Drehmomentkurven/diagramme E89

Was dem Turbo wegen der Luftführung über längere Schlauchleitungen und Ladeluftkühler fehlt, ist das schlürfende Ansauggeräusch. Das dämpfen Sauger im legalen Zustand aber auch schon seit Jahren erfogreich weg. Abgasseitig empfehle ich den direkten Vergleich innerhalb der Baureihe E89. Wer da meint, die Sauger wären auch nur annähernd so kernig wie die Turbos, hat schon eine sehr eigene Wahrnehmung.
Über die Leistungsentfaltung eines Saugers im realen Leben konnte ich mich heute wieder "freuen", durfte ich doch den Boxster mein Frau bewegen. Wer gern unter großer Lärmentwicklung (so schön wie der Klang der alten luftgekühlten Motoren ist der Boxersound bei weitem nicht) den Motor erst einmal auf 5000 U/min dreht, um sich dann des gewünschten Schubs zu erfreuen (leider ist bei 7000 schon wieder Schluß), mag sich daran freuen. Ich habe mich eher gefragt, wo die bescheidenen 240 PS versteckt sind.

Es gab irgendwo mal einen Artikel, der das mit dem Drehmoment erklaert. Soviel ich weiss kommen wir mit unseren 35i(s) Triebwerken nicht wirklich bei 1500 RPM auf unsere Nm, das passiert erst ein bisschen hinter 2000. Leider find ich den Artikel nimmer ... hat aber, wenn ich mich erinnere, mit dem zu tun, was hier schon erwaehnt wurde, da die Lader erstmal arbeiten muessen. Ist mir aber relative wurscht, da ich keine Ampelrennen fahre und das Ding im 2. bzw. 3. Gang auf Paessen nach oben schiebt, als gaebs Physik (fast) nicht ... macht schon Spass :)

Was dem Turbo wegen der Luftführung über längere Schlauchleitungen und Ladeluftkühler fehlt, ist das schlürfende Ansauggeräusch. Das dämpfen Sauger im legalen Zustand aber auch schon seit Jahren erfogreich weg. Abgasseitig empfehle ich den direkten Vergleich innerhalb der Baureihe E89. Wer da meint, die Sauger wären auch nur annähernd so kernig wie die Turbos, hat schon eine sehr eigene Wahrnehmung.
Über die Leistungsentfaltung eines Saugers im realen Leben konnte ich mich heute wieder "freuen", durfte ich doch den Boxster mein Frau bewegen.

die einstiegsboxer (im boxster) sind alle extrem müde, da gebe ich dir recht. nicht jeder saugmotor ist drehfreudig und schon gar nicht kraftvoll untenrum. du hast auch recht, wenn du sagst, dass ein N54 sehr kernig klingt, aber gerade weil dieses kernige ein resultat der dämpfung ist, die da heißt: turbolader (die basis ist ja gleich >>>> N5x)
in sich ist der N54 sound sehr markant, aber für mich ist es jedoch soundtechnisch ein zu großer unterschied zu all dem was die BMW motorenpalette bis dato zu bieten hatte.

Wer gern unter großer Lärmentwicklung (so schön wie der Klang der alten luftgekühlten Motoren ist der Boxersound bei weitem nicht) den Motor erst einmal auf 5000 U/min dreht, um sich dann des gewünschten Schubs zu erfreuen (leider ist bei 7000 schon wieder Schluß), mag sich daran freuen. Ich habe mich eher gefragt, wo die bescheidenen 240 PS versteckt sind.
ein roadster sollte lärm entwickeln, egal mit welchem motorenkonzept. die einen drehen lieber und freuen sich auf den weg zum begrenzer und die anderen mögen die dieselcharakteristik.

Es gab irgendwo mal einen Artikel, der das mit dem Drehmoment erklaert. Soviel ich weiss kommen wir mit unseren 35i(s) Triebwerken nicht wirklich bei 1500 RPM auf unsere Nm, das passiert erst ein bisschen hinter 2000. Leider find ich den Artikel nimmer ... hat aber, wenn ich mich erinnere, mit dem zu tun, was hier schon erwaehnt wurde, da die Lader erstmal arbeiten muessen. Ist mir aber relative wurscht, da ich keine Ampelrennen fahre und das Ding im 2. bzw. 3. Gang auf Paessen nach oben schiebt, als gaebs Physik (fast) nicht ... macht schon Spass :)

du drückst bei 1.500 aufs pedal und der lader des N54 braucht >2s für den vollen druckaufbau. 2s bei voll durchgetretenem pedal und damit steigender drehzahl (abhängig vom gang) bedeuten 400Nm bei 2.000 1/min oder deutlich später. ich bin über langzeiterfahrungen der turbotriebwerke gespannt. wer so früh so hohes drehmoment verfügbar hat, der wird es auch entsprechend schaltfaul nutzen (ein kollege fährt seinen N54 grundsätzlich im 2 gang an und geht gleich in den 6. gang hoch). niedrige drehzahlen haben i.d.r. keinen stabilen schmierfilm zur folge und damit werden insbesondere lager stark beansprucht, besonders bei der tenzdenz zu dünneren ölen.

deswegen leute: dreeeeeehen.:D

Ich bin über langzeiterfahrungen der turbotriebwerke gespannt. wer so früh so hohes drehmoment verfügbar hat, der wird es auch entsprechend schaltfaul nutzen (ein kollege fährt seinen N54 grundsätzlich im 2 gang an und geht gleich in den 6. gang hoch).

