98 oder 102 Oktan bei gleichem Preis?

Die Empfehlungen des Autoherstellers im Boardbuch sind gesetzlich vorgeschriebene Angaben die hauptsächlich für die Emissionwerte und die damit verbundenen steuerrelevanten Einstufungen entscheidend sind.
Vielleicht solltest Du bei solchen Aussagen dazuschreiben, dass dies Deine eigene Meinung ist und nicht zwingend der Realität entsprechen muss. ;)

Vielleicht solltest Du bei solchen Aussagen dazuschreiben, dass dies Deine eigene Meinung ist und nicht zwingend der Realität entsprechen muss. ;)

Das würde keinen Sinn machen denn grundsätzlich ist jeder Kommentar nur die eigene Meinung. So wie deiner auch...

Der einzige Stellfaktor für die Oktanzahl ist der Bleiersatz MTBE, der ebenfalls die Abgaswerte verbessert. Die steuerlichen Einstufungen in der Eurozone (Euro-Norm) und weltweit basieren auf den vom Hersteller genannten konkreten Laborwerten des Kraftstoffs. Das ist nicht meine eigene Meinung sondern die Darstellung einer Tatsache die zwingend der Realität entspricht.

Wo gibt es den Ultimate Super95 in Deutschland?

Lt. Website von Aral hat dort Super 95 min. 95Oktan und keine min. 98Oktan.

Bitte sage mir wo ich in Deutschland Super95 mit garantiert 98 Oktan bekomme.

Offiziell ausgewiesen bei Aral und Shell. Bei Aral Ultimate 95 und bei Shell FuelSave 95. Beides ist Super Plus mit mind. 98 Oktan.

An unseren Tankstellen im Kreis gibt es kein Super mehr zu kaufen. Würde aus Sicht des Herstellers auch keinen Sinn machen.

Der Link von BP bezieht sich auf das Aral Ultimate 95, Aral ist die Vertriebsmarke von BP.

Offiziell ausgewiesen bei Aral und Shell. Bei Aral Ultimate 95 und bei Shell FuelSave 95. Beides ist Super Plus mit mind. 98 Oktan.

An unseren Tankstellen im Kreis gibt es kein Super mehr zu kaufen. Würde aus Sicht des Herstellers auch keinen Sinn machen.

Der Link von BP bezieht sich auf das Aral Ultimate 95, Aral ist die Vertriebsmarke von BP.

Ich habe jetzt mal bei mir im Umkreis von 50km geschaut und diese Spritsorten gibt es dort nicht.

Laut unserem Schmierstoff und Diesel Lieferanten in unserer Firma der seit 20 Jahren im Auftrag von Shell, Aral, Jet etc.. die Tankstellen im Raum Koblenz beliefert tanken die auch bei Engpässen VPower in die Super Tanks. Alle Benzinsorten unterscheiden sich nur durch den Bleiersatzgehalt. Im Raum Koblenz gibt es nur ein großes Zwischenlager in Bendorf bei dem alle Konzerne die in diesem Raum Tankstellen haben Kontingente anmieten und Speditionen beauftragen die Tankstellen zu beliefern. An den Raffinerien sind alle bekannten Krafstoffmarken beteiligt und es lohnt sich nicht die Tankstellen direkt von der Raffinerie zu beliefern. Der Sprit von Aral, Jet, Shell, BP, Esso etc.. kommt aus der selben Raffinerie und kommt aus dem selben Zwischenlagertank. Anders wäre die Logistik nicht kostendeckend zu betreiben. Der Sprit an der Jet ist der gleiche wie bei Shell oder Esso usw.

Man braucht ja nicht glauben dass die Konzerne für jede eigene Marke und jede Spritsorte eine eigene Produktionslinie und einen eigenen Vertrieb aufrechterhalten.

Ich ruf am Montag mal bei ED in der Zentrale an, die ist bei mir quasi um die Ecke. Ich werd mich dann mal genau erkundigen was für Spritsorten die momentan seit der Rücknahme von E10 vertreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Tankstellen Super95, Super Plus98 und Ultimate102 verkaufen, dass in Super95 98Oktan und in Super Plus98 102Oktan und was soll in Ulrimate 102 drin sein? Oder sind nun Super95 und SuperPlus98 ein und derselbe Sprit?

Nein Super und Super + sind der selbe Sprit. Der Ultimate/VPower Racing Sprit kommt ebenfalls aus der gleichen Raffinerie.

Unsere Shell hier hat heute 5 Spritsorten und früher 4. Es wurden aber nie neue Tanks eingebaut.

Früher gab es Normal, Super, Super+ und Diesel.

Normal wurde 2007 als erstes von Shell flächendeckend vom Markt genommen, dann kam VPower hinzu und man hatte 5 Sorten wobei Normal aus dem selben Tank wie Super kam. Normal wurde dann im nächsten Zug auch nichtmehr ausgezeichnet und es gab nurnoch Super, Super+, VPower und Diesel. Damit man Platz für E10 hat wurde Super und Super+ zusammengelegt. Heute Gibts dann Diesel und FuelSave Diesel, FuelSave 95 und Vpower 98 (gleicher Sprit) und VPower Racing (100 Oktan).

Genau das gleiche Spiel an der Aral nur mit anderen Namen.

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig -
Wenn ich nun z.B. an unserer AVIA-Tanke Super tanke, was fülle ich dann tatsächlich in den Tank???
Einen Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan, der eher etwas darüber liegt, oder tatsächlich 98 Oktan Sprit und spare auf diese Weise noch Geld, weil ich mir das offizielle Super + dann sparen kann?

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig -
Wenn ich nun z.B. an unserer AVIA-Tanke Super tanke, was fülle ich dann tatsächlich in den Tank???
Einen Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan, der eher etwas darüber liegt, oder tatsächlich 98 Oktan Sprit und spare auf diese Weise noch Geld, weil ich mir das offizielle Super + dann sparen kann?

Das kann ich dir nicht sagen; AVIA ist kein Hersteller und auch an keiner Raffinerie beteiligt. Es ist ein Konsortium aus mittelständigen Mineralöl- und Schmierstoffhändlern die den Sprit zukaufen und eben nicht selbst Herstellen. Was die abfüllen und woher es kommt - keine Ahnung -.

Zurück
Oben Unten