Z4 gibt seltsame Geräusche von sich.....

Fantasimo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich leider zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein sehr seltsames Geräusch an meinem Z4 sdrive23i gehört, das meines Erachtens Grund zur Sorge macht.

Wenn ich rückwärts über normal hohe Randsteine (ca. 3-4 cm) herunter fahre gibt mein ZZZZ ein seltsames lautes Knacken von sich, sobald die Hinterachse den Höhenunterschied des Randsteins überwunden hat. Nach ein paar Metern fahren tritt selbiges Geräusch dann beim Berg runter fahren und bremsen wieder auf. Danach herrscht Ruhe!
Welche der obigen Faktoren wirklich ursächlich für das Geräusch sind kann ich nicht sagen, doch die Bedingungen bei denen es auftrat waren jeweils die selben. Das Geräusch ist so bereits zwei mal innerhalb einer Woche aufgetreten, jedoch an verschiedenen Örtlichkeiten. Es ist dabei sowohl bei offenem, als auch bei geschlossenem Verdeck und laufendem Radio deutlich (!) hörbar.

Die Randsteine waren dabei in beiden Fällen nicht hoch genug, damit der ZZZZ irgendwo aufsetzen konnte. Des weiteren passt der Winkel auch nicht zu einem eventuellen abrutschen der Felgenkante vom Randstein.

Mein Z4 hat das M-Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen und ist knapp 1 Jahr alt. Verändert habe ich selbst nichts, alles ist original von BMW.

Was könnte Ursache des Geräusches sein? Stoßdämpfer, Fahrwerk, Bremsen,.......????? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich fürchte, dass mein Freundlicher mit den obigen Angaben nicht viel anfangen können wird. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann sich auf Grund seines umfassenden technischen Wissens die Sache erklären!?!?!?!?!

Danke für eure Hilfe!
Grüße Fantasimo

Hallo
Tritt bei mir gelegentlich auch auf, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und eine leichte Bordsteinkante überfahre. Ich deute es als eine Verspannung der Dachmechanik, da es nur gelegentlich auftritt schenke ich dem Geräusch keine weitere Beachtung. Im normalen Fahrbetrieb höre ich dann nichts mehr.

Gruß Aljubo

Wenn ich rückwärts über normal hohe Randsteine (ca. 3-4 cm) herunter fahre gibt mein ZZZZ ein seltsames lautes Knacken von sich, sobald die Hinterachse den Höhenunterschied des Randsteins überwunden hat. Nach ein paar Metern fahren tritt selbiges Geräusch dann beim Berg runter fahren und bremsen wieder auf. Danach herrscht Ruhe!
Welche der obigen Faktoren wirklich ursächlich für das Geräusch sind kann ich nicht sagen, doch die Bedingungen bei denen es auftrat waren jeweils die selben. Das Geräusch ist so bereits zwei mal innerhalb einer Woche aufgetreten, jedoch an verschiedenen Örtlichkeiten. Es ist dabei sowohl bei offenem, als auch bei geschlossenem Verdeck und laufendem Radio deutlich (!) hörbar.

servus Fantasimo,
das haben wir auch 2 bis 3 mal die woche wenn wir rückwärts vom grundstück rausfahren. (das geräusch ist eigentlich schon immer da)
die straße geht berg ab, wir fahren schräg vom grundstück. alle 4 räder treffen unterschiedlich auf die straße auf. manchmal tritt das laute knacken auf wenn noch beide vorderäder aufm grundstück sind, manchmal sind schon alle 4 räder auf der straße. der rückwärtsgang ist noch eingelegt.

somit haben wir die gleichen symptome.
ich höre das geräusch von unterm auto, nicht vom dach (wie Aljubo) . ich tippe eher an federn oder dämpfer, antriebsstrang???
bei der letzten durchsicht wurde nix auffällig gefunden

.

Solche Geräusche hatte ich, als bei meinem ZZZZ die Stabbis getauscht wurden. Ich habe es bei meinem Freundlichen (der hatte die Stabbis gewechselt) angesprochen und er meinte, dass die Stabbis nicht genügend Vorspannung(?) hatten...
Seitdem ist das Knacken weg - das Geräusch, dass Aljubo beschreibt (Dach), taucht auch von Zeit zu Zeit auf. Ich denke, da hilft nur Dichtungen und Gelenke pflegen - was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe... :)

Viele Grüße,
Oliver

Solche Geräusche hatte ich, als bei meinem ZZZZ die Stabbis getauscht wurden. Ich habe es bei meinem Freundlichen (der hatte die Stabbis gewechselt) angesprochen und er meinte, dass die Stabbis nicht genügend Vorspannung(?) hatten...
:)

bei unserem wurde letzten herbst die hinteren federn gewechselt da eine gebrochen war.
seit dem kommt das geräusch öfters (es war vorher auch schon).
wie bekommt man das dann weg? was müsste ich tun wegen der nicht genügenden vorspannung?

.

bei unserem wurde letzten herbst die hinteren federn gewechselt da eine gebrochen war.
seit dem kommt das geräusch öfters (es war vorher auch schon).
wie bekommt man das dann weg? was müsste ich tun wegen der nicht genügenden vorspannung?

.
Was mein Freundlicher gemacht hat, weiß ich leider nicht. Ich habe meinen ZZZZ nach ein paar Stunden abgeholt, nichts bezahlt und das Geräusch war weg...

Viele Grüße,
Oliver

Ich habe auch sporadisch diese Geräusche, so ein Knacken hinten rechts, besonder oft zu hören wenn ich recht abbiege oder schnell in die rechte Kurve fahre. Dachte schon das die Feder gebrochen ist, habe beim TüV mal nachschauen lassen, aber alles in Ordnung. Konnte das jemand bereits beheben? Ach ja, bei mir ist alles noch Serie außer die Reifen.

Gruß

Rudi

Habe das Geräusch auch, aber nur wenn ich das Fahrzeug nach mehreren Tagen aus der Garage hole. Hört sich wie eine knarrende Feder an. Hatte ein Ähnliches Geräusch damals vorne bei meinem Z3, da waren es die Domlager, hat sich aber ähnlihc angehört. Es kommt definitiv von hinten unten, das Dach ist es nicht.

gruss

Steffan

Ich habe dieses Geräusch auch beim Rausfahren aus einer steilen Tiefgarage. Haben sich mittlerweile neue Erkenntnisse ergeben?

Hab nun seit knapp einem Jahr das Eibach Prokit verbaut.
Ein paar Wochen nach dem Federwechsel hatte ich auch ab und an ein metallisches Knacken von rechts hinten. Hab das Geräusche dann ein paar Tage lang beobachtet, und plötzlich war es weg.
Es trat wie hier bereits schon mehrfach erwähnt wurde auch immer dann auf, wenn man über ein etwas höheres Hindernis fährt, oder eine Linkskurve passiert. In beiden Fällen kommt Zug auf die Federn was das Knacken verursacht haben könnte. Vor ein paar Wochen hatte ich das Geräusch im Kreisverkehr wieder, seitdem ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht das etwas defekt sein könnte, mir, dem TÜV oder aber der Werkstatt ist noch nie was diesbezüglich aufgefallen was auf einen Defekt hinweisen würde. Insofern betrachte ich das eben als sporadisch wiederkehrendes Geräusch wenn das Auto verschränkt wird.

Da ich das Phänomen auch nur etwa ein halbes Dutzend mal hatte hab ich mich auch nie um eine Problemlösung bemüht. Ist eben ein Auto, und das gibt manchmal einfach Geräusche von sich wenn gewisse Kräfte am Werk sind, nichts ungewöhnliches für mich.

Zurück
Oben Unten