N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Welche Reparaturmaßnahme wurde durchgeführt?

• Umfrageteilnehmer
    155
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

up

Hallo,

so nach 46.000km hat des klackern angefangen. Hab am Montag einen Termin beim BMW Händler der tauscht dann erstmal die HVA-Elemente hoffe dann das des Problem behoben ist. Bin ich froh das ich das Auto nur noch bis ende November hab und dann zum Glück des Leasing ausläuft.

Hallo,

so nach 46.000km hat des klackern angefangen. Hab am Montag einen Termin beim BMW Händler der tauscht dann erstmal die HVA-Elemente hoffe dann das des Problem behoben ist. Bin ich froh das ich das Auto nur noch bis ende November hab und dann zum Glück des Leasing ausläuft.

Hi,

hält das Klackern bei Dir an oder geht es nach einer Weile wieder weg?

Gruß Norbert

...

Hallo Leute

Mein Zetti klackert manchmal auch..
Habe das im Winter zum erstenmal gehört (und habe echt panik bekommen).
Dachte, dass liegt an der Kälte.
Dann wurde es wärmer und ab un zu war das Klacken trotzdem wieder da.
Bin dann zum Freundlichen aber wie der Teufel so will, da lief der Motor normal.
Der meinte ich sollte nochmal reinkommen wenn das Problem wieder da ist.
Angeblich hat er davon noch nichts gehört (würde ich an seiner Stelle auch sagen).
In letzter Zeit kam es aber nicht mehr vor.
Habe im Moment mal den etwas teureren Sprit genommen und habe das Gefühl, der Motor läuft runder....

Gruß
Macintosh

Tach tach,

Ich machs mal kurz,

Mein Z4QP hat vor zwei Wochen gratis neue Hydrostößel auf der Abgasseite bekommen. Nach 2,5 Jahren und 32 Tkm. Das Geklacker ging ein Jahr bei jedem Kaltstart.

Tschüß Hickey.

Sooo habe gehofft ich komme drumherum.. aber nein

Bj 02/2007 60tkm druff und ich fahr nen Diesel -.-*
Seit gestern abend, weiss der Teufel warum, werde nachm Schaffen glei zu meinem Händler fahren und den mal drauf anhauen, mal gucken was passiert.!

2,5 i EZ 19.08.08 , bei ca. 2000 km auf dem Tacho (September 2008) wurde schon genagelt was das Zeug hält. Entlüften war für´n A.... hab ich dem Freundlichen auch gleich gesagt.. der musste aber nach Vorgabe aus München arbeiten 3 Wochen später gabs dann einen neunen Zylinderkopf. Seit dem ist Ruhe!

HI, Hab gleich am anfang so a klackern gehabt leider, kam aber laut meines händlers davon da sie na öfters angelassen haben ( ca 10-15 mal ) und dann gleich wieder aus ........ Ach ja fahr aber an E87 130i und muß sagen hab aber Gott sei Dank keine probleme, könnte es daran liegen das ich fast nur lange strecken fahre???
Ein bekannter von mir fährt aber an Z-4 3,0 Si ca 25000km und hat auch keine probleme

HI, Hab gleich am anfang so a klackern gehabt leider, kam aber laut meines händlers davon da sie na öfters angelassen haben ( ca 10-15 mal ) und dann gleich wieder aus ........ Ach ja fahr aber an E87 130i und muß sagen hab aber Gott sei Dank keine probleme, könnte es daran liegen das ich fast nur lange strecken fahre???
Ein bekannter von mir fährt aber an Z-4 3,0 Si ca 25000km und hat auch keine probleme

Welches Baujahr?

Bj denk 2005 Ez 2006 Warum?

3,0si roadster
ez 04/06
km 75000
nageln festgestellt am 15/06 - seitdem läuft er jedoch wieder einigermaßen rund.
termin in der werkstatt 23/06 bis 25/06 - diagnose abwarten und dann sag ich was gemacht wurde...

Soweit ich weiss betrifft es die bis anfang 2007 =) deswegen meine Frage nach dem BJ =)

Für eine bessere Übersicht diesen Post bitte nur für Fahrzeugdetails verwenden - alle anderen Diskussionen finden hier statt KLICK MICH

Zu deiner Aussage mit dem Baujahr - die stimmt nicht - es können alle N52 Motoren vor Oktober 2008 betroffen sein.

Verbesserte Teile wurden stufenweise ab dem 01.10.2008 eingesetzt. Die vollständige Umstellung ist am 31.11.2008 abgeschlossen worden.
"Tja, und damit sind das nahezu alle Z4-Facelifts, die von dem Problem betroffen sind."

Und es sind nicht nur die Z4 Facelifts, sondern alle E82, E83, E85, E86, E88, E60, E61, E70, E90, E91, E92, und E93 mit den N51, N52 oder N52K Motoren...

Dies nur zur Info...

