...Von 6 auf 4....

a-a-a-1

Fahrer
Registriert
3 Mai 2009
Ort
Leverkusen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Es wäre mal interessant zu wissen ob einer von uns 23i und 30i Fahrer auf die 4 Zylinder umsteigen würde wenn unser lieber sexender in die Jahre gekommen ist...ich mit Sicherheit nicht:(
 
Moin, also ich stehe den Dingen generell offen gegenüber......:w
Ich habe mit meinem Händler bereits vereinbart, dass sobald denn möglich eine Probefahrt mit dem 28i ansteht...
Da ich aus dem Hause Audi vom TFSi umgestiegen bin, kann ich diesen modernen 4- Zylinder-Turbos durchaus auch gute Seiten abgewinnen.
Das Drehmoment vom Start weg ist schon beeindruckend...., der Klang lässt natürlich zu wünschen übrig und ist mit dem des 6- Enders nicht vergleichbar.
In Sachen Leistung und daraus resultierenden Fahrleistungen wird man aber wohl kaum ein Defizit verspüren.
Schaun wir mal, wie sich das Ganze dann im Original anfühlt und fährt....;)
Ansonsten kann es natürlich auch wieder ein Auto mit 4 Ringen werden, denn diesmal war mein Beweggrund letztlich der BMW-6- Zylinder und sein unvergleichbarer
Sound..........Leider geht die Technik aber andere Wege und man muss sich dann wohl oder übel arrangieren......:w
Angesichts der steigenden Spritpreise und immer weiter verschärften Abgasnormen muss man wohl entweder irgendwann einen "Oldtimer" fahren
oder über ein entsprechendes Portmonai verfügen...:#
Gruß Ralf
 
hab zwar e85 2.2, darf ich trotzdem ? :X

wir fahren den zzzz 6ender und ein daimler clc 200k 4ender.

ich muss sagen, von spritzigkeit, anzug und gefühltem drehmoment ist der kompressor das agilere, sportlichere auto.
und da das sportcoupe ja nicht ein opa-daimler ist, passt der vergleich schon in etwa so :-)
laufruhe und untere drehzahlbereich, da punktet der zzzz wieder

meine frau war auch erst skeptisch sich einen clc 4zylinder anzutun. bei der probefahrt wendete sich aber das blatt dann ganz schnell.
ich hab langsam probleme den clc wieder selber fahren zu dürfen :-)

gut, der clc mit kompressor ist nicht mit dem zzzz zu vergleichen was den motor angeht, aber fahrverhalten muss ich erhlich sagen, der clc gewinnt.
beim spritverbrauch liegen beiden bei ca. 9l

also pro 4ender. wenn aufgeladene versionen angeboten werden, könnt ich mir das gut vorstellen

.

.
 
Da möchte auch ich meinen Senf dazugeben da ich von einem TT auf Z4 umgestiegen bin .
Was soll ich sagen allein vom sound her trauere ich dem Turbo 4 Zylinder keine sekunde nach ,dann noch der wesentlich ruhigere lauf was ich auf umstieg von front auf heckantrieb zurückführe.
Ganz ehrlich noch nie hat mir Autofahren so viel spaß gemacht wie mit dem Z4 !
Gruß Marco
 
Hallo
Mein Bekannter (er fährt z.Zt. einen M3 Bj. 2010) hatte mir letzten Freitag gesagt, er hätte bereits den Z 4 2.8 i mit 245 PS gefahren und war vom Motor total begeistert, sein Spruch war "das Ding geht wie die Hölle" da muss ich mich von unten raus mit meinem M 3 anstrengen drann zu bleiben. Da ich wenig Zeit hatte, konnte ich kein ausführliches Gespräch über Sound und so weiter führen. Aber ich werde mal versuchen das "Ding" selbst zu testen, muss nur noch rauskriegen welcher Händler so einen schon verfügbar hat.

Gruß Aljubo
 
Kann doch überhaupt nicht sein. Da muss sich der Bekannte von den Wissenden zu allen Themen mal die Sache mit dem Turboloch, der verzögerten Gasannahme und den konzeptbedingten Unzulänglichkeiten des aktuellen Z4 erklären lassen.:)
 
Hallo
Mein Bekannter (er fährt z.Zt. einen M3 Bj. 2010) hatte mir letzten Freitag gesagt, er hätte bereits den Z 4 2.8 i mit 245 PS gefahren und war vom Motor total begeistert, sein Spruch war "das Ding geht wie die Hölle" da muss ich mich von unten raus mit meinem M 3 anstrengen drann zu bleiben.

........der M3 hat bei 4000 U/min auch nur 200 PS :X


Gruß
Jürgen
 
Kauf Dir das Aktuelle Modell bzw. soetwas wie das was ich fahre evtl. hast du dann mehr spass ?

ne passt schon. spass beim autofahren hab ich schon :-)
ich hab beruflich viel unterwegs, vom aktuellen 7ner bis zum insignia ist alles dabei.
firmenwagen halt, runtergelutsch
 
Hallo
Mein Bekannter (er fährt z.Zt. einen M3 Bj. 2010) hatte mir letzten Freitag gesagt, er hätte bereits den Z 4 2.8 i mit 245 PS gefahren und war vom Motor total begeistert, sein Spruch war "das Ding geht wie die Hölle" da muss ich mich von unten raus mit meinem M 3 anstrengen drann zu bleiben.

