So nach 83000 km scheint es wohl soweit zu sein

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,
So wie es aussieht hat mein DKG wohl nach 83000 km den Geist aufgegeben. Das ganze hat sich durch komische schaltgeräusche und durch die Meldung Getriebestörung Bemerkbar gemacht. Morgen früh entscheidet sich wie es weiter geht und ob die Werkstatt die Freigabe von BMW für ein neues Getriebe bekommt.
Gott sei Dank ist der Wagen noch in der Garantie, sonst wäre es teuer für mich geworden, denn das Getriebe kostet schlappe 8000 Euro.
Hoffe nur das der Wagen am Freitag morgen wieder läuft, denn dann geht's ja zur markenfreien Tour nach Südtirol. Also drückt mir mal die Daumen das der Wagen rechtzeitig fertig wird.

So wie es aussieht hat mein DKG wohl nach 83000 km den Geist aufgegeben.
Hast du Infos, ob auch andere nach dieser Laufleistung davon betroffen sind ? Viele werden noch nicht die km gefahren sein. Ich habe wegen meinem auch Bedenken. Nicht das sich etwas ankündigt, aber so viele Erfahrungswerte gibt es ja noch nicht. Deshalb hole ich mir jetzt ein T-Car für die langen Arbeitsfahrten, damit der Roadster etwas geschont wird.

Hast du Infos, ob auch andere nach dieser Laufleistung davon betroffen sind ?.

Hi,
also in der Werkstatt ist meiner der mit Abstand die meisten km hat, die meisten liegen unter 30.000 km.
Ich kenne auch keinen der die Laufleistung bisher hat. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der mit dem DKG schon weiter gekommen ist wie ich?

Warum habe ich geahnt das der Spruch von dir kommt?
Aber das wäre vielleicht auch besser gewesen, dann hätte es richtig gekracht und BMW hätte keinen Tag mit nem Software update verschwendet.
Kann das nicht festgeschraubte Motorlager für eine Vorschädigung gesorgt haben? So ganz undenkbar finde ich das nicht ...

Kann das nicht festgeschraubte Motorlager für eine Vorschädigung gesorgt haben? So ganz undenkbar finde ich das nicht ...

Keine Ahnung, letzte Woche war der kleine wegen neuer ventildeckeldichtung und getriebedichtung in der Werkstatt. Ist mir aber auch so ziemlich egal da immer alles in BMW Werkstätten gemacht wurde. Die sollen mir ein neues DKG einbauen und gut ist's. Wem die dann nachher das ganze in Rechnung stellen ist mir egal. Hauptsache der kleine wird rechtzeitig zur Tour fertig.

Hi,
So wie es aussieht hat mein DKG wohl nach 83000 km den Geist aufgegeben. Das ganze hat sich durch komische schaltgeräusche und durch die Meldung Getriebestörung Bemerkbar gemacht. Morgen früh entscheidet sich wie es weiter geht und ob die Werkstatt die Freigabe von BMW für ein neues Getriebe bekommt.
Gott sei Dank ist der Wagen noch in der Garantie, sonst wäre es teuer für mich geworden, denn das Getriebe kostet schlappe 8000 Euro.
Hoffe nur das der Wagen am Freitag morgen wieder läuft, denn dann geht's ja zur markenfreien Tour nach Südtirol. Also drückt mir mal die Daumen das der Wagen rechtzeitig fertig wird.

Ich drück dir die Daumen
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ne Kleinigkeit. Immerhin hört man nicht viel über mechanische Defekte beim DKG.
BMW's die das DKG verbaut haben, gibt es ja genug (Gleichteil bei M3, 3er Coupé/Cabrio und Z4) und da sind bestimmt schon einige mit ordentlich Laufleistung dabei....

Konntest du das Auto noch selbst bis in die Werkstatt fahren oder mußtest du abschleppen lassen?
Hast du schon von der Werkstatt eine Aussage über die Fehlerursache bekommen?
Wieso hast du überhaupt ne neue Getriebedichtung bekommen?

Gruß
Tom

Der Grund für den Austausch einer Dichtung könnte Ölverlust sein ;) Interessanter ist doch, welche Dichtung am Getriebe betroffen war.

Konntest du das Auto noch selbst bis in die Werkstatt fahren oder mußtest du abschleppen lassen?
Hast du schon von der Werkstatt eine Aussage über die Fehlerursache bekommen?
Wieso hast du überhaupt ne neue Getriebedichtung bekommen?

Hallo,
ja konnte noch selbst in die Werkstat fahren.
Eine neue getriebedichtung habe ich bekommen da leichter Ölaustritt am Getriebe erkennbar war, aber keine Ahnung warum die die Ölwanne und die Dichtung vom DKG getauscht haben.
Also anhand der Geräusche sagte der Werkstattmeiter nur das es auf jeden fall ein Mechanischer Defekt ist. Reperatur des Getriebes ist wohl nicht so einfach daher hat er Gleich den Tausch bei BMW angefragt.

Uli, das wird schon...und wenn nicht...:idea2: soll ich dann für Dich einspringen???? :d

Wahr wohl nicht gechipt und damit auch mächtig Ärger erspart. Drück dir auch die Daumen

Hallo,
so vorhin kam die Freigabe fürs neue Getriebe. Jetzt kann ich nur noch hoffen das der Wagen morgen Abend Fertig wird.
Die freigabe hat so lange gedauert da erst moch mal alle Speicher ausgelesen wurden um seitens BMW sicher zu gehen das kein Chip verbaut war oder ist.
Zumindest hat mir das so der Werkstattmeister erklärt.
Also nun heißt es für mich abwarten.

Zurück
Oben Unten