@ Admin: Kann man die Umfrage irgendwie mit dem Punkt ergänzen "Ich habe bisher keine Probleme mit dem klackern/nageln"? Und nochmal die Frage: Kann man die antwort editieren, wenn sich am aktuellen zustand etwas ändert, z.b. aktuell keine probleme und zum schluß wird dann doch der zylinderkopf getauscht...

Leider bin ich auch betroffen :-(

Fahrzeugdaten:

BMW Z4 roadster, 2.5si, BJ 12/2006, Kilometerstand: 48 tkm

Reparaturmaßnahmen:

Tausch der Hydrostößel (Ende Januar 2010, bei KM Stand 43 T), danach Ruhe bis letzte Woche (seit Reparatur ca. 5 Tkm gefahren)

Aktueller Status:

Klackern ist letzte Woche erneut aufgetreten, aber nur einmal.
Bin am 16. Juli 2010 wegen einer anderen Sache in der NL Essen und werde das ansprechen.

Soderle,
fehlerspeicher ausgelesen: keine probleme
kaltstart: ohne ergebnis
probefahrt: ohne ergebnis...
mal abwarten, wann es wieder auftritt...
War ihn gerade abholen. es wurden die stößel entlüftet. kann man aber auch selber machen.

Entlüftungszeit kann in der regel zwischen zwei minuten bis zu max 30 min betragen.dabei das fahrzeug ohne last (im stand) auf die entsprechenden betriebsbedingungen bringen.
1. motor auf n = 2000-3000 um (ohne last) bringen
1.1 drei minuten unter diesen betriebsbedingungen halten (entlüftungsvorgang läuft)
1.2 15-30 sekunden im leerlauf (öldruck ist auf minimum) abhören,
motro ruhig: prüflauf abbrechen
motor laut: zyklus nach punkt 1.-1.2 maximal 5 mal wiederholen

Hi,

mein Zetti ist nun auch dran: 2.5i, Baujahr 11/2006 , 46000Km , EuroPlus.

Habe dieses lang anhaltende Tickern auch schon vernommen, ist aber nach einer Strecke von ca. 10-15Km wieder weggegangen.
Wollte diesen Vorfall eigentlich nur bei der BMW NL aktenkundig machen falls es irgendwann mal schlimmer wird und mal kurz nachschauen lassen.

Mein Kundenbetreuer hat gar nicht lange gefackelt. Nachdem ich ihn auf die Puma-Nummer hingewiesen habe, hat er umgehend den Tausch der Hydros veranlasst.

So long

Hallo,

auch ich hab ab und zu das klackern/nageln bei meinem Z4 QP, 08/2007, 27000 km. Beim :) ist das Grund-Problem bekannt, aber da es nur alle paar Tage/Wochen mal auftritt und er im "Normal-Zustand" nichts feststellen kann, hat er mich vertröstet und gesagt, dass ich mir so lange keine Gedanken machen bräuchte, so lange das klackern immer wieder verschwindet. Hört sich allerdings unwürdig an für einen sonst so feinen Motor :-(

Ich habe das Problem auch immer dann, wenn ich das Auto längere Zeit im Kurzstreckenbetrieb fahre. Also 3 km zur Arbeit und wieder zurück. Kommt auch regelmäßig vor, dass das Klackern aufhört, sobald das Auto richtig warm ist. Bis August läuft noch meine Anschlussgarantie - bis dahin also Ohren extrem gespitzt...

Hatte hier über ein Jahr keiner mehr ein Klackern?&:
Jedenfalls hat meiner das heute auch zum ersten mal gemacht:eek: :o, ist ein 3,0si mit 16500 km. Bin diese Woche immer sehr kurze Strecken gefahren, jeweils ca. 1 km.
Werde Morgen mal eine längere Strecke fahren und hoffen, dass es wieder weg ist und evtl. nächste Woche mal Öl wechseln, hab den ZZZZ erst seit 2 Monaten und bin 4000 km gefahren, keine Ahnung wie lange das Öl da schon drin ist. Sonst werde ich den Fall mal beobachten, da es ja anscheinend nicht sofort zum kapitalen Motorschaden führt. Falls es öfter auftaucht werde ich natürlich mal nachsehen lassen und dann hoffen, dass die Garantie vom Nicht-BMW Händler da was übernimmt. Da ist es fast schon besser, dass das Klackern jetzt schon kommt und nicht erst nach Ablauf der Garantie.

Das der Motor dieses Problem bekommen kann wusste ich natürlich schon bevor ich das QP gekauft habe aber ich bin da nicht so der Vernunftmensch:D

Kann man sicher sein das einem das Klackern auffällt ?
Bin einfach verunsichert :)
Hab manchmal schon das Gefühl ich hab nen Diesel aber eher wenn ich die Motorhaube aufhabe . . .

Ich hatte das klackern auch mal, damals bin ich nur kurzstrecke gefahren.
Hatte damals den tip bekomm den Z mal so richtig zu treten auf der AB, gemacht - und weg wars:-)
Und ist auch seit 5tkm nicht mehr zu hören:-P

Zurück
Oben Unten