Temperaturanzeige im Bordcomputer / Sensor defekt?

Nico0711

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin zusammen,

seit vorgestern zeigt die Temperaturanzeige im Bordcomputer meines ZZZZ (FL + Klimaautomatik) permanent ca 20° C zu viel. Dummerweise wird die Klima dadurch beeinflusst, sprich im Auto Modus läuft das Teil permanent auf Vollgas weil es denkt es müsse gekühlt werden.

Wo sitzt denn der Sensor? Wie kann ich den prüfen?

Hatte das Problem schonmal jemand?

In der Form hab ich es in der Suche nicht gefunden...

MTcxNTY3X3A=.png

MTIxMDE4X3A=.png

wo zur Hölle sitzen denn diese Temperatursensoren?

kommt schon Leute... hat niemand ne Idee?

Lassen sich die Sensoren via OBD ansteuern und prüfen? Irgendwoher muss der falsche Wert ja kommen.... hoffentlich kein Kabelbruch m(

Ich tippe auf das Teil der ersten Zeichnung, sieht aus wie bei mir. Hatte
nach einem kleinen Crash das gleiche Prob., da der Fühler abgerissen
war (allerdings "nur" falsche Anzeige -39,5 °-, da keine Klimaautomatik).
Sitzen dürfte das Teil hier: KLICK

interessant... hoffentlich hast du recht (du fährst aber z3, oder?)

werde ich am we mal sicht prüfen da ich eh an die NSW ran muss...

gibts ne möglichkeit zur elektronischen diagnose? hat jemand aus dem raum stgt die tools dazu?

Die beiden Sensoren sind in derjenigen Unterbodenverkleidung eingelassen, die vor (!) dem Vorderrad auf der Fahrerseite verbaut ist. Also zwischen Nebler und Kotflügel. Kannst ja mal schauen (evtl. aufbocken), ob beide Sensoren noch im Plastik der Unterbodeneckplatte drinne stecken.

Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt?! Das ist das billigste und einfachste, was Du erst mal probieren kannst/solltest :)

Die beiden Sensoren sind in derjenigen Unterbodenverkleidung eingelassen, die vor (!) dem Vorderrad auf der Fahrerseite verbaut ist. Also zwischen Nebler und Kotflügel. Kannst ja mal schauen (evtl. aufbocken), ob beide Sensoren noch im Plastik der Unterbodeneckplatte drinne stecken.

Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt?! Das ist das billigste und einfachste, was Du erst mal probieren kannst/solltest :)

welche abbildung meinst du? die 2.?
das runde teil auf der ersten abbildung ist ein gong.

batterie wird heute abend abgeklemmt.

hat jemand ein bild vom unterboden des z4?

Hier mal makiert, wo die eingesteckt sind.. Im verbauten Zustand siehst Du das aber nur von der Unterseite.

Bild1.jpg

Hier aus einem Biete-Thread ein Bild in echt, es ist das linke Teil - von der Seite seihst Du es dann auch :)

index.php

also sichtprüfung hat erstmal nichts auffälliges ergeben.

hat jemand im raum stgt die diagnosetools mit denen man den sensor ansteuern kann?

kann jemand verifizieren dass der wert für die temp anzeige im BC tatsächlich von dem sensor auf zeichnung 1 kommt?

spielt für die regelung der klimautomatik nicht noch die innenraumtemp ein rolle?

kann es sein dass die sensoren von zeichnung 2 irgendwo in den tiefen des armaturenbretts versteckt sind?

Zurück
Oben Unten