Motorgeräusch nach Kaltstart

Hallo Ralf
von welchen Maßnahmen genau schreibst du. Kann hier keinen Eintrag finden.
danke und Gruß Thorsten

Na die Übergangslösung , die ich im Beitrag beschrieben habe, einfach nur lesen.....;)
Gruß Ralf

Hallo, jetzt ist er beim Freundlichen, laut Betreuer gab es wohl eine Fehlermeldung vom Steuergerät, bevor nun die neue Software drauf soll muß es gewechselt werden, auch wird die Sitzfläche und Rückenteil gewechselt, laut Betreuer zu viele Falten im Leder!!!

Morgen mal nachfragen warum Wechsel des Steuergerätes, im Check war davon nichts zu lesen.

EDIT: Es klackert immer noch, also der nächste Schritt = Hydro.....

Viele Grüße

Hallo,

ich zähle auch zu der Gemeinde des "Hydraulikventils". Ich habe gestern meinen Wagen hingebracht, Verdacht auf Hydraulikstößel, und neue Programmierung. Zum Glück einen wirklich bemühten Service-Berater gehabt, der sich das ganze am nächsten Morgen selbst nochmal anhören wollte, obs damit wirklich getan ist. Wars nicht - heute sagte er mir, sie haben das Hydraulikventil sozusagen deaktiviert (dauernd auf), bis aus München eine Lösung des Problems kommt. Auch bei mir wurde eine Akte angelegt und ich bin auf der Liste der zu informierenden.... Es scheint wohl nicht so leicht zu beheben zu sein. Mir ist es aufgefallen, als ich aus der Tiefgarage hochfuhr und oben mit offenem Fenster halten musste, weil ein Fußgänger den Gehweg langlief. Kam mir vor wie ein Diesel. Lt. Aussage meiner BMW-Werkstatt hat es keinen Schaden verursacht und würde auch jetzt in offenem Zustand keinen Schaden anrichten. Ich könne fahren wie immer.

Gruß in die Runde.

Jetzt widme ich mich meinem zweiten Problem, der knarzenden Scheibe hinter dem Fahrersitz....

Immer noch keine Meldung aus München........nun ist heute Morgen zu dem Klackern noch ein Klickern dazu gekommen, hört sich wie ein Würfelschütteln an oder wie eine Sprühdose zum Lacken die man gerade schüttelt!

Also weiter Reklamieren......das Nervt so langsam

Moin zusammen. Ich habe am Gestrigen Samstag meinen neuen 20i abgeholt. Ist zwar ein ganz anderer Motor, aber ich hatte gerade bei niedrigen Drehzahlen auch sofort ein Nebengeräusch im Ohr. Klingt eigentlich wie das beschriebene. Allerdings bleibt es gefühlt zumindest länger da als nur 3 Minuten. Ich bin auch sofort zurück und dann mit dem Mechaniker nochmal eine Runde gedreht - erste Antwort war, dass es am Einfahren liegt - der Wagen hatte gestern 2km auf der Uhr - da ich nach 2 Wochen nochmal hin muss werde ich Ihn dort mit den Blog Infos gleich mal durchchecken lassen.

Meine das beschriebene hohe Nagel / Pfeifgeräusch imunteren Drehzahlbereich:

- Bleibt dies bei genauen Hinhören bei wenig Motorlast auch bis ca. 50 km/h leicht hörbar?
- Geht dieses beim Fahren auch spontan weg wenn der Motor in Schubabschaltung geht (2 sek nachdem Ihr den Fuss vom Gas nehmt) und ist bei anschließender Gasbetätigung oder beim Kuppeln wider da?

dachte mir es liegt am neuen 20i Motor, aber evtl. Ist das ein Kategorisches Problem bei BMW...

... Werde morgen mal testen, wie es aussieht wenn der Motor warm gefahren ist...

Kann hier mal jemnd helfen? Wie lange und wann blebt das Gerausch hoerbar ??? Setzt es auch aus wenn Ihr am rollen (Schubabschaltung) seid?

Hallo, bei mir sind es zwei Geräusche!
1. Bei kalten Motor fängt es sofort Laut an zu Klackern und ist so bei ca. 3 Minuten wieder weg.
2. Start kalter Motor, der Motor geht in den erhöhten Standgas, fällt nach ca. 30sec. in den normalen Leerlauf und genau dann fängt es an zu klimpern und das dauert so gefühlte 5 Minuten bis es aufhört, diese Geräusch hört sich wie ein starkes Dieselnageln an,

Kommenden Montag ist der Wagen für eine Woche in Behandlung, um endgültig dieses Geräusch zu entfernen.

