Probefahrt mit E86 für über 2000.-€

sicherlich kann man den text ändern - wobei das jetzt erstmal ne unbegründete vermutung von dir ist. wird so eine laufende auktion allerdings geändert, bekommt man als mitbieter aber ne email, die einen auf die änderung hinweist (das habe ich in der vergangenheit schon öfter erlebt) und so hat man auch die möglichkeit sein gebot zurück zu ziehn (weil sich eben der kaufgegenstand komplett geändert hat). also auch hier seh ich kein problem.

ich bleib dabei: die auktion ist eindeutig. wer das anders sieht soll die auktion melden, vielleicht nimmt ebay die auktion dann ja raus und der dank der bieter wird für immer euer sein.

Da steht allerdings auch "genauer es steht zum Verkauf ein BMW Z4 Coupe 3.0si Individual." ;) - das gibt dann in der Summe eindeutig uneindeutig :D.

Ich vermute auch, dass er den roten Text nachträglich eingefügt hat. Und hier zumindest schlampig gearbeitet hat.

Edit: der gesamte schwarze Text ist ein Verkaufstext (siehe unten: "Seriöser Vorbesitz...", "wartet auf Ihre Besichtigung").

Man kann das natürlich so sehen - und damit der Internet-Abzocke weiteren Vorschub leisten. Wolltest du aber nun einmal versuchen, die Umstände objektiv zu würdigen und dabei u. A. auch berücksichtigen, dass man für die deutlichen Hinweise erheblich scrollen muss und der deutlichste Hinweis erst am Ende des Textes erfolgt, dann wärst du einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem sachgerechten Urteil. :w

also ich hab sogar nur beim überfliegen schon den ersten hinweis gefunden, den man ganz oben schon ohne scrollen sieht. daraus bilde ich mir jetzt das urteil, dass man einfach selten doof sein muss, wenn man das nicht sieht.
selbst in der "suchansicht" ist schon eindeutig ersichtlich, dass es sich um ne probefahrt handelt, also bei allem respekt, aber wer das übersieht hat wohl noch andere probleme ;)

ebay.jpg

ob es nun moralisch verwerflich vom anbieter ist, sei mal dahin gestellt. die hinweise sind gegeben und keinesfalls versteckt, deshalb liegts einzig an den bietern und wenn die nicht lesen bevor sie ein gebot abgeben... nun... ich würde mich wiederholen....

Das ist eine eindeutige Verkaufsauktion so wie das Fahrzeug dargestellt und angeboten wird, das es sich nur um eine Probefahrt handelt ist leicht zu übersehen zumal der Anbieter ja das Fahrzeug auch veräussern will auf einer anderen Plattform ...
Genau - der Angebotstext, die Bilder und die ganze Aufmachung ist die eines Gebrauchtwagenverkaufs. Wenn der Zweck des Angebots tatsächlich nur der Verkauf einer Probefahrt ist, dann hätte dazu auch die Angabe der Umstände (Termin, Dauer, Maximale Km usw.) gehört. Diese für das eigentliche Angebot wichtigen Daten fehlen jedoch komplett...

:t Genau solche Aspekte würde übrigens auch die Rechtsprechung betrachten, müsste sie diesen Fall entscheiden.

Ich erwarte gar nix, sondern habe mit dem Scrollen lediglich einen Aspekt genannt, den auch die Rechtsprechung als maßgeblich erachtet. Er ist übrigens auch ausdrücklich Gegenstand der Gesetzesbegründung zu der gerade vom Bundeskabinett verabschiedeten "Button-Lösung".

Ob man mit solchen Aspekten umgehen möchte, oder mangels Verständnis einfach darüber lacht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Das soll man als Otto-Normal-Bürger wissen?
Im Übrigen habe ich mit dem Angebot nichts zu tun :evilgrin:

Die Anzeige ist Grauzone. Die Hinweise sind sehr deutlich, gleichzeitig wird eine Liste technischer Daten und anderem, eigentlich nur beim Verkauf interessantem Text gepostet. Das ist klassisches OVP Vorgehen. Eine fiese Anzeige, da sie beide Tatbestaende erfuellt und somit gleichzeitig okay und nicht okay ist.

Es wird, wie so oft bei ebay, auf Angebotsrücknahme des Höchstbietenden hinauslaufen. Beide Seiten werden in diesem Fall klarer Abzocke auf rechtliche Schritte verzichten. Die Sache verläuft damit im Sand. Es sollte jedoch wieder einmal zu Denken geben, dass sich immer noch Betrüger dieser Masche bedienen und es noch Dumme gibt, die darauf reinfallen. &:

BMW Z4 3.0 si Individual

Sie bieten auf eine Probefahrt in diesem Schmuckstück

Artikelzustand: Gebraucht

Restzeit: 6T 04Std (07. Sep. 201119:19:25 MESZ)

Aktuelles Gebot: EUR 2.010,00
[ 3 Gebote ] [Übersicht der Geboteaktualisieren]

