand einen Link zu den Progressiv Fußmatten - oder ein selbst gemachtes? Ich hab nur das Bild gefunden, auf dem das kleine Eck abgebildt ist.

Man könnte sich auch für den Winter ein Fahrzeug für 300-600 Euro, dann brauch man sich im Frühjahr keine Gedanken um Fußmatten oder Aufbereitung machen!

Ja genau, und dann bei einem Unfall in der Schrottkarre verrecken - aber sonst ein guter Ansatz.

Hat jemand einen Link zu den Progressiv Fußmatten - oder ein selbst gemachtes? Ich hab nur das Bild gefunden, auf dem das kleine Eck abgebildt ist.

ich würde auch gern mal ein besseres bild sehen wie das von der bmw page.......weil einfach auf gut glück die dinger zu bestellen ist bei fast 100€ nicht so toll.........

Nachdem ich bisher immer ein Fan der Gummifußmatten war, bin ich nun auf der Suche nach was besserem. Denn die letzten Tage haben meine Jeans und meine Schuhe das von selbigen abtropfende Wasser immer schön aufgesaugt, so dass ich nun Jeans mit Salzrändern und Lederschuhe mit total vollgesogenem Leder im Ferßenbereich habe. Es war schon so schlimm, dass meine Schuhe auch innen naß waren! :eek: :o s mag durchaus sein, dass aufgrund meiner Größe von 1,9 m und meiner gewählten Sitzstellung meine Ferße sehr flach auf die Gummitmatte trifft, doch das will ich jetzt nicht mehr mitmachen!!!! Daher werfe ich die Ausgangsfrage nochmal auf: Wie schlägt sich also die Progressive im Ganzjahreseinsatz.... Wie grob ist der Stoff? Hat sie wirklich einen gummierten Rücken? Wie empfindlich ist sie gegen Salz und Wasser? Wie dick ist sie?

Die obigen Bilder geben zwar eine sehr grobe Vorstellung aber auch nicht mehr. Und 100 Euro in Fußmatten zu investieren ohne sie gesehen oder gefühlt zu haben halte ich für schwierig.... Da tanke ich dann lieber einmal voll....

Also wie sieht es aus? was sagen eure Erfahrungen?

Danke vorab! Grüße Fantasimo

Progressive Fußmatten for the win!!! :)

Die Dinger sind genial. Saugen im Winter die Nässe auf, geben sie aber nicht nach unten hin ab.

Waren jetzt zwei Wochen im Skiurlaub und danach sahen die Matten aus wie sau! Salzränder etc..

Dann einfach in die Badewanne legen, und mit etwas Spülmittel und einer Bürste säubern. Über Nacht, vielleicht auch über zwei auf einem Wäscheständer trocknen lassen und sie sehen aus wie neu!

Zurück
Oben Unten