Die neuen Motoren für MJ2012 - offiziell

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5347
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich gerade gefunden habe und interessant finde: Das Zubehörprogramm umfasst nun einen Frontsplitter aus Carbon (592 Euro) sowie einen 300 Euro teuren Sportdiffusor für Modelle mit M Sportpaket.

Hoffentlich lässt der sich an die aktuellen Modell nachrüsten. Aber erstmal schauen, wie der aussieht.

Der Sound hört sich gar nicht so schlecht an...... ABER es fehlt eben das tiefe Brummen eines R6! Vor allem muss man sich auch fragen, wo genau denn dieser Sound aufgenommen wurde und wie viel davon tatsächlich beim Fahrer im Innenraum landet... Auch lässt dieses Video noch keine Aussage darüber zu, wie sich der Sound über das gesamte Drehzahlband anhört.....

Also kann man wohl erst genaueres sagen, wenn man ihn live gehört und gefahren hat! Ich konnte meinen R6 heute wieder auf einer tollen Ausfahrt auf die Silvretta Hochstraße genießen! Es war ein Erlebnis und brachte meinen Z4 und mich noch ein Stück näher zusammen. Gegen einen 4 Zylinder zu tauschen.... Keine Überlegung wert!

Grüße Fantasimo

Klaus, nicht nur das dass gemein war - Du hast ja auch noch Vorurteile :D
(bei den sensationell niedrigen Verbrauchswerten werden sogar die Smileys grün)

Gruß
Gerald

Ich finde den Sound für einen Vierzylinder (!) ganz ordentlich, aaaaber:

Warten wir ab, wie der 28i in natura klingt, denn ein Video kann den Klang am PC nun mal nur eingeschränkt wiedergeben. Außerdem handelt es sich bei dem verlinkten Filmchen um ein Werbevideo, das einem ganz offensichtlich den Sound schmackhaft machen soll. Deswegen ist der Klang, der bei mir ankommt, der von Alarmglocken.

Aber allem Geunkte von uns 6er-Enthusiasten zum Trotz wage ich die Prognose, dass sich die Zetties mit den kleinen Motoren gut verkaufen lassen werden.

Gruß

Kai

... ich befürchte Du hast recht ...

Moin Max,

für Bestandskunden ist es natürlich ärgerlich, wenn sich eine Marke "nach unten" öffnet. Ich kann mich noch gut an die hitzigen Diskussionen erinnern, als Porsche anfing, etwas unterhalb der 911er anzubieten (Stichwort "Hausfrauenporsche"). Ich denke, dass BMW unter den gegebenen Umständen unternehmerisch gesehen richtig handelt, aber schei$$e finde ich es trotzdem ...

Gruß

Kai

Sorry, so etwas ist mir ziemlich unverständlich. :confused:
Was stört es mich, wenn sich mein (vielzylindriger) Autohersteller "nach unten" öffnet und verstärkt 4- oder gar 3-Zylinder anbietet. &:
Mir geht es doch um MEIN Auto. Ist einem das IMAGE denn wirklich so wichtig ? Muss ich mich über den Hersteller meines Autos darstellen ??
Ich denke, man kann (und sollte) auch so genug Persönlichkeit besitzen, um über solchen Dingen zu stehen....:B

... Mir geht es doch um MEIN Auto. Ist einem das IMAGE denn wirklich so wichtig ? Muss ich mich über den Hersteller meines Autos darstellen ??
Ich denke, man kann (und sollte) auch so, genug Persönlichkeit besitzen um über solchen Dingen zu stehen....:B

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber so war mein Beitrag nicht gemeint. Mit dem "nach unten Öffnen" meinte ich die Abkehr von Tugenden, für die eine Marke oder ein Modell steht und die langjährigen Anhängern ans Herz gewachsen sind, zugunsten der Erweiterung der Zielgruppe.

Ein gutes Beispiel ist die E85-/E89-Diskussion. Der neue Z4 ist durch Metalldach, mehr Gewicht, mehr Komfort für einige Bestandskunden "weniger" Roadster geworden, da sich BMW aus ihrer Sicht nach "unten", d.h. von sportlichen Werten zu mehr Massenkompatibilität orientiert hat.

In Mercedesforen ist es umgekehrt: Hier werden oft Komforteinbußen aufgrund steigender Sportlichkeit bedauert. Natürlich kann einem das egal sein, solange man seinen Wunschwagen hat, aber spätestens beim Fahrzeugwechsel stellt sich die Frage, ob der Neue zu einem passt. Sollte es den Z4 bspw. zukünftig nur noch als Vierzylinder geben, dann würde ich mich bei einer Neuanschaffung bei der Konkurrenz umsehen.

