spur und sturz einstellungen

Wenn das Dieter sieht kriegste nen Fernkurs über wie bremse ich vor der Kurve :wm nimms mit Humor. Wenn du mal zu schnell bist in der Kurve und über die Vorderräder schiebst mußt du das Lenkrad auf machen. Aber viel besser wäre richtig in die Eisen zu steigen und zwar vor der Kurve.

Ich glaub der dieter kann mich nicht leiden. ;(
Ich machs doch auch nicht absichtlich "falsch". Ich hatte bei den anderen eventes nie besonders abgefahrene reifen aussen. Das war diesmal das erste mal und gleich so extrem. Der letzte stint war der laengste, ich habe die reifen gewiss "ueberfahren".

Aber ich gebe zu, es faellt mir schwer, vor der kurve mehr zu bremsen um dann dort ohne untersteuern durch zu kommen und am ende eher aufs gas zu koennen. Da habe ich einfach den faschen ehrgeiz schnell zu sein und schade mir dadurch, bzw dem tempo, bzw. den reifen. Aber ich bin ja auch wirklich anfaenger, das wird noch, leider haben wir uns diesmal nicht gesehen und ich konnte dir daher nicht nachfahren. Deine bremspunkte und linie haetten mir bestimmt geholfen, du bist das wesentlich geuebter.

willy

@Willy 3L,
Ich fasse mal sachlich zusammen:
Offensichtlich ist es Dein Hobby Autos laienhaft zu verbasteln und bundesweit Fahrertrainings zu besuchen.
Mach weiter so, poste das auch immer, damit es hier lustig bleibt. :D

Ich fahre lieber, laß mir das Auto von Fachleuten einstellen und spare nicht an der Bereifung. :b

Genau, spare nicht an der bereifung, das ist ne gute sache.
Mein auto ist uebrigens nicht "verbastelt", wie kommst du darauf? Du solltest auf meine beitraege antworten, nicht auf die anderer die mir das ein oder andere unterstellen. Das macht es leichter fuer uns beide...

Anderfalls kannst du das das "offensichtlich verbastelt" auch gerne (nachtraeglich) begruenden. So habe ich dann auch etwas spass, vielleicht.

3L

Die Untersteuerneigung hat die 0 Spur anscheinend nicht verbessert, die Reifen sprechen ja nicht dafür. Deshalb kann man sagen verbastelt, oder einfach nur "verstellt". Tu Dir doch den Gefallen und lass mal jemanden ran der was davon versteht. Es gibt auch gute Fahrertrainings, da wird Kurventechnik vermittelt, selbst bei einem untersteuernden Fahrzeug. Ich denke das hilft Dir mehr, und kostet weniger, als so die Reifen zu vernichten und hinterher nicht schlauer zu sein.

Wenn ich mir den Reifen anschaue, denke ich Temperatur, um wieder darauf zurückzukommen, ist das geringste Problem. Derjenige, Du warst es ja nicht, der das Auto gefahren hat, hat vom Autofahren keine Ahnung. Und für diese Aussage brauche ich kein Thermometer! Ich habe auch schon viele Autos abgestimmt, Fahrwerk, Motor, etc. und gebe Dieter absolut recht, nix ist schlimmer als ein verbasteltes Auto. Da würde ich auch nicht drangehen. Ich habe Beiträge von Dir in anderen Foren gelesen, wo Du den "besten" Einstellungen hinterhechelst, aber anscheinend nicht bereit bist wenn jemand die Leistung, sein Know how, zur Verfügung stellt, dafür einen Spottpreis zu zahlen. Glaube, mir was Dieter aufruft ist Idealismus und Spass an der Sache, das schätze ich sehr. Das was Du da machst finde ich persönlich nicht ok, deshalb meine vielleicht auch zu flapsige Reaktion. Ich hoffe das war sachlich genug und Du kannst damit leben. Aber das musste jetzt noch raus...

Was raus muss - muss raus. :)
Damit habe ich kein problem, wie du jetzt auf "verbastelt" kommst muesstest du aber noch erlaeutern.

