Fein, fein, der neue SLK

AW: Fein, fein, der neue SLK

Ich habe mir den neuen SLK am Sa. beim Händler angesehen und 'mal Probe gesessen.

Meine (völlig unverbindlichen und subjektiven) Eindrücke:

• Die Front wirkt wuchtiger und "erwachsener" als bei den Vorgängern (+)
  • Das Heck ist zu fett und schaut zu sehr nach Limousine aus (-)
  • Mit der Seitenlinie konnte ich mich noch nie anfreunden; Keilform und Auffahrunfalloptik sind leider unverändert vorhanden (- -)
  • Der Innenraum wirkt wertiger und "jünger" als bei den Vorgängern, aber die Mittelkonsole ist leider weiterhin mit Knöpfen überfrachtet (+/-)
  • Die Beinfreiheit scheint mir größer zu sein als im Z4, aber komischerweise habe ich keine angenehme Sitzposition finden können (-)

Fazit:

Der Neue ist ein schönes Auto geworden, das mich persönlich allerdings wegen seiner fehlenden Emotionalität überhaupt nicht anspricht.

Just my two cents

Kai

Wenn man sich bei den aktuellen Mercedes Modellen mal die Frontpartie anschaut,dann wird man schnell feststellen das die alle gleich aussehen.
Und von Hinten ist mir der SLK einfach zu Klobig.
Die rückleuchten sind ja Größer als bei nem Infinity G35.
Aber wie gesagt...Geschmackssache

Hallo,
So da mein E89 heute beim Service ist habe ich die Gelegenheit mal genutzt und den neuen SLK350 Probe gefahren und war gar nicht begeistert.
In den Kurven geht der gar nicht, da will er nicht so richtig rein. Das adaptive Fahrwerk ist auch im sportmodus sehr weich. Das Automatik Getriebe ist sehr zäh beim schalten und kommt bei weitem nicht an das DKG des E89 ran. Der Verbrauch mit 17,8l im Durchschnitt war recht hoch ( auf der gleichen Strecke bei identischer Fahrweise braucht mein 3,5i nur 16,4l im durchschnitt)
Die Bedienung mit den ganzen knöpfen ist zum I drive recht unübersichtlich. Von der fahrdymamik ist der E89 3,5i um einiges agiler. Irgendwie kommen im SLK nicht mal beim fahren Emotionen auf.

Hallo,
So da mein E89 heute beim Service ist habe ich die Gelegenheit mal genutzt und den neuen SLK350 Probe gefahren und war gar nicht begeistert.
In den Kurven geht der gar nicht, da will er nicht so richtig rein. Das adaptive Fahrwerk ist auch im sportmodus sehr weich. Das Automatik Getriebe ist sehr zäh beim schalten und kommt bei weitem nicht an das DKG des E89 ran. Der Verbrauch mit 17,8l im Durchschnitt war recht hoch ( auf der gleichen Strecke bei identischer Fahrweise braucht mein 3,5i nur 16,4l im durchschnitt)
Die Bedienung mit den ganzen knöpfen ist zum I drive recht unübersichtlich. Von der fahrdymamik ist der E89 3,5i um einiges agiler. Irgendwie kommen im SLK nicht mal beim fahren Emotionen auf.

danke für den bericht uli! was mich aber interessiert ist: hatte der das AMG sportpaket?

Konnte mir vor ein paar Tagen den SLK von aussen ansehn.
Vorne lecker
Direkt von hinten auch lecker
Aber die Seitenansicht vor allem schräg hinten geht nicht so.
Die Rückleuchten, die zu weit seitlich eingezogen sind versauen alles meiner Meinung nach.
Die Seitenansicht ist auch net 100% mein Fall. Es fehlt an Länge um elegant zu wirken.
Die Farbe war anthrazit - obs damit zusammenhängt weiss ich nicht. Jedenfalls gefiel er mir auf den bildern und Videos deutlich besser, aber die werden schon wissen wie sie das Heck und die riesen Leuchten in rechte Licht rücken.
Jetzt wart ich nochmal ab, bis ich ihn öfters gesehn hab und evtl. in anderen Farben.

Aber eins kann ich glauch ich schon sagen.....der Z4 ist deutlich stimmiger und gefällt wir um einiges besser.
da interessiert mich der Innenraum des SLK erstmal nicht.

Wenn man sich bei den aktuellen Mercedes Modellen mal die Frontpartie anschaut,dann wird man schnell feststellen das die alle gleich aussehen.
Und von Hinten ist mir der SLK einfach zu Klobig.
Die rückleuchten sind ja Größer als bei nem Infinity G35.
Aber wie gesagt...Geschmackssache

Ich glaube, dass man die Designfrage bei einem Auto nicht überbewerten sollte:

Natürlich machen sich die Designer in der Entwicklung viele Gedanken, und gerade in Autoforen ist das Design gerne "Argument", um ein Auto hervorzuheben und andere abzuwerten. Für die meisten Autokäufer sind m. E. - sogar bei einem Cabrio - gleichwohl andere Aspekte letztlich kaufentscheidend, solange ein Mindestmaß an optischer Gefälligkeit geboten wird.

Der SLK ist hierfür ein hervorragendes Beispiel: In jeder Generation wird sein Design heftig kritisiert, und in jeder Generation verkauft er sich glänzend, weil er die Ansprüche der Klientel an Komfort, Luxus, Sicherheit, Prestige etc. sehr gut erfüllt. Der aktuelle SLK wird da vermutlich keine Ausnahme werden.

Man sollte auch den Gewöhnungseffekt nicht unterschätzen: Was oftmals auf ersten Produktfotos noch als optische "Beleidigung" wahrgenommen wird, interessiert später, wenn der Wagen auf den Straßen ist, zumeist kaum noch Jemanden. ;)

Insofern braucht es schon ein sehr polarisierendes Design, um potentielle Käufer allein aus diesem Grund von einem Kauf abuhalten. Das Hängebauchschwein E85 mag hierfür womöglich ein Beispiel sein. :X

Grüße
Jan

...
Insofern braucht es schon ein sehr polarisierendes Design, um potentielle Käufer allein aus diesem Grund von einem Kauf abuhalten. Das Hängebauchschwein E85 mag hierfür womöglich ein Beispiel sein. :X
...

Ich denke, von einem Kauf abhalten wird ein spezielles Design eher selten (mal abgesehen von Multipla und Konsorten).
Hingegen kann ein wirklich gutes, gefälliges Design eher zum Kauf anregen.
Wenn man nun den SLK und Z4 nebeneinander stellt, wäre die Entscheidung für mich sehr einfach - der SLK ist nicht hässlich, aber für mich kommt er nicht einmal in die Nähe des Z4.
Für andere (z.B. die Dame gestern von Grip) genauso, nur wahrscheinlich umgekehrt :)

Das weiß ich nicht. Ich habe das Feature nur in der Preisliste gelesen.

Mir schwebt da immer folgendes vor: Das Navi zeichnet die gefahrene Strecke auf, ich exportiere das als GPX (o.ä.) auf einen USB-Stick und kann mir die Strecke zu Hause wieder mit Google Earth anschauen.

Nur weil ich das grade lese, das geht mir dem iphone prima... (weitere per PM wenn du willst ist ja hier OT)

willy

Ich hole das alte Dinge - das Thema hier, nicht den SLK - nochmals kurz hoch, weil ich in einem Bericht über die neue E-Klasse von AMG gerade folgendes gelesen habe:

Der Verbrauchssenkung bei der E-Klasse ist schon jetzt durchaus spürbar. Für die Ingenieure aus Affalterbach bedeuten sie jedoch nicht das Ende. Was noch möglich ist, wird auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt zu sehen sein: in Form des neuen SLK 55 AMG. Der Roadster fährt mit einer zum Sauger abgespeckten Version des intern M 157 genannten Motor V8-Motors vor, die dann mit dem Code M 152 beschrieben wird.
Die Leistung dieses Triebwerks liegt bei 422 PS, der Verbrauch bei 8,5 Liter - eine beeindruckende Relation. Mit Benzin-Direkteinspritzung allein ist dies nicht möglich. Vielmehr griffen die Techniker auf ein bekanntes Prinzip zurück: die Zylinderabschaltung. Anders als zuletzt im S 600 funktioniere die Technik jetzt so feinfühlig, dass man eine Anzeige brauche, um die unterschiedlichen Betriebsarten zu registrieren, verspricht AMG-Motorenchef Friedrich Eichler. Ist man sparsam unterwegs, läuft der V8 mehr als die Hälfte der Zeit nur auf vier Töpfen. Gibt man dagegen kräftig Gas, steht einem binnen 30 Millisekunden die volle Leistung zur Verfügung. Eichler: "So hat man quasi zwei Motoren in einem."

Das mag vielleicht interessieren und die Frage (mal wieder) aufwerfen, ob und wie BMW darauf reagiert.

Tim

ja find auch die neuen mercedese sehen vo vorne fast alle gleich aus,wie willste da zwischen irgendeinem unterscheiden....??

...
Wenn man nun den SLK und Z4 nebeneinander stellt, wäre die Entscheidung für mich sehr einfach - der SLK ist nicht hässlich, aber für mich kommt er nicht einmal in die Nähe des Z4....

Ich greife das mal auf, weil der Thread eh gerade aus der Versenkung geholt wurde. ;)

Ich mag das Design des E89 ja durchaus, und halte von Daimler nicht viel. Je öfter ich den neuen SLK aber nun auf der Straße sehe, umso mehr muss ich zugestehen, dass das Design m. E. ausgesprochen gelungen ist: modern, schnittig, mit einer Prise Mut, aber immer noch massengefällig, ohne dabei langweilig zu wirken.

Mercedes macht seinen Job zunehmend besser. :t

Ich kauf' aber dennoch keinen. :M

Ich hole das alte Dinge - das Thema hier, nicht den SLK - nochmals kurz hoch, weil ich in einem Bericht über die neue E-Klasse von AMG gerade folgendes gelesen habe:

Das mag vielleicht interessieren und die Frage (mal wieder) aufwerfen, ob und wie BMW darauf reagiert.

Tim
An eine Zylinderabschaltung habe ich auch schonmal gedacht, als ich über weitere Potentiale zur Energiesparung gegrübelt habe. Ich hatte den Gedanken jedoch verworfen, weil ich dachte, dass das Delay beim Gasgeben doch deutlich spürbarer sein muss als z.B. ein Turboloch. 30msek hört sich jetzt erstmal wenig an. Wie lange dauert eigentlich wirklich ein Turboloch?

An eine Zylinderabschaltung habe ich auch schonmal gedacht, als ich über weitere Potentiale zur Energiesparung gegrübelt habe.

Mir wär's zu blöd stets rechts ran zu fahren und die jeweiligen Zündkerzen stets rein oder raus zu schrauben... :)

Zum AMG: 8,8 ltr klingen richtig gut.. Lass es in der Praxis 10 ltr sein, für über 400 PS ist das echt gut:t By the way: Der neue ML... :4gossipz: (mir gefällt der richtig gut)

Mir wär's zu blöd stets rechts ran zu fahren und die jeweiligen Zündkerzen stets rein oder raus zu schrauben... :)

Zum AMG: 8,8 ltr klingen richtig gut.. Lass es in der Praxis 10 ltr sein, für über 400 PS ist das echt gut:t By the way: Der neue ML... :4gossipz: (mir gefällt der richtig gut)

Leute, Leute, gebt euch doch keinen Illusionen hin......

Je öfter ich den neuen SLK aber nun auf der Straße sehe, umso mehr muss ich zugestehen, dass das Design m. E. ausgesprochen gelungen ist: modern, schnittig, mit einer Prise Mut, aber immer noch massengefällig, ohne dabei langweilig zu wirken.

Interessant, mir geht es genau andersherum. Ich finde die Front einfach nur gewöhnlich.......

Interessant, mir geht es genau andersherum. Ich finde die Front einfach nur gewöhnlich.......
Die Optik wird subjektiv empfunden. Was man Mercedes jedoch klar bescheinigen kann, die kommen mit Ideen. Ob und wie die sich dann durchsetzen wird man sehen. Wenn ich zu BMW schau, da sehe ich keine Innovationen. Da gibt es nur Downsizing + Turbo und den E89-M streichen. Mehr fällt denen nicht ein. Audi ist auch nicht wirklich besser.

Zurück
Oben Unten