Lange unter Linden geparkt...

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. In einer längeren Abwesenheitszeit stand mein Wagen unter Linden. Der Wagen sah schlimm aus. Es waren jetzt nicht unbedingt gelbe Flecken drauf, sondern er sahr eher sehr staubig aus. Es sahr aus als wenn überall schwarzer Staub auf Lack war. Nunja heute konnte ich den Wagen endlich waschen, Ich fahre immer in die Waschanlage. Nur leider sind auf demLack, wo früher die schwarzen Stellen waren, so stumpfe Stellen drauf. Wie bekomm ich den Mist da runter? Wäre nett, wenn mir jemand nen Ratschlag geben würde.

Wenn einem der Lack nicht egal ist, sollte man generell nicht unter Bäumen parken. Da sitzen auch gerne Vögel drauf und verschönern gerne den Lack mit ihren säurehaltigen Verdauungsprodukten. Im Sommer brennt sich das sehr schnell in den Lack und ätzt die Klarlackschicht an. Das sieht dann hässlich aus. Das ist halt das Schicksal von Baumschattenparkern....:13wallz:

lg x-ray

Am letzten Freitag habe ich den Z4 auf einem Marktplatz ohne Bäume direkt neben einem SLK geparkt. Als ich zurück zum Wagen kam, war ein großer Vogelschiss auf dem Kofferraum. Auch Vögel haben Geschmack;)

Baumharz läßt sich sehr gut mit Nagellackentferner beseitigen. Aber unbedingt darauf achten, daß der Nagellackentferner acetonfrei ist, sonst ist womöglich nicht nur das Harz sondern auch der lack entfernt. :eek: :o
Ich wäre dennoch sehr vorsichtig damit und würde erst mal eine kleine Stelle vorsichtig testen oder halt auf Nummer sicher gehen und sich irgend ein speziell darauf ausgerichtetes Produkt kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß die Methode Nagellackentferner super funktioniert. Hatte mal nach dem Schwimmen fast ein Heulkrampf als ich zu meinem e39 zurückkam und der extrem voller Baumharz war. Ruckzuck war alles wieder entfernt und dem Lack hat es nichts ausgemacht, zumindest nicht sichtbar.
Ob die heute verwendeten Lacke dieser Methode verkraften weiß ich nicht, ich selber will es auch gar nicht rausfinden. :p :P

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. In einer längeren Abwesenheitszeit stand mein Wagen unter Linden. Der Wagen sah schlimm aus. Es waren jetzt nicht unbedingt gelbe Flecken drauf, sondern er sahr eher sehr staubig aus. Es sahr aus als wenn überall schwarzer Staub auf Lack war. Nunja heute konnte ich den Wagen endlich waschen, Ich fahre immer in die Waschanlage. Nur leider sind auf demLack, wo früher die schwarzen Stellen waren, so stumpfe Stellen drauf. Wie bekomm ich den Mist da runter? Wäre nett, wenn mir jemand nen Ratschlag geben würde.
Hi,

*klugscheissermodus an*

Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft: das ist kein Harz, sondern "Honigtau", also Ausscheidung von Läusen, die hauptsächlich auf Linden wohnen...

*klugscheissermodus aus*

Hier sind zwei Artikel zu dem Thema:

http://www.autoflotte.de/lack-leidet-durch-laeuse-1032773.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,639025,00.html

Quintessenz: dringend schnell wegmachen, das Zeug. Am besten geht das (auch nach eigener Erfahrung) mit Reinigungsknete.

Grüße
Alex

Am letzten Freitag habe ich den Z4 auf einem Marktplatz ohne Bäume direkt neben einem SLK geparkt. Als ich zurück zum Wagen kam, war ein großer Vogelschiss auf dem Kofferraum. Auch Vögel haben Geschmack;)

Der SLK Fahrer wird das aber sicherlich anders sehen... ;)

Der SLK Fahrer wird das aber sicherlich anders sehen... ;)

Sollte sich der Vogeldreck auf dem Z4 befunden haben - was bisher offen ist - dürften sich der SLK-Fahrer und der Vogel allerdings einig sein. :D :wm

Die Kastanie ist da doch ehrlicher. Statt heimtückische Chemieattacken zu reiten, trägt sie ihre Früchte offen und wirft irgendwann damit um sich. Auch kein guter Schattenspender für Langzeitbaumparker.

Du irrst dich. Was bei dir aber nichts Neues ist. :D

Immer diese Stoffdach-Phobiker. :d

Wieso? Perlt das Zeugs etwa vom Stoffdach ab?:b
Also ich glaube ich fahre schon Länger Stoffdächer als du, und kenne mich da also gut aus.
Angefangen hat mit einem E30 Cabrio, MX5, und dann insgesamt 13 Jahre Z3. Also komme ich auf gut 20 Jahre Stoffdach.

Ich will gerne konstatieren, lieber Uli, dass es Personen geben mag, die bereits damit überfordert sind, solche Flecken einfach mal kurz mit einem nassen Lappen abzuwischen. :d :d :d :M

Wie schön für dich, dass man derartigem Unvermögen mittlerweile mit einem Klappdeckelcabrio entgegenwirken kann. :D

Zurück
Oben Unten