Gruß

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch ein lautes Klackern bei kaltem Motor. Es war echt nicht zu überhören und hat sich ziemlich übel angehört.
Es war mir fast schon peinlich, damit rumzufahren. Aber auch bei mir war nach ein paar Minuten Ruhe.
Daraufhin wurden die Hydrostößel getauscht und seitdem ist Ruhe.

Wie gesagt, bei mir war es nur nach dem Kaltstart und erreichen der Nenn-Leerlaufdrehzahl ( ca.550- 600 1/min ).
Nach knapp 3 Minuten war der Spuk vorbei. Maßnahme seitens BMW : Hydr. Öldruckventil auf "Dauer-Auf",...... per Trickschaltung.&:
Laut Service ein bekanntes Problem, zu dem es noch keine endgültige Lösung via Soft- oder Hardware gibt.:(
Ich warte es halt ab, ist mir im Prinzip aber auch egal, da nun alles im grünen Bereich ist...!;)
Gruß Ralf

Hallo Ralf, hast ja recht, solange es funktioniert würd ich mir auch keinen Kopp machen!
Diese "Trickschaltung" soll jetzt auch bei mir angewendet werden, allerdings sind es bei mir und das erst nach dem Softwareupdate zwei Geräusche und das zweite hört sich echt mies an....

Gruß

Auch bei mir ist die Trickschaltung des Ventils aktiviert worden. Generell hört man den Motor in den ersten 2 Minuten lauter, aber nicht klacken. Ich denke, das hat damit zu tun, dass gleich von Anfang an das Ventil auf AUF steht....

Also bei mir ist das definitiv kein Kaltstartthema, das Klacken bleibt so lange hörbar, bis es ab einer gewissen Drehzahl vom Motorgeräusch übertönt wird...

Hallo, hatte das schon auf einer anderen seite gepostet, also auch hier die Info!

Tja was soll ich schreiben, es klackert wieder, allerdings in einer sehr abgeschwächten Form, aber man hört es Morgens wenn er kalt ist.....:(

Das kann ja heiter werden.....

EDIT:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

es handelt sich bei dem "Tickern" lediglich um ein Komfortgeräusch.
Für einen technischen Folgeschaden im Bereich des Motors besteht keine Gefahr.

Ein leichtes "Tickern", wie jetzt von Ihnen beschrieben, ist eine ganz normales Geräusch,
welches durch die neue Motorengeneration mit Hochdruckdirekteinspritzung und die
Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente entsteht.

Das verstärkte "Tickern" entsteht durch unterschiedliche Drücke in der Warmlaufphase.
Eine endgültige Lösung hierfür wird gerade bei der BMW AG erarbeitet.

Wir haben festgehalten, dass Ihr Fahrzeug betroffen ist und werden uns bei einer
Lösung durch die BMW AG direkt wieder bei Ihnen melden.

...was soll ich sagen - in Summe gleiche Antwort wie oben (Geräusche seinen ungefährlich und normal aufgrund des Einspritzung in Kombination mit dem Alublock des Motors) - ich werde mich wohl auch bei BMW registrieren lassen, über die Website / Hotline direkt in München beschweren und auf nen Bugfix in 10 Jahren warten...

...zusätzlich ist heute auch noch die Bluetooth Freisprecheinrichtung ausgefallen - da hatte ich schon erfreulichere Startphasen mit nem neuen Auto...

Ein leichtes "Tickern", wie jetzt von Ihnen beschrieben, ist eine ganz normales Geräusch,
welches durch die neue Motorengeneration mit Hochdruckdirekteinspritzung und die
Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente entsteht.

Tolle Standard-Antwort, die ich mündlich auch mehrfach bei meinem Freundlichen bekommen habe.
Dumm nur, dass die verbauten N52-Motoren überhaupt keine Direkteinspritzung haben. :rolleyes5

Also bei meinem 23i BJ 07/2011 tritt dieses Tickern nach dem Kaltstart auch auf. Ist mir sofort aufgefallen, als ich das erste mal mit offenem Verdeck aus der Garage gefahren bin. Das Geräusch ist ähnlich wie bei den Direkteinspritzern, nur da ist es ja "normal".

Wäre auch an einer Lösung interessiert... nur habe ich keine Lust deswegen wieder x-mal in die Werkstatt zu fahren.

Zurück
Oben Unten