E10: Das kommt davon

Bekannter maßen erhöht sich mit E10 der Wasseranteil im Öl
Richtig, die Erhöhung ist nun bei E10 gegenüber E5 ungefähr in der gleichen Größenordnung wie damals von E0 auf E5.

Allerdings kann ich mich nicht an Probleme nach der E5-Einführung erinnern.

Die Folge Ihr geht nicht bei 35 tkm in die Inspektion sondern sehr wahrscheinlich 10 tkm früher
Auch hier ist das dann genauso wie früher ... da wurde die Inspektion eben nicht mehr bei 45 tkm durchgeführt, sondern 10 tkm eher.

Allerdings kann ich mich an solche Intervalle nicht erinnern. Mag sein, dass das komplett an mir vorbei ging, ich kenne nur Fahrzeuge, die schon weit vor 20.000 km neues Öl brauchten.

ABER ... ich kann mich daran erinnern, dass mit der Erhöhung der Reinheit des Sprits auch die Wartungsintervalle verlängert wurden. Und ich weiß, dass heutige Fahrzeuge in Märkten mit schlechterer Spritqualität das LL-04-Öl nicht benutzen dürfen. Und dass die Ölwechselintervalle in anderen Ländern auch verkürzt wird.

Und da Ethanol eine deutlich (!) größere Reinheit als Benzin hat, lassen sich die Wartungsintervalle sogar verlängern, weil sich weniger Verbrennungsrückstände im Öl befinden.

Aber egal ... gegen die Meinung der Masse kommt man halt nicht an ;)

(ich wechsel mein Öl übrigens alle 25 tkm obwohl die Serviceanzeige mich schon nach 20 tkm zum Service rufen will. Dadurch, dass ich mit LPG und meist Langstrecken fahre ist das aber kein Problem.)

..ich wechsel mein Öl übrigens alle 25 tkm obwohl die Serviceanzeige mich schon nach 20 tkm zum Service rufen will. Dadurch, dass ich mit LPG und meist Langstrecken fahre ist das aber kein Problem.)

..ist es nicht auch so, dass das öl im laufe der betriebsstunden seine schmierwirkung erhöht?
(ernst gemeinte frage - meine ich mal gelesen zu haben)

dazu noch ein interessanter beitrag:

... Jaja, der Deutsche halt - braucht für alles Netz und doppelten Boden :). (nicht böse gemeint und schon garnicht personenbezogen)

Der Durchschnittsbürger hat - im Gegensatz zu anscheinend Einigen hier :8partyz: - nicht das Geld, einfach mal ein neues Auto zu kaufen. Ich kann dann schon verstehen, wenn man das Risiko minimieren wollen. Davon abgesehen ist E10 auch in der Gesamtökobilanz nachteilig.

..ist es nicht auch so, dass das öl im laufe der betriebsstunden seine schmierwirkung erhöht?
(ernst gemeinte frage - meine ich mal gelesen zu haben)
Nein, Öl wird im Laufe der Zeit nicht "besser". Ob sich die Schmierwirkung erhöht? Naja, selbst wenn es so wäre, würden andere wesentliche Parameter schlechter werden.

Würde Öl mit der Zeit besser werden, wäre es eine tolle Geschäftsidee, das Öl nach Gebrauch zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen.

... und boah, nicht schon wieder diesen Lifetime-Öl-Mist.

Öl wird mit der Zeit schlechter ... grundsätzlich. Aber ob es nach 30 tkm, 50 tkm, 100 tkm oder erst nach 500 tkm so schlecht wird, dass der Verschleiß am Motor erhöht ist, hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.

Als Langstreckenfahrer kann das Öl natürlich deutlich länger im Motor bleiben als bei 'nem Postauto.

Aber wie dem auch sei ... solange es eh keinen Preisunterschied zwischen E10 und E5 gibt, spart man sowieso nix - also einfach E5 tanken und gut is ... lohnt nicht zu diskutieren. :X

Davon abgesehen ist E10 auch in der Gesamtökobilanz nachteilig.

Ja, da geb ich dir Recht!
Aber ist nicht vor allem der Gebrauch eines Spaßautos nix für die Ökobilanz? Mit der gleichen Argumentation könnte man sämtliche Touren die wir mit unseren Autos machen als Ökoschmarotze (gibts so ein Wort überhaupt schon?) abtun.

