spur und sturz einstellungen

Hi Willy, Du bist ein netter Kerl aber mit der FW-Einstellung hast Du Mist gebaut und das hätte Dir die einstellende Werkstatt auch sagen müssen. Der E89 s35i/is untersteuert im Serien Trimm schon massiv was dann mit einer 0 Einstellung noch schlimmer wird. Hacks einfach ab, mach einen Deal mit deiner Regierung und wir gehen üben, zuvor läßt Du aber die Karre anständig einstellen.
Gruß

Clemens, du bist ein sehr netter kerl!
Aber die nullspur hat wenig geaendert, obs gut oder schlecht ist bin ich mir noch nicht ganz im klaren, eher richtung gut.
Und mal im ernst, woher willst du wissen ob der e89, oder gar meiner, unter, oder uebersteuert?
Das ist durchaus so ausgewogen, dass es letztlich vom fahrstiel abhaengt, bzw vom fahrer.

Auf jeden fall freue ich mich, wenn wir uns wieder treffen.

Der e85M ist schon ne gute messlatte. :)

willy

Aber die nullspur hat wenig geaendert, obs gut oder schlecht ist bin ich mir noch nicht ganz im klaren, eher richtung gut.
Und mal im ernst, woher willst du wissen ob der e89, oder gar meiner, unter, oder uebersteuert?
Das ist durchaus so ausgewogen, dass es letztlich vom fahrstiel abhaengt, bzw vom fahrer.

Auf jeden fall freue ich mich, wenn wir uns wieder treffen.

Der e85M ist schon ne gute messlatte. :)

willy

Weil ich es ausprobiert habe und die s35i die ich mit Ad FW gefahren habe haben für meine Begriffe stark untersteuert und in schnellen Kurfen über die Vorderräder geschoben der is dürfte da keine Ausnahme sein

Willy, du solltest mal ein wenig in dich gehen und dir deinen Fred (insbesondere auch deine eigenen Antworten) nochmals in Ruhe zu Gemüte ziehen. Vielleicht fällt dir ja mit nötigem Abstand doch etwas auf. Ich habe mir das heute Morgen durchgelesen und konnte nicht fassen, wie man so resistent gegen nachvollziehbare Argumentation sein kann. Ich halte dir allerdings zu Gute, dass du in dieser Nacht eventuell ne Flasche Wein getrunken hast und dieserhalb deine Verständnis.- und Einsichtsprobleme resultieren.

Ich meine das wirklich ernst: schau es dir in der Gesamtheit nochmal an, es ist noch nichts verloren;)

PS: Der E89 untersteuert von Haus aus, daran besteht kein Zweifel. Wer das nicht merkt, der hat irgendetwas falsch gemacht!

Dieser Thread ist jetzt so in Richtung "Willy bashing" abgedriftet, jeder weiss es besser.

Ich würde mich freuen, wenn beim nächsten Beitrag "Spurverbreiterung" , in dem so ein Blödmann sich 20er Distanzen auf die Hinterachse packen will ("Da geht noch was"),

genauso verfahren wird. Bei diesem Thema gilt offensichtlich: Optik schlägt Verstand, nach 10 eingestellten Fotos, beifällig positiv kommentiert, kommt dann ein neuer Thread:

"Mein Zettie untersteuert, wer kann helfen ?" Lachnummer.

nafob

Dieter, ich war kurz davor dich zu moegen. Deine beitraege sind oftmals spannend und sachlich.
Ich bin sicher kein konkurent von dir, ich verkaufe keine fahrwerkseinstellungen, oder nehme an rennen teil.
So wird das aber nichts mit uns, was schade ist.
Dann habe ich ja anscheinend noch mal Glück gehabt. :w

Ich habe sachlich auf Deine Posts hier geantwortet und meine Meinung zu Deinen Testversuchen dargelegt. Du selbst hast es mehrfach dokumentiert, dass Du keine Ahnung von Fahrwerken hast, das kommt nicht von mir. Du bist auch derjenige, der mit einem Reifen von einem Trackday zurückfährt, der in Fetzen hängt.
Du probierst hier ein bißchen und da ein bißchen, überfährst dabei das Auto in einem Maße, dass es mich wundert, dass noch kein Unfall passiert ist.

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorgehensweise, das bleibt jedem unbenommen. Jeder kann sich auch eine Nullspur einstellen oder mit einem Hammer die Scheiben einschlagen, das interessiert mich nicht die Bohne.
Mich interessiert nur, ob ich mich z.B. neben so jemanden setzen würde bei einer Probefahrt, und ob es überhaupt Sinn macht, an einem Auto eine professionelle Abstimmung vorzunehmen, die vor allem auf saubere Fahrweise ausgelegt ist, um mit dem hohen Gewicht des 35i/is klarzukommen, wenn dem Fahrer offensichtlich auch nach etlichen Trackdays noch das Rüstzeug fürs Fahren fehlt.

Ich weiß nicht, ob Dir bewußt ist, dass Du hier im Thread mit Deinen technischen Meinungen so ziemlich einer gegen alle stehst. Warum also sollte ich mir das antun, wenn ich aufgrund der Art, wie Du die Diskussionen führst und auch, wie Du ständig Knowhow abgreifen willst, schon sehen kann, dass das ein erheblicher größerer Aufwand für mich wird?
Ich bringe schon seit Wochen ca. 20 Stunden pro Woche mit dieser Aktion zu: 2 Fahrzeuge pro Woche, bei denen ich knapp 2 Std Fahrtzeit pro Tag zu Markus und zurück habe, dazu Probefahrten, mal eben schnell eine Runde über den Ring, das sind schon 4 Std mindestens für jedes Fahrzeug, plus zusätzliche Fahrten während der Abstimmung, endlose PN-Diskussionen hier im Forum, Beschaffung von Reifen, Stabis, Federn etc etc. Das ist schon viel zu viel, es ist auch meine Freizeit.
Deshalb werde ich weder hier im Forum Ferndiagnose und Fahrwerkseinstellungsweitwurf betreiben (habe ich nie gemacht), noch werde ich mehr Knowhow als unbedingt nötig verbreiten. Und schon gar nicht ist es meine Aufgabe, hier den Oberlehrer in Sachen Spur- und Sturzeinstellung zu machen.

Schau Dir Deinen Reifen an. Der sagt mir, dass Du kaum das Feingefühl beim Fahren entwickeln wirst, um überhaupt mitzubekommen, wie man Dein Auto richtig fährt. Ansonsten hättest Du nie den Reifen in diesen Zustand bringen können.

Lies den Thread einfach noch mal in Ruhe durch, vielleicht erkennst Du ja, dass die meisten Hinweise in Richtung Sicherheit zielten.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer ausfahrt und RL ist alles einfacher...
willy
Ich komme eigentlich mit so ziemlich alle Leuten gut klar, das habe ich über lange Jahre bewiesen, nicht zuletzt hier im Forum.

Dieser Thread ist jetzt so in Richtung "Willy bashing" abgedriftet, jeder weiss es besser.

Ich würde mich freuen, wenn beim nächsten Beitrag "Spurverbreiterung" , in dem so ein Blödmann sich 20er Distanzen auf die Hinterachse packen will ("Da geht noch was"),

genauso verfahren wird. Bei diesem Thema gilt offensichtlich: Optik schlägt Verstand, nach 10 eingestellten Fotos, beifällig positiv kommentiert, kommt dann ein neuer Thread:

"Mein Zettie untersteuert, wer kann helfen ?" Lachnummer.

nafob
Du hast absolut Recht, aber die Vielzahl solcher Threads mit immer wiederkehrenden Fragen macht es unmöglich, auf alles zu reagieren.
Wenn man was schreibt, dann kommt mit Sicherheit einer daher, der das aber auf einem anderen Auto gesehen hat, wo es wunderbar funktioniert hat. Mit der Zeit wird man müde, immer wieder auf das Gesamtkonzept Fahrwerk hinzuweisen, dass man eben nicht mal eben aus dem Gleichgewicht bringen kann.

... was ich auch ein bisschen schade finde.

Wenn ich mir die Beiträge (auch meine eigenen!) nochmal durchlese und ich einen Schritt nach hinten gehe, sieht das ein wenig anders aus.

Willy möchte sein Auto optimieren (will jeder von uns) ...
... er möchte nicht angeregt durch den Fahrwerksthread aber nicht einfach Teile tauschen (verständlich) ...
Sondern er möchte was am Fahrwerk einstellen.

Dabei ist ihm bewusst, dass er das Auto zwar nur selten fährt, aer wenn er es fährt, dann will er auch am Grenzbereich unterwegs sein (auch ok)

Und was viele hier verkennen ist, dass er abgesperrte Gelände aufsucht um diesen Grenzbereich zu erfahren. (sehr gut)

Er hat keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung (is ja nicht gottgegeben), aber er möchte sich damit intensiv auseinander setzen (prima).

Dieses "Lernen" möchte er gemeinsam mit dem Forum machen (auch ok) - sowas haben wir in der Vergangenheit hier immer gemacht, mit RFT-Diskussionen, Spurverbreiterungen, Hydraulikpumpenreparaturen.

Blöderweise möchte er dies zu einem Zeitpunkt lernen zu dem Dieter ihm nicht nur eine Nasenlänge voraus ist, sondern gleich mehrere Profinasenlängen - und ich denke, das bringt hier die etwas ablehnende Grundstimmung rein.

... zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass es WIlly eigentlich nicht ums Geld geht, denn so viel Fahrtrainings und Veranstaltungsteilnahmen + Anreisen gehen auch ins Geld. Gleichzeitig achtet er aber schon wie er das Geld einsetzt ... eben Billigreifen draufziehen, wenn die eh nicht lange halten.

@Willy: Vielleicht folgende Idee: Probiere noch ein wenig herum, lerne selber für Dich, welche Einstellungen was bewirken, achte darauf jedoch immer, dass Du Dich eben nicht in Gefahr begibst - und wo nun eh neue Reifen fällig werden, versuche einmal Qualitätsreifen um Dein eigenes Bild davon zu machen - wenn die runter sind, kannste ja wieder Federal oder was auch immer nehmen um dann diese Erfahrungen zu bestätigen oder auch nicht.
Mit den neuen Reifen kannst Du an Deinem Fahrwerk dann einstellen wie Du lustig bist, aber eben immer nur vorsichtig testen und Überraschungssituationen unbedingt vermeiden.
Am Ende lässt Du Dir in einer Werkstatt dann wieder die Werksparameter einstellen und das ist dann Dein abschließender Versuch im Vergleich zu all Deinen Testeinstellungen.
Mit dieser Werkseinstellung und Qualitätsreifen machst Du dann einen Termin bei Dieter und Markus und lässt Deinen E89 professionell abstimmen. Dabei kannst Du dann ja so tun als wäre dieser Thread hier nie gewesen und schweigst einfach mal über Deine persönlichen Erfahrungen - das hilft auch immer :-)

... und wie gesagt, wenn ich glaben würde, dass es Dir lediglich um die Kosten ginge, wäre meine Empfehlung eine andere.

Aber Dir geht's offenbar um die Erfahrung und das Fachwissen, welches Du Dir selber aneignen willst - aber bitte bedenke, dass hier im Forum nur sehr wenige Spezialisten rumlaufen und von denen die meisten sich hüten Empfehlungen auszusprechen ohne Dein Auto und Deine Fahrweise genauer zu kennen.

Glaub mir, ich hatte mal 'nen Thread erstellt bei dem ich 'nen gerissenen Dunlop-Reifen reingestellt hab - den bin ich bis runter gefahren ... das war keine gute Idee, denn echte Fachleute gibt's nur wenig hier udn die verkneifen sich dazu Kommentare.

Ebenso Bremsendiskussionen - Ingo (vindieselmuc) war schwer beeindruckt, dass im Rennbetrieb gelochte Bremsscheiben mit Rissen montiert bleiben - selbst Risse von Loch zu Loch und von Loch zur Außenkante sind kein Grund die Bremsscheibe wegzuwerfen (abhängig von Länge und Anzahl) - sowas hier im Forum diskutieren zu wollen endet garantiert "tödlich".

Von daher: Einfach mal machen, aber nicht großartig drüber reden :s

Hallo,
also ich habe mir heute Morgen den Thread in aller Ruhe durchgelesen, und mich fürchterlich erschrocken.
Klar kann ich verstehen wenn jemand sein Auto verbessern will ( Fahrwerksoptimierungen etc.) und auch begreifen will was bei welcher Änderung passiert, aber dafür fehlt eine hier nach seinen eigenen Worten Grundvorraussetzung : Dazu muss man selber fahren können und an die bisherigen Grenzbereiche kommen

Und mal im ernst, woher willst du wissen ob der e89, oder gar meiner, unter, oder übersteuert?
Das ist durchaus so ausgewogen, dass es letztlich vom Fahrstil abhängt, bzw. vom Fahrer.

Nein sobald du im Grenzbereich bist kannst du den perfekten Fahrstil haben, der E89 untersteuert dann.
Und wenn dir das bisher noch nicht aufgefallen ist kannst du dir eigentlich erstmal jede Änderung sparen, erst wenn du mit deinen Fahrkünsten an den Grenzbereich kommst lohnt sich das, vorher sollte man erst mal das Auto soweit bringen das es untersteuert.

Wie willst du merken ob das Fahrverhalten besser geworden ist oder nicht, wenn du vorher nicht mal das untersteuern gemerkt hast??
Und wer mit so einem Reifen wie auf dem Bild von dir noch fährt, der gefährdet nicht nur sich sondern auch noch andere. Wenn dir der Reifen bei 200 auf der Bahn um die Ohren fliegt, dann gute Nacht. Da bist du dann in dem Bereich der physikalischen Grenzen in denen dir weder ESP oder sonstige elektronische Helferlein in Auto helfen. Das gibt ein Ruck und du fliegst ab, und nimmst alles mit was dir in den Weg kommt.
Im übrigen ist dann auch die Versicherung aus der Haftung raus, weil Grob fahrlässig.
Wenn du dir selbst einen gefallen tun willst dann fahre erst mal so das du an den Grenzbereich des Fahrzeuges kommst, und dann lass dir das Auto von einem Experten einstellen. Vielleicht erklärt der dir dann auch noch bei einer Probefahrt was du selbst falsch machst und was du verbessern musst an deinem Fahrstil.

Ich weiß was es ausmacht wenn man beim Fahrwerk an der falschen Schraube dreht, denn dann ist ein Fahrzeug schnell unfahrbar.
Auch wenn sich das jetzt für einige komisch anhört, aber das habe ich damals bei meinem Hobby RC-Car Rennen gelernt, da mussten wir die kleinen Flitzer ( M 1:8 bis 130 km/H schnell) auch auf jede Strecke abstimmen, da ging’s dann auch los mit Spur, Sturz, Reifenwahl Bodenfreiheit, Stabis härter oder weicher etc.
Nix anderes ist das auch bei echten Auto, aber bis man es kann und selbst merkt was welche Änderung bringt dauert lange.

Edit:
Dieter und Frank waren schneller und haben das ganze noch besser erklärt

Weil ich es ausprobiert habe und die s35i die ich mit Ad FW gefahren habe haben für meine Begriffe stark untersteuert und in schnellen Kurfen über die Vorderräder geschoben der is dürfte da keine Ausnahme sein

Untersteuern geht schon ist richtig, uebersteuern aber auch leichter mal als einem lieb ist. Es haengt in der tat auch an der fahrweise. Ich habe hinten standart breite reifen, vorne etwas breitere als serie, das koennte helfen.

Uebersteuern wird leichter von den engelchen abgefangen als untersteuern, das scheint mir mit ein grund zu sein warum hier viele nur vom untersteuern sprechen. Auch da ist der e89 anders als der 85er.

willy

....
Du probierst hier ein bißchen und da ein bißchen,
Du kannst bestimmt aufzaehlen was du so genau meinst.
Ich habe schritt fuer schritt einige aenderungen vorgenommen, dazu gehoeren so gewaltige sachen wie andere reifen, oder luftdruecke. Die groesste aenderung waren gewiss die haerteren stabis. Hat fuer mein empfinden sehr geholfen und zuletzt die nullspur.

überfährst dabei das Auto in einem Maße,
Woher willst du das wissen? Entschuldige mein lieber dieter, das ist rumgebrummme vom feinsten, das hast du doch garnicht noetig.

dass es mich wundert, dass noch kein Unfall passiert ist.
naklar....

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorgehensweise, das bleibt jedem unbenommen. Jeder kann sich auch eine Nullspur einstellen oder mit einem Hammer die Scheiben einschlagen,

Aha, ganz grosses kino dieter...

.....
Ich bringe schon seit Wochen ca. 20 Stunden pro Woche mit dieser Aktion zu:
Du hast ja auch schon viel gelernt ueber den e89, zum beispiel uebers ESP/ASR.
Wobei ich mir nur mit muehe erklaeren kann wie man die eingriffe, bei sportlicher fahrweise, zunaechst komplett uebersehen konnte.

......

Schau Dir Deinen Reifen an. Der sagt mir, dass Du kaum das Feingefühl beim Fahren entwickeln wirst, um überhaupt mitzubekommen, wie man Dein Auto richtig fährt. Ansonsten hättest Du nie den Reifen in diesen Zustand bringen können.

Dieter, geh mal in dich und ueberlege dir wie oft du schon so reifen gesehen hast auf tracks, oder selbst welche fabriziert hast. Ich danke dir jetzt schon fuer deine ehrliche antwort.
Und du hast schon mitbekommen, dass ich schrieb alle 4 reifen sind gleichmaessig innen wie aussen abgenutzt. Auch der schadhafte zeigt, ausserhalb der defekten stelle, keinen besonderen verschleiss.
Ich will mich wirklich nicht rausreden, der reifen ist ganz klar ueberfahren, mein fehler. Aber deine schlussfolgerungen sind lachhaft, du weisst so gut wie ich und wie alle die mal auf solchen veranstaltungen waren, dass sowas mal passieren *kann*. Daraus lernt man und gut ist.

willy

Hallo Willy,
sorry, aber Dieter meint es geher gut mit seinen Tipps, und glaube, er weiß wovon er spricht.
Du scheints dich auf das Thema nun so versteift zu haben da es irgendwie für dich nicht möglich ist konstruktive Kritik zu akzeptieren.
In meinen Augen bist du derzeit Beratungsresistenter wie die E85 Fahrer, und das will schon was heißen.
Also lehne dich mal einige Tage zurück und dann lese dir den Thread in aller ruhe noch mal durch, wahrscheinlich wirst du dann teilweise sagen: Oh gott wie könnte ich nur so was schreiben.

....
Also lehne dich mal einige Tage zurück und dann lese dir den Thread in aller ruhe noch mal durch, wahrscheinlich wirst du dann teilweise sagen: Oh gott wie könnte ich nur so was schreiben.

Warum beschleicht mich das Gefühl, dass gerade dies nicht funktionieren wird ? :eek: :o

Warum beschleicht mich das Gefühl, dass gerade dies nicht funktionieren wird ? :eek: :o

Vielleicht weil Willy zu verbissen bei der ganze Sache ist, und sich in den Kopf gesetzt hat das muss so gehen, auch wenn es ersichtlich ist das es so derzeit nicht klappen kann, was er halt nicht so sieht, warum auch immer
Ich würde an seiner stelle mal zu einem Trackday mit Instrauktor gehen, wo Ihm dann genau sagt was er wo wie beim fahren falsch macht.

Vielleicht weil Willy zu verbissen bei der ganze Sache ist, ..............

Mal abgesehen davon: Was ist eigentlich seit ein paar Tagen mit dir los? Du bist so zahm und teilweise "vernünftig"! Hat dir Dieter den Kopf verdreht?:d

Ich glaub, ich lass das mit der Abstimmung;) Sieht mir fast so aus, als ob mehr Kopfabstimmung, als Fahrwerksabstimmung gemacht wird:@

Meine sind nicht gerissen, jedefalls nichts das ich bemerkt haette sondern sind ueberfahren worden von einem wilden anfaenger :)

OhneGeo-federal-defekt.jpg

... wobei immer noch nicht geklärt ist, ob Willy 3L tatsächlich mit diesem Reifen dann auf öffentlichen Straßen von Tutlingen nach Berlin zurückgefahren ist.

... wobei immer noch nicht geklärt ist, ob Willy 3L tatsächlich mit diesem Reifen dann auf öffentlichen Straßen von Tutlingen nach Berlin zurückgefahren ist.

Na wobei man aber schon fast ausschliessen kann das die im Zetti bis von Berlin und dann wieder zrück gefahren hat. Das geht nur 2 St. im Kofferraum, der dann nicht mehr zugeht, und 2 St. auf dem Beifahrersitz.
Oder er hat sich ne Anhängerkupplung für den Zetti gegönnt, oder hat dort die möglichkeit zum einlagern und wechseln.

Warum sollte man das auch klären wollen? ... eigentlich isses doch auch vollkommen egal. Er ist "irgendwie" in Berlin angekommen - ich würde sowas nur dann hier kund tun, wenn ich die darauf folgende Diskussion zumindest im Ansatz absehen kann und 'n dickes Fell habe.

Uebersteuern wird leichter von den engelchen abgefangen als untersteuern, das scheint mir mit ein grund zu sein warum hier viele nur vom untersteuern sprechen. Auch da ist der e89 anders als der 85er.
... Du bist sehr schnell mit Schlussfolgerungen und (aus Deiner Sicht sicheren) Aussagen.
Aber deine schlussfolgerungen sind lachhaft, du weisst so gut wie ich und wie alle die mal auf solchen veranstaltungen waren, dass sowas mal passieren *kann*. Daraus lernt man und gut ist.
... vielleicht bist Du aber auch etwas zu schnell mit Schlussfolgerungen und (aus Deiner Sicht sicheren) Aussagen.

Aber mach Dir nix draus, ich nehme auch gern mal alle Fettnäpfchen mit, die ich auch nur irgendwie erreichen kann :d
(wenn ich sie aber erkenne und/oder darauf eindringlich hingewiesen werde, dann fange ich doch nochmal an zu überlegen wo's stand :X)

Ach, eins noch, kann ich mir zumindest nicht verkneifen!

Du hast ja auch schon viel gelernt ueber den e89, zum beispiel uebers ESP/ASR.
Wobei ich mir nur mit muehe erklaeren kann wie man die eingriffe, bei sportlicher fahrweise, zunaechst komplett uebersehen konnte.

Mal abgesehen davon, dass diese Aussagen so nicht den Tatsachen entspricht, solltest du dir folgendes vor Augen führen:

Dieter fährt die Kurven "rund". Er wird also - abgesehen von Fahrfehlern - im Sport+ Modus nie/selten in den Bereich gelangen, wo das DSC regelt. Wenn das bei dir anders ist, solltest du dir über deinen Fahrstil Gedanken machen. Um einen Regeleingriff im Sport+ Modus zu erreichen, muss man das Auto/die Reifen in jedem Fall über seine Grenzen bewegen......insoweit wurde hier von Dieter ganz sicher auch nichts "übersehen"!

Warum sollte man das auch klären wollen? ... eigentlich isses doch auch vollkommen egal. Er ist "irgendwie" in Berlin angekommen - ich würde sowas nur dann hier kund tun, wenn ich die darauf folgende Diskussion zumindest im Ansatz absehen kann und 'n dickes Fell habe.
da hast du wohl recht, aber um noch etwas oel ins feuer zu giessen. Ich habe es nicht nach tut bemerkt, auch nicht am naechsten tag auf, oder nach einer groesseren ausfahrt. (hahnweide, uebrigens ganz nett) Das obwohl ich die reifen kontroliert habe, entweder zu nachlaessig, oder in TUT wurde nur der grundstein fuer die beschaedigung gelegt und das abloesen kam spaeter. Wie auch immer, alles ist oke und die ursache wird schon TUT und eine ueberbeanspruchung gewesen sein. Das dient mir nicht als "ausrede".

... Du bist sehr schnell mit Schlussfolgerungen und (aus Deiner Sicht sicheren) Aussagen.
Ich schildere meine sicht und natuerlich ziehe ich schluesse, das waere sonst auch langweilig hier. :)
Was unter und uebersteuern angeht, so kannst du (zumindest im nassen) reihenweise, jede kurve untersteuernd rein und uebersteuernd rausfahren. Wobei das untersteuern keinen spass macht, das uebersteuern umso mehr, also optimiert man die fahrweise in die richtung. Das dass auto brutal und in allen lebenslagen nur untersteuert stimmt einfach nicht. Das haengt massgeblich von deiner linie und natuerlich vom gasfuss ab. In wie weit die regeleingriffe dann vom fahrer "uebersehen" werden, kann ich natuerlich nur spekulieren. Immerhin hat sie dieter garnicht auf dem schirm gehabt, was mich nach wie vor sehr wundert, aber muessen wir halt so glauben wie er es schreibt. Das andere das dann ebenso nicht merken liegt auf der hand. Wobei die eingriffe teilweise sehr deutlich sind, aber nicht jeder lotet grenzen aus - auch ein gund, voellig klar.

gruss

willy

Was unter und uebersteuern angeht, so kannst du (zumindest im nassen) reihenweise, jede kurve untersteuernd rein und uebersteuernd rausfahren. Wobei das untersteuern keinen spass macht, das uebersteuern umso mehr, also optimiert man die fahrweise in die richtung. Das dass auto brutal und in allen lebenslagen nur untersteuert stimmt einfach nicht. Das haengt massgeblich von deiner linie und natuerlich vom gasfuss ab.
Ein guter Beleg dafür, dass Dir wesentliche Begriffe der Fahrdynamik und die darauf basierende Beurteilung des Fahrwerks noch ungeläufig sind. Ein Power-Oversteer ist jederzeit möglich, wenn die Leistung da ist, das hat aber auch gar nichts mit einem untersteuernd ausgelegten Fahrverhalten zu tun.

In wie weit die regeleingriffe dann vom fahrer "uebersehen" werden, kann ich natuerlich nur spekulieren. Immerhin hat sie dieter garnicht auf dem schirm gehabt, was mich nach wie vor sehr wundert, aber muessen wir halt so glauben wie er es schreibt.
Ich bin von Anfang an im Sport+-Modus gefahren, der Driftwinkel bis zu einem bestimmten Grad zuläßt. Bei sauberem Fahren kommt man aber gar nicht in diesen Bereich, sondern man spürt, wo der Reifen seine Grenzen hat, und bleibt möglichst genau innerhalb dieser Grenzen. Auch das ist Basiswissen der Fahrtechnik.

Das dass auto brutal und in allen lebenslagen nur untersteuert stimmt einfach nicht. Das haengt massgeblich von deiner linie und natuerlich vom gasfuss ab. .....

...lass doch einfach mal den Gasfuss außen vor. Mit genügend Leistung und Heckantrieb kannst du jedes Auto in der Kurve hinten zum Ausbruch bringen. Genauso wird jedes Auto bei zu schnellen Einfahren in eine Kurve über die Vorderräder schieben - darum geht es hier aber nicht - das hat auch nichts mit der hier beschriebenen Abstimmung zu tun....

Nun stell dir einen Kreisverkehr vor: Du fährst in diesem Kreis immer schneller bis du ans Limit kommst (gleichmäßiges Gas vorausgesetzt). Was passiert dann? Genau, der E89 schiebt vorne raus. Darum geht es.

In wie weit die regeleingriffe dann vom fahrer "uebersehen" werden, kann ich natuerlich nur spekulieren. Immerhin hat sie dieter garnicht auf dem schirm gehabt, was mich nach wie vor sehr wundert, aber muessen wir halt so glauben wie er es schreibt. Das andere das dann ebenso nicht merken liegt auf der hand. Wobei die eingriffe teilweise sehr deutlich sind, aber nicht jeder lotet grenzen aus - auch ein gund, voellig klar.

Hallo,
als Dieter mit mir auf Der NOS gefahren ist waren wir für meine Begriffe sehr zügigi unterwegs, für Dieter war es eine Lockere Runde, und es gab keine regeleingriffe im Sport+.
Hier liegt es halt am Fahrer, denn wenn du voll aus der Kurve herrausbeschleunigst so das dich die Elektronik einregelelgt bist du definitf langsamer und Materialverbrauchender Unterwegs als wenn du schön zügig und rund durch die Kurve geht und gefühlvoll auus der Kurve herrausbeschleunigst ohne Regeleingriffe.
Und genau das ist die Kunst des schnellen Kruven Fahrens, und nicht vor der Kuvre voll in die Eisen zu gehen um dann wieder voll auf Gas zu latschen damit die Elektronik dich einregelt.
Denn bei dem dadurch entstehenden Lastwechseln verliert der Reifen zwangläufig sehr schnell den Grip. Mit weich und Rund ohne die harten Lastwechsel geht viel besser durch die Kurve.
Hat man dir das bei deinen ganzen Fahrtrainings nicht gesagt??

Ach, eins noch, kann ich mir zumindest nicht verkneifen!

Mal abgesehen davon, dass diese Aussagen so nicht den Tatsachen entspricht, solltest du dir folgendes vor Augen führen:

Dieter fährt die Kurven "rund". Er wird also - abgesehen von Fahrfehlern - im Sport+ Modus nie/selten in den Bereich gelangen, wo das DSC regelt. Wenn das bei dir anders ist, solltest du dir über deinen Fahrstil Gedanken machen. Um einen Regeleingriff im Sport+ Modus zu erreichen, muss man das Auto/die Reifen in jedem Fall über seine Grenzen bewegen......insoweit wurde hier von Dieter ganz sicher auch nichts "übersehen"!

Also was die tatsachen betrifft zitiere ich mal dieter:
"
Sport+, alles aus.
Ich möchte wissen, warum ich abfliege.
"
Darauf hin wurde er informiert, dass sportplus nicht "alles aus" heisst. (im gegenteil es ist alles an, wenn auch (teilweise?) spaeter geregelt wird)
Er hat's also nicht bemerkt.
Ist mit dem schwachen auto vielleicht auch nicht so leicht, das er da gefahren hat. Ich will ihm doch jetzt nicht ans bein pinkeln, trotz seiner teilweise kaezerischen kommtare gegenueber mir. :)

Ich denke das koennen wir jetzt auch abschliessen, das fuehrt zu nichts.

Was deinen rat an mich betrifft,
so wuerde ich ganz gewiss die grenzen ausloten mit einem neu abgetimmten fahrwerk auf der rennstrecke, oder abgesperter strecke. (wie es ja war) Und natuerlich "finde" ich den regelbereich dann relativ bald. Das ist soweit nichts besonderes und bedarf auch keiner besonderen gedanken. Das heisst ja nicht das man dann andauernd in den regelbereich reinfaehrt, oder eine runde fahrweise nicht besser/schneller sein kann.

Wenn wir dann wieder zum thema kommen koennten waere ich dir/euch sehr verbunden.

willy

Zurück
Oben Unten