T-Car jetzt mit Spitznamen "Streusel"

  • Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
DerZetti stand glücklicherweise in der Garage, aber unser fast neues T-Car hat´s erwischt beim gestrigen Hagelschaden. Jedes Fahrzeugteil, außer der Heckklappe und den Türen sieht aus wie ein Streuselkuchen.
Die Arbeitskollegen haben ihn "Streusel" getauft, aber mir ist echt nicht zum Lachen.

Ohne mir jetzt weitere, gründliche Gedanken gemacht zu haben:
Macht es Sinn, darüber nachzudenken, die Ersatzleistung der Versicherung zu kassieren und was Neues zu kaufen? Das Auto ist gerade ein Jahr alt geworden!
Lackiert werden müsste anscheinend das komplette Auto, da es wohl ein "schwieriger" Lack ist.

Danke schon mal vorab.
 
Shit!!!!!

So etwas ist meinem Vater einmal vor rund 10 Jahren in der Schweiz passiert, jedoch mit einem gerade 3 Monate alten Wagen. Er hat den Wagen seinerzeit wieder machen lassen und wer von dem Umstand nichts gewusst hat, wäre in Anbetracht der guten Arbeit der Werkstatt auch niemals darauf gekommen.

In Deinem Fall: Ohne die genauen Daten (Schadenshöhe, Restwert des Fahrzeuges und Preis für ein anderes Fahrzeug) zu kennen, dürfte ein Rat wohl schwierig sein :#. Mach' Dich doch in aller Ruhe einmal kundig und entscheide, wenn die erste Aufregung vorbei ist.
 
Macht es Sinn, darüber nachzudenken, die Ersatzleistung der Versicherung zu kassieren und was Neues zu kaufen?
Klar mach es Sinn darüber "nachzudenken" (wie immer) ... aber Wackel schrieb bereits fehlen Eingangsdaten für eine Überlegung. Man könnte ja mal eine Liste zusammenstellen was Du alles brauchst ..

... ich packe meinen Gedankenkoffer und packe rein:
- Schadenshöhe
- Restwert des Fahrzeuges
- Preis für ein anderes Fahrzeug
Und dazu:
- weitere geplante Haltedauer des dann reparierten Autos
- weitere geplante Laufleistung des dann reparierten Autos

:b
 
@Wackel: "Machen lassen"? Beulen die das komplett aus? Oder wie geht das?

Ja, die haben die kompletten Innenverkleidungen demontiert und ausgedrückt. Lediglich die Motorhaube und der Kofferraumdeckel wurden seinerzeit erneuert. Selbst die vorderen Kotflügel wurden wieder ausgebeult.
 
Ja, die haben die kompletten Innenverkleidungen demontiert und ausgedrückt. Lediglich die Motorhaube und der Kofferraumdeckel wurden seinerzeit erneuert. Selbst die vorderen Kotflügel wurden wieder ausgebeult.

Und da sah man wirklich nichts?
Muss ich das beim Wiederverkauf angeben (keine Neuteile)?
Wertverlust?

Restwert wird ermittelt!
Angebot für Neufahrzeug wird z.Zt. erstellt!
Versicherung ist informiert! Warte auf Antwort!

Danke erst mal, melde mich wieder - Andreas
 
Mein Beileid !

Vor zwei Jahren hat es den 9 Monate alten TT eines Kollegen erwischt. Bis 6 Monate hätte er Neuwertersatz gegeben.
Da es seinerzeit hunderte Fahrzeuge erwischt hat (Raum Krefeld), war es ein ziemlicher Ärger mit Versicherung u. Gutachter usw. Es wurde letztendlich vom Versicherer eine Art "Massengutachten" erstellt, dass höhere Restwerte aufwieß, als ein individuell erstelltes vom "kleinen" Gutachter.
Letztendlich hat er dies zum Anlaß genommen, den zerbeulten Wagen gegen ein neues, besser ausgestattetes Modell einzutauschen und einige Tausender draufgezahlt.
Ich hätte evt. den Wagen behalten, zumal die "reparierten", die wir uns ansahen, wirklich tiptop waren! Von einem Schaden nichts zu sehen. Die meisten Teile wurden komplett getauscht.

Ich denke dies ist wirklich von den individuellen Faktoren abhängig - und nicht zuletzt, wie zufrieden du mit dem Wagen warst.

beste Grüße
 
Und da sah man wirklich nichts?

Nein, wirklich nicht :t!

Muss ich das beim Wiederverkauf angeben (keine Neuteile)?

Keine Ahnung, ob Du "rechtlich" dazu verpflichtet bist. Mein Vater hatte es seinerzeit aber aus "moralischen" Gründen angegeben und der Käufer meinte daraufhin nur, es sei für Ihn nicht relevant, da es nicht zu erkennen sei und auch der Mechaniker bei BMW (dem er das Fahrzeug zur Durchsicht vor Kauf vorgeführt hat) nichts erkennen konnte.
 
Nein, wirklich nicht :t!