Der Durchschnittsbürger hat - im Gegensatz zu anscheinend Einigen hier :8partyz: - nicht das Geld, einfach mal ein neues Auto zu kaufen. Ich kann dann schon verstehen, wenn man das Risiko minimieren wollen. Davon abgesehen ist E10 auch in der Gesamtökobilanz nachteilig.

Öörps - deshalb hat mir mein Chef einen Diesel aufgedrückt. Und ich dachte, der will mir was Gutes tun :b:b:b

Also warten wir auf den ZLK Diesel und gut is :1angelz:

Mal ehrlich Leute, die Politik und die Mineralölfirmen ziehen uns doch sowas von ab, egal ob wir Diesel, Super, Super + oder E10 fahren. Die werfen sich genüßlich den Ball zu wer Schuld an den hohen Treibstoffpreisen hat. Die Regierung nennt es Ökosteuer und die Öl Multis wirtschaftlich notwendig. Beides ist große Sch...se, siehe die Bilanzen der Öl Multis und siehe die Angaben im Bundeshaushalt. Je höher der Benzinpreis umso mehr Mehrwertsteuer und Ökosteuer nimmt unser Staat doch ein.
Unsere Politiker wollen unser Land zum Öko Musterland machen und dazu ist den jedes Mittel recht.
(Egal ob Treibstoffe, Heizöl, Strom oder Gas)!

Ich hatte mir mal irgendwann den Spaß gemacht und geschaut wie es in den anderen Ländern so aussieht. Also die Summe aus Tempolimit, Steuern, Versicherungsbeiträgen, Sicherheit, Straßenzustand und Spritkosten.

Unterm Strich kommen wir richtig gut bei weg und sogar halbwegs fair, zumindest fair genug dass ich nicht auswandern würde.

Aber ich will niemandem davon abhalten weiterhin auf dem allerhöchsten Niveau zu jammern :M

Ich hatte mir mal irgendwann den Spaß gemacht und geschaut wie es in den anderen Ländern so aussieht. Also die Summe aus Tempolimit, Steuern, Versicherungsbeiträgen, Sicherheit, Straßenzustand und Spritkosten.

Unterm Strich kommen wir richtig gut bei weg und sogar halbwegs fair, zumindest fair genug dass ich nicht auswandern würde.

Aber ich will niemandem davon abhalten weiterhin auf dem allerhöchsten Niveau zu jammern :M

Hey Frank, was das "Freie Fahren" angeht sind wir sicherlich noch relativ gut gestellt, aber auch daran arbeit die Politik bereits. Die Steuern und Versicherungsbeträge kann ich nicht beurteilen! Was Sicherheit und Straßenzustand betrifft wird das auch jedes Jahr schlechter! Bei den Spritpreisen sind wir bereits auf Platz 2 im Europäischen Ranking! Was dazu kommt ist das die Gehälter in den letzten 10 Jahren nicht gerade toll gestiegen sind (Metaller, Pharma- und Elektroindustrie ausgenommen), im gegensatz zum Europäischen Durchschnitt! Wir können jammern, wenn auch noch nicht auf allerhöchsten Niveau. Aber was nicht ist kann ja noch werden!:M:b

Mal ehrlich Leute, die Politik und die Mineralölfirmen ziehen uns doch sowas von ab, egal ob wir Diesel, Super, Super + oder E10 fahren. Die werfen sich genüßlich den Ball zu wer Schuld an den hohen Treibstoffpreisen hat. Die Regierung nennt es Ökosteuer und die Öl Multis wirtschaftlich notwendig. Beides ist große Sch...se, siehe die Bilanzen der Öl Multis und siehe die Angaben im Bundeshaushalt. Je höher der Benzinpreis umso mehr Mehrwertsteuer und Ökosteuer nimmt unser Staat doch ein.
Unsere Politiker wollen unser Land zum Öko Musterland machen und dazu ist den jedes Mittel recht.
(Egal ob Treibstoffe, Heizöl, Strom oder Gas)!

na schau, deshalb habe ich oben so reagiert, wie ich reagiert habe.
Ich kann nicht kapieren, warum mündige Bürger aus irgendeiner ideologischen Verbrämtheit schreiben, daß ihnen kein e10 in den Tank kommt und sie lieber Strafen zahlen. Krieg ich nicht zusammen. Genau das isses doch, was die "Multis" hören wollen. Denn deren Erkenntnis ist: die Schmerzgrenze ist in D noch laaaange nicht erreicht.
Jokin hats schon richtig gesagt: Es plärren halt einige, daß E10 böse ist. Viele plärren mit und so potenziert sich das. Mich würde mal interessieren: wer kennt einen, der einen nachweislich auf E10 zurückzuführenden Motorschaden hat? 'Es langt, wenn einer einen kennt, der gehört haben will...

