das geht mit dem iphone auch - meine karten sind halt auf der festplatte gespeichert und die navigation funktioniert so auch beim iphone komplett ohne datendienst.
was mich jetzt aber mal interessieren würde:
hier gehts ja um verkehrsinfos und wie willst du die aktuellen daten mit deaktiviertem datendienst herunterladen? unbefleckte empfängnis jetzt auch bei nokia?
naja und dein "anbieter" mag zwar nen kostenlosen datentarif haben, dafür wird die ohnehin schon kastrierte geschwindigkeit nach 100mb (wovon ja schon ein teil für die werbung drauf geht) weiter gedrosselt - bringt also auch nur wenignutzern was
die verkehrsinfo kann ich natürlich nur mittels datentarif nutzen, das ist schon klar.
ich wollte damit nur aufzeigen, dass kostenlose navigation auch im ausland möglich ist (da muss natürlich der datendienst abeschaltet werden)
auf einer 32gb micro sd-karte habe ich mittels nokia-karten die "ganze welt" zum kostenlosen navigieren immer dabei
und bei meinem "anbieter" gab es eine tarifänderung.
altkunden, so wie ich einer bin, haben nach wie vor 200mb datenverkehr in höchstgeschwindigkeit pro monat, erst dann wird gedrosselt.
ich persönlich habe meine 200mb noch nie ausgereizt :)
trotz i-net, mails, youtube usw.
und für werbung geht bei dem anbieter 0,0kb im monat drauf, also gar nix.
es kommt halt immer auf die nutzung drauf an und wie man die datentransfer regelt.
z.b. bei mails abrufne (imap, push dienst), hole ich erstmal max. 2KB runter, das ist grad mal die betreffzeile, der absender und die erste textzeile der mail.
erst wenn ich diese mail lesen will, dann wird der restliche text nachgeladen, aber immer noch ohne html, bilder usw.
eine dina4 textmail hat halt mal grad 10KB. jetzt kannst du mal hochrechnen bis du da auf 200MB!! kommst :)
und da 1024KB = 1 MB sind, da kann ich mir dann selber ausrechnen das ich damit mein höchstgeschwindigkeitslimit nie überschreiten werde :)
also mir reicht dieser anbieter.
ich hab zwar kein subventioniertes handy (aber das nokia c7 kriegst ja schon für 168 euro inkl. handyhalterund, kfz-ladekabel, 2GB sd-karte....)
dafür hab ich im monat 0 euro handykosten was den datentarif angeht, und grad mal 9 cent füs SMS oder eine minuten telefonieren.
so habe ich insgesamt ca. 1 euro pro monat an kosten (ohne handyanschaffung von 168 euro), und das war es dann auch schon :). beruflich muss ich erreichbar sein, aber selber telefonieren tu ich nicht. und wenn, dann nutze ich skype im privaten umfeld. da kostet dann das gespräche mittels wlan und mcdonalds zu meiner tante in florida gerade mal 0 cent :)
wenn ich da arbeiskollegen sehen, haha 50 euro grundgebühr im monat, das iphone hat auch nochmal 299 gekosete haha. und das bei fester vertragslaufzeit. in tarifen die auch gedrosselt werden ab einer gewissen menge datenverkehr.
ich bin jetzt mal ganz gemein und gestehe was:
ich glaube keiner werbung. irgendwo ist immer ein pferdefuss

. bei t-mobile, vodafone ist das in meinen augen die grundgebühr :)
bei meine anbieter bekomme ich gerade mal eine höchsten 2 SMS im MONAT. und diese schaue ich mir an (aufm pc, daheim da kostets ja auch nix), mache das inet wieder zu und habe damit meine pflichten erledigt :)
ich denke, 2 minuten "arbeit" und mehr als 50 euro dabei gespart, besser gehts doch nicht?
und da ich für meine firma ca. 100 handyverträge organisieren muss, glaub mir, ich könnte auf jeder kaffeefahrt millionär werden

.
diese ca. 100 handys sind weltweit unterweges, ich muss kurzentschlossen eine tarifoption asien in ländergruppe3 usa umswitchen, da kennt man am monatsende seine einsparmöglichkeiten.
vor 10 jahren hatte diese firma ca. 180000 euro handykosten im jahr.
dann kam ich dazu und sollte was einsparen. hab ich getan. nun sind wir bei ca. 40000 euro (ohne grundgebühren und ohne endgeräte)
manchmal ruft mich mein t-punktbetreuer und fragt mich nach tipps wie er einer alten dame die kosten senken kann :)