Was ist die kleinste zulässige Rad/Reifen-Kombination?

Mulder_Z4

Fahrer
Hey Forum,

ja, die Frage steht oben: Was ist die kleinste zulässige Rad/Reifen-Kombi, die man auf dem 30i (Serie, keine Tieferlegung etc.) fahren darf? Hab eben im Schein geguckt, da steht 225/45R17 bei Ziffer 15 ("Bereifung") drin. OK, aber wat is bitte "Bereifung"? Heisst das "Minimalgröße der Bereifung"? "Vom Werk empfohlene Größe"??? Maximalgröße kann es ja keinesfalls sein.

Grüße,
Sebastian

Hallo,
also kleiner als 17 Zoll wird wohl aufgrund des Durchmessers der Bremsscheiben nicht gehen.
Ich Denke mal das 17 Zoll mit 225 das Kleinste ist was geht.

In der Zulassungsbescheinigung ist die werksseitig kleinste Rad-/Reifenkombination aufgeführt. Die anderen Größen stehen im CoC.

OK, prima, danke für die Rückmeldungen! Ist schon krass, wie riesig die Reifen in den letzten Jahren gewachsen sind ... Auf meinem ersten Corsa anno 1998 hab ich 13 Zoll gehabt, und die sahen schon groß aus. ;-) Und jetzt sind 17 Zoll das Minimum?! :-)

Und jetzt sind 17 Zoll das Minimum?! :)

Ja natürlich, wegen der Bremsanlage. Der Z ist ein wenig schneller und schwerer als dein Corsa was eine größere Bremsanlage erfordert.

Zu der Reifen-Kombination kann man sagen: Der Durchmesser bzw. der Abrollumfang sollte +/- 1.5% bis 2.0% nicht über/unterschreiten da sonst der Tacho nicht mehr stimmen könnte und die Regelsysteme nicht mehr richtig funktionieren könnten.

Das mit den Regelsystemen stimmt - kann sein das der Wagen dann ab und an ruckelt.

Ich errinnere mich aber auch an Corsas mit 15 und 16" Bereifung ..

Damit nichts ruckelt, werden auf größere Felgendurchmesser üblicherweise Reifen mit niedrigerer Flankenhöhe aufgezogen und schon bleibt der Abrollumfang annähernd gleich. Wer es leiden mag, fährt dann im Extremfall viel Aluminium mit einer dünnen Gummiauflage spazieren (da mag beim Corsa mit 16" schon die Grenze ereicht sein). Wirklich Größere Räder sind eher eine Sache für den Off-Roadbereich. Dort kombiniert man aber aus praktischen Erwägungen verhältnismäßig kleine Felgen mit viel Gummi.

Hm, OK, dann lohnt sich das glaube ich nicht wirklich ... Zum Hintergrund meiner Frage: Bin in zwei Wochen in Bitburg beim Drift-Wochenende des Pistenclub (ist vielleicht noch jemand hier aus dem Forum da?!). Und weil ich da in den letzten Jahren doch immer arg viel Gummi (=Euro) auf dem Asphalt gelassen habe, wollte ich mir dieses Jahr ein Paar ultrabillige 195er 16-Zöller auf Stahlfelge kaufen, um die an zwei Tagen runter zu fahren. :)

Aber ich glaube, dann lass ich meine 18-Zöller mit den 255ern drauf (haben noch ca. 3mm), fahre die runter und pack anschließend Winetrreifen auf die 18-Zöller. Für den Sommer kauf ich mir dann die Breyton Race GTS in 19 Zoll.

Klingt kompliziert, oder? ;)

Hm, OK, dann lohnt sich das glaube ich nicht wirklich ... Zum Hintergrund meiner Frage: Bin in zwei Wochen in Bitburg beim Drift-Wochenende des Pistenclub (ist vielleicht noch jemand hier aus dem Forum da?!). Und weil ich da in den letzten Jahren doch immer arg viel Gummi (=Euro) auf dem Asphalt gelassen habe, wollte ich mir dieses Jahr ein Paar ultrabillige 195er 16-Zöller auf Stahlfelge kaufen, um die an zwei Tagen runter zu fahren. :)

Aber ich glaube, dann lass ich meine 18-Zöller mit den 255ern drauf (haben noch ca. 3mm), fahre die runter und pack anschließend Winetrreifen auf die 18-Zöller. Für den Sommer kauf ich mir dann die Breyton Race GTS in 19 Zoll.

Klingt kompliziert, oder? ;)
Du solltest weniger trinken... :confused:

OK, prima, danke für die Rückmeldungen! Ist schon krass, wie riesig die Reifen in den letzten Jahren gewachsen sind ... Auf meinem ersten Corsa anno 1998 hab ich 13 Zoll gehabt, und die sahen schon groß aus. ;-) Und jetzt sind 17 Zoll das Minimum?! :)

?????
der Käfer, das weitverbreiteste Auto seiner Zeit in D, hatte schon in den 50'er Jahren des letzten Jahrhunderts 15 Zoll Räder. Dein Corsa war ein Downsizing :d

Zurück
Oben Unten