Ich arbeite in der Automobilindustrie und ... (nein, ich darf nicht :confused: )

Warum wählt ihr eigentlich die, die kurz vor den Wahlen am lautesten und am buntesten auftreten und nicht die, die während der zurückliegenden Legislaturperiode die für euch besten Entscheidungen getroffen haben? Das hat mich mal einer gefragt. Habe drüber nachgedacht. Mann, hatte der Recht

Grüße
Winni

Was ist wenn die Motoren erst in 5 - 10 Jahren reihenweise an E10 Füllungen sterben?? ^^

Plöd das es keine wirklichen realitätsnahen Langzeiterfahrungen dazu gibt.
In den M würd ichs sowieso nicht tanken und im Compact hmm, naja solange gleich teuer ist wie Super erübrigt sich die Frage.
Wozu sollte ich einen Mehrverbrauch von 1 - 2 Litern hinnehmen mit E10.

na schau, deshalb habe ich oben so reagiert, wie ich reagiert habe.
Ich kann nicht kapieren, warum mündige Bürger aus irgendeiner ideologischen Verbrämtheit schreiben, daß ihnen kein e10 in den Tank kommt und sie lieber Strafen zahlen. Krieg ich nicht zusammen. Genau das isses doch, was die "Multis" hören wollen. Denn deren Erkenntnis ist: die Schmerzgrenze ist in D noch laaaange nicht erreicht.
Jokin hats schon richtig gesagt: Es plärren halt einige, daß E10 böse ist. Viele plärren mit und so potenziert sich das. Mich würde mal interessieren: wer kennt einen, der einen nachweislich auf E10 zurückzuführenden Motorschaden hat? 'Es langt, wenn einer einen kennt, der gehört haben will...

Grüße
Winni

Hier ein Bericht aus der Zeit-Online:

Biosprit. Die aktuelle Verwirrung begann am Sonntag, als die Welt am Sonntag den Leiter der BMW-Mechanikentwicklung, Thomas Brüner, mit der Aussage zitierte, dass Motoren durch E10 stärker als bisher bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Daher könne es sein, dass Ölwechselintervalle verkürzt werden müssten. Somit könnte der Kraftstoff also auch modernen Autos Probleme machen.

Solche Aussagen machen viel aus in der Bevölkerung, dazu kommt das die Politik der Bevölkerung keinen Grund gegeben hat den neuen Sprit anzunehmen.
E10 wurde eingeführt zum gleichen Preis wie E5, E5 wurde gleicht teurer und auf das Niveau von Super + gebracht und schon wieder hat der Bürger gesehen wozu die Politik gut ist. Die Politik arbeitet nicht für die Bevölkerung sondern nur noch für die Groß-Industrie!

P.S.: Kannst Du oder Jokin einen 100% Garantie geben das noch keine Motorschäden durch E10 entstanden sind? Wahrscheinlich nicht!

Was ist wenn die Motoren erst in 5 - 10 Jahren reihenweise an E10 Füllungen sterben?? ^^

Plöd das es keine wirklichen realitätsnahen Langzeiterfahrungen dazu gibt.
In den M würd ichs sowieso nicht tanken und im Compact hmm, naja solange gleich teuer ist wie Super erübrigt sich die Frage.
Wozu sollte ich einen Mehrverbrauch von 1 - 2 Litern hinnehmen mit E10.

In den USA und in Brasilien gibt es Langzeiterfsahrungen. Schon seit den 70igern.

Und du verkaufst dein Auto eh, bevor es an falschem Öl oder Benzin schaden nehmen kann. Alles unter 500'000km ist nicht diskussdionswürdig.

Warum wählt ihr eigentlich die, die kurz vor den Wahlen am lautesten und am buntesten auftreten und nicht die, die während der zurückliegenden Legislaturperiode die für euch besten Entscheidungen getroffen haben? Das hat mich mal einer gefragt. Habe drüber nachgedacht. Mann, hatte der Recht

Grüße
Winni

Weil Du genau so gut wissen müsstest wie jeder in D..... keine Partei vertritt unsere Interessen, weil wir keine Lobby haben :s

Ihr könnt die unterschiedlichsten Meinungen vertreten die ihr wollt. Ich bleibe bei der Auffassung, dass es eine Frechheit wäre, jeglich Strafzahlungen auf uns Bürger abzuwälzen. Komisch, kein Einziger hat sich bisher von Euch auf dieses Thema gestürzt. Ist ja auch kompliziert und vermutlich leider nicht abwendbar.... vor allem auch so extrem vorhersehbar.
Da haut ihr euch lieber die Köppe ein, welche Ökobilanz E5/E10 besser sei.
Was ihr hier so schon anschlaulich praktiziert habt, ist die Vogelstraußpolitik..... Kopp in den Sand und schlucken.