Naja wir IS-Fahrer haben ja DKG. Das lass ich im Flachland schalten wie es will. Und auf Aufwaertsfahrten bei Paessen bin ich im "2." oder "3.", da muss auch ned viel geschaltet werden :)

...... du drückst bei 1.500 aufs pedal und der lader des N54 braucht >2s für den vollen druckaufbau. 2s bei voll durchgetretenem pedal und damit steigender drehzahl (abhängig vom gang) bedeuten 400Nm bei 2.000 1/min oder deutlich später.

Die Lader sind bei 1.500 -1min schon richtig auf Drehzahl. Bei Lastanforderung im richtigen Gang werden nur noch die Wastegates geschlossen und es wird der Ladedruck durch die Steuerung der Wastegates geregelt.
Wenn man im zu großen Gang fährt, bleiben die Wastegates offen und Du hast einen Sauger. Da drückt kein "Riesendrehmoment" auf die Lager. Da ist dann wirklich ein Turboloch. Aber auch ein normaler Sauger hat bei niedriegen Drehzahlen keinen ordentlichen Schub. :p :P

Man kann diese Vorgänge wunderbar mit einer Ladedruckanzeige beobachten. Selbst wenn man bei 250 km/h leicht vom Gas geht um die Geschwindigkeit zu halten, ist der Ladedruck sofort runter. Das Ding ist echt ausgeklügelt. Auf der anderen Seite kannst Du im Stand bis zum Drehzahlende Gas geben, es wird kein Ladedruck aufgebaut obwohl die Lader auf voller Drehzahl sind. Wie bereits gesagt, es wird alles elektronisch über die Öffnung der Wastgates gesteuert. Dadurch setzt der Schub auch "sanfter" ein als bei den Turbos der älteren Generation.

Achja, der brachiale Sound des 35i(s) kommt über den Klappenauspuff, wie bei modernen Fahrzeugen heute üblich. :b

Die Lader sind bei 1.500 -1min schon richtig auf Drehzahl.
da ist nicht viel mit Drehzahl beim Laufrad, weil bei niedrigen Drehzahlen der Motor bloß ein laues Lüftchen (=Energie) bereitstellt.

Achja, der brachiale Sound des 35i(s) kommt über den Klappenauspuff, wie bei modernen Fahrzeugen heute üblich. :b
das ist bedauernswert, denn eigentlich sollte der Motor die Musik machen.

da ist nicht viel mit Drehzahl beim Laufrad, weil bei niedrigen Drehzahlen der Motor bloß ein laues Lüftchen (=Energie) bereitstellt.
das ist bedauernswert, denn eigentlich sollte der Motor die Musik machen.

Tut er auch. Die Floeten roehren nicht, weil da ein Hirsch eingebaut wurde.

(Aber das Ding vorne grummelt ganz nett. Schon mal einen gefahren?)

da ist nicht viel mit Drehzahl beim Laufrad, weil bei niedrigen Drehzahlen der Motor bloß ein laues Lüftchen (=Energie) bereitstellt.........

... na, wenn Du meinst. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, habe ich den Ladedruck gemessen. Auch wenn Du Deine Weisheiten aus den Anfängen der Turbos immer wiederholst, sie lassen sich nicht auf den N54 projizieren. Der N54 Doppelturbo ist nun mal keine Technik von Gestern. Einfach mal die Drehmomentkurve betrachten, da kann man sehr deutlich sehen ab wann die Lader "blasen", vorausgesetzt es wird Last abgefordert.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich mal den Aufbau des rechten Abgasstrangs mit der Abgasklappe und dem dazu gehörenden Bypass mit deutlicher Querschnittsverengung anschauen. Wenn der Physikuntericht noch nicht allzu lange zurückliegt und bei dem Namen "Bernoulli" die Erinnerung kommt (richtig, das war der mit der Strömung), wird man die Funktion dieser Abgasklappe vielleicht nicht auf simples Sounddesign reduzieren.
Die Sorge bezüglich des Schmierfilms halte ich auch für unbegründet. Wenn da ich mal meinen alten Jeep Wrangler mit gut 150 TKm auf der Uhr bemühe (allein, weil der über eine Öldruckanzeige verfügt, aber ich halte BMW im Motorenbau für ausreichend kompetent, für eine vergleichbare Schmierleistung zu sorgen) ist tatsächlich festzustellen, dass der Öldruck im Leerlauf (ca. 750 U/min) gegenüber dem Betriebsdruck unter Last absinkt. Bereits bei ca. 1000U/min ist der Betriebsdruck wieder da.

