Frust eines Neulings

GuBen2

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Z4 3.0si und lese hier schon ein paar Tage mit. Sehr schönes Forum habt ihr hier. Der Ton ist seltsamerweise nicht dem Klischee entsprechend rüde. Ich bin schon länger im BMW Boxerforum und da geht es immer recht schnell zur Sache:rifle:

Eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, wenn auch der neue Wagen da ist - aber nun muss ich den Frust erst einmal los werden. Das Angebot ist ja nicht gerade klein, zumindest wenn man Deutschland weit sucht. Hat man dann mal wieder einen schmucken Z4 mit der gewünschten Ausstattung gefunden und ruft den Verkäufer an, so ist i.d.R. das Erste was man zu hören bekommt: Vorschaden. Der Hammer war gerade ein Anruf bei einem Händler in Berlin. Auto kostet knapp 25.000,- Euro und hatte 2009 einen Vorschaden in Höhe von 19.000,- Euro - in Worten: Neunzehntausend :confused: Natürlich stand davon nichts im Inserat.

Frust

Sorry für diesen schlecht gelaunten Einstand.

Ich bin mitlerweile Mitte 40 und die Kinder sind langsam aus dem Haus. Also der typische Beginn einer späten Sportwagenkarriere. Ansonsten fahre ich noch einen California VW Bus und ein BMW Mopped.

Beste Grüße
Guido

Hallo guido,

Erstmal Wilkommen hier im Forum :-)

Ich bin allerdings verwundert, dass du bei der Suche an so viele Modelle mit Vorschaden stößt - ich kenne das eigentlich nur aus der M - Ecke...

Hallo guido,

Erstmal Wilkommen hier im Forum :)

Ich bin allerdings verwundert, dass du bei der Suche an so viele Modelle mit Vorschaden stößt - ich kenne das eigentlich nur aus der M - Ecke...
Von fünf Telefonaten hatten vier einen Vorschaden - oder sagen wir besser, das der Verkäufer den Vorschaden zugegeben hat. Besser wäre es, wenn das gleich im Inserat drin steht - als Erklärung für den günstigeren Preis. Der Wagen mit den 19.000,- Euro Schaden wird übrigens vom BMW Händler als 'Premium Selection' verkauft.

Einfach weitersuchen, der Richtige taucht dann aus dem Nichts auf, aber kann schon ein paar Monate gehen. Ich hatte damals den Markt der Schweiz und suchte einen 3.0si Automatik. Kannste dir den Markt fuer das ungefaehr vorstellen in unserem kleinen Land? Und dann stand da ploetzlich einer, vollausgestattet in sehr gutem Zustand, der niemals ein Problem gemacht hatte ... quasi perfekt.

Nur weitersuchen, du faehrst schon irgendwann dein Traumauto, nur halt evtl. nicht gleich morgen.

Achja und Willkommen! Gewisse Threads wuerd ich anfangs meiden, sonst kommt evtl. dein Weltbild ein bisschen durcheinander :)

Der Wagen mit den 19.000,- Euro Schaden wird übrigens vom BMW Händler als 'Premium Selection' verkauft.

und? premium selection bedeutet:
Ein Premium Selection Gebrauchtwagen von BMW lässt keine Wünsche offen. Denn bevor er diesen Namen verdient hat, wird er auf Herz und Nieren gecheckt und gepflegt. Und erst, wenn wirklich alles in Top-Zustand ist, erhält er das BMW Premium Selection Auslieferungszertifikat. Maximale Sicherheit bieten zusätzlich die umfangreichen Garantie- und Mobilitätsleistungen. Damit Sie an Ihrem Gebrauchten für lange Zeit nichts finden - außer die Freude am Fahren.

und das kann doch auch auf nen unfaller zutreffen, der fachgerecht instandgesetzt wurde. 19.000€ schaden hast bei so nem wagen auch ganz schnell zusammen. dreher auf der autobahn, dass alle 4 seiten bisschen "lediert" sind und schon hast die scheisse.
wenn er dann fachgerecht aufgebaut wurde und alle instandsetztungsmassnahmen nachvollziehbar sind ist das doch kein grund, so nen wagen nicht zu kaufen. ;)

Hi Manu,

d.h. du würdest einer BMW Werkstatt zutrauen, so einen Unfallschaden wieder vollständig zu beheben? Meine Erfahrungen sind da etwas anderer Natur - ok, es waren bisher VW Werkstätten, aber die konnten nach einem Blechschaden nicht mal eine Tür vernünftig einsetzten.

Sorry, aber mir wäre das zu windig.

Hi Manu,

d.h. du würdest einer BMW Werkstatt zutrauen, so einen Unfallschaden wieder vollständig zu beheben? Meine Erfahrungen sind da etwas anderer Natur - ok, es waren bisher VW Werkstätten, aber die konnten nach einem Blechschaden nicht mal eine Tür vernünftig einsetzten.

Sorry, aber mir wäre das zu windig.

Die Zettis wurden in Amerika produziert (Amis sind nicht so perfekt wie Deutsche :X ), d.h. dass bei einem Unfaller die "Fertigung" durch hier erbrachte Leistungen der BMW-Vertragswerkstätten sogar ein Zugewinn an Qualität stattgefunden haben könnte :D

Die Zettis wurden in Amerika produziert (Amis sind nicht so perfekt wie Deutsche :X ), d.h. dass bei einem Unfaller die "Fertigung" durch hier erbrachte Leistungen der BMW-Vertragswerkstätten sogar ein Zugewinn an Qualität stattgefunden haben könnte :D

Den muss ich mir merken! :d:t

Hi Manu,
d.h. du würdest einer BMW Werkstatt zutrauen, so einen Unfallschaden wieder vollständig zu beheben?

jep das würde ich. schäden in der grössenordnung sind normal immer sauber dokumentiert und man kann das "gemachte" prima nachvollziehn. wers technisch nicht so drauf hat, lässt von nem gutachter nen gebrauchtwagencheck machen und gut.

was die qualität der arbeit angeht: negativerlebnisse brennen sich natürlich ins hirn, aber nicht alle werkstätten sind unfähig und bei grösseren schäden gehn die autos eh zu karosseriebauern - da macht sich bei bmw doch keiner mehr die finger krumm ;)

... d.h. du würdest einer BMW Werkstatt zutrauen, so einen Unfallschaden wieder vollständig zu beheben?

Hallo,
es wurde hier im forum meines Wissens 2 Mal von Unfallschäden durch Aquaplaning berichtet, wobei der Schaden in diese Größenordnung ging. Die Hauptsache sind Blechschäden rund rum, aber der Rahmen bleibt unversehrt.

Viel Erfolg bei deiner Suche.
MfG Gerhard

HEHE...auch nicht schlecht - absichtliche kaltverformung als wertsteigernde maßnahme ;)
das ist genauso wie nen neuen mercedes actros in mexico city mit laufendem motor abzustellen. mit euro 6 ist das abgas sauberer als die angesaugte luft :D

Interessanter Aspekt :) Ich frag mich, wie die politischen Kampagnen der Gruenen dort aussehen.

als wenn irgendeine politische kampagne der grünen je von gesundem menschenverstand geprägt gewesen wäre ;) früher haben sie viel bewegt und auch ihre daseinsberechtigung gehabt. heute nur noch gegen alles ohne funktionierende konzepte.
ich bin sicher, daß die rein aus der schieren größe des actros gleich los wettern würden, selbst wenn das teil reinen sauerstoff produziert :D

Interessanter Aspekt :) Ich frag mich, wie die politischen Kampagnen der Gruenen dort aussehen.

In Mexico würden sie ganz sicher nicht lange irgendwelche Kampagnen vertreten, da sie schneller verbuddelt wären als sie Amen sagen könnten. Wer von den Drogenbossen möchte schon teuren Bio-Stoff produzieren und somit die Gewinnmarge verringern bzw. sich sein Geschäft "kaputt labern lassen"? :y :D

Wann immer ich jemanden mal bei einem Gebrauchtwagenkauf begleitet habe, ist mir auch aufgefallen, dass viele Fahrzeuge entweder direkt ausgewiesene oder verschwiegene Vorschäden hatten.