BietenBieten

Geben Sie mindestens EUR 2.020,00 ein

Hallo,
aber jetzt mal im ernst, wer das nicht liest ist wirklich selber schuld. Sorry abr wenn direkt dort drüber wo ich den Bertag zum Bieten eingeben muss steht dases nur eine Probefahrt ist, was dann wirklich nicht mehr zu überlesen ist dann darf man sich nacher nicht beschweren, und das hat auch in meien Augen nichts mit Abzocke zu tun.
Sorry aber wer dadrauf bietet ist selbst schuld und einfach nur dumm

Auch das ist zu einfach gedacht. Im Wettbewerbs- und Glücksspielrecht kennt die Rechtsprechung sog. aleatorische Reize. Kurz gesagt bedeutet das, dass die Entscheidung des Interessenten maßgeblich nicht durch sachliche Gesichtspunkte bestimmt wird, sondern durch das Streben nach einer in Aussicht gestellten (Gewinn-) Chance.

Überträgt man dies frei auf den vorliegenden Fall, so stellt sich die Frage, ob nicht der eine oder andere Interessent von dem vermeintlich spektakulären Angebot so stark beeinflusst wird, dass er spontan mitbietet, ohne in Ruhe den Text zu lesen.

Insbesondere die bisher erreichte Gebotshöhe von € 2010,00 läßt genau diese Schlußfolgerung zu und entfernt sich im Umkehrschluß von dem angeblich eindeutigen Hinweis
auf eine Probefahrt zu bieten.

Auch wenn Brummm das anders sieht, ich bin hier genau der selben Meinung wie Z on Speed. Ich sage zu so was gewöhnlich: Dummheit muß bestraft werden!

Habe den Verkäufer gerade mal gefragt wie lang die Probefahrt dauern darf. Auf die Antwort bin ich gespannt;)

die probefahrt wird vermutlich nie stattfinden.
der angebotsersteller bietet ja auch keine probefahrt, sondern nur die möglicghkeit einer probefahrt an... :b

ACHTUNG: die hier eingestellte Auktion bezieht sich nicht auf den Kauf des Fahrzeugs, sondern der Auktionsgewinner erhält mit dem Höchsgebot die Möglichkeit, eine Probefahrt durchzuführen.

die probefahrt wird vermutlich nie stattfinden.
der angebotsersteller bietet ja auch keine probefahrt, sondern nur die möglicghkeit einer probefahrt an... :b

ACHTUNG: die hier eingestellte Auktion bezieht sich nicht auf den Kauf des Fahrzeugs, sondern der Auktionsgewinner erhält mit dem Höchsgebot die Möglichkeit, eine Probefahrt durchzuführen.
Uh, gaaaanz böse.. :O

Dummheit muß bestraft werden!

sicherlich liegt in diesem sprichwort einiges an wahrheit. zum beispiel wenn beim fußball der verteidiger den ball genau zum gegnerischen stürmer passt, der dann das entscheidene tor schießt. dumm gelaufen für den verteidiger. aber derjenige, der das tor geschossen hat, hatte keine bösen (kriminellen) absichten.

bei dem hier vorliegenden angebot in ebay liegt der fall etwas anders. hier müssen die "dummen" meiner meinung nach nicht bestraft, sondern geschützt werden. insofern ist der fall für mich alles andere als klar und ich teile voll inhaltlich die auffassung von jan.

viele grüße
rolf

Man kann als verkäufer eine eingestellte Auktion nicht einfach so ändern, DAS geht nicht.
Man kann nur etwas hinzufügen, und dasnn sieht dann anders aus....
Der Ursprüngliche TEXT kann NICHT geändert werden.Es steht dann unter dem Orginalen TExt ein langezogener strich
---------------------------------------------------------------------------------------------
und dann steht da der Verkääufer hat am 22.9. folgendes hinzugefügt.......

So war es bei meinen letzten auktionen auch...

ganz oben neben bmw z4 steht aber auch schon in grau das es sich um probefahrt handelt

BMW Z4 3.0 si Individual

Sie bieten auf eine Probefahrt in diesem Schmuckstück

klar ist schon nepp,aber krass ...

Also ich verstehe auch nicht ganz was an der Auktion betrügerisch sein soll??

Hallo? wer sich für so einen Wagen zum vermeintlichen Kauf interessiert, der gibt sein Gebot doch nicht einfach so nebenher ein ohne genau die Anzeige und die Angaben zu studieren...

Wenn ich aber die aktuelle Gebotshöhe anschaue, dann wundert es mich schon etwas... :-)

Scheint so, dass immer noch jeden Tag irgendwo ein Dummer aufsteht und von einer Probefahrt im E86 träumt... :-)

Send from iPhone 4 using
TapaTalk

Also wer meint das die Auktion nepp oder betrug kann's doch bei eBay melden, die prüfen das und wenn dem so ist fliegt die raus.

Es geht nicht um die Auffassung von ebay, sondern um die Auffassung der Diskussionsteilnehmer. Und die ist mitunter recht aufschlussreich. :w

Nun ja, für Dummheit oder auch Unwissenheit gibt es nun mal keine Vollkaskoversicherung. Und es muß doch nicht sein, alles im Leben bis ins allerletzte Detail durch irgendwelche Vorschriften zu regulieren.

Zurück
Oben Unten