iPod/iPhone im Z4 - widersprüchliche Auskünfte

bourne

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Mein Händler treibt mich in den Wahnsinn :)

Ich möchte: Musik von iPod oder iPhone über mein Radio im Z4 hören und dafür kein Vermögen ausgeben.

1.) Serienmässig gibt es einen Eingang (AUX) und 12V Anschluss, beides unter der Mittelarmauflage. Eigentlich müsste das bereits ausreichend sein - ein billiges Kabel vom Kopfhörerausgang der iPod zum AUX in und ein 0815 Ladegerät 12V auf USB. Steuerung natürlich nur über iPod möglich, nicht über Radio oder Multifunktionstasten am Lenkrad.
Zusatzfrage meinerseits: normales Radio bzw. nimmt man besser Radio BMW Professional für 190 EUR Aufpreis - ich habe keine Ahnung, was dieses besser kann als das normale Radio...

2.) USB-Audio Schnittstelle
Meiner Meinung nach kann man iPod/iPhone dann mit dem serienmässigen Apple-Kabel verbinden, Musik hören, iPod/iPhone wird geladen und eventuell kann man sogar vor/zurück springen über Lenkradtasten. Schlanke 300 EUR dafür, und Radio BMW Professional ist Bedingung.

Der BMW Händler will aber die Musik-Schnittstelle für Smartphones verbauen, die wiederum abhängig ist von der Handy Vorbereitung Bluetooth (die ich nicht brauche) - und damit treibt er den Preis gleich mal um 1000 EUR nach oben. Dann noch ein - bestimmt günstiger - SnapIn-Adapter, den ich auch nicht brauche.

Zu 1.) und 2.) konnte er mir nichts sagen, ausser einem seltsamen BMW-Kabel, das es auch noch gibt.

Nun setze ich meine Hoffnung in euch - wer hat 1.) oder 2.) erfolgreich in Verwendung?

Nachtrag: kein Navi, kein iDrive!

Ich habe das BMW Kabel in Verwendung, hat aber auch um die 50 Euro gekostet, eine Frechheit, naja aber zumindest funzt es. Das ist ein Kabel mit 2 Enden, welches in den USB und AUX Ausgang gesteckt wird (sorry, für die laienhafte Erklärung). Bedienung erfolgt über das Radio, habe auch kein Navi

Ok, ihr habt also beide die USB-Audioschnittstelle verbaut....aber wozu braucht ihr das Kabel? Wass passiert, wenn ihr den iPod mit dem normalen Apple-Kabel ansteckt?

So, heute war ich bei einem anderen BMW Händler.

Serienausstattung mit Standardradio: AUX-IN und 12V Buchse. Navigation erfolgt über iPod, Ausgabe über BMW Lautsprecher.

Business Professional mit USB Buchse: AUX-IN, 12V und USB. Navigation über BMW Radio/Lenkrad, iPod wird mit Apple Kabel verbunden. Mit manchen iPods funktioniert das nicht, dafür gibt es das Kabel im Zubehörprogramm, mit dem man parallel USB und AUX-IN verbindet.
Alternativ kann man am USB auch direkt einen USB Stick anschliessen und über das BMW Prof. durch die darauf gespeicherte Musiksammlung navigieren.

Connectivity Paket, Handy Bluetooth, erweiterte Anbindung für Musikplayer, etc. ist nach seiner Auskunft zum Musikhören NICHT notwendig.

Edit: Unterschied normales Radio zu Business Radio ist neben dem mehrzeiligen Display auch der Doppeltuner.

Mir ist in den Prospekten gerade aufgefallen, dass BMW nirgends davon schreibt, dass das BMW Radio Prof. CDs mit mp3 liest....tut er das oder nicht? Und falls ja, werden die mp3-tags ausgewertet und man kann nach Alben oder Interpreten oder ähnlich auswählen?

Ich habe das Radio Professional samt USB-Audio-Schnittstelle (6FL) in der Mittelkonsole, kein Navigationssystem. Meinen iPod Touch der ersten Generation habe ich mit dem Y-Kabel verbunden (geht sonst nicht). Das einzige was ich regeln kann ist die Lautstärke. Der iPod wird als AUX und nicht als USB-Gerät erkannt, funktioniert im Prinzip so wie ohne die USB-Audio-Schnittstelle (sieht man davon ab, dass der iPod durch USB vermutlich noch geladen wird).

Muss das so sein ? Wird eventuell ALAC nicht unterstützt ? Hat jemand zufällig eine ähnliche Konstellation bei sich ?

Ich möchte: Musik von iPod oder iPhone über mein Radio im Z4 hören und dafür kein Vermögen ausgeben.

2.) USB-Audio Schnittstelle
Meiner Meinung nach kann man iPod/iPhone dann mit dem serienmässigen Apple-Kabel verbinden, Musik hören, iPod/iPhone wird geladen und eventuell kann man sogar vor/zurück springen über Lenkradtasten. Schlanke 300 EUR dafür, und Radio BMW Professional ist Bedingung.

3.) Der BMW Händler will aber die Musik-Schnittstelle für Smartphones verbauen, die wiederum abhängig ist von der Handy Vorbereitung Bluetooth (die ich nicht brauche) - und damit treibt er den Preis gleich mal um 1000 EUR nach oben. Dann noch ein - bestimmt günstiger - SnapIn-Adapter, den ich auch nicht brauche.

Ich nehme an, dass sich die Schnittstellen nicht von der Lösung im aktuellen 5er unterscheiden. Dort läuft das ganze so:

2.) Hier kann man per USB nen iPod oder USB-Stick anschliessen. Anschluss iPod über das normale Apple-USB-Kabel. Steuerung des iPod erfolgt komplett über das Navi inkl. Titelanzeige, Interpreten, ... und so weiter. Das geht vermutlich auch per Radio Pro, kann da aber nur raten. Ein iPhone wird wie ein iPod erkannt, hat also nichts mit Punkt 3. zu tun!

3.) Diese Anbindung von Playern in Smartphones bezieht sich auf Bluetooth. Statt "nur" der Telefonfunktion wird bei dieser Option eben auch A2DP unterstützt - also das Format, mit dem per Bluetooth Musik in guter Qualität übertragen werden kann. Da diese Option hier im 5er nicht verbaut ist, kann ich nicht sagen, ob man eine Titelauswahl am Radio vornehmen kann oder die Steuerung vom Telefon erfolgen muss.

Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Da diese Option hier im 5er nicht verbaut ist, kann ich nicht sagen, ob man eine Titelauswahl am Radio vornehmen kann oder die Steuerung vom Telefon erfolgen muss.

Kann man. Ich hatte letztens nen 5erGT F07 und konnte per BT Musik von meinem Handy hören und per iDrive bedienen und Titel durchschalten.

Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei... Das hier zitierte Kabel hat jedoch in der Summe 3...

Klar, aber die Formulierung hatte halt etwas Putziges. :)

Zurück
Oben Unten