Projekt: Facelift am VFL

Z-BENGEL

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich werde meinem 3.0i VFL (sterlinggrau) ein Facelift verpassen. Aktuelle Veränderungen/Info's
zum Umbau werde ich in diesem Thread posten und euch auf dem neusten Stand halten.
Wird sicherlich eine heiden Arbeit, jedoch hab ich einen hervorragenden Forumskollegen an meiner Seite
und wir schaffen das sicherlich ohne größere Schwierigkeiten.

1. STEP /// FL RÜCKLEUCHTEN
- frisch gewaschen und poliert
10rn48h.jpg

2.STEP /// STOßSTANGEN

- VFL Stoßstange gekauft
- FL Stoßstange gekauft

3.STEP /// CUT IT!

- stay tuned...

Ja klar, das sowieso ;)

Aber wird ja nicht ganz normaler FL-Umbau.
Sonst wäre es ja langweilig zu berichten *hihi*

Wird evtl. eine VFL mit FL Stoßstange kombiniert.
+ Diffusor.

staaaaaaaaaaaaaaaay tuned.

Dürfte aber sicherlich nicht aufwendiger sein, als ein hier schon bestehender Thread zur Umstellung "Heckstoßstange FL auf VFL-Optik" ;)

Interessant, wie Du das mit den senkrechten Sicken bewerkstelligst, die gerade für manche den Unterschied ausmachen.

kurze frage vorab, man braucht für den normalen umbau noch die rahmen um die neuen lampen, ich find keine teilenummer - hast du die?

wenn man - wie üblich - von links nach rechts und von oben nach unten liest bemerkt man, dass der eingangspost geändert wurde. macht auch sinn, damit nicht alle schritte auf den kompletten fred verteilt sind.

also augen auf beim eierkauf, dann kommt man auf vieles von ganz allein ;)

ja, das habe ich mir gedacht, aber ist jetzt die einzige änderung, dass jetzt "cut it" folgt? dafür hol ich doch keinen thread hoch :)
ich merke mir ja nicht, wie der post vorher aussah - ggf. könnte man ja im eingangspost die updates mit einem zeitstempel versehen - dann sieht man auch, was sich geändert hat..

ja, das habe ich mir gedacht, aber ist jetzt die einzige änderung, dass jetzt "cut it" folgt? dafür hol ich doch keinen thread hoch :)
ich merke mir ja nicht, wie der post vorher aussah - ggf. könnte man ja im eingangspost die updates mit einem zeitstempel versehen - dann sieht man auch, was sich geändert hat..

Dieser "Änderungszeitpunkt-/datum" war in der vorherigen Softwareversion vorhanden. Leider nun nicht mehr.

ja, aber ich kann es ja manuell in den text schreiben wie z.b. in einem Logbuch. Wie auch immer, bin gespannt auf Bilder, obgleich ich den Mix von Facelift / Vorfacelift nicht so toll finde. Die Faceliftstoßstange ist doch wesentlich progressiver.

Habt ihr nen Tip zum Abbau der hinteren Stoßstange für mich? Auf welche Schrauben sind zu achten wie und wo Clips aufhebeln? Oder vielleicht einen Link wo so was schon beschrieben ist.

Also am hinteren Radlauf musst du Obacht auf die Clips geben.
Im Kofferraumbereich gibts so eine schwarze Leiste. Drunter sind (glaub ich) auf Schrauben.

Stoßstange hinten ist einfach: Unten alle Blechschrauben von der Verbindung Stoßstange/Unterbodenverkleidung entfernen. Im Radkasten alle Stifte aus den Kunststoffspreizdübeln entfernen, Dübel raus, evtl. schauen ob da noch eine Schraube die Verbindung Radkastenverkleidung/Stoßstange hält. Dann Rückleuchten demontieren (Stecker raus, 3 Muttern lösen, rausdrücken) und danach am seitlichen Ende der Stoßstange beim Radkasten reingreifen und mit einem kräftigen Ruck nach außen (nicht mit Gefühl!!) aus der Kunststoffverankerung am Blech lösen (r+l) - fertig.

PS: Die Faceliftstoßstange schaut viel besser aus als die VFL. Sie macht einfach einen breiteren Arsch. Aber: Wer eh schon auf die Idee kommt den VFL Aerospoiler zu montieren und den schick findet, der findet sicher auch die VFL Stoßstange schöner......:speechless:

Ich hab den Umbau schon gemacht - allerdings auf Voll-FL Look inkl. angepasstem (hochgeflashtem) LSZ. Das Tipblinken (3x) will ich nicht mehr missen.

Zurück
Oben Unten