Thema Motoroptimierung: Ist euch diese Firma bekannt?

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo miteinander,

gleich vorweg, ich habe nicht vor ein Angebot dieser Firma anzunehmen sondern möchte nur gerne wissen ob jemandem diese Firma bekannt ist. Da ich Groupon ( City Deal ) Member bin krieg ich diese Angebote immer per E-Mail. Und heute war eben eines von der Fa.TW Chiptuning dabei.

Rein vom Angebot her nicht uninteressant.

Gruß Volker

Hallo Volker,
ich bekomme auch immer diese Deals ,allerdings bekomme ich jeden Tag so viele das ich da nicht immer reinschaue.
Kannst du was zu dem Preis über Groupon sagen ?
Ich währe auch interessiert auch wenn es etwas weit weg ist.

Gruß Marco

Hallo zusammen, ich halte viel von der Firma Wetterauer. Schaut euch mal für den 30i folgendes veröffentlichtes Diagramm an. Die Leistungsentfaltung wird spitzer durch die "Optimierung" Letztendlich geht jedoch über die gesamte Drehzahlbandbreite betrachtet Leistung bzw. Drehmoment verloren! (Vergleich der Flächeninhalte vor und nach dem Schnittpunkt der Kurven). Anscheinend sind die Tuningmöglichkeiten per reiner Software für unsere R6 Sauger doch begrenzt. Wenn solche "kleinen" Anbieter wie der oben Verlinkte zu so ziemlich allen Modellen am Markt Angaben machen können was Leistungszugewinn angeht, dann ist das für mich direkt ein Indiz das das Tuning keine wirkliche Eigenentwicklung ist und der Anbieter hier selbst auf einen Dritten vertraut und demnach auch nicht wirklich weis was er tut. Ich rate ab...

Hier der Link zum Wetterauer Angebot.
http://www.wetterauer.de/index.cfm/...ell_id/240/typ_id/1216/tm_id/2781/chip_id/544

Wetterauer hat Ahnung und entwickelt alle Leistungssteigerungen von Grund auf selbst. Das hier ein offensichtlich für viele Kunden unvorteilhaft wirkendes Leistungsdiagramm veröffentlicht wird spricht meines Erachtens für die Seriösität des Ladens. Das andere Anbieter einen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlband hinbekommen ohne die bei Wetterauer entstandene Delle zu verursachen zweifele ich ganz stark an.

Hier der Link zum Wetterauer Angebot.
http://www.wetterauer.de/index.cfm/...ell_id/240/typ_id/1216/tm_id/2781/chip_id/544

Wetterauer hat Ahnung und entwickelt alle Leistungssteigerungen von Grund auf selbst. Das hier ein offensichtlich für viele Kunden unvorteilhaft wirkendes Leistungsdiagramm veröffentlicht wird spricht meines Erachtens für die Seriösität des Ladens. Das andere Anbieter einen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlband hinbekommen ohne die bei Wetterauer entstandene Delle zu verursachen zweifele ich ganz stark an.

Dann bleibe ich aber lieber bei der Serienleistung. Es gibt ja immer ein Leistungs- und Drehmomentverlust unterhalb 5000 Umdrehungen. Im Alltag fährt man vielleicht 1-2 mal über 5000U/min...

öha 849 Euronen für 14 PS macht 60 € pro PS neeee dann sehe ich das so wie Mike und alles bleibt wie es ist.
Gruß Marco

Hallo Volker,
ich bekomme auch immer diese Deals ,allerdings bekomme ich jeden Tag so viele das ich da nicht immer reinschaue.
Kannst du was zu dem Preis über Groupon sagen ?
Ich währe auch interessiert auch wenn es etwas weit weg ist.

Gruß Marco

Kann den Link leider nicht mehr finden, aber es waren 399.- fürs Ökotuning. Das normale Tuning würde für meinen 599.- kosten.Die Fa. wär grade mal 10min von mir entfernt in Puchheim und macht zumindest von außen nen seriösen Eindruck.

Gruß Volker

Im Grunde ist das aber auch wieder nur ein Re - Anpassung an die ehemalige Serienleistung.

Ist doch bei den 385PS/560Nm vom N54 im 35i(s) genau so %: Spaß beiseite, was ich fragen wollte. Kann das einer bestätigen das das Chiptuning beim 30i überhaupt was bringt? Ich meine nicht irgendwelche schönen Folien vom Tuner sondern echte Berichte von Kunden auf einem unabhängigen Prüfstand. Nicht das ihr hinterher enttäuscht seid.

Ne richtige Kennfeld Anpassung bringt immer was. Aber auch nur 5-15 Ps. Allerdings gabs seinerzeit beim 3.0 vom e85 Berichte das nach der Optimierung die Karre schlechter lief als vorher. Unten rum ziemlich träge nach oben raus wie vorher. Dadurch sollte dem Fahrer ein besseres Drehverhalten obenraus suggeriert werden...

Beim Sauger würd ich daher erst mal was anders zu optimieren bevor man an den Chip denkt.

Ich würde euch raten geht vorher und hinterher auf den gleichen (am besten unabhängigen) Leistungsprüfstand, dann kann der Tuner wenigstens nicht sagen das es an einer zu schwachen Serienleistung lag.

Zurück
Oben Unten