Interessant sind die Verkäufer, die auf einen Vorschaden auf der einen Seite hinweisen und auf der anderen Seite noch ein verborgener Schaden zu erkennen ist :d

Der Z4 ist ein recht "einfaches" Auto ... der wird im Rohbau fertig zusammengeschraubt und die relevanten Schrauben werden alle mitlackiert. Somit lässt sich sehr schnell erkennen wo Kotflügel, Türen und Klappen getauscht wurden. Dazu noch mal unter die Heckschürze schauen und hinter die Frontschürze und schon hat man einen guten Eindruck.

Bei Metalliclacken ist das "unsichtbare" Beilackieren fast unmöglich, man sieht das immer (nicht jeder ist jedoch in der Lage dazu). Und falls ganze Teile lackiert wurden, sind Abklebekanten zu sehen ... und falls die nicht zu sehen sind, wurde es wirklich gut gemacht und dann isses auch egal.

Außerdem lassen sich Autos mit Vorschäden, die im Inserat nicht angegeben sind deutlich runterhandeln - die Nachfrage ist extrem gering, also geht der Preis in den Keller.

Da so ein 3.0si auch schon min. 3 Jahre alt ist, sind Vorschäden nicht soooo ungewöhnlich - insbesondere bei höheren Laufleistungen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Z4 3.0si und lese hier schon ein paar Tage mit. Sehr schönes Forum habt ihr hier. Der Ton ist seltsamerweise nicht dem Klischee entsprechend rüde. Ich bin schon länger im BMW Boxerforum und da geht es immer recht schnell zur Sache:rifle:

Eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, wenn auch der neue Wagen da ist - aber nun muss ich den Frust erst einmal los werden. Das Angebot ist ja nicht gerade klein, zumindest wenn man Deutschland weit sucht. Hat man dann mal wieder einen schmucken Z4 mit der gewünschten Ausstattung gefunden und ruft den Verkäufer an, so ist i.d.R. das Erste was man zu hören bekommt: Vorschaden. Der Hammer war gerade ein Anruf bei einem Händler in Berlin. Auto kostet knapp 25.000,- Euro und hatte 2009 einen Vorschaden in Höhe von 19.000,- Euro - in Worten: Neunzehntausend :confused: Natürlich stand davon nichts im Inserat.

Frust

Sorry für diesen schlecht gelaunten Einstand.

Ich bin mitlerweile Mitte 40 und die Kinder sind langsam aus dem Haus. Also der typische Beginn einer späten Sportwagenkarriere. Ansonsten fahre ich noch einen California VW Bus und ein BMW Mopped.

Beste Grüße
Guido
Hi Guido und willkommen hier.:) Ich kenne deine Eindrücke sehr gut und seit ICH aufgehört habe nach Berlin zu telefonieren, wenn es um Autos geht, hat sich meine Stimmung schlagartig verbessert.:D

Hi Guido und herzzzzliches Willkommen on Board :t
Der Frust beschränkt sich nicht auf Neulinge. Seit 2005 habe ich einen Z4 2.2 gefahren. Seit Anfang letzten Jahres suche ich bereits einen Z4 3.0si. Erst letzte Woche bin ich fündig geworden, gestern hab ich den "Großen" abgeholt. :D Auch ich habe die Erfahrung mit -verschwiegenen- Unfallschäden gemacht oder die Angabe der Vorbesitzer war nicht korrekt oder der Wagen war ein total vermiefter Raucherwagen. Enttäuscht bin ich auch über den sehr beklagenswerten Pflegezustand der Fahrzeuge! Gut, nun bin ich wirklich pingelig :rolleyes: Auch mein "Neuer" muss am kommenden langen WE erst einmal einer ausgiebigen Pflege unterzogen werden, damit er meinen Vorstellungen entspricht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du fündig wirst! Es lohnt sich auf jeden Fall. :D

Zurück
Oben Unten