Was für ein devoter Haufe ihr doch eigentlich seid. B;

Hier ein Bericht aus der Zeit-Online:

Biosprit. Die aktuelle Verwirrung begann am Sonntag, als die Welt am Sonntag den Leiter der BMW-Mechanikentwicklung, Thomas Brüner, mit der Aussage zitierte, dass Motoren durch E10 stärker als bisher bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Daher könne es sein, dass Ölwechselintervalle verkürzt werden müssten. Somit könnte der Kraftstoff also auch modernen Autos Probleme machen.

Solche Aussagen machen viel aus in der Bevölkerung, dazu kommt das die Politik der Bevölkerung keinen Grund gegeben hat den neuen Sprit anzunehmen.
E10 wurde eingeführt zum gleichen Preis wie E5, E5 wurde gleicht teurer und auf das Niveau von Super + gebracht und schon wieder hat der Bürger gesehen wozu die Politik gut ist. Die Politik arbeitet nicht für die Bevölkerung sondern nur noch für die Groß-Industrie!

Der arme Herr Brüner ... (hat er eigentlich seinen Job noch?). Den SCherbenhaufen, den er damals angerichtet hatte, musste BMW danach wieder zusammenkehren, aber alle Dementi waren nicht so stark wie diese eine Aussage, die oft nur halb zitiert und gelesen wurde.

Schau mal in einen der älteren E10-Threads hier, da wurde das schon lang und breit ausgelutscht. :#

P.S.: Kannst Du oder Jokin einen 100% Garantie geben das noch keine Motorschäden durch E10 entstanden sind? Wahrscheinlich nicht!
Meinste nicht, dass Motorschäden, die zweifelsohne (!) von E10 verursacht wurden wären, bereits durch die Presse ausgeschlachtet worden wären? Die hängen doch wie die Aasgeier in ihren Pressekakteen und warten nur auf dahinsiechende Motoren. ;)

... wen ich noch normalen Sprit tanken müsste und dort auf den Preis achten müsste, käme da auch E10 rein, wenn alles andere teurer wäre.

Und wie machen das Gebrauchtwagenkäufer? Lassen sie sich mit Blut unterschreiben, dass das Auto nie mit E10 getankt wurde?

Doch, Du darfst trotzdem ... wieviel kennste denn?

(ich kenne keinen E10-Schaden)

Also gut, dann will ich mal: ich kenne genau 0 Schäden. Auch nicht in extrembelasteten Versuchsautos.
Jokin hat Recht (wie eigentlich immer): würde mich auch interessieren, ob dieser Brüner seinen Job noch hat.

Und BigBlackZ: warum willst du von MIR eine Garantie? du hast mich doch auch nach keiner Garantie gefragt als du dein Auto gekauft hast, daß es dir immer gefallen wird. Hätte den gleichen Sinn m.E.?

Hat eigentlich jemand nach einer Garantie gefragt als von E0 auf E5 umgestellt wurde. Der Schritt war doch noch viel drastischer für die Motoren.

. Ich bleibe bei der Auffassung, dass es eine Frechheit wäre, jeglich Strafzahlungen auf uns Bürger abzuwälzen. B;

Davon kannst Du ausgehen. Der Staat sackt die Strafe ein und die Industrie verteilts an den Bürger weiter. Irgendwie ist das schon Erpressung nach dem Motto: Wenn ihr das Zeug nicht endlich tankt, wird kassiert.
Evtl.gibts ab 2013 so 5-10 Euro/Monat Steuererleichterung. So gleicht sich das dann wieder aus.
Und das Ganze nennt sich Politik. Respekt.

Für mich gehören Nahrungsmittel auf den Tisch und nicht in den Tank, darum tanke ich das Zeug nicht. Ich würde auch kein E05 tanken wenn ich Reinbezin bekommen würde.
Und wer stopft sich mit der Strafsteuer wieder mal die Taschen voll, richtig unsere Super-Merkel mit ihrem Hühnerhaufen

Zurück
Oben Unten