Gruß

Kai

Sollte es den Z4 bspw. zukünftig nur noch als Vierzylinder geben, dann würde ich mich bei einer Neuanschaffung bei der Konkurrenz umsehen.
Kai
Sind deren Vierzzylinder besser als die neuen BMW-Motoren?;) Zumindest Audi und Mercedes haben mit solchen Aggregaten in offenen Autos große Erfahrung (und Verkaufserfolge), Porsche wird mit Riesenschritten aufholen.

Sind deren Vierzzylinder besser als die neuen BMW-Motoren? ...

:d

Ich präzisiere: Bei der altmodischen Acht- oder Sechszylinderkonkurrenz.

Aber ich weiß, worauf Du abzielst. Der Trend geht klar zu Downsizing und alternativen Antriebskonzepten; das ist einfach der Lauf der Zeit, aber ärgerlich finde ich es trotzdem ...

Gruß

Kai

... schrieb's, und konnte wieder einmal keinen einzigen fehlerfreien Satz produzieren... :T

Es war mir eine "Freude", dich mit solch' einem simplem Vorgang beeindrucken zu können. :T Immerhin erlaubt es mir einen kleinen Einblick, wie sich das Leben wohl mit einem derart einfachen Gemüt gestaltet.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber so war mein Beitrag nicht gemeint. Mit dem "nach unten Öffnen" meinte ich die Abkehr von Tugenden, für die eine Marke oder ein Modell steht und die langjährigen Anhängern ans Herz gewachsen sind, zugunsten der Erweiterung der Zielgruppe.

Ein gutes Beispiel ist die E85-/E89-Diskussion. Der neue Z4 ist durch Metalldach, mehr Gewicht, mehr Komfort für einige Bestandskunden "weniger" Roadster geworden, da sich BMW aus ihrer Sicht nach "unten", d.h. von sportlichen Werten zu mehr Massenkompatibilität orientiert hat.

In Mercedesforen ist es umgekehrt: Hier werden oft Komforteinbußen aufgrund steigender Sportlichkeit bedauert. Natürlich kann einem das egal sein, solange man seinen Wunschwagen hat, aber spätestens beim Fahrzeugwechsel stellt sich die Frage, ob der Neue zu einem passt. Sollte es den Z4 bspw. zukünftig nur noch als Vierzylinder geben, dann würde ich mich bei einer Neuanschaffung bei der Konkurrenz umsehen.

Gruß

Kai

So gebe ich dir natürlich auch uneingeschränkt Recht !
Dein Beispiel, ein Auto (Hausfrauenporsche) unterhalb der 911 zu platzieren, klang nur auf den ersten Blick etwas anders ;)
Zumal der Boxster doch im Grunde, gegenüber dem Standard 911, das eigentlich sportlichere Konzept besitzt :M
(was freilich dem imagegeschädigten, leicht bauchansätzigen, gut betuchten 911er Fahrer nicht schmecken dürfte :X)

Es war mir eine "Freude", dich mit solch' einem simplem Vorgang beeindrucken zu können. :T Immerhin erlaubt es mir einen kleinen Einblick, wie sich das Leben wohl mit einem derart einfachen Gemüt gestaltet.

Si tacuisses, philosophus fuisses! :#

...
Zumal der Boxster doch im Grunde, gegenüber dem Standard 911, das eigentlich sportlichere Konzept besitzt :M
(was freilich dem imagegeschädigten, leicht bauchansätzigen, gut betuchten 911er Fahrer nicht schmecken dürfte :X)

Hui, da ist aber einer mutig. :D

Kai hat' ja schon geschrieben: Eine Erweiterung der Motorenpalette ist ja erst einmal etwas Gutes. :t Nur was tun, wenn dafür die traditionsreichen Qualitätsmotoren nach und nach aus dem Programm genommen werden? :#

Die Antwort ist einfach: Dann bleibt nur der Wechsel zu den "leicht Bauchansätzigen". :+

.....Die Antwort ist einfach: Dann bleibt nur der Wechsel zu den "leicht Bauchansätzigen". :+

Was wiederum den Vorteil hätte, nach Herzenlust schlemmen zu dürfen und den Kellner, nach dem dritten Bier, nicht wegschicken zu müssen :+
Spaß beiseite: natürlich bezog ich mich nicht auf die Allgemeinheit der 911er Fahrer ;) (vielleicht resultiert das einfach aus dem höherem Durchschnittsalter :lipsrseal2)

... Dein Beispiel, ein Auto (Hausfrauenporsche) unterhalb der 911 zu platzieren, klang nur auf den ersten Blick etwas anders ;)

Das gewählte Beispiel war wirklich etwas unglücklich. Ich meinte damit aber genau das, was Du oben treffend schreibst, also das Gefühl, das sich bei besagtem 911er-Fahrer einstellen könnte, wenn ein deutlich preisgünstigeres Modell wie der Cayman unterhalb der Ikone 911 platziert wird, dessen Temperament dann auch noch von Porsche gedrosselt werden muss, um nicht in den eigenen Reihen zu kannibalisieren.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten