Bluetooth Problem? FSE

tony-mh

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Navi. Prof.
Ich habe mein Z4 Roadster jetzt ca. 2 Wochen :) ( Es ist auch alles perfekt)
Nun wollte ich mein Handy koppel, doch das funktioniert nicht.
Ich komme erst gar nicht bis zum koppeln per Bluetooth.
Auch habe ich im Display den Menüpunkt "Telefon" nicht.
Ich habe aber eine Freisprecheinrichtung und die vorbereitung. (Mikrophone, Handyhalterung in der Armlehne, ...)
Beim Kauf habe ich auch den Passkey für das Bluetooth Modul bekommen, von daher sollte es ja eigentlich vorhanden sein.
Was ich bisher probiert habe:
-- aktuelle Firmware (zwei Verscheiden Versionen getestet)
-- Batterie für ein komplet reset abgeklemmt.
-- sämtliche Anleitungen im Foren bzgl. des koppelns probiert.

Leider alles ohne Erfolg..

Hat einer eventuell noch ein guten Tip für mich?

Viele Grüße und ein Dank im Voraus!
Tony

Hmmm...mit deinen Aussagen ist eine Fehleranalyse schwierig:

Kommst du im Auto zu der Anzeige: Suche Telefon, nachdem du gemäß Anleitung die "sprechen"-Taste an der Eject-Box gedrückt hast (3sek drücken dann Zündung auf Stufe 1 drehen und nach weiteren 3 sek Taste wieder loslassen)?
Wenn die Meldung im Navi-Display angezeigt wird und du über dein Handy nach dem Auto suchst, findest du es dann?
Wie sind die BT-Einstellungen bei deinem Handy (welches Handy überhaupt)?

Also ich hab vor ca.2 Wochen auch ein problem mit dem Koppeln gehabt.
Du hasst nicht zufällig das Handy gleichzeitig mit dem Auto suchen lassen oder????
Erst das Auto das Handy dann Handy Auto.
Hoffentlich war es das dann bin ich wenigsten nicht der einzige Doofe dem das passiert ist.

Danke für die schnellen Antworten.
das mit den 3 Sek drücken, habe ich glaube ich geschätzt schon ca. 458 mal in jeglicher Variation ausprobiert.
Es passiert einfach....... nichts!
Kein Menü öffnet sich, was irgendetwas mit dem Telefon zu tun haben könnte.

...Du hasst nicht zufällig das Handy gleichzeitig mit dem Auto suchen lassen oder????...

...bei mir hat es genau so funktioniert. Der Wagen hatte das Handy(Nokia e51) nämlich nicht gefunden, wohl aber das Handy den Wagen und so konnte die Paarung geschehen...

Kein Menü öffnet sich, was irgendetwas mit dem Telefon zu tun haben könnte.

Kein Menü - eine Anzeige im Navi-Display...ich glaube der Text blinkt. Ich erinnere mich noch das es kompliziert war mit dem Timing mit Taste und Zündung und wieder loslassen, aber so funktioniert es...

Also ich hab auch lange rumprobiert also ich habs wie folgt gemacht:

1.Handy Bluet. an
2. ca.3sek bei Zündung aus
3. dann weiter auf Zündung 1 weitere 3-4 sek. gedrückt gehalten.
4. Auf Menü gedrückt und Telefon (bei einigen kommt das wohl automatisch bei mir war es nicht so)
5. Auf dem Display stand suche (lange lange gewartet bis das Auto mein Handy gefunden hatte)
6. Handy hat dann auch automatisch den BMW erkannt und brauchte an meinem Handy nur noch den Code eingeben.
7. Wieder lange warten bis alle Telefondaten da waren.

Was noch sein kann am Handy die "Sichtbarkeit" einstellen also das für alle sichtbar ist.
Wen´s Telefonbuch nicht gefunden wird musst du es Freigeben in den Handyeinstellung.

Also soweit wie ihr das Beschriebt komme ich ja erst gar nicht.
Es passiert einfach nichts wenn ich "Zündung auf 0 --> 3sek Freisprech knopf --> zündung ein --> weiter 3 sek."
Und dieses Prozedere habe ich in allen varianten probiert.

Punkt 4 beachten.
Halt einfach den Knopf die ganze Zeit gedrückt, und nachher musst du am Radio auf Menü drücken und dann Freisprechh/Telefon (oder was da sonst steht) drücken. Dann steht dort "Suchen"

ok, auf menü habe ich glaube ich noch nicht gedrückt bei min. 3 sek. gedrückter freisprechtaste... :-)
ich probier es gleich mal aus.

Vielen Dank

Also funktioniert so leider auch nicht.
Im Menü hab ich den punkt Telefon nicht.
Also: Zündung 0
3sek freisprech Knopf
Zündung 1
3sek freisprech knopf
Menütaste
Passiert nix

Du bist aber sicher das dein Wagen ein BT-Modul besitzt?
Vielleicht mal hinter dem Teppich vor der Rückwand im Kofferraum nachsehen oder über die Fahrgestellnummer bei BMW die Ausstattung erfragen.

Du bist aber sicher das dein Wagen ein BT-Modul besitzt?
Vielleicht mal hinter dem Teppich vor der Rückwand im Kofferraum nachsehen oder über die Fahrgestellnummer bei BMW die Ausstattung erfragen.
Das frage ich mich langsam auch...
nur stand es in der Beschreibung und ich habe halt diesen Bluetooth PassKey..

Ich werde wohl mal zum freundlichen Fahren und er soll sich das mal ansehen! :-)

Danke an alle!

Mag blöd klingen: Ich habe auch mehrere Stunden probiert. Die Lösung: Der Freisprechknopf an der Telefon-Ablage ist gemeint. Nicht der am Lenkrad. Alles andere wie beschrieben.

ich hab das auch 100mal probiert und dacht schon ich wäre bekloppt,
aber auf einmal hat wohl die kombi aus drücken und Zündung gepasst
und es ging.

Ich weiss auch nicht wer sich so ein scheiß ausdenkt, wieso kann man
nicht einfach nur einen Knopf drücken um zu koppeln

Gruß

tor

Jepp, genau den Knopf benutze ich auch immer.... leider ohne Erfolg...

Naja, vielleicht schaffe ich es heute zum Freundlichen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Wenn du im Hauptmenü den Punkt "Telefon" nicht hast ist die TCU hinüber. War bei mir auch der Fall. Telefon hat funktioniert und urplötzlich ist der Menüpunkt "Telefon" im Hauptmenü nicht mehr vorhanden gewesen, Freisprecheinrichtung hat nicht mehr funktioniert. Koppeln ist dann zwecklos, da das System ja das Telefonmodul nicht mehr findet.

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort anschliessen in München eine neue TCU (Telematics Control Unit) codiert und dann eingebaut. Die TCU muss speziel für das Fahrzeug codiert werden und kann daher nur in München gemacht werden (so die Aussage meiner Niederlassung), nach dem Codieren wird die Einheit dann entsprechend an den Händler geschickt mit neuem BT-Passkey und eingebaut.

Nun funkioniert es zumindest bei mir wieder (ausser das meine neue TCU direkt einen Schaden hatte und mein Gegenüber sich immer mehrfach gehört hat... ist aber nun auch behoben...)

Soooo,

ich wollte mal kurz Licht ins Dunkle bringen.
Also zum Ersten... ich bin nicht zu blöd mein Handy zu koppeln! :-)

Ich war beim BMW-Händler meines Vertrauens und hab es checken lassen und siehe da. TCU (Telefonmodul) defekt.
Bekomme also ein neues und alles wird gut!

Danke trotzdem an alle die geholfen haben!

Soooo,

ich wollte mal kurz Licht ins Dunkle bringen.
Also zum Ersten... ich bin nicht zu blöd mein Handy zu koppeln! :)

Ich war beim BMW-Händler meines Vertrauens und hab es checken lassen und siehe da. TCU (Telefonmodul) defekt.
Bekomme also ein neues und alles wird gut!

Danke trotzdem an alle die geholfen haben!

Sag mal bitte Bescheid wenn du das neue drinnen hast und das Telefon gekoppelt ist wie die Sprachqualität ist. Meine war auch defekt und mit der neuen gibt es massive Rückkoplungsprobleme :/

Heute wurde bei mir das Mikrofon ersetzt: Ergebnis, es gibt bei mir im Auto immernoch einen extremen Wiederhall für den anderen Gesprächspartner, er hört sich selber zwei bis dreimal.... ich bin am Verzweifeln, gerade weil die Werkstatt sagte, dass sie auch nicht mehr wüssten was getauscht werden könne.

Alles nachdem die TCU versagt hat und eine neue eingesetzt worden ist.... ich könnte brechen...

Zurück
Oben Unten