Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Herzlichen Dank.
Äusserst interessant, die Drehmomentkurve des 23i im Vergleich mit den angekündigten 270Nm von 1250 bis 4000 des 20i. Im Alltag (also nicht auf Drehzahl gehalten) müsste der 20i deutlich spritziger rüberkommen, auch wenn ihm dann Topspeed fehlt und er 3/10 auf 100 verliert....
Die Werte werden auch bei fallender Drehzahl gemessen.Wenn man von unten beschleunigt sieht es leider ganz anders aus....

Wie bringst du bei fallender Drehzahl Volllast auf, so dass du was derartiges messen kannst?Die Messwerte fallen anders aus weil bei zunehmender Drehzahl erst Duck durch den Lader aufgebaut werden muß,während bei fallender Drehzahl der max Laderdruck schon anliegt.Das gilt natürlich nur für aufgeladene Motoren.
Wenn ich die Quelle wiederfinde werde ich es hier posten![]()
Die Messwerte fallen anders aus weil bei zunehmender Drehzahl erst Duck durch den Lader aufgebaut werden muß,während bei fallender Drehzahl der max Laderdruck schon anliegt.Das gilt natürlich nur für aufgeladene Motoren.

)Aber es ist doch einfach so, dass unsichere Menschen Angst vor Veränderungen haben. Darum sind sie unbewusst gezwungen, das Bekannte hoch zu halten und sich Neuem kritisch gegenüber zu stellen. War in der Steinzeit möglicherweise eine nützliche Überlebenstaktik.

Es geht doch hier nicht um Fakten, sondern nur darum, dass der neue Turbo nicht besser sein darf als der alte 23. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
...Aber es ist doch einfach so, dass unsichere Menschen Angst vor Veränderungen haben. Darum sind sie unbewusst gezwungen, das Bekannte hoch zu halten und sich Neuem kritisch gegenüber zu stellen. War in der Steinzeit möglicherweise eine nützliche Überlebenstaktik.
schöner spruch und spiegelt auch das E85/89 "problem" wieder![]()
Die Beantwortung der Frage, ob die neue Einstiegsmotorisierung "besser" oder "schlechter" ist, hängt maßgeblich von den Kriterien ab, die man zur Bewertung heranzieht.
...

Aber es ist doch einfach so, dass unsichere Menschen Angst vor Veränderungen haben. Darum sind sie unbewusst gezwungen, das Bekannte hoch zu halten und sich Neuem kritisch gegenüber zu stellen. War in der Steinzeit möglicherweise eine nützliche Überlebenstaktik.

Die Beantwortung der Frage, ob etwas ( z. B. die neue Einstiegsmotorisierung) "besser" oder "schlechter" ist, hängt maßgeblich von den Kriterien ab, die man zur Bewertung heranzieht.
Welch fundamentale (und doch so nichtssagende) Aussage.![]()
Klar hat der der 20i ein um ca. 20 Nm höheres Drehmoment bis 4000 U/min und wird sich daher in diesem Drezahlbereich etwas flotter bewegen lassen.
Sicher, wenn man diese Aussage so aus dem Zusammenhang herausnimmt, gebe ich Dir sogar recht.
In diesem Fall habe ich damit aber auf eine recht pauschale Äußerung eines anderen Forenmitglieds reagiert.
Offenbar hast Du das nicht richtig verstanden.
Gruß
Toralf Z.
Najaaa. Es gibt konzeptbedingte Features, die einen Vierzylinder und andererseits einen Reihensechser auszeichnen und wenn es Menschen gibt, die diese nicht wegradierbaren Features nicht missen wollen, dann gibt es auch keinen Raum für eine Diskussion. Dagegen kann man über Ansprechverhalten von Turbos reden, aber ein Vierzylinder bleibt nunmal laufunruhig, er brummt obenrum gerne und im Falle des 28i/35i(s) ist sein Sound durch den Turbo so kastriert, dass es in meinen Augen nicht mehr BMW-typisch ist (aber man gewöhnt sich an alles), vergleichsweise mit den heiseren Geräuschen eines E36 mit M50B25 z.B.Aber es ist doch einfach so, dass unsichere Menschen Angst vor Veränderungen haben. Darum sind sie unbewusst gezwungen, das Bekannte hoch zu halten und sich Neuem kritisch gegenüber zu stellen. War in der Steinzeit möglicherweise eine nützliche Überlebenstaktik.
Aber wenn du einen M54B30 mit einem BMW-motor aus den 70ern vergleichst, ist gewzungender Maßen einer von beiden ebenfalls nicht BMW-typisch. Oder einen Motor der 70er mit einem aus den 50ern, da hat BMW nämlich soweit ich weiß nur 4-Zylinder gebaut. Und so weiter.Najaaa. Es gibt konzeptbedingte Features, die einen Vierzylinder und andererseits einen Reihensechser auszeichnen und wenn es Menschen gibt, die diese nicht wegradierbaren Features nicht missen wollen, dann gibt es auch keinen Raum für eine Diskussion. Dagegen kann man über Ansprechverhalten von Turbos reden, aber ein Vierzylinder bleibt nunmal laufunruhig, er brummt obenrum gerne und im Falle des 28i/35i(s) ist sein Sound durch den Turbo so kastriert, dass es in meinen Augen nicht mehr BMW-typisch ist (aber man gewöhnt sich an alles), vergleichsweise mit den heiseren Geräuschen eines E36 mit M50B25 z.B.
Für mich wären die paar Nm Überschuss im Alltag, die ich bei einem 28i (im Vgl. zum 30i) erfahre, total irrelevant.
einen M50 erkennt mein ohr, genau wie einen porsche boxer oder einen S85, ein N20 kann schnell mit einem 2.0 TFSI ausm audi TT verwechselt werden und da ist für mich die grenze überschritten.Aber wenn du einen M54B30 mit einem BMW-motor aus den 70ern vergleichst, ist gewzungender Maßen einer von beiden ebenfalls nicht BMW-typisch. Oder einen Motor der 70er mit einem aus den 50ern, da hat BMW nämlich soweit ich weiß nur 4-Zylinder gebaut. Und so weiter.
Wo zieht man da die Grenze? Ab wann ist irgendwas nicht mehr BMW? Im Sinne der Evolution und des Fortschritts zieht man am besten nie eine Grenze, ansonsten bei der Grenze des persönlichen Geschmacks (der übrigens nach gängigem Stand der Forschungs auch ein Produkt der Gewohnheit ist), dann aber bitte nicht verallgemeinernd.

Najaaa. Es gibt konzeptbedingte Features, die einen Vierzylinder und andererseits einen Reihensechser auszeichnen und wenn es Menschen gibt, die diese nicht wegradierbaren Features nicht missen wollen, dann gibt es auch keinen Raum für eine Diskussion. Dagegen kann man über Ansprechverhalten von Turbos reden, aber ein Vierzylinder bleibt nunmal laufunruhig, er brummt obenrum gerne und im Falle des 28i/35i(s) ist sein Sound durch den Turbo so kastriert, dass es in meinen Augen nicht mehr BMW-typisch ist (aber man gewöhnt sich an alles), .........

... nur mal so zur Info, der 35i(s) ist und bleibt ein 6-Zylinder. Von einem kastrierten Sound kann bei den 6-Zylindern nun wahrlich keine Rede sein. Aber man gewöhnt sich an alles, insbesondere an solche abenteuerlichen Aussagen.![]()