Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

thegravity

Fahrer
Ausgangssituation:
Muss meinen M aus verschiedenen Gründen verkaufen, will mir aber sofort wieder einen nachkaufen ;) Werde wieder KW und Semis montieren, um auf dem Ring eine gute Figur zu machen. Wird auch der Haupteinsatzort sein für das Fahrzeug. Folgende Optionen:
a) Z4 M Coupe, 25TKM, 1 Jahr pseudo Garantie von freiem Händler für 27TEur, Topzustand und fährt sich gut.
b) Z4 M Coupe 79TKM, 2 Jahre volle BMW Garantie auf alles (ausser Reifen und Betriebsmittel etc), Prime Selection, 30TEur, innen verranzt
c) BMW 1 M Coupe, neu, 45TEur, zusätzlich neue Räder und Fahrwerk (dafür würde ich dann auch mein T-Car abgeben)

Bin auf Eure Meinung gespannt,

Philip

Den 1 M Coupe, wenn es dein einziges Auto ist. Ansonsten den günstigen mit 25TKM :) !!!

In welchem technischen Zustand befinden sich a) und b)?
Welcher Aufwand ist nötig um den Innenraum von b) aufzubereiten?
Welcher Verhandlungsspielraum besteht bei b)
Was für ein T-Car würdest Du für c) abgeben?
Wie verändern sich bei c) die laufenden Kosten?
Wieviel Geld wir bei c) durch Verkauf frei?
Ist das restliche Geld bei c) zu finanzieren, oder vorhanden?
Wie lange soll die Haltedauer bei a), b) und c) im Hinblick auf langfristige oder kurzfristige Planung?

.... und mir würden noch viel mehr Fragen einfallen, wenn ich Deine Entscheidung treffen müsste.

Generell kann jede Option die "richtige" sein, es kommt eben auf die weiteren Rahmenbedingungen an.

Danke erstmal.
Zu Euren Fragen:
Innenraum bei b) ist so, dass selbst beim Blinker zum Beispiel schon die Beschriftung abgeht und die Wangen an den Sportsitzen stark abgenutzt sind. Hänlder versicherte mir, da das Premium Selection sei, würde es wieder ordentlich aussehen nach der Behandlung. aber ist mir auch nicht so wichtig eigentlich...
0 Verhandlungspielraum bei a), b), c)
c) wir denk ich günstiger im Unterhalt, aber das spielt keine Rolle
Das mit dem T car kann ich eigentlich vergessen, ist ein W124 Coupe, bringt also eh nicht viel
Geld für M Coupe ist vorhanden.
Haltedauer eher langfristig, wobei ich das immer sage und dann kommt es anders.
Lieferzeit c) garkeine

Was mich tendenziell wieder zum Z zieht, ist einfach dass der relativ selten ist, super aussieht, toller Motor, ich schon das Fahrwerk und Räder habe, also nix dazu kaufen müste. Aber so ein nagelneuer 1er M Coupe hat echt auch was!

also ich bin das 1er M-coupe gefahren................das teil ist´n kracher!aufgrund des technikfortschritts, würde ich dort zugreifen.!!!es wird schwer für dich, kann ich mir denken.

Dass der 1er ein Kracher ist glaube ich gerne. Aber auch noch im Vergleich zum Z4 M? Ich frage mich halt, wie wichtig diese 2 Jahre Garantie sind, speziell mit Hinblick auf Nordschleifenfahrten. Im Endeffekt km Anzahl vs Garantie.... Ich hab Probleme...;)

Also, es gibt Neuigkeiten, der Z4 mit den 25TKM bekommt noch nagelneue Reifen drauf. Ausserdem check vom hiesigen ADAC. Das macht mich wahnsinnig.

Für mich käme ganz klar nur Option 1 in Frage - Z4M mit 25.000 Km und neuen Reifen.

Hast du denn den 1er M schon Probe gefahren? Wenn nein, würde ich das möglichst nachholen, dann wird die Entscheidung vielleicht einfacher fallen.
Option B würde für mich rausfallen. Entweder den M mit den 25k km oder den 1er M, soweit dich die Probefahrt überzeugen sollte...

Hi,
der 1M ist ein super tolles Auto. Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen, bzw. noch warten bis alles vom Kunden getestet wurde und entsprechend
nachgebessert wurde.
Motor, Gertiebe und Kupplung taugen nichts. Die Kupplung ist unterdimensioniert.
Der Motor ist ein vergewaltigter Serienmotor und kommt nicht von M. Das Getriebe verkraftet auf Dauer das Drehmoment nicht.
Wenn die Autos bestimmungsgemäß gefordert werden, hat BMW künftig eine Menge Spass damit...

Oder drei Jahre mit Vollgarantie leasen und dann....

Bin den 1M noch nicht Probe gefahren... aber wie es aussieht entscheide ich mich wohl für Option a). Gestern habe ich ihn mir nochmal angeschaut, und ich konnte keinen "versteckten" Verschleiss fetsstellen, was auf höhere KM hindeuten würde. Jetzt könnte es nur noch ein Unfallwagen sein.....und das kann ich als Laie nicht erkennen. Wagen ist übrigens schwarz, mit diesem weissen Leder (Vollleder, also auch komplett Tür in Leder) mit Piano Lack.

18t€ differenz gerechtifertigt.. ?

8-)

obwohl beides bomben autos sind!!!
würde ich zum Z tendieren ... super selten.. usw. und als ringtool auch super, wer brauch schon 4 plätze aufm ring :D

Der 1er M ist schon ein schönes Auto, da gibt es nichts. Aber bin ja selber den 335i ne Weile gefahren und mir würde der M Motor auf jeden Fall mehr liegen. Ist halt nicht zu vergleichen. Drehzahltechnisch macht der M aber wirklich mehr Spass. Gut ich habe einen 335i Touring gehabt und der 1er M wird schon ein wenig besser gehen und auch vom Fahrspaß deutlich besser sein. In meinen Augen ist das M Coupé aber ein reinrassiger Sportwagen. Das 1er M Coupé ist eher ein Fahrzeug für den Alltag mit ordentlich Leistung. M Coupé ist eher was für Leute die schon 1-2 Fahrzeuge im Alltag haben. ALSO Sonntags bei schönem Wetter würde ich lieber im ZCoupé sitzen als in nem 1er ;)

wie gesagt musst du wissen: ich würde wählen a,
b hätte mir persönlich zuviele km, und c fällt raus,kein zettie :)
auf b wegen der garantie würde ich scheissen.:X es gibt eh für nix dann am ende ne garantie...(2 jahre bei b)

Also inbedingt mal das 1er M Coupe fahren und berichten. Im Moment wuerde ich klar zum Z tendieren, alleine wegen dem 6 Zyl., und der unendlich geilen Form!!! ;-)

Zurück
Oben Unten