... na, wenn Du meinst. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, habe ich den Ladedruck gemessen. Auch wenn Du Deine Weisheiten aus den Anfängen der Turbos immer wiederholst, sie lassen sich nicht auf den N54 projizieren. Der N54 Doppelturbo ist nun mal keine Technik von Gestern. Einfach mal die Drehmomentkurve betrachten, da kann man sehr deutlich sehen ab wann die Lader "blasen", vorausgesetzt es wird Last abgefordert.
ich lass es. versprochen.:d

Die Sorge bezüglich des Schmierfilms halte ich auch für unbegründet. Wenn da ich mal meinen alten Jeep Wrangler mit gut 150 TKm auf der Uhr bemühe (allein, weil der über eine Öldruckanzeige verfügt, aber ich halte BMW im Motorenbau für ausreichend kompetent, für eine vergleichbare Schmierleistung zu sorgen) ist tatsächlich festzustellen, dass der Öldruck im Leerlauf (ca. 750 U/min) gegenüber dem Betriebsdruck unter Last absinkt. Bereits bei ca. 1000U/min ist der Betriebsdruck wieder da.

vielleicht kennst du die stribeck-kurve. diese gilt für einen wrangler, für einen N54 und erst recht für den motor des Z4M, der in seinen anfängen (da noch im M3 E46 verbaut) große probleme mit eingelaufenen regelkolben der ölpumpe und einem stabilen schmierfilm im bereich der pleuellager hatte. gerade, weil BMW so unangreifbar im motorenbau ist, haben sie auf teufel komm raus ganz schnell die pumpe getauscht, die lager verstärkt und für viel geld ein exklusives öl, das TWS 10W-60, entwickeln lassen welches zwar das verschleißverhalten verbesserte aber woanders nur mäßig ist.

über drücke würde ich daher nicht so sehr reden wollen. sie sind nicht so entscheidend.

Und du fandest das so schlimm?
gar nicht, ich schätze das auto und den motor. sagen wir es so: ich bin anfang 30 und damit ca. 20 jahre zu jung für einen 35is:) wenn BMW einen 40i mit handschaltung bringt und das ansprechverhalten stark verbessert (vergleichbar 35is zu 1er M), würde ich mich damit beschäftigen.

andererseits: einmal M, immer M. normalerweise folgt darauf ein porsche und kein AG-modell.

andererseits: einmal M, immer M. normalerweise folgt darauf ein porsche und kein AG-modell.

.... bei mir war es anders herum. Irgendwann hat man auch mal die 911'er über und sucht sich was anderes. Z.B. bei der AG :M:X
Es gibt übrigens etliche in meinem Bekanntenkreis denen es ähnlich erging. Man wird eben älter :D

Was ist da eigentlich anders?
der 1er M motor fährt sich aggressiver als der des 35is.

Einen E89M kann man sich auch selber bauen :b
hab ich auch schon gehört. ich stehe auf origninalität der M-modelle, auch wenn mein Z4M in gewissen fahrsituationen offensichtliche schwächen aufweist, die ich mit bisschen geld beheben könnte. natürlich könnte man dem Z4M ne größere bremse, ein fahrwerk, CSL 19 zöller, die nockenwellen vom CSL verpassen und on top einen kompressor, aber das ist nicht mein ding.

.... bei mir war es anders herum. Irgendwann hat man auch mal die 911'er über und sucht sich was anderes. Z.B. bei der AG :M:X
Es gibt übrigens etliche in meinem Bekanntenkreis denen es ähnlich erging. Man wird eben älter :D
ich finde den 991 bislang nahezu perfekt. wenn mich das 7 gang schaltgetriebe nicht überfordert, dann könnte das ein mittelfristiges ziel sein. die endlösung sozusagen.

ich finde den 991 bislang nahezu perfekt. wenn mich das 7 gang schaltgetriebe nicht überfordert, dann könnte das ein mittelfristiges ziel sein. die endlösung sozusagen.

huch, der ist ja noch gar nicht auf dem Markt. :s
Aber ich werde ihn mal Probefahren, wenn er da ist. Natürlich nur mit PDK (ja ja, das Alter) Vielleicht werde ich ja wieder schwach:huh:

huch, der ist ja noch gar nicht auf dem Markt. :s
Aber ich werde ihn mal Probefahren, wenn er da ist. Natürlich nur mit PDK (ja ja, das Alter) Vielleicht werde ich ja wieder schwach:huh:
das PDK könnte ruhig individueller sein. bis das cabrio kommt, dauert das sicher noch ne weile und die carrera GTS-preise (997) kommen dann in humane regionen.

Zurück
Oben Unten