Jokin
Waschverweigerer
Richtig, die Erhöhung ist nun bei E10 gegenüber E5 ungefähr in der gleichen Größenordnung wie damals von E0 auf E5.Bekannter maßen erhöht sich mit E10 der Wasseranteil im Öl
Allerdings kann ich mich nicht an Probleme nach der E5-Einführung erinnern.
Auch hier ist das dann genauso wie früher ... da wurde die Inspektion eben nicht mehr bei 45 tkm durchgeführt, sondern 10 tkm eher.Die Folge Ihr geht nicht bei 35 tkm in die Inspektion sondern sehr wahrscheinlich 10 tkm früher
Allerdings kann ich mich an solche Intervalle nicht erinnern. Mag sein, dass das komplett an mir vorbei ging, ich kenne nur Fahrzeuge, die schon weit vor 20.000 km neues Öl brauchten.
ABER ... ich kann mich daran erinnern, dass mit der Erhöhung der Reinheit des Sprits auch die Wartungsintervalle verlängert wurden. Und ich weiß, dass heutige Fahrzeuge in Märkten mit schlechterer Spritqualität das LL-04-Öl nicht benutzen dürfen. Und dass die Ölwechselintervalle in anderen Ländern auch verkürzt wird.
Und da Ethanol eine deutlich (!) größere Reinheit als Benzin hat, lassen sich die Wartungsintervalle sogar verlängern, weil sich weniger Verbrennungsrückstände im Öl befinden.
Aber egal ... gegen die Meinung der Masse kommt man halt nicht an

(ich wechsel mein Öl übrigens alle 25 tkm obwohl die Serviceanzeige mich schon nach 20 tkm zum Service rufen will. Dadurch, dass ich mit LPG und meist Langstrecken fahre ist das aber kein Problem.)
- nicht das Geld, einfach mal ein neues Auto zu kaufen. Ich kann dann schon verstehen, wenn man das Risiko minimieren wollen. Davon abgesehen ist E10 auch in der Gesamtökobilanz nachteilig.




)


