Neuling möcht sich vorstellen

Seven

Testfahrer
Guten Morgen Z-Gemeinde!

Da ich seit nun ca. einem Jahr ein Z4 Fan bin, hab ich mich endlich dazu überwunden mich hier anzumelden.
Ich möchte aber gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung bis "Fachwissen" über Autos habe, da ich bis Dato ausschließlich Motorrad fahre.
Meine Polung zu Mopeds wird sich nicht ändern, Autos erwecken als Allgemeinheit nicht meine Interesse, allerdings hat es der Z4 doch tatsächlich geschafft, sich einen Platz zwischen meinen Mopeds zu ergattern.

Bis zum heutigen Tage versuche ich, möglichst nicht auf ein Auto angewiesen zu sein.
Ich habe ein Schönwetter-Moped, und ein Brot und Butter-Moped für den Alltag. Ich brauche kein Auto, da ich im Winter(im Falle von Glatteis) gern zu Fuß gehe.
Natürlich verschließ ich die Augen aber auch nicht davor, dass irgendwann mal ein Auto her muss. Und nein, der Z4 ist kein Kompromis, sondern eher ein Reiz sich diesem Thema deutlich früher anzunähern als geplant.

Jeder Mensch setzt sich im Normalfall ein Traumauto in den Kopf. DAS Auto..
Ob erreichbar oder nicht, spielt dabei keine Rolle, hauptsache das Fahrzeug trifft seinen absoluten Geschmack.
Manche träumen von einem R8, einem Lambo, 911er oder vielleicht "nur" einen M3/5/6.
Mein Ziel des Weges ist der Z4.
Zu meinen Gunsten, auch um einiges eher umsetzbarer als ein R8 ;)
Würde man mir die Wahl überlassen, würde ich die teureren Autos stehen lassen, und lieber mein Geld in den Z4 investieren, warum? Nun, das muss ich Euch denke ich nicht erklären, es ist mein DAS-Auto.

Ich hatte mich bis heute hier nicht angemeldet, da ich sowieso nichts dazu geben kann, das ist auch heute noch so.
Bis ich mal wirklich mitreden kann und einen eigenen Z4 vor der Tür stehen habe, vergehen sicherlich noch einige Jahre.
Ich rede mir nicht ein, dass ich mir den Wagen in kürze kaufen "könnte", nein, es ist in diesem Abschnitt meines lebens finanziel definitiv nicht drin.
Mein Grund zur Anmeldung war dann doch, dass ich gezwungener Maßen, jede Menge Zeit habe die ich dazu nutzen sollte, mir ein ausreichendes Wissen über den Z4 zu erarbeiten, damit wenn der Zetty dann mal kommt, ich auch gerüstet bin.

Da ich mich wie gesagt zudem nie mit Autos überhaupt beschäftigt habe, kommen die ganzen Basics natürlich noch oben drauf. Motorentechnik kann man gerne aus dem Motorradbereich übernehmen, Motor ist Motor, aber was andere, vor allem physikalische Dinge angeht, ist noch sehr viel Nachholbedarf.

Somit hoffe ich, dass ich als Theoretiker Euch nicht zur Last falle, heimlich mitlesen kann und ggf. dämliche Fragen stellen darf.
Es gibt viele Leute die sich Pläne/Wünsche/Träume in den Kopf setzen, und der Z4 ist ein sollcher von mir, aber die meisten geben diesen wieder auf, weil sie nicht die Kraft aufbringen (können/wollen) um ihre Fiction zu erreichen. Da ich sehr stur und zielstrebig bin, wenn ich mich für etwas entschieden habe, arbeite ich auch geduldig darauf hin. Von daher bin ich davon überzeugt, dass wenn es so sein darf, ich eines Tages einen Z4 besitzen werde.

Bis dahin fahre ich weiter Motorrad, den eine andere "Blechdose" ;), kommt mir nicht in die Garage!

Danke fürs lesen!

Grüße aus Bonn, Börni

...Meine Polung zu Mopeds wird sich nicht ändern, Autos erwecken als Allgemeinheit nicht meine Interesse, allerdings hat es der Z4 doch tatsächlich geschafft, sich einen Platz zwischen meinen Mopeds zu ergattern....
Grüße aus Bonn, Börni
Hallo Börni,

die Moppedfahrer sind einsam hier! ;) Wir werden nur geduldet. Aber Mopped und (!) Z4 - das hat was, das sage ich Dir!!! Ein Fzg für Quer- und eines für Längsbeschleunigung!! :d Mit 'nem Z4 zeigst Du jedem Supersportler, wer in den Kurven das Sagen hat!

Herzlich Willkommen hier und

Grüße in die Nachbarstadt, Herbert
PS: Hast Du denn schon mal einen gefahen? :w

Hi Herbert!