Leider, kommen wir so mehr und mehr vom thema ab. Fahrwerkseinstellungen ansich, sind doch eigentlich was spannendes.

willy

Willy, nochmal zu mitschreiben, verbastelt nennt man ein Auto an dem man rumschraubt ohne zu wissen was man tut. Du willst Dir aber anscheinend nicht helfen lassen, liest was von der Spur und lässt es so einstellen. Was denkst Du warum Dieter jedes Auto fährt? Klar gibt es bestimmte Grundeinstellungen, aber die sind bei keinem Auto 100% gleich. Fast jede Verbesserung hat auch irgendwo einen Nachteil, es geht Imme um den besten Kompromiss was der Fahrer will.

Die Untersteuerneigung hat die 0 Spur anscheinend nicht verbessert, die Reifen sprechen ja nicht dafür. Deshalb kann man sagen verbastelt, oder einfach nur "verstellt". Tu Dir doch den Gefallen und lass mal jemanden ran der was davon versteht. Es gibt auch gute Fahrertrainings, da wird Kurventechnik vermittelt, selbst bei einem untersteuernden Fahrzeug. Ich denke das hilft Dir mehr, und kostet weniger, als so die Reifen zu vernichten und hinterher nicht schlauer zu sein.

Ich habe mich ueber untersteuern eigentlich nie grossartig beschwert. Der e89 unter und uebersteuert, je nach fahrweise. Ich weiss, hier im forum, wird viel von untersteuern gesprochen, ich konnte das nie so recht nachvollziehen.
Andererseits habe ich durch die etwas breiteren vorderraeder auch andere eigenschaften.
Das die federals, jetzt das eine mal, aufgegeben haben mag verschiedene gruende haben. Ich gebe gerne zu, vermutlich habe ich sie ueberfahren. Ein anderer fahrstiel haette das verhindert. Das ist doch keine frage.

Im uerbigen sind die reifen rundum abgefahren (knapp ueber den steg) man sieht keine besonderheiten, das ist sehr gleichmaessig. Bis auf den einen vorne links, der aber ausserhalb der schadhaften stelle auch keine besonderheiten aufweisst. Sprich der rest vom rad ist gleichmaessig runtergefahren wie bei den anderen 3 raedern auch. Ich habe schon ganz andere verschleissbilder gesehen, dort war aussen einfach mehr "runter" als sonstwo am reifen und deswegen war das gummi einfach abradiert. Das ist im meinem fall nicht so. Das sei nur am rande erwaehnt.

willy

@Willy 3L,
Offensichtlich ist es Dein Hobby Autos laienhaft zu verbasteln und bundesweit Fahrertrainings zu besuchen.

Ich fahre lieber, laß mir das Auto von Fachleuten einstellen und spare nicht an der Bereifung. :b

Genau, spare nicht an der bereifung, das ist ne gute sache.
Mein auto ist uebrigens nicht "verbastelt", wie kommst du darauf? Du solltest auf meine beitraege antworten, nicht auf die anderer die mir das ein oder andere unterstellen. Das macht es leichter fuer uns beide...

Anderfalls kannst du das das "offensichtlich verbastelt" auch gerne (nachtraeglich) begruenden. So habe ich dann auch etwas spass, vielleicht.
3L

Merkwürdig, ich habe doch nur Dein Gedöns aus diesem Fred mal mit 2 Sätzen zusammengefaßt.

.......... Das auto ist noch kein jahr alt und war bereits auf 7 fahrsicherheitstrainings. Die meisten davon mit mir. ......Im alltag faehrt in ja meine frau, ich "muss" limo fahren. ;)
willy

...... Da habe ich einfach den faschen ehrgeiz schnell zu sein und schade mir dadurch, bzw dem tempo, bzw. den reifen. Aber ich bin ja auch wirklich anfaenger, das wird noch, leider haben wir uns diesmal nicht gesehen und ich konnte dir daher nicht nachfahren. Deine bremspunkte und linie haetten mir bestimmt geholfen, du bist das wesentlich geuebter.