........der M3 hat bei 4000 U/min auch nur 200 PS :X
Gruß
Jürgen

dummer vergleich. dafür sind es im stand gefühlte 1000PS.:d
 
hab zwar e85 2.2, darf ich trotzdem ? :X

wir fahren den zzzz 6ender und ein daimler clc 200k 4ender.

meine frau war auch erst skeptisch sich einen clc 4zylinder anzutun. bei der probefahrt wendete sich aber das blatt dann ganz schnell.
ich hab langsam probleme den clc wieder selber fahren zu dürfen :)

also pro 4ender. wenn aufgeladene versionen angeboten werden, könnt ich mir das gut vorstellen

.

.

Ich habe den slk 200 Kompressor ebenfalls zur Probe gefahren, und würde sowas niemlas gegen meinen 6er eintauschen wollen........

Gruß,
Jochen
 
Schwierige Frage, die ich jetzt noch gar nicht beantworten kann.

Ich habe vor, meinen E89 23i noch ca. 5 Jahre zu fahren.
Dann wird das Nachfolgemodell schon auf dem Markt sein.

Es wird darauf ankommen, welche Motorisierungen zu welchen Preisen zur Verfügung stehen werden.
Vorzugsweise würde ich mich ganz klar wieder für einen 6 Zylinder entscheiden.
Natürlich spielt dann auch noch meine Investitionsbereitschaft im Zusammenhang mit meiner finanziellen Situation im Kaufzeitraum eine nicht unwesentliche Rolle ...

Wie schon gesagt, bis dahin sind bei mir ja noch ein paar Jahre hin.

Gruß
Toralf Z.
 
Habe den neuen mit 245PS im X3 getestet, geht gut von untenraus, hängt gut am Gas und der Verbrauch bei Normfahrten ist auch OK aber.................
Feeling gibt dieser Motor überhaupt nicht ab und der Verbrauch bei Abforderung de Leistung treibt einen die Tränen in die Augen. War froh wieder in meinen Sauger einzusteigen.
Aber das ist leider die Zukunft:confused: .......................alle R6-Fans sollten sich noch was passendes zulegen, bzw. behalten, das habi ich zumindest vor.
Und wenn mein X3 nächstes Jahr gewechselt wird.................werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen und den 3.0d nehmen.
 
Hallo
Also bei den Händlern steht noch kein Z4 mit den neuen 4 Zyl. Turbomotor, die Probefahrt mit so einen Fahrzeug konnte mein Bekannter bei einem Werksangehörigen machen, der so einen übers Wochenende zur Verfügung gestellt bekam.

O-Ton einen BMW - Verkäufers, wenn sie bei einen Z 4 (mit dem 4 Zyl.Motor) die Motorhaube öffnen und den Motor sehen kommen einen fast die Tränen, so verloren sieht der aus und der Sound ist natürlich auch micht das "gelbe vom Ei". Ich würde beim Sechszylinder bleiben, da weiß man was man hat. Wo er recht hat, hat er recht.

Gruß Aljubo
 
Hallo zusammen,

Ich möchte den wunderschönen 6 Zylinder Sound nicht missen - das war für mich eines der Hauptargumente für den Kauf dieses Fahrzeugs.
Aber sobald mein Händler einen 4 Zylinder Z4 zugelassen hat, werde ich ihn umgehend mal testen. Denn ich will ja nichts schlecht reden, ohne vorher mal damit gefahren zu sein.

Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen das Vergnügen mit einem neuen SLK 250 Automatik. Den habe ich ausgiebig getestet.
Ich habe bewusst den 250er gewählt da er ebenso wie mein 23i über 204 PS verfügt. Vom Drehmoment ist der SLK allerdings klar im Vroteil - zumindest auf dem Papier.

Der SLK ist ein tolles Auto, keine Frage. Super Verarbeitung, hochwertige Materialien - man fühlt sich wohl wenn man einsteigt.
Aber vom Motor, der ja (wie auch bald der sdrive20i und sdrive28i) ein aufgeladener 4 Zylinder ist, war ich sehr enttäuscht.

Im unteren Drehzahlbereich klingt er schön sonor, das klingt sogar ähnlich wie beim Z4. Aber sobald man Gas gibt, hört er sich einfach nur blechern und langweilig an, obwohl Mercedes ja Sound Tuning betrieben hat.
Bei voller Beschleunigung, wenn die Automatik am Drehzahlbegrenzer weiterschaltet, ist ein dumpfer Ton zu hören. Das soll wohl sportlich sein, klingt aber eher so, als würde das Geräusch aus den Lautsprecherboxen kommen, die den Bass nicht ganz vertragen - nicht zu vergleichen mit dem schönen "Plopp", das der Z4 Auspuff macht, wenn man die unternen Gänge voll ausdreht und schnell weiterschaltet.

Hinzu kommt, dass die Automatik selbst im Sportmodus sehr träge reagiert und das Serienfahrwerk zu weich abgestimmt ist (wobei das sicher Geschmackssache ist).

Langsam ist der SLK nicht, im Gegenteil. Aber das Fahren macht mit dem Motor einfach nicht so viel Freude wie mit dem 6 Zylinder im BMW.

Und ich vermute, dass es beim Z4 mit 4 Zylindern ähnlich sein wird, auch wenn er vom Drehmoment den 6 Zylindern überlegen ist. Gerade bei einem Roadster möchte man doch einen tollen Sound.

Viele Grüße

Thomas
 
Zu dem Topic fällt mir nur noch ein keines "Gedicht" ein:

Von 6 auf 4..
nee, BMW nicht mit mir ! :b
Von 6 geht´s nur noch auf 8*,
dann hat man(n) es richtig gemacht :t.
Die kleinen 4er kannste behalten,
ich hoffe, das bald andere Leute BMW verwalten! %:

* noch besser auf 10, siehe Hornisse, aber dafür fiel mir kein passender Reim ein :d...
 
Zurück
Oben Unten