Mr. Groove
Pedal Artist
Mit dieser Umfrage soll ein Zusammenhang zwischen eingebautem Rückschlagsventil und defektem Heckwischermotor beim ZZZ QP analysiert werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Bei mir sitz des vorm Motor.
Die Option "mein Heckscheibenwischer tuts nicht wegen gebrochenem Kabelbaum" fehlt noch, Peter.
Gruß,
Phil

und ich habe kein Rückschlagsventil eingebaut bisher in keiner meiner QP's
......

fährst Du nur geradeaus oder immer ohne Wischwasser ???![]()
Rückschlagventil??? Sorry, bin da nicht so im Thema... kann mir jemand sagen, was das genau ist? .
...ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Rückschlagventil und Wischermotor. Das Problem des Motorentods ist doch: Das Wischwasser wird durch die Nabe des Wischermotors geführt. Da offensichtlich die Haltbarkeit der zuständigen Dichtung begrenzt ist (das ist der eigentliche Fehler) sifft das Zeug in den Motor rein und mit der Zeit setzt sich der Motor durch den schlammigen Rost fest.

...ich habe das Rückschlagsventil vor dem Heckwischemotor eingebaut und trotzdem hält dieser nicht länger als 2 Jahre...

Möglichkeit: das Ventil vor dem Motor verhindert das ständige umspülen und anfeuchten der dichtung und trägt somit zum schnelleren altern bei?
... Häufung von Motorentoden beim QP könnte erklärt werden auf Basis der *These*, dass QP Fahrer den Heckwischer im Allgemeinen und die Waschfunktion im Besonderen kaum nutzen (tendenziell wenig Regenfahrten, und tendenziell eher nicht im dichten Autobahnverkehr wo klare Sicht nach hinten bei """" erforderlich ist)....

Möglichkeit: das Ventil vor dem Motor verhindert das ständige umspülen und anfeuchten der dichtung und trägt somit zum schnelleren altern bei?
smarti-s fährt auch ganzjährig mit seinem QP und sein Heckwischermotor hält bereits 9 Jahre![]()
sollte man das Teil vllt. ab und zu ausbauen und reinigen/fetten ??? Macht das irgendwer ?