willy

... nach fast 7 Fahrsicherheitstrainings immer noch Anfänger. Ich glaube Du machst da was falsch &:
Aber wie Du ja schreibst, das wird noch. Viel Glück :t

Willy, nochmal zu mitschreiben, verbastelt nennt man ein Auto an dem man rumschraubt ohne zu wissen was man tut. Du willst Dir aber anscheinend nicht helfen lassen, liest was von der Spur und lässt es so einstellen. Was denkst Du warum Dieter jedes Auto fährt? Klar gibt es bestimmte Grundeinstellungen, aber die sind bei keinem Auto 100% gleich. Fast jede Verbesserung hat auch irgendwo einen Nachteil, es geht Imme um den besten Kompromiss was der Fahrer will.

Da gebe ich dir doch vollkommen recht.
Wenn ich vorspur auf nullspur stelle, zum probieren, dann ist das auto aber nicht hoffnunglos verbastelt. Das ist einfach einen versuch wert, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe, mehr oder weniger kleine, veraenderungen sehr bedacht gemacht.
Also training mit einem unveraendertem fahrzeug, spaeter mit haerteren stabis, nochmal spaeter mit anderen reifen, und jetzt nochmal mit einer anderen spur. Aber nicht wild geaendert, sondern nur vorne 0 spur, statt vorspur.

Das ist schon noch unter kontrolle und dieter hat bestimmt schon schlimmer "verbastelte" fahrzeuge bereits gehabt. (und damit meine ich die paar e89 die er in der hand hatte.)
Wenn du vom fach bist und auch schon optimiert hast, dann wundert es mich warum dich das so aufregt.
Es ist nicht sehr aufregend, oder gar extrem :)

3L

... nach fast 7 Fahrsicherheitstrainings immer noch Anfänger. Ich glaube Du machst da was falsch &:

Da kommst du noch hin wenn du dich mit der materie mal beschaeftigst.
Wenn du meinst 7 eventes im jahr machen einem zum profi, oder irgendwie schnell, dann sorry. Schnupper mal rein.

willy

In einen Gesangsverein zu gehen macht Dich noch nicht zu einem Sänger, denke darüber mal nach, nur im übertragenen Sinne....

Obwohl ich vom Fach bin, vielleicht auch gerade deshalb, maße ich mir nicht an im Internet ein Auto einzustellen. Achja, die PS3 ist günstiger und fahren lernt man da auch, zumindest ein wenig :D

Ich mein auch, 3L geh jetzt lieber mal schalfen. Es wird immer schlimmer...

Du bist immer zur falschen zeit am brummmen. Durchaus unsachlich, durchaus nervig.

Dir wuensche ich eine gute nacht....

Wenn du dann doch mal sachlich was zu sagen hast, bist du immer willkommen, aber bis dahin......

3L

@Willy 3L,

Was soll an Willys Auto verbastelt sein so wie ich das sehe stimmt da die Spur nicht, außerdem ist er ein netter Kerl also was soll das gestichele. Auch er wird aus Fehlern lernen

Da kommst du noch hin wenn du dich mit der materie mal beschaeftigst.
Wenn du meinst 7 eventes im jahr machen einem zum profi, oder irgendwie schnell, dann sorry. Schnupper mal rein.
willy

... habe ich das geschrieben? Nein! (siehe oben)
7 Events und immer noch Anfänger das macht so nachdenklich

Clemens, da stimme ich dir ja zu, aber er scheint irgendwie beratungsresistent zu sein. Gerade die Spur hat er ja "einstellen" lassen...

Da gebe ich dir doch vollkommen recht.
Wenn ich vorspur auf nullspur stelle, zum probieren, dann ist das auto aber nicht hoffnunglos verbastelt. Das ist einfach einen versuch wert, nicht mehr und nicht weniger.
Mit solchen Einstellungen macht man keine Versuche, wenn man keine Ahnung davon hat, was sie auslösen können.

