Fensterheber defekt

Zizou

Fahrer
Hallo,

nach nur 17000 km bzw. 9 Monaten im Dienst hat ohne grosse Vorwarnung der Fensterheber des kleinen hinteren Fensters auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben. Leider in der Stellung "Fenster offen". Ich will jetzt hier nicht irgendwie schlechtes Material oder deren Verarbeitung dafür beschuldigen. Ich denke eher, dass ein Software-Bug dazu geführt hat.

Und zwar folgendermassen:
Wenn man das Dach auf oder zu macht werden vorher alle 4 Fenster heruntergefahren bevor der Mechanismus fürs Dach in Gang gesetzt wird. Allerdings versucht der Z4 das auch wenn alle 4 Fenster schon geöffnet sind. Dies ist deutlich hörbar (und auch sichtbar, indem die Fenster sich kurz nach unten zu bewegen versuchen - selbst wenn sie schon unten sind). Dadurch wird der Seilzug / Mechanismus zum Fenster öffnen / schliessen stark beansprucht.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet?

Wurde natürlich auf Garantie / Gewährleistung ausgetauscht - wenn auch ein wenig ungewöhnlich. Da das Teil 5 Tage Lieferzeit hatte, hat mein Händler kurzerhand das Teil aus einem Neuwagen der gleichen Baureihe ausgebaut und bei mir eingebaut. Somit war mein Z4 innerhalb eines Tages wieder einsatzbereit. Allerdings habe ich ihn gebeten auf der Akte zu vermerken, dass das Teil aus einem anderen Auto ausgebaut wurde, da es in meinen Augen kein Neuteil ist wenn es schon mal in einem anderen Wagen verbaut war - selbst wenn dieser Wagen noch 0 km auf der Uhr hat.

Hallo,

Da das Teil 5 Tage Lieferzeit hatte, hat mein Händler kurzerhand das Teil aus einem Neuwagen der gleichen Baureihe ausgebaut und bei mir eingebaut. Somit war mein Z4 innerhalb eines Tages wieder einsatzbereit. Allerdings habe ich ihn gebeten auf der Akte zu vermerken, dass das Teil aus einem anderen Auto ausgebaut wurde, da es in meinen Augen kein Neuteil ist wenn es schon mal in einem anderen Wagen verbaut war - selbst wenn dieser Wagen noch 0 km auf der Uhr hat.

Es gibt doch noch Werkstätten, die sich für hre Kunden Mühe geben :t
Welchen Nutzen versprichst du dir von dem Vermerk ? Das ist doch eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem neuen Teil und der Dank ist zusätzlicher bürokratischer Aufwand. Was soll denn erst der Käufer des anderen Autos sagen, wenn er erfährt, dass sein Neuwagen schon als Ersatzteilspender herhalten musste?:)

Was er sich davon verspricht, hat er doch geschrieben: Erneuten (problemlosen) Austausch, wenn das wieder auftritt. Du weißt ja Pferde u. Kotzen sehen usw... ich würde mich auch freuen, wenn das schriftlich festgehalten würde. Die Akte gibt es eh, jetzt erklär mir mal den "bürokratischen Aufwand" =) dann wird eben einmal weniger um die Sekretärin schlawenzelt und stattdessen der Eintrag gemacht.

Aber der Hinweis auf die geöffneten Fenster ist gut, dass werde ich mal testen. Ich machen die fast immer vorher auf, damit der Schließvorgang beim halten schneller geht. Sollte das wirklich zu erhöhtem Verschleiß führen, oder war´s nur Zufall? Time will tell....

Bei der Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährlleistung gibt es keine eigenen Gewährleistungsfristen für die eingebauten Teile (im Gegensatz zu Reparaturen, die aus eigener Tasche bezahlt werden), es gilt die Frist für das ganze Auto. Wenn ein neuer Fensterheber nach 23 Monaten auf Händer-/Werkskosten eingebaut wird und zwei Monate später erneut den Dienst einstellt, kann der Kunde nur auf Kulanz hoffen. Andererseits ist die Zahl der Fehlerbehebungen während der Gewährleistungszeit auch ohne Aktenvermerk nicht begrenzt. Es sei denn der Kunde verliert wegen Erfolglosigkeit irgendwann die Nerven.

Andererseits ist die Zahl der Fehlerbehebungen während der Gewährleistungszeit auch ohne Aktenvermerk nicht begrenzt. Es sei denn der Kunde verliert wegen Erfolglosigkeit irgendwann die Nerven.

Oder er verlangt Nacherfüllung oder Rücktritt...

Ich bin ja froh, dass es so rasch behoben wurde - und auch der Servicemitarbeiter so ehrlich zu mir war und von dem Teil aus dem anderen Neuwagen erzählt hat. Nichts destotrotz wollte ich dies vermerkt haben (und auf Nachfragen wurde mir die Akte gezeigt wo der Mitarbeiter das bereits eingetragen hatte).Ich will mich bei einem Leasingfahrzeug halt auch einfach gegen alles absichern für den Fall, dass der Leasinggeber bei evtl. Rückgabe irgendwelche spirenzchen macht.

Wie in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben ist es für mich persönlich ein Unterschied in der Neuwertigkeit des Ersatzteils ob es frisch aus der Verpackung kommt oder aber schon einmal in einem anderen Wagen verbaut war. Ein Händler sieht das ja genauso - ansonsten würde er ein Auto mit einer Tageszulassung auch nicht wesentlich günstiger anbieten als einen noch nie zugelassenen Wagen - selbst wenn der Tageszulassungswagen keinen Meter gefahren wurde.

@Uli_ESA: Interessant zu hören, dass bei dir das exakt gleiche Bauteil defekt war - und auch beruhigend, dass es eine einmalige Geschichte war (auf Holz klopf).

In diesem Sinne - einen schönen Abend.
Ulf

Zurück
Oben Unten