das klingt jetzt schwer nach nem defekten laufwerk. da kanns aber alles sein - vom laser bis zur elektronik selbst.
macht das laufwerk nachm einziehn irgendwelche geräusche?
liest das laufwerk überhaupt nichts oder wird ab und an auch was erkannt?
wenn keine garantie mehr drauf ist und du die möglichkeit hast selbst zu schrauben, öffne das gerät mal und schau ob die schlittenmechanik (also da wo der laser drauf sitzt) klemmt oder schwer geht. in dem zuge kannst dir auch gleich mal die linse anschaun ob sie versifft ist - da hilft technischer alkohol ganz gut. teilweise kann man die linsen auch bisschen "nachstellen" das würde ich nem laien jetzt aber nicht unbedingt empfehlen.
die folienbandleitungen brechen auch ganz gerne mal (das sind die braunen plastikbänder, welche die elektronischen teile auf den beweglichen teilen verbinden). das "rauszumessen" ist aber recht viel aufwand.
dann kannst auch mal schaun ob es möglich ist, via usb die firmware zu aktualisieren - kann sein, dass die software irgendwo "hängt" (wobei ich das als erstes versuchen würde - sofern möglich)
ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was man als laie sonst noch machen könnte - ausser einschicken halt.