Keine Ahnung, ob Du "rechtlich" dazu verpflichtet bist. Mein Vater hatte es seinerzeit aber aus "moralischen" Gründen angegeben und der Käufer meinte daraufhin nur, es sei für Ihn nicht relevant, da es nicht zu erkennen sei und auch der Mechaniker bei BMW (dem er das Fahrzeug zur Durchsicht vor Kauf vorgeführt hat) nichts erkennen konnte.

Gutachter soll kommen, Reparatur soll wohl an einem zentralen Ort von mehreren Leuten erledigt werden, angeblich werden die Dellen rausgezogen.
Mit dem Auto waren/sind wir 100%ig zufrieden. Der Gutachter könnte aber Wochen auf sich warten lassen.
Also könnte man das Ausbeulen absolut empfehlen?

Vorläufige, vorsichtige Schätzung vom Autohaus: 3000 Euro abzgl. 150 Euro SB
 
Update:

Schaden: 3900 Euro

Der Dellendoktor kann alles problemlos ausbeulen.
Dachreling und Fensterschachtabdichtungen werden erneuert.
2 Dellen von lieben Parkgenossen und ein Dellchen von mir selbst werden kostenlos mit beseitigt.
Dellendoktor rechnet nach Gutachten ab, richtet den Schaden zusammen mit den Mitarbeitern im Autohaus und ich zahle nur noch 150 Euro an den "Doktor".
Angeben sollte man den Schaden beim Wiederverkauf schon, aber rechtlich muss man es wohl nicht (habe ehrlichkeitshalber mal Fotos gemacht).
Eine Wertminderung erfolgt übrigens nicht!
 
Schön zu lesen, dass es dann wohl doch ein gutes Ende genommen hat.

Leider hat mein Wagen in der vergangenen Woche auch den Hagelschlag zu spüren bekommen :#. Versicherung schickt in den nächsten Tagen den Gutachter und dann wollen wir mal sehen. Bis auf die Beifahrerseite ist der gesamte Wagen mit Dellen "verziert" :g.
 
Schön zu lesen, dass es dann wohl doch ein gutes Ende genommen hat.

Einen Schönheitsfehler gibt´s noch: Reparaturtermine erst ab Mitte bis Ende Oktober und die letzten Fahrzeuge werden wohl erst Ende des Jahres fertig!

Übrigens hat einer meiner Arbeitskollegen mit seiner Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart.
Ergebnis: Er muss jetzt in eine 150km entfernte Werkstatt, bekommt einen kostenlosen Leihwagen und darf den gesamten Sprit bezahlen.
Ich weiß schon, warum ich bei Versicherungen extrem vorsichtig bin...
 
Bin auch froh, dass wir unsere Fahrzeuge nicht bei einer Direktversicherung mit starren Regularien versichert haben, sondern bei einer Versicherung, wo man mit dem Vertreter vor Ort das Wichtigste "regeln" kann :M. Ist mir mehr wert, als eine geringe Ersparnis in der Prämie.
 

Am Freitag ist der Golf in die Werkstatt gegangen. Heute Mittag habe ich den Dellendoktor bei der Arbeit gesehen und was ich gesehen habe, dass hat mich glücklich gemacht.
Der Junge versteht sein Fach, das war echt klasse. Der hat Dellen gefunden, die kein Mensch zuvor gesehen hat und schon ab Werk vorhanden waren, wie er meint.
Die Parkdellen von den netten Zeitgenossen drückt er mir als kostenlose Zugabe auch noch mit raus und meine 150,- Euro SB will er auch nicht haben.
Er meint, bei 4000 Euro Schaden bleibt für ihn genug hängen...
So fängt die Woche doch mal gut an!
 
Ich haben meinen Wagen am Freitag wieder aus der NL abgeholt. Das Ergebnis ist wirklich sensationell :t. Es wurde da wirklich sehr gute Arbeit geleistet und es ist nicht smehr zu sehen.

Schön auch, dass man mir - immerhin war der Wagen eine ganze Woche in der NL - für diese Zeit kostenfrei einen 1er zur Verfügung gestellt hat. Auch nicht selbstverständlich, bei einem Teilkaskoschaden.
 
Ich haben meinen Wagen am Freitag wieder aus der NL abgeholt. Das Ergebnis ist wirklich sensationell :t. Es wurde da wirklich sehr gute Arbeit geleistet und es ist nicht smehr zu sehen.

Schön auch, dass man mir - immerhin war der Wagen eine ganze Woche in der NL - für diese Zeit kostenfrei einen 1er zur Verfügung gestellt hat. Auch nicht selbstverständlich, bei einem Teilkaskoschaden.

Nee, Leihwagen habe ich auch keinen bekommen, aber dafür habe ich ja den Z3 und der freut sich im Grunde wieder, gefahren zu werden, ihm ist nur etwas zu kalt, hat er gesagt und er wünscht sich ein Saisonkennzeichen... ;)
 
So, Auto gestern abgeholt. Bin 100% zufrieden, absolut nichts mehr zu sehen, absolut empfehlenswert mein Dellendoktor.
 
Zurück
Oben Unten