Hallo,
nachdem der Thread ja etwas vom skurillen Ursprungsthema zu einer politischen Diskussion abgleitet, möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.
Mir fällt immer mehr auf, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung in ein Phantasialand abdriftet. Insbesondere die Einstellung zu Politik, Weltgeschehnissen und Grundsatzthemen wird immer abgehobener.
Die persönliche Zufriedenheit steht an erster Stelle. Ansich nicht schlimm, aber es wird allzuoft die Nebenkostenabrechnung vergessen. Wir genießen es Tropische Früchte zu essen, die ganze Welt zu bereisen, den neusten Fummel zu tragen, einen Sportwagen durch die Landschaft zu cruisen, 128 TV-Kanäle zu besitzen, mit der ganzen Welt übers Internet zu kommunizieren, unsere Sexwünsche auszuleben, wilde Partys bis zu Exzess zu feiern, Megasportereignisse zu sehen, technische Schnickschnack zu kaufen, usw.
Natürlich weckt all der Spaß auch unser schlechtes Gewissen. Deshalb tun wir ja auch was gutes, das Obst soll vom Biobauern sein, die Fernreise wird mit Bildung gewürzt, die alten Klamotten bei Ebay weiterverkauft, der Sportwagen mit E10 betankt, im TV auch mal ARTE geschaut, im Internet für die Arbeit recherchiert, ab und zu mal auch in der Missionarsstellung geliebt, am Katersonntag die Abstinenz geschworen, am Samstag wieder mal selbst gejoggt, das neueste Ipad nicht gekauft, usw.
Tja, und was interessieren uns dann Probleme, wie Afghanistan, 9/11, Eurokrise, Irak, Monsanto, usw. Warum können wir einfach gegen Atomstrom, Stuttgart 21, Globale Erwärmung, Rettungsschirm, Pumpspeicherwerke, Regierung, Polizeiapparat, Steuern, Bundeswehr, usw. sein?
Weil wir Weltmeister im Verdrängen sind. Wir sehen das was wir schön finden und den restlichen Rattenschwanz an unschönen Dingen blenden wir aus. Es ist eine Kultur der Konsequenzlosigkeit entstanden und das obwohl unsere Welt mittlerweilen so eng vernetzt ist.
Alles hat weitreichende Konsequenzen und mittlerweile reichen diese sehr weit und haben eine enorme Tragkraft, die wir uns oftmals nicht bewußt machen oder bewußt machen wollen.
Ich kann mich einfach hinstellen und gegen endliche Energieträger sein. Klar, als wohlgenährter Deutscher ist das mal schnell gesagt. Die Regierung erläßt auf öffentlichen Druck neue Gesetze die auf nachwachsende Energieträger setzt. Bisher alles super. Konsequenzen? Pelletheizung, Holzheizkraftwerke und ähnliche Ableger schießen wie Pilze aus dem Boden. Ziel erreicht, Umwelt geholfen. Oder? Ach ja, da kommen ja doch ein paar Konsequenzen. Der Holzpreis schießt in die Höhe. Holzprodukte werden teurer. Es wird Holz aus dem Ausland eingeführt, jedoch gibt es da keine nachhaltige Forstwirtschaft. Oje, der Schaden ist größer als der Nutzen....
Nunja, das Beispiel war etwas simpel, aber die realen Verhältnisse sind mittlerweile immens komplex.
Um das westliche Engagement bezüglich Afghanistan zu verstehen, brauche ich aber kein Insider zu sein. Ich schlage mal den Atlas auf und schaue mir die Lage an.
Hmmm.... also da ist Afghanistan.... darunter liegt Pakistan .... links von Afghanistan liegt ...ach ja ... der IRAN ... und links vom IRAN liegt der Irak ... hmmm ... irgendwie lustig .... der IRAN wird von allen Seiten durch Länder flankiert, die unter westlichem Einfluß liegen.... warum nur ... ach ja, der IRAN war ja mal das Zentrum des Perserreiches ... ein starkes Zentrum und instabile Länder drumherum...hmmm
Aber was interessiert es mich hier in Oberdupfenhausen was da irgendwo in der Welt abgeht.