Scheibenwischer bleiben nicht in Endposition stehen

susamich

Fahrer
Hallo,

folgendes Problem, die Scheibenwischer fahren zwar in die Endposition, aber man kann sie per Hand nach oben drücken.
Ich habe den Motor bereits ausgebaut/gereinigt und sie fahren nun sehr schön in Ruhestellung, trotzdem kann ich sie per Hand auf die Scheibe schieben.
Wenn ich sie einmalig nach unten drücke, sind sie auch recht fest und lassen sich nicht bewegen.

Hat jemand einen Tipp, oder ist wirklich ein neuen Antrieb nötig???

OK, 180 Km/h geht auch.... aber offensichtich bin ich der einzigste mit dem Problem. bzw. andere wissen ggf. nicht das man ihre Wischer nach oben drücken könnte.
Egal, sie bleiben in normalen Fahrbetrieb wo sie sein sollten, somit hake ich das Thema erstmal ab.

Hi,
ist mir neulich in der Waschanlage passiert. Die Bürsten haben die Scheibenwischer einfach mit hochgezogen. Habe beim Trocknen dann den Wischer kurz betätigt. Sind einfach wieder in Endposition gefahren und gut. Ich glaub ich mach da erstmal nix.

Winni

Hi Winni, endlich mal eine Info...

Urspünglich sind die Wischer nicht 100% in die Endposition gefahren, der Wind konnte sie recht easy auf die Scheibe schieben.
Dann habe ich gem. Anleitung den Antrieb ausgebaut und Kontakte gereinigt. Jetzt ist die Position perfekt und der Wind schafft es offensichtlich nicht mehr (weil sie nun "geschützter" liegen).

Ja, meine liegen auch nicht in Endposition. Wenn ich sie ausschalte, fahren sie nach unten und ca. 1cm wieder nach oben. Stört mich aber momentan nicht weiter. Und wenn sie zu weit nach oben fahren, wische ich nochmal, meist hilft das.

Winni

Ups... 275EUR!

Was kann aber defekt sein wenn die Position nicht stimmt, bzw. die Wischer sich verschieben lassen?
Gestänge, Motor, Schleifkontakte... alles OK

So, habe das Problem auch,

gestern auf der BAB ab etwa 160 km/h bewegten sich die Wischer noch oben und blieben dort stehen.
Bei etwas langsamerer Fahrt den Wischerhebel betätigt und die Wischer führen wieder in Endposition nach unten.
Heute Morgen noch mal das gleiche Spiel, die Wischer werden durch den Luftdruck noch oben gedrückt.
Mist, hier habe ich wohl eine Baustelle.

Gruß Jürgen

Hi Winni, endlich mal eine Info...

Urspünglich sind die Wischer nicht 100% in die Endposition gefahren, der Wind konnte sie recht easy auf die Scheibe schieben.
Dann habe ich gem. Anleitung den Antrieb ausgebaut und Kontakte gereinigt. Jetzt ist die Position perfekt und der Wind schafft es offensichtlich nicht mehr (weil sie nun "geschützter" liegen).

Welche Anleitung hast du da benutzt.
Würde mich natürlich auch interessieren.

Gruß Jürgen

Ja, meine liegen auch nicht in Endposition. Wenn ich sie ausschalte, fahren sie nach unten und ca. 1cm wieder nach oben. Stört mich aber momentan nicht weiter. Und wenn sie zu weit nach oben fahren, wische ich nochmal, meist hilft das.

Winni

das hat mich am anfang auch nicht weiter gestört. aber dabei wird es evtl. nicht bleiben.
je kälter das wetter, desto öfter tritt das problem auf, das geht bis zum totalausfall.
hier hilft nur motor aus und wieder an. das macht bei strömenden """", dunkel auf der bab´,.... nicht wirklich spaß

daher hab ich mit entschlossen ca. 45 minuten zu investieren und den wischer auszubauen, das "schneckengehäuse" wie in der anleitung zu sehen ist, zu reinigen.
seitdem ist kein fehler am wischer mehr aufgetreten.

Hallo,

folgendes Problem, die Scheibenwischer fahren zwar in die Endposition, aber man kann sie per Hand nach oben drücken.
Ich habe den Motor bereits ausgebaut/gereinigt und sie fahren nun sehr schön in Ruhestellung, trotzdem kann ich sie per Hand auf die Scheibe schieben.
Wenn ich sie einmalig nach unten drücke, sind sie auch recht fest und lassen sich nicht bewegen.

Hat jemand einen Tipp, oder ist wirklich ein neuen Antrieb nötig???

siehe mein beitrag ob. denn seit dem reinigen lassen sich die wischer nicht mehr per hand bewegen. (war voher bei mir möglich).
ich kann mir nur vorstellen, dass der motor nicht sperrt, wenn die wischer nicht in der richtigen position stehen. dann kannste per hand bewegen.

und das geld für einen neuen wischermotor kann man sich auch sparen :-)

.

Nun ja... die 45min für die Reinigung habe ich schon hinter mir, die Position ist jetzt OK, aber der Motor sperrt nicht.
Da beim Reinigen die Plasikschelle (welche den Motor fixiert) gebrochen ist, muss ich sowieso nochmal ran.

Deshalb die Frage ob/was man da noch machen kann (ausser nur das Fett von den Kontakten zu entfernen).

Ich habe gestern auch alles zerlegt und sauber gemacht. Jetzt funktioniert es wieder super

Ich habe gestern auch alles zerlegt und sauber gemacht. Jetzt funktioniert es wieder super

Ich habe damit auch die E+ geärgert und habe dann einen neuen Motor bekommen (glaube ich zumindest).

Sobald man etwas schneller fahren kann, geht der Scheibenwischer nach oben. Nur eines von vielen Z4 Problemen:g

Moin Moin,

die oben genannte Anleitung hatte ich für meine Reinigungs-Aktion auch genutzt. Ist eigentlich recht easy. Nur diese
blöden Plastik Blindnieten geben dabei gerne den Geist auf. Und wie oben schon erwähnt, sollte man sich vor dem
Einbau der Abdeckung dei Plastik-Klammern mal ansehen.
Wenn man die Abdeckung schon mal ab hat, kann man auch gleich den darunter entstehenden Komposthaufen entfernen :idea2:

Grüße aus der Stadt der Punkte
Mike

Hi,bei mir hat das Reinigen nur drei Monate gehalten,jetzt fängt es leider wieder an.Als ich auf die Aero-Twins umgerüstet habe ist es auch noch schlimmer geworden,da diese mehr Angriffsfläche
für den Wind bieten.

Moin Moin,

jupp sieht bei mir ähnlich aus... der Motor scheint's so langsam hinter sich zu haben... Weiß jemand, was der freundliche dafür
z.Zt. in etwa nimmt? Im Online-Teilekatalog ist Gestänge mit Motor für 131 € angegeben. <KLICK>
Die Preise da scheinen aber nicht mehr sa ganz aktuell zu sein ;-)

Werde ich wohl mal angehen müssen... schon nervig, wenn die Dinger ab ca. 140 immer fast in der Mitte stehen bleiben bzw. wieder
dahin zurück gedrückt werden... :mad:

Grüße
Mike

Hab mittlerweile in einem parallel-Thread gelesen, dass Gestänge incl. Motor wohl um die 280,- Kröten kostet.
Werde ich wohl in nächster Zeit mal in Angriff nehmen müssen.

Mike

Zurück
Oben Unten