Motorgeräusch nach Kaltstart

Hallo, bei mir sind es zwei Geräusche!
1. Bei kalten Motor fängt es sofort Laut an zu Klackern und ist so bei ca. 3 Minuten wieder weg.
2. Start kalter Motor, der Motor geht in den erhöhten Standgas, fällt nach ca. 30sec. in den normalen Leerlauf und genau dann fängt es an zu klimpern und das dauert so gefühlte 5 Minuten bis es aufhört, diese Geräusch hört sich wie ein starkes Dieselnageln an,

Gruß

Hallo, es geht weiter, leider nicht mit einer Antwort von BMW, sondern mit den Geräuschen aus dem Motorraum!

Zum Punkt oben Nr. 2 ist jetzt ein Dröhngeräusch dazu gekommen, auch nur im kalten Zustand, das klimpern ist dafür leiser geworden........, beim warmen Motor ist nichts zu hören....

Gruß

Bei mir (20i) klimperts nach wie vor, was immer - also nicht nur kalt - im unteren Drehzahlbereich zu hören ist...

...versuche mich damit abzufinden...

Eins wollte ich noch loswerden - Die Wortschöpfung "Komfortgeräusch" von BMW ist ja wohl Euphemismus und Oxymoron in einem !!! Was für ein Scheiss Wort....

Update: Gestern den Z beim :), Bremsfüssigkeit und Ölwechsel (Eigenes Angeliefert) = unter 200 Euronen!
Getauscht werden noch die Gasdruckdämpfer Kofferraum, wegen Quitschen.

Aber: es kam Gestern um 11 Uhr noch eine neue Software beim Händler an und wurde direkt installiert und? Keine Klacker Geräusche mehr und das Morgens bei der Kälte!!!! ENDLICH!

Gruß

Hallo,
habe gestern das actuelle update der software ausführen lassen, Geräusche nach kaltstart immer noch da.
War wol ein Satz mit X, hat nämlich niX gebracht.
Hat noch jemand erfahrungen mit actuellen updates, und was ändern diese am Motormanagement?
Und wie ziehts momentan aus mit Lösung des problems?
Grüß aus den Ardennen

Moin, werde das update auch aufspielen lassen. Da ich zunächst noch meinen Urlaub habe, wird das Ganze im August pssieren.
Wie immer werde ich dann genau berichten. Gruß Ralf

Hallo,
ich (sdrive30i) verfolge das schon längere Zeit. Es klackert bei mir ca. 5 Minuten in der Kaltstartphase.
Zunächst sollte es lt. :) nur eine Komforteinbuße (äh BMW, Premium?) sein, die absolut keine Folgeschäden verursacht. Aber darüber wurde ja hier schon viel debattiert. Updates, Entlüften brachte nichts.

Mit den Informationen, dass es ein aktuelles Update gibt, bin dann kürzlich an meinen :) herangetreten.

Er will vor der Programmierung meine Unterschrift, weil

"... bei der Programmierung Fehler auftreten können, welches zum Ersetzen eines
Steuergerätes auffordert, für das wir keine Haftung übernehmen können!!"

Komisch, ich soll für ein Softwareupdate die Haftung übernehmen? Hat das jemand auch machen müssen?
Viele Grüße!

Also ich hatte ja auch das Klackern in der Kaltem Zustand. Bei mir wurde dann so anfang des Jahres die berühmte Trickschaltung durchgeführt :11smashz: . Es sollte ja auch nur vorrübergehend sein bis die neue Software kommt. Sollte diesen Monat kommen (Juli) !!
Mein :) hatte mich letzte Woche angerufen,das es diese Software noch nicht gibt bzw. noch nicht da ist :2bigcryz:.
Er konnte mir aber auch noch nicht sagen wann sie nun kommen soll. Allerdigs habe ich seit der Trickschaltung bis jetzt noch nicht wieder das Klappern gehört.

Gruss Biemer

Moin, leider muss ich Euch mitteilen, dass das Softwareupdate, auf das ich übrigens auch noch warte ,
die Problematik der Kaltstartgeräusche bzw. die Öldruckregelung nicht mit einschließt !!

Bei meinem Termin zur Inspektion habe ich nämlich genau diesen Punkt angesprochen und der Serviceleiter
hat aus München die Info bekommen, dass die "Trickschaltung" erhalten bleibt und keine Änderung in Sicht ist...
Des weiteren sieht BMW auch keinen Handlungsbedarf, da die "Umführung" des Hydraulikventils angeblich keinerlei schädliche
Auswirkungen auf den Motor bzw. die Lebensdauer der Ölpumpe haben soll.....&:
Ich kann da nur für mich sprechen und stelle diese Aussage zumindest im Ansatz in Frage.....:a
Letztlich wird doch wohl nicht umsonst eine Regelung des Öldruckes für den Zylinderkopf verbaut und Fakt ist auch, dass
die Ölpumpe nun permanent auf Vollast läuft...,oder ?
Ob dies zumindest langfristig tatsächlich keine schädlichen Auswirkungen hat, darf an dieser Stelle einmal bezweifelt werden.
Für mich stellt sich das Ganze so dar, dass BMW davon ausgeht, (wie ich auch ) dass wenn es Folgeschäden geben sollte,
diese erst sehr lange nach Ablauf irgendwelcher Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche auftreten.
Somit wären dann die Leute gear.... ,welche ein solches Fahrzeug mit höherer Laufleistung oder entsprechendem Alter erwerben.
Zumindest wird man dann in München nur mit den Schultern zucken, denn wer kann sich schon nach 100.000 angenommenen
Kilometern auf die damalige technische Lösung berufen....,bzw. nachweisen ,dass es sich um einen Folgeschaden handelt...??

Gruß Ralf

Hallo, ich finde die vorgehensweise auch nicht in Ordnung, bei mir wurde die "Trickschaltung" ja auch angewand, danach war auch das Geräusch weg, nun nach mehreren Monaten Ruhe, ist es wieder da!!! Allerdings bei Drehzahl steigt das Tickern an, jetzt würde man auf Vanos-Einheit tippen, die ist allerdings auch schon vor dem Steuerkettenführungsschienenabbruch (cooles Wort:)) gewechselt worden.

Zurück
Oben Unten