Ich habe, mehr oder weniger kleine, veraenderungen sehr bedacht gemacht.
Nein, Du hast einfach eingebaut und ausprobiert, anstatt geplant und mit Bedacht Veränderungen vorzunehmen.
Also training mit einem unveraendertem fahrzeug, spaeter mit haerteren stabis, nochmal spaeter mit anderen reifen, und jetzt nochmal mit einer anderen spur. Aber nicht wild geaendert, sondern nur vorne 0 spur, statt vorspur.
Die Spur wir in Zehntelmillimeterschritten verstellt. Jedes Zehntel hat seine Wirkung. Jede Spuränderung muß ausgleichende andere Änderungen nach sich ziehen, damit das Auto sicher bleibt. Insofern hast Du herumgebastelt, ohne eben zu wissen, was Du tust.

Das ist schon noch unter kontrolle und dieter hat bestimmt schon schlimmer "verbastelte" fahrzeuge bereits gehabt. (und damit meine ich die paar e89 die er in der hand hatte.)
Alle E89 waren bisher innerhalb der Werkstoleranzen, da hat keiner an Achseinstellungen herumgefummelt. Das "Schlimmste" bisher waren zu breite Reifen auf den gegebenen Felgen.

Es ist nicht sehr aufregend, oder gar extrem :)
Das erinnert mich an jemanden, der mit der brennenden Zigarette an der Zapfsäule steht und sagt: "schau mal, es passiert doch nichts..."

Zudem frage ich mich, wie Du mit dem Reifen von Tuttlingen noch zurück nach Berlin gekommen bist? Damit wäre ich keinen Meter mehr gefahren, der kann jeden Augenblick hochgehen.

Was soll an Willys Auto verbastelt sein so wie ich das sehe stimmt da die Spur nicht, außerdem ist er ein netter Kerl also was soll das gestichele. Auch er wird aus Fehlern lernen
Mir geht es auch ein bißchen um Folgendes:

Offensichtlich angeregt durch unsere Fahrwerksaktion kommen nun mehr und mehr die Kandidaten auf den Plan, die sich denken, sowas können sie auch. Es gibt mit Sicherheit einige Leute hier, bei denen das zutrifft. Aber bei der Masse der Diskussionen sträuben sich mir die Haare. Wir reden hier über extrem sicherheitsrelevante Einstellungen, die wohlüberlegt sein wollen. Hinterher fahren die Jungs damit auf der Autobahn Vollgas und wundern sich über eine mitlenkende Hinterachse, aber nur ein paar Sekunden lang, bis der Einschlag erfolgt.

Wenn einer sein Auto irgendwo bei einem entsprechenden Fachmann einstellen lassen will, dann ist das ein guter Weg. Wenn er hier unser Forumsangebot annimmt, ebenfalls. Wenn ich aber Dinge höre wie "wenn ich hinten eine offene Spur fahre, müßte das Auto doch besser einlenken" oder ähnliches, dann läuft es mir nur kalt den Rücken hinunter. Mit sowas macht man einfach keine Experimente.

... habe ich das geschrieben? Nein! (siehe oben)
7 Events und immer noch Anfänger das macht so nachdenklich

Das ist oke so... Denke drueber nach...
Da sind leute unterwegs die machen das seit jahrzehnten.
Mit "paar mal dabei" bist du anfaenger, das ist doch keine frage.
Beschaeftige dich damit, dann kannst du mitreden, war schon ernst gemeint.

Ich fahre da am unteren ende der rangliste und das liegt nicht am auto.
Ich kenne dich nicht, aber so wie du hier schreibst wuerdest doch noch ein stueck hinter mir liegen vermutlich, auch wenn du dir die teuersten reifen kaufst die du bekommen kannst. :)

Was dann auch nicht schlimm ist, das macht schon spass. Deine tips und ratschlaege werde ich danach ernster nehmen koennen, als jetzt.

willy

Mit solchen Einstellungen macht man keine Versuche, wenn man keine Ahnung davon hat, was sie auslösen können.
Die veraenderung von leichter vorspur auf nullspur ist durchaus eine nicht ungewoehnliche sache. Das weisst du ganz sicher auch. Wenn du gruende kennst das beim e89 nicht zu machen, dann nenne sie.

Nein, Du hast einfach eingebaut und ausprobiert, anstatt geplant und mit Bedacht Veränderungen vorzunehmen.
eingebaut?
Und noch ohne plan?
Dieter, ich habe haertere stabis eingebaut, das mit bedacht und nicht ohne grund.
Lastwechselprobleme waren damit deutlich reduziert, das ohne an bodenfreiheit fuer den alltag zu verlieren.
Was waere dein rat? Geht's anders besser?

Die Spur wir in Zehntelmillimeterschritten verstellt. Jedes Zehntel hat seine Wirkung. Jede Spuränderung muß ausgleichende andere Änderungen nach sich ziehen, damit das Auto sicher bleibt. Insofern hast Du herumgebastelt, ohne eben zu wissen, was Du tust.
Du hast dir das datenblatt meines e89 angesehen und kommst jetzt zu diesem schluss?
Unter beachtung der veraenderten spurbreite meines fahrzeugs und der anderen reifenbreiten?
Jetzt bin ich ueberrascht, bitte begruende.
Alle E89 waren bisher innerhalb der Werkstoleranzen, da hat keiner an Achseinstellungen herumgefummelt. Das "Schlimmste" bisher waren zu breite Reifen auf den gegebenen Felgen.
Da kennst du halt noch nicht meinen, der vorne mehr reifenbreite hat als werksseitig.
Bei passend breiter felge, versteht sich. Dazu andere bereifung, andere ET und so weiter.

Das erinnert mich an jemanden, der mit der brennenden Zigarette an der Zapfsäule steht und sagt: "schau mal, es passiert doch nichts..."
sehr witzig...

Dieter, ich war kurz davor dich zu moegen. Deine beitraege sind oftmals spannend und sachlich.
Ich bin sicher kein konkurent von dir, ich verkaufe keine fahrwerkseinstellungen, oder nehme an rennen teil.
So wird das aber nichts mit uns, was schade ist.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer ausfahrt und RL ist alles einfacher...

willy

Mir geht es auch ein bißchen um Folgendes:
....

..Wenn ich aber Dinge höre wie "wenn ich hinten eine offene Spur fahre, müßte das Auto doch besser einlenken" oder ähnliches, dann läuft es mir nur kalt den Rücken hinunter. Mit sowas macht man einfach keine Experimente.

Habe ich nie gehoert, gibts da einen thread? Oder wie kommst du darauf?

willy

..., die PS3 ist günstiger und fahren lernt man da auch, zumindest ein wenig :D

Für das iPad empfehle ich DrawRace2, wo man - bei stark vereinfachter Fahrphysik - spielerisch grundlegendste Anforderungen an das richtige Kurvenfahren lernt und ohne Schaden für die Reifen mit den unterschiedlichen Linien experimentieren kann. Der Tipp ist aber fast schon zu gut für diesen Fred.

(ergänzt)

Für das iPad empfehle ich DrawRace2, wo man spielerisch grundlegendste Anforderungen an das richtige Kurvenfahren lernt. Der Tipp ist aber fast schon zu gut für diesen Fred. :D

Schon das 2. mal das du unsachlich hier reinbrummmst.
Sprich zum thema oder schweige, das gilt generell fuer dich...

danke
willy

Schon das 2. mal das du unsachlich hier reinbrummmst.
Sprich zum thema oder schweige, das gilt generell fuer dich...

danke
willy
Hi Willy, Du bist ein netter Kerl aber mit der FW-Einstellung hast Du Mist gebaut und das hätte Dir die einstellende Werkstatt auch sagen müssen. Der E89 s35i/is untersteuert im Serien Trimm schon massiv was dann mit einer 0 Einstellung noch schlimmer wird. Hacks einfach ab, und mach einen Deal mit deiner Regierung und wir gehen üben, zuvor läßt Du aber die Karre anständig einstellen
Gruß

Zurück
Oben Unten