Moin, leider muss ich Euch mitteilen, dass das Softwareupdate, auf das ich übrigens auch noch warte ,
die Problematik der Kaltstartgeräusche bzw. die Öldruckregelung
nicht mit einschließt !!
Bei meinem Termin zur Inspektion habe ich nämlich genau diesen Punkt angesprochen und der Serviceleiter
hat aus München die Info bekommen, dass die "Trickschaltung" erhalten bleibt und keine Änderung in Sicht ist...
Des weiteren sieht BMW auch keinen Handlungsbedarf, da die "Umführung" des Hydraulikventils angeblich keinerlei schädliche
Auswirkungen auf den Motor bzw. die Lebensdauer der Ölpumpe haben soll.....

Ich kann da nur für mich sprechen und stelle diese Aussage zumindest im Ansatz in Frage.....

Letztlich wird doch wohl nicht umsonst eine Regelung des Öldruckes für den Zylinderkopf verbaut und Fakt ist auch, dass
die Ölpumpe nun permanent auf Vollast läuft...,oder ?
Ob dies zumindest langfristig tatsächlich keine schädlichen Auswirkungen hat, darf an dieser Stelle einmal bezweifelt werden.
Für mich stellt sich das Ganze so dar, dass BMW davon ausgeht, (wie ich auch ) dass wenn es Folgeschäden geben sollte,
diese erst sehr lange nach Ablauf irgendwelcher Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche auftreten.
Somit wären dann die Leute gear.... ,welche ein solches Fahrzeug mit höherer Laufleistung oder entsprechendem Alter erwerben.
Zumindest wird man dann in München nur mit den Schultern zucken, denn wer kann sich schon nach 100.000 angenommenen
Kilometern auf die damalige technische Lösung berufen....,bzw. nachweisen ,dass es sich um einen Folgeschaden handelt...??
Gruß Ralf