35i/35is Tieferlegung mit Schnitzerfedern

wiederbmw

Fahrer
Registriert
23 Februar 2011
Hy,Guys! Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen das Eibach Pro Kit zu verbauen!
Ich also zum Freundlichen und einen versierten Verkäufer(selbst Rennfahrer und Nordschleifen 8 und 24Std Experte) mein Anliegen vorgetragen.
Erste Empfehlung KW Gewindefahrwerk Streetperformance mit einstellbarer Druck und Zugstufe Preis ca 1700.- ohne Einbau.
Reaktion meinerseits Nase gerümpft zu teuer.
Zweite Empfehlung wenn tieferlegen dann nur Schnitzerfedern,die wären zwar auch von Eibach ,aber von Schnitzer nochmal speziell für den Zetti abgestimmt. Preis mit Einbau,Vermessen usw. ca 800.-
Reaktion meinerseits grins.
Also lange Rede kurzer Sinn nochmal mit Schnitzer Technik telefoniert(übrigens sehr freundlich und kompetent),Ergebnis Federsatz für 35i passt auch für 35is und adapt.Fahrwerk kein Problem.(Tieferlegung 35is vorne 15-20mm,hinten 10-15mm)
Also bestellt wird nächste Woche Donnerstag beim Freundlichen verbaut.
Jetzt meine Fragen hat jemand von Euch die Schnitzerfedern verbaut und welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf Komfort,Agilität allgemeines Fahrverhalten gemacht?
 
Ich habe die Schnitzer Federn in Verbindung mit den H&R Stabbis seit ca. einem Jahr verbaut.
Fazit: Komfort auf längeren Autobahnfahrten ist noch ausreichend, Agilität und sonstiges Fahrverhalten kein Vergleich zu vorher - zumindest subjektiv. Ich kann nicht sagen, ob man effektiv schneller ist, aber ich fühle mich sicherer (und das Untersteuern hat abgenommen)...
Ach ja, die Frontschürze hat durch die Tieferlegung ein wenig gelitten ;-)

Viele Grüße,
Oliver
 
hallo zusammen,
mal ne frage eines jungen 35is-besitzers: braucht ihr die tieferlegung für den alltag? ich bin zwar auch der meinung, dass der wagen subjektiv eher kein richtiger sportwagen ist - anders als der boxster - aber wenn man sportlich ran geht, dann ist er auf den strassen ok. oder habt ihr als das ganze gemacht, um auf die rennpiste zu fahren? meine frage auch daher, weil ich auch immer wieder hin und her gerissen bin, ob ich das fahrwerk nicht straffen lasse. jeder eingriff aber sicher folgen hat, nicht nur für die frontschürze....
 
Hallo Achim,
"brauchen" wird eine Tieferlegung wohl keiner:)
Ich habe die Schnitzer-Federn und die H&R Stabbis einbauen lassen, weil mir der subjektive Fahreindruck etwas zu schwammig war...
Die Modifikationen haben diese Manko zu meiner vollen Zufriedenheit beseitigt!
Stimmt, die Frontschürze leidet ab und an - meist beim Parken vor Bordsteinen - damit kann ich aber leben.
Vorgestern habe ich die Runflat durch "richtige" Reifen (Conti Sport Contact 5P) ersetzt und dachte, ich hätte wieder die Original-Federn drin... Der Komfort hat wieder etwas zugenommen, ohne aber das Fahrgefühl zu beeinträchtigen.

Meiner Meinung nach sollte der ZZZZ in dieser Konfiguration - z.B. als M-Paket - ausgeliefert werden...

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Vielen dank für deine schnelle antwort. Konntest du eigentlich irgendwo soeinen zetti Probefahrten?
 
Probefahren konnte ich "nur" den normalen ZZZZ (35i).
Allerdings war nach ein paar tausend Kilometer klar, dass ich etwas verändern (lassen) muss...
Hierbei hat mir DAS Forum:12thumbsu sehr geholfen!
Dass die Stabbis getauscht werden, war schnell entschieden und da es (zu diesem Zeitpunkt) nur welche von H&R gab, fiel die Wahl nicht schwer.
Die Tieferlegung war ein etwas größeres Problem, aber da mein ZZZZ ein adaptives FW besitzt, kam nur der Austausch der Federn in Frage. Zu Schnitzer kam ich letztendlich, weil mein Freundlicher :) die Federn bestellt und eingebaut hat und somit die Garantie/Kulanz nicht in Frage gestellt wurde - zumindest gab es keinen Diskussionen darüber.
Ob andere Federn besser sind - schon möglich, aber ich bin seit dem Umbau sehr zufrieden und hatte keine Probleme mit meinem ZZZZ und dem Freundlichen :)...

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe die Schnitzerfedern jetzt auch verbaut! Der Wagen liegt jetzt satter ,das Bremsverhalten beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat sich deutlich verbessert( nicht mehr so unruhig und weniger versetzen,Vorderwagen taucht weniger tief ein)
Das Lenkgefühl ist insgeamt straffer und direkter geworden.Fast keine Wankbewegungen bei schnellen und engen Kurven mehr.Das Schaukeln bei schnellen Wechselkurven ist auch fast weg!
Die Tieferlegung ist jetzt nach ca 500km sehr gering (vorne ca 12mm hinten ca 5mm).(adaptives Fahrwerk im 35is)
Insgesamt hat sich die Investition aber sehr gelohnt! Nun ist der Zetti so ,wie es sich für einen Roadster mit sportlichen Ambitionen nach meinem Geschmack gehört.
Also ganz klar "Daumen hoch!"
 
Hallo Oliver,
hallo weiderbmw,

danke euch für die Infos. ich glaube auch, dass ich um eine Straffung des Fahrwerks nicht rumkomme. im Normalmodus finde ich den wagen schon relativ lenksensibel. bin mal gespannt, gehe nächste woche mal auf eine teststrecke.

habt ihr zufällig auch die schnitzer endschalldämpfer verbaut?

beste Grüße
Achim
 
Hallo Oliver,
hallo weiderbmw,

danke euch für die Infos. ich glaube auch, dass ich um eine Straffung des Fahrwerks nicht rumkomme. im Normalmodus finde ich den wagen schon relativ lenksensibel. bin mal gespannt, gehe nächste woche mal auf eine teststrecke.

habt ihr zufällig auch die schnitzer endschalldämpfer verbaut?

beste Grüße
Achim
Ich bin mit den originalen Endschalldämpfern ganz zufrieden...

Viele Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten