Zum Vertragshändler mit kleinen Reparaturen oder eher doch nicht?

Avicenna

macht Rennlizenz
Hallo Leute,

abgeschreckt von vielen Geschichten aus dem Hörensagen bin ich mit meinen kleinen und Kleinstreparaturen nunmehr nicht zu meinem :)-Vertragshändler vorort gegangen, sondern zu einer kleinen Werkstatt am Rande der Stadt mit insgesamt sehr gutem Ruf.

Zu machen waren folgende Kleinigkeiten:

• Zigarettenanzünder funktioniert nicht (kann mein Smartphone = Mediacenter und Navi nicht während der Fahrt laden)
  • Handbremshebelweg zu lang, Bremse fasst erst auf dem letzten Zahn, fühlt sich irgendwie blöd an
  • AUX-Anschluss fehlte, sollte nachgerüstet werden
  • Blende im Armaturenbrett, jene unter dem Radio/über der Bedienleiste für Sitzheizung und DTC fehlte
  • Schlüsselkratzer linker hinterer Kotflügel sollte lackiert werden
  • bei dieser Gelegenheit auch noch den Trinkbecherhalter rechts erneuern
Gut, ich gebe mein ZZZZ für 2 Tage in die Obhut der Werkstatt, fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und freue mich auf das Ergebnis.
Zwei Tage später hole ich den Zettomaten ab:

• Zigarettenanzünder funktioniert wieder, aber nur für 2 Std. dann wieder Schicht im Schacht
  • Handbremshebelweg jetzt klasse, aber Bremse hinten links schleift. Auf der Fahrt nach Hause kleinen Abstecher auf die LS gemacht, ab 70km/h rüttelt und schüttelt die Kiste das mir Angst und Bange wird, beim Anhalten ein Gestank ohne Gleichen. Die vorher sauberen Felgen zeigen links hinten jede Menge Bremsstaub, alle anderen sind blitzeblank. (Hab den Zetti natürlich auch blitzsauber in die Werkstatt gebracht, Ehrensache;)!
  • Aux-Anschluss funktioniert, aber sobald ich das Handy an die 12V-Steckdose (Ziggianzünder) anschließe vergisst das Radio dass es einen Aux-Anschluss hat, schaltet auf Radio und findet den Aux-Anschluss erst wenn ich das Handy vom Strom nehme (war ja Schluss damit nach 2h, denn da hatte ja der Ziggianzünder seinen Geist bereits wieder aufgegeben, seither no problemo solange der Ziggianzünder nicht fkt.)
  • Blende fällt mir entgegen wenn ich den Aux-Stecker ziehe (hab ich geschwind selbst zurechtgebogen, ist kein Problem mehr)
  • Schlüsselkratzer nicht mehr sichtbar, Lackierung top!
  • Trinkbecherhalter in Ordnung
Ich fahre also zurück:

• Bremse wieder gelöst (bisher 3 x wiederholt, leichte Schleifgeräusche sind immer noch vernehmbar bei langsamer offener Fahrt), Handbremshebelweg wieder grottig.
  • Ziggianzünder schmeißt immer noch nach kurzer Zeit die Sicherung raus. Nach einem Wechsel der Sicherung wieder kurzer Erfolg, dann das gleiche Spiel von vorne. Anzünder ist neuwertig, niemals gebraucht, keine Korrosion, keine Deformation der Spirale, auch der "Aufnehmer" in der Aschenbecherkonsole in neuwertigem Zustand.
  • Aux-Anschluss spinnt wenn Ziggianzünder fkt.
Dieses Spiel geht jetzt seit einer Woche! Ich gehe arbeiten und wenn ich frei habe fahre ich nicht durch die Pampa, sondern in die Werkstatt. (Die gucken schon ziemlich unangenehm wenn ich auf den Hof fahre:()
Meine Frage gilt jetzt meiner Bremsscheibe hinten links, denn erstens ist das Schleifen noch immer nicht ganz weg, und zweitens ist die zwischenzeitlich natürlich auch schon ordentlich heiss geworden und ich mache mir Sorgen ob die Scheibe nunmehr nicht "ausgebrannt" ist, also ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Na ja, und die andere Frage die ich mir stelle ist die, ob ich beim nächstenmal nicht doch lieber zum Vertrags-:) gehe. Der war allerdings ziemlich doof als ich noch auf Suche war und hat mir nicht ein einziges akzeptables Auto anbieten können, obwohl ich bei persönlicher Recherche gleich 3 ZZZZ im näheren Umkreis gefunden hatte die meinen Wünschen entsprachen.

:furious3::g:furious3:

...so, das musste mal raus, ich ärgere mich so sehr, das mir ein Horn auf der Stirne wächst. Damn!!

Hi,
Selbst mein Z3 ist immer nur zum freundlichen gegangen auch mit 380.000 km auf der Uhr.
Gerade was die ganze Elektrik angeht ist man beim freundlichen besser aufgehoben, auch wenn's dort etwas teurer ist.

Hi,
Selbst mein Z3 ist immer nur zum freundlichen gegangen auch mit 380.000 km auf der Uhr.
Gerade was die ganze Elektrik angeht ist man beim freundlichen besser aufgehoben, auch wenn's dort etwas teurer ist.

Das schwirrt derzeit auch in meinem Hirn herum (beiß in den eigenen Hintern)....aber jetzt muss der "Meister von nebenan" erst einmal wieder Ordnung in den Zettomaten bringen, sonst zahl ich ja doppelt, oder?

PS: Ich hoffe Deinem Cruiser geht es wieder gut?

Moin Moin

Wenn ich meine Autos mal in die Freie bringe,dann nur in die welche sich mit BMW auskennen bzw.ehemalige Mitabeiter von BMW beschäftigen.
Aber bei einigen Sachen war ich dann auch ein zweites mal da.

gruß
Karsten

Moin Moin

Wenn ich meine Autos mal in die Freie bringe,dann nur in die welche sich mit BMW auskennen bzw.ehemalige Mitabeiter von BMW beschäftigen.
Aber bei einigen Sachen war ich dann auch ein zweites mal da.

gruß
Karsten

Ja, so hatte ich auch gedacht, alle meine Bekannten schwören auf diese Werkstatt, auch BMW-Fahrer....aber jetzt&:!

ehrlich gesagt sind das zuviel dinge auf einmal um damit zur freien werkstatt zu fahren

die brauchen ja
einen spezi für elektrik
einen für die bremsenprobleme
einen für den lack (ok, hier haste einen treffer gehabt :-) )

natürlich ists jetzt blöd zum freundlichen zu fahren und auf abhilfe hoffen. das werden die sich teuer bezahlen lassen... :-(
oder du machst einen deal mit der freien werkstatt. die sollen sich mit xx % an der bmw-rechnung begleichen.

.

ehrlich gesagt sind das zuviel dinge auf einmal um damit zur freien werkstatt zu fahren

die brauchen ja
einen spezi für elektrik
einen für die bremsenprobleme
einen für den lack (ok, hier haste einen treffer gehabt :) )

natürlich ists jetzt blöd zum freundlichen zu fahren und auf abhilfe hoffen. das werden die sich teuer bezahlen lassen... :-(
oder du machst einen deal mit der freien werkstatt. die sollen sich mit xx % an der bmw-rechnung begleichen.

.

Hast Du schon einmal einen solchen Deal durchgezogen, und wenn ja wie hast Du das angefangen? Also im Augenblick ist es so dass ich mich ja schon kaum auf den Hof der Werkstatt traue, die sind schon genervt (dabei müsste doch eigentlich ich der genervte sein)....

...na ja, die haben zwei Chefs, der eine ist im Urlaub, den finde ich ganz nett, evtl. warte ich auf den!:#

das hat doch mit "nett sein" nix zu tun.

du hast was in auftrag gegeben, hoffentlich schriftlich.
dann hast du das recht auf nachbesserung (kostenlos).
wenn die das nach 3mal nicht hinkriegen, dann lass dir den originalzustand wieder herrichten und das geld (falls du schon bezahlt hast) zurückgeben.
und das alles nur schriftlich mit unterschrift.

das wäre jetzt die "harte" tour.

die "weiche" hab ich oben schon geschrieben :-)

nur mut. immer sachlich bleiben, aber auf dein recht bestehen.
lass die gucken wie sie wollen.

.

Hierzu gibt es keine pauschale Antwort. Für Kleinigkeiten fahre ich auch in eine freie Werkstatt. Allerdings ist der KFZ Meister jemand, der zuvor bei BMW arbeitete und auch noch dort seine Meisterprüfungabsolvierte. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Tipp bekam ich sogar von einem Kollegen (mein Freund), der heute noch bei BMW arbeitet und sein Chef war.....

Hierzu gibt es keine pauschale Antwort. Für Kleinigkeiten fahre ich auch in eine freie Werkstatt. Allerdings ist der KFZ Meister jemand, der zuvor bei BMW arbeitete und auch noch dort seine Meisterprüfungabsolvierte. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Tipp bekam ich sogar von einem Kollegen (mein Freund), der heute noch bei BMW arbeitet und sein Chef war.....

jepp, so kanns auch gehen. hab ich selber bei ford so gemacht.
der meister hat sich selbständig gemacht, freie werkstatt. aber vorher war er 20 jahr bei ford.
da kann man sich eher drauf verlassen

.

das hat doch mit "nett sein" nix zu tun.

du hast was in auftrag gegeben, hoffentlich schriftlich.
dann hast du das recht auf nachbesserung (kostenlos).
wenn die das nach 3mal nicht hinkriegen, dann lass dir den originalzustand wieder herrichten und das geld (falls du schon bezahlt hast) zurückgeben.
und das alles nur schriftlich mit unterschrift.

das wäre jetzt die "harte" tour.

die "weiche" hab ich oben schon geschrieben :)

nur mut. immer sachlich bleiben, aber auf dein recht bestehen.
lass die gucken wie sie wollen.

.

Bezahlt habe ich schon.

Ich möchte ja nicht unbedingt die harte Tour durchziehen, also warte ich auf den anderen Chef bei dem die "Chemie" stimmt. Ich will ja weder untergebuttert werden noch ausfallend werden....

Das mit der dreimaligen Nachbesserung und Geld zurück wusste ich nicht, guter Tipp! ( Bin ja schon mittlerweile beim 5.Mal, was die Bremsen betrifft.

Ein schriftlicher Auftrag existiert, die Rechnung ist ebenfalls schriftl. und nachvollziehbar.

um mal einen Punkt jetzt schon im Vorwege zu elimenieren zu können. Die Handbremse ist beim Zetti so, wie Du sie als "schlecht" bezeichnest. Sie kann von ihrer Wirkung nicht verändert werden.... es sei denn, man macht die Probleme anschließend mit, so wie Du es jetzt erlebtest. Fazit: Vergiß die Handbremse und belasse sie so, wie sie ist. Darüber hinaus ist sie auch nicht notwendig, es sei denn, man lebt im Gebirge und möchte bzw. sollte sie am Hang zusätzlich zum 1.Gang eingelegten Parkvorgang benutzen. Ansonsten ist sie nicht notwendig.... es sei denn, man ist Führerschein-Neuling, weil man es in der Fahrschule zu gelehrt bekommen hat :M

Zigi-Anzünder und Aux-In. Ich vermute mal, Du hast einen Gebrauchten gekauft. Ist ausgeschlossen, dass zum Beispiel an der Leitung des Zigis nicht noch ein Modul für das Verdeck verbaut wurde? Von Elektrik habe ich darüber hinaus eh nicht die Peilung. Aber für mich klingt das stark nach Überlastung der entsprechenden Leitung und somit der Sicherung an.
Einige Verdeckmodule (One-Tipp-Modul glaube ich) wurden über Zigi gekoppelt.

um mal einen Punkt jetzt schon im Vorwege zu elimenieren zu können. Die Handbremse ist beim Zetti so, wie Du sie als "schlecht" bezeichnest. Sie kann von ihrer Wirkung nicht verändert werden.... es sei denn, man macht die Probleme anschließend mit, so wie Du es jetzt erlebtest. Fazit: Vergiß die Handbremse und belasse sie so, wie sie ist. Darüber hinaus ist sie auch nicht notwendig, es sei denn, man lebt im Gebirge und möchte bzw. sollte sie am Hang zusätzlich zum 1.Gang eingelegten Parkvorgang benutzen. Ansonsten ist sie nicht notwendig.... es sei denn, man ist Führerschein-Neuling, weil man es in der Fahrschule zu gelehrt bekommen hat :M

Zigi-Anzünder und Aux-In. Ich vermute mal, Du hast einen Gebrauchten gekauft. Ist ausgeschlossen, dass zum Beispiel an der Leitung des Zigis nicht noch ein Modul für das Verdeck verbaut wurde? Von Elektrik habe ich darüber hinaus eh nicht die Peilung. Aber für mich klingt das stark nach Überlastung der entsprechenden Leitung und somit der Sicherung an.
Einige Verdeckmodule (One-Tipp-Modul glaube ich) wurden über Zigi gekoppelt.

Yes, das mit der Handbremse habe ich bereits als hinzunehmen verbucht, derzeit würde ich ja gerne zumindest den Originalzustand hergestellt bekommen, i.e. KEIN Schleifen! Aber das bekommen die Kollegen da ja nicht hin.

Modul, hm, könnte sein, ist dann aber definitiv wieder ausgebaut worden, habe keinerlei Zusatzfunktionen. Komfortzugang ja, aber nicht one-tip, kein coming home o.ä.

Führerschein habe ich jetzt seit 30 Jahren, ziehe die Handbremse immer noch bei jedem Parkvorgang, beim Anfahren auf schiefer Ebene nicht mehr, ZZZZ hat "Anfahrhilfe", und wollt lediglich den Hebelweg verkürzt haben da die Bremse erst auf dem lezten Zahn griff. Da ich bedingt durch eine Zyste an der Supraspinatussehne leicht bewegungseingeschränkt in der rechten Schulter bin, hätte ich dadurch auch einen erheblichen Komofortzuwachs.;)

die handbremse beim zzzz stellt sich doch selber nach. da muss man normalerweise nie was machen.

versuch mal hier die einstellungen zu finden und geb sie der freien werkstatt. dann sollte das wieder passen.

und mit der schulter ist schon blöd, grad wenn man chirurg ist und man sich selber nicht operieren kann :X :-)

die handbremse beim zzzz stellt sich doch selber nach. da muss man normalerweise nie was machen.

versuch mal hier die einstellungen zu finden und geb sie der freien werkstatt. dann sollte das wieder passen.

und mit der schulter ist schon blöd, grad wenn man chirurg ist und man sich selber nicht operieren kann :X :)

Der Verweis auf das TIS ist insofern hilfreich, als da auch "Troubleshooting"-Hilfen angeboten werden, die wohl kaum unterschiedlich sein dürften für Vorfacelift und Facelift. An sich aber behauptet das Verzeichnis zwar, es gelte für Z4 von 2002 bis 2008, bietet aber nur Anleitungen für M54-Maschinen, mithin den Vorfacelift. Also ist eine gewisse Vorsicht angebracht!

Zurück
Oben Unten