e85 Winterreifen auf e89

MacStar

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
auch wenn es vielleicht schon des öfteren dieses Thema gab, möchte ich totzdem ein paar Fragen bezüglich meiner alten Winterreifen/Felgen vom e85 loswerden.

Ich habe CMS 8x18" ET35 Felgen ((C8 808 35 16 DMB) vom alten Z4 und möchte die gerne auf den neuen e89 im Winter raufziehen.

cmsc85slx.jpg

Als Sommerräder habe ich die 18" Vielspeiche 293 drauf. Soweit ich weiß, haben die eine Einpresstiefe von ET29. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Da CMS das Felgengutachten (ftp://87.230.53.29/388 14.pdf) höchstwahrscheinlich nicht erweitern wird für den e89, muss es vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Ich habe auch schon Felgen von anderen Herstellern gefunden mit 8x18" und ET35 für den e89. Es sollte also kein Problem sein, die Dinger draufzuziehen und eingetragen zu bekommen.

Oder seht Ihr das anders?

Die Frage die sich mir aber stellt ist, ob es noch von der Optik gut aussieht und ich mir nicht noch Spurplatten zulege. Je größer die Einpresstiefe ja ist, umso weiter wandert die Felge ja nach innen. Die Einpresstiefe ist wird doch in mm angegeben oder? Dann wären es ja nur 6mm Unterschied zur Vielspeiche von BMW.

Über Eure Meinungen und Bedenken wäre ich sehr dankbar.

space.gif
info_01.gif

Die Vielspeiche 293 hat an der Vorderachse ET29 und an der Hinterachse ET40. Deine Räder würden also vorne 6mm weiter rein kommen und hinten 5mm weiter raus. Zumindest an der HA sollte das ohne Probleme gehen. Vorne kann man zur Not eine Distanz-Scheibe verbauen.

Super, vielen Dank für die Angaben und Erklärungen. Ich glaube, dann teste ich es erstmal ohne Distanzscheiben. Wenn es hinten ein bisschen weiter rauskommt, umso besser. Ich finde die Vielspeiche 293 ist ein wenig zu weit drin hinten.

Das stimmt so nicht, da die HA-Felge der 293 eine 8,5 Zoll Felge ist. Die CMS wird daher 1mm weiter innen stehen.

Zudem ist es nicht erlaubt die Spurweite nur an der VA zu erhöhen.

Steht in jedem Gutachten von Spurverbreiterungen und wird dir auch jeder TÜV so bestätigen.

Um das zu vervollständigen...

Auszug H&R Gutachten:
Spurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an der Vorder- und Hinterachse oder nur an der Hinterachse.

Auszug SCC Gutachten:
Eine Spurweitenänderung ist nur zulässig, wenn das Spurweitenverhältnis an der Achse 1 und der Achse 2 durch die Spurverbreiterung unverändert bleibt oder sich an der Achse 2 erhöht.

Aber in dem hier vorliegenden Fall gleicht er die Spur an der VA durch die Distanzscheiben ja nur aufgrund der höheren Einpresstiefe der E85 Felgen aus. Also nicht wirklich eine "Verbreiterung der Spur". Sehe ich das falsch?

Im Prinzip hast du Recht. Vom Verhältnis her würde er mit 8x18 ET35 eine gleiche Spurbreite wie mit den 293er erreichen, wenn er vorne 5mm Platten verbauen würde.

In den Gutachten bezieht sich das aber immer auf den montierten und eingetragenen Radsatz. Hier wird kein Vergleich zur Serienradreifenkombination gezogen. Aber man kann das ganze natürlich unter dem oben genannten Aspekt mit dem TÜV Prüfer besprechen. Schlussendlich muss er entscheiden, ob er es einträgt oder nicht.

Hintergrund: Sicherheit. Bei einer Verbreiterung der Spur nur an der VA verändert sich das von normalen Fahrzeugen sichere Untersteuern in Übersteuern.

...jetzt sind sie drauf die Felgen und Winterreifen und ich wollte Euch meine Erfahrungen berichten.

Zuerst habe ich es beim Tüv in Frankfurt probiert und er meinte, dass es nicht so einfach geht. Mit den Felgen und Reifenmaßen kann er nicht eine einfache Abnahme machen, sondern er muss eine Teststrecke anmieten und muss dann ein Gutachten machen, was mich so 500-600 EUR kosten würden. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und es hat sich herausgestellt, dass der Tüv in FFM sich gerne mal querstellt und der Tüv in Wiesbaden zu empfehlen ist.
Also habe ich die Felgen und Reifen draufgezogen und bin nach Wiesbaden zum Tüv gefahren. Dem Prüfer habe ich dann das Felgengutachten gegeben und er hat in seinem Programm nachgeschaut, ob es ein Gutachten für den E89 von einem anderen Hersteller mit den gleichen Felgen und Reifenmaßen gibt gibt (ET etc) gibt. Es hat 2 Minuten gedauert und er hat ein passendes Gutachten ohne Auflagen gefunden. Dann hat er sich das Auto noch auf der Hebebühne angeschaut, ob etwas schleift. Es hat nichts geschliffen und die Abnahme hat 52 EUR gekostet. Dann habe ich das Gutachten bekommen und musste es bei einer Behörde in Marburg registrieren lassen, was nochmal 37 EUR gekostet hat. Die Unterlagen konnte man per Fax hinschicken und nach ein paar Tagen kam die Bestätigung nach Hause. Damit muss ich jetzt noch zu Zulassungsstelle und die Felgen eintragen lassen.
Der Aufwand hat sich also gelohnt und es hat mich ca. 100 EUR gekostet, was wesentlich günstiger ist als neue Felgen und Reifen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Der Aufwand hat sich also gelohnt und es hat mich ca. 100 EUR gekostet, was wesentlich günstiger ist als neue Felgen und Reifen.

Hört sich gut an. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung. Werde allerdings nicht bis nach Wiesbaden fahren. Aber Momentan habe ich ja erstmal ein ganz anderes Problem. Die Winterreifen sind hier, aber der E89 fehlt mir noch :(

Hört sich gut an. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung. Werde allerdings nicht bis nach Wiesbaden fahren. Aber Momentan habe ich ja erstmal ein ganz anderes Problem. Die Winterreifen sind hier, aber der E89 fehlt mir noch :(

Das ist doch mal was. Normalerweise ist das immer andersrum :t

Wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist, dass in dem Vergleichsgutachten keine Auflagen drin stehen (z.B das der Kotflügel gebördelt werden muss). Ein Bekannter mit den gleichen Felgen hatte das gleiche Problem mit seinem neuen 1er BMW Carbio. Sein Modell steht nicht im Gutachten drin und im Vergleichsgutachten standen Auflagen mit Umbaumaßnahmen drin und der TÜV hat es nicht abgenommen. Sein Problem war die zu geringe ET und das die Felgen dann zu weit draußen standen.

Vergleichsgutachten von anderen Herstellern kann man gut über diese Seite suchen:

http://raederkonfigurator.pneu.com/

Dann bekommt man schon vorher ein Gefühl, ob es geht oder nicht.

War bei mir auch so. Hab mir aus lauter Vorfreude (und weil ich den Wagen im zeitigen Frühjahr bekommen sollte) schon im Vorraus Winterreifen besorgt, die dann ein paar Wochen im Kelle auf das Auto warten mussten. :D

Zurück
Oben Unten