Zumindest bin ich nicht alleine, auch wenns einsam wird ;)
Leider bin ich noch keinen Z4 gefahren, kenne niemanden der mich mal "ran lässt" und zudem lässt man einen 21 jährigen nicht an sein Spielzeug :t

Danke für die Aufnahme, darf man nebenbei mal fragen was du für ein Moped fährst? Meinen Hintern teilt eine Yamaha R1(RN19) mit einer Yamaha XJ 600 Diversion (4BR).

Grüße, Börni

Huhu Börni, das ist mal eine laengere Anmeldung :) Dann mal Wilkommen im Forum. Es ist uebrigens nicht unbedingt noetig, eine Ahnung von irgendwas zu haben, um hier in gewissen Threads mitzureden, wie du schnell feststellen wirst :)

Ich hatte mich bis heute hier nicht angemeldet, da ich sowieso nichts dazu geben kann, das ist auch heute noch so.
Bis ich mal wirklich mitreden kann....

Grüße aus Bonn, Börni

hi börni,

also damit gehts dir nicht anders wie vielen hier, sowohl von links wie auch von rechts beleuchtet ;)
finde es klasse, daß du dich so eindeutig äußerst und die tatsache fan eines Z zu sein, sollte dich doch ausreichend zur "anwesenheit qualifizieren" :D
den gruß erwidere ich aus bad godesberg und wünsche dir viel vergnügen beim suchen deines traumautos und beim lesen der verschiedenen threads.

Hi Herbert!

Zumindest bin ich nicht alleine, auch wenns einsam wird ;)
Leider bin ich noch keinen Z4 gefahren, kenne niemanden der mich mal "ran lässt" und zudem lässt man einen 21 jährigen nicht an sein Spielzeug :t
Grüße, Börni

das ist grundsätzlich kein problem wenns auch ein E89 sein darf :P wir wohnen ja quasi ums eck...

Bad Godesberg? Hui.. ich wohn auf dem Annaberg!

Wenn ich demnächst einen Z4 sehe, bist du das ja vielleicht :w

Danke an alle für die freundliche Aufnahme :)

das ist grundsätzlich kein problem wenns auch ein E89 sein darf :P wir wohnen ja quasi ums eck...

Wow!! Das überrascht mich nun wirklich, keine 5min. hier und dann sowas!
Ich Danke dir für diese Einstellung, aber lern mich erstmal kennen, bevor du mir deinen E89 in die Griffel gibst.. junge junge, wahnsinn!!

Wow!! Das überrascht mich nun wirklich, keine 5min. hier und dann sowas!
Ich Danke dir für diese Einstellung, aber lern mich erstmal kennen, bevor du mir deinen E89 in die Griffel gibst.. junge junge, wahnsinn!!

is wie in der fahrschule - ich sitzt daneben und geb nur 170 PS frei von 440 möglichen ;) kann also garnix passieren :D:D:D

Hallo Börni,
willkommen hier im Forum.

Deine Angst als Außenseiter zu gelten ist unbegründet. Im Gegenteil! Es kann durchaus erfrischend sein, wenn auch mal einer sich zu Wort meldet, der sich nicht Samstags damit beschäftigt, seine Türscharniere auf Hochglanz zu bringen. Ich selber fahre übrigens neben dem Zetti eine BMW R1100R. Ich weiß, trifft nicht den Geschmack von jemandem, der eine R1 fährt, ich bin aber mehr als doppelt so alt wie du :).
Wenn du in der Nähe von Coburg mal vorbei kommst, kannst du gerne mal eine Runde in meinem Zetti drehen. Hab da kein Problem mit. (Altenburger wirds bestätigen können :@.)

Viel Spaß hier im Forum. Übrigens: es gibt keine blöden Fragen! Allerdings werden 99% der Fragen im Zwiki beantwortet (siehe oben in der Leiste).

Grüße
Z4Winni

Hallo Börni,

herzlich willkommen im Forum.

In jungen Jahren hat mein Herz auch immer am Motorrad gehangen. Da meine Frau keinerlei Interesse am Motorad fahren hat, habe ich in jungen Jahren das Motorrad fahren aufgegeben und fast 25 Jahre dem Motorrad fahren hinterher geheult, bis ich mir meinen ersten ZZZZ gekauft habe. Jetzt fahre ich den zweiten ZZZZ und habe einen für mich sehr guten Ersatz gefunden.

Viel Spass beim Motorrad fahren und noch mehr Spass im Forum.

Hallo Börni,

mach Dir nix draus ... mir geht's genauso :#
... ich bin seit einiger Zeit im Cobra-Forum angemeldet und dort auch bei der ein oder anderen Tour dabei. Auch da wird mal sehr gut aufgenommen und nichts anderes ist das hier auch. Da darf man noch mehr Geld für noch weniger Auto, aber dafür mehr Motor und extremen Wartungsaufwand in die Hand nehmen - das passt bei mir (noch) nicht ins Budget :X

Erstmal isses egal ob Du einen Z4 hast oder nicht, denn das eigentliche Interesse ist das was zählt.

kann also garnix passieren :D:D:D

Naja, Du vergisst, Dass Dein E89 nun auch in Kurven rein - und wieder heraus fahren kann. Nicht, dass Börni eine verschobene Wahrnehmung bekommt und meint alle E89 fahren sich so gut ;)

@Börni: in welche Richtung geht denn Dein Z4-Wunsch? ... den alten E85 mit Stoffdach, das E86-Coupé? ... oder der neue E89?
So ein E85 ist ja schon für einen kleinen 5-stelligen Betrag zu bekommen, da kann man gut mit anfangen. Es muss ja nicht sofort der vollausgestattete E89is für weit über 50.000 Euro sein.

Einige E85 sind nun 8 Jahre alt und wirklich viel kaputt geht daran nicht ... ich gehe davon aus, dass die locker für eine halbe Mio. km gut sind ... das war aber auch beim Z3 damals schon so, nicht wenig Z3 haben über 300 tkm runter gehabt bevor sie irgendwann von Unfällen dahingerafft wurden.

Hallo Börni,

auch ich bin bis vor kurzem Moped ( BMW K1200LT u. BMW ST 1200 ) gefahren. Leider aus gesundheilichen Gründen musste ich mich davon trennen, und da auch ich stur und zielstrebig bin, kam für mich kein kleineres Moped in Frage. Da ich ja leider schon was älter bin als Du, hatte ich das Glück das ich meine Schwerpunkte relativ schnell ändern konnte, und einmal Z4-Virus befallen, incl meiner Sturheit gepart mit Zielstrebigkeit, hatte ich dann auch schnell einen. Und bis heute nicht bereut. Da Du ja ähnlich gelagert bis wie ich, kann ich Dir nur empfehlen= setzte Dich nicht so schnel in einem Z4:X, denn dann hast Du auch den Virus, und danngibt es kein zurück mehr:w
Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß in diesem tollen Forum, und noch ein Tip= es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Anworten............:+

Gruss
Rainer

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß in diesem tollen Forum, und noch ein Tip= es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Anworten............:+

... sagt man immer dann, wenn man mit ehrlichen Antworten nicht umgehen kann :b

Hier im Forum gibt es teilweise wirklcih "saublöde" Fragen ... aber eben auch "ehrliche" Antworten darauf :M

... keine 5min. hier und dann sowas!...
... so sind wir! :d

Da wir auch viel mit dem Bike reisen, ist es ein (leicht sportlicher) Tourer: K1200GT: http://www.dh-ontour.de/motorrad/
Vielleicht trifft man sich mal im Fahrtwind. Da sind wir oft. Mirkos Käsekuchen und Cappu ist der beste in der Eifel.

Bei der Suche nach einem Z4 helfen wir alle hier Dir sehr gerne! Und Know-how ist auch jede Menge da!

Viele Grüße, Herbert

Danke für die reichlichen Antworten!

Ok, damit seid ihr dann alles (Ex)Touer, was aber nicht schlimm ist, dafür ist die XJ600 ja auch da :)

@Börni: in welche Richtung geht denn Dein Z4-Wunsch? ... den alten E85 mit Stoffdach, das E86-Coupé? ... oder der neue E89?

Da ich grundsätzlich alles umbaue was ich mein Eigen nennen darf, bleibt der Z4 nicht verschont. Dezentes Tuning(mehr in Bereich Optik) kann man immer anwenden.
Da mir der E85 noch etwas aggressiver rüber kommt als der E89, hab ich mir diesen rausgepickt, nicht dass mir der E89 nicht zusagen würde, vor allem als GT3 nicht :P aber der ist einfach zu neu und damit zu teuer. Wie schon gesagt, kann man den E85 gut gebraucht bekommen.
Wie sicher schon gemerkt, soll es der E85 werden und nicht der E86. Grundsätzlich bin ich eher für Coupes oder Hardtops, aber der Heckverlauf des E86 sagt mir irgendwie nicht zu.
Motorisierung ist im Grunde egal. Ein M hat natürlich die meiste Power, aber Motoren kann man wechseln, für den ersten Durchgang wäre die sparsamste Variante am besten -> 2.0Liter?

Grüße, Börni

Die 6-Zylinder bei BMW nehmen sich ned viel im Verbrauch. Am guenstigen zum groessten Spass kommