Dieser Thread ist jetzt so in Richtung "Willy bashing" abgedriftet, jeder weiss es besser.
... was ich auch ein bisschen schade finde.
Wenn ich mir die Beiträge (auch meine eigenen!) nochmal durchlese und ich einen Schritt nach hinten gehe, sieht das ein wenig anders aus.
Willy möchte sein Auto optimieren (will jeder von uns) ...
... er möchte nicht angeregt durch den Fahrwerksthread aber nicht einfach Teile tauschen (verständlich) ...
Sondern er möchte was am Fahrwerk einstellen.
Dabei ist ihm bewusst, dass er das Auto zwar nur selten fährt, aer wenn er es fährt, dann will er auch am Grenzbereich unterwegs sein (auch ok)
Und was viele hier verkennen ist, dass er abgesperrte Gelände aufsucht um diesen Grenzbereich zu erfahren. (sehr gut)
Er hat keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung (is ja nicht gottgegeben), aber er möchte sich damit intensiv auseinander setzen (prima).
Dieses "Lernen" möchte er gemeinsam mit dem Forum machen (auch ok) - sowas haben wir in der Vergangenheit hier immer gemacht, mit RFT-Diskussionen, Spurverbreiterungen, Hydraulikpumpenreparaturen.
Blöderweise möchte er dies zu einem Zeitpunkt lernen zu dem Dieter ihm nicht nur eine Nasenlänge voraus ist, sondern gleich mehrere Profinasenlängen - und ich denke, das bringt hier die etwas ablehnende Grundstimmung rein.
... zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass es WIlly eigentlich nicht ums Geld geht, denn so viel Fahrtrainings und Veranstaltungsteilnahmen + Anreisen gehen auch ins Geld. Gleichzeitig achtet er aber schon wie er das Geld einsetzt ... eben Billigreifen draufziehen, wenn die eh nicht lange halten.
@Willy: Vielleicht folgende Idee: Probiere noch ein wenig herum, lerne selber für Dich, welche Einstellungen was bewirken, achte darauf jedoch immer, dass Du Dich eben nicht in Gefahr begibst - und wo nun eh neue Reifen fällig werden, versuche einmal Qualitätsreifen um Dein eigenes Bild davon zu machen - wenn die runter sind, kannste ja wieder Federal oder was auch immer nehmen um dann diese Erfahrungen zu bestätigen oder auch nicht.
Mit den neuen Reifen kannst Du an Deinem Fahrwerk dann einstellen wie Du lustig bist, aber eben immer nur vorsichtig testen und Überraschungssituationen unbedingt vermeiden.
Am Ende lässt Du Dir in einer Werkstatt dann wieder die Werksparameter einstellen und das ist dann Dein abschließender Versuch im Vergleich zu all Deinen Testeinstellungen.
Mit dieser Werkseinstellung und Qualitätsreifen machst Du dann einen Termin bei Dieter und Markus und lässt Deinen E89 professionell abstimmen. Dabei kannst Du dann ja so tun als wäre dieser Thread hier nie gewesen und schweigst einfach mal über Deine persönlichen Erfahrungen - das hilft auch immer :-)
... und wie gesagt, wenn ich glaben würde, dass es Dir lediglich um die Kosten ginge, wäre meine Empfehlung eine andere.
Aber Dir geht's offenbar um die Erfahrung und das Fachwissen, welches Du Dir selber aneignen willst - aber bitte bedenke, dass hier im Forum nur sehr wenige Spezialisten rumlaufen und von denen die meisten sich hüten Empfehlungen auszusprechen ohne Dein Auto und Deine Fahrweise genauer zu kennen.
Glaub mir, ich hatte mal 'nen Thread erstellt bei dem ich 'nen gerissenen Dunlop-Reifen reingestellt hab - den bin ich bis runter gefahren ... das war keine gute Idee, denn echte Fachleute gibt's nur wenig hier udn die verkneifen sich dazu Kommentare.
Ebenso Bremsendiskussionen - Ingo (vindieselmuc) war schwer beeindruckt, dass im Rennbetrieb gelochte Bremsscheiben mit Rissen montiert bleiben - selbst Risse von Loch zu Loch und von Loch zur Außenkante sind kein Grund die Bremsscheibe wegzuwerfen (abhängig von Länge und Anzahl) - sowas hier im Forum diskutieren zu wollen endet garantiert "tödlich".
Von daher: Einfach mal machen, aber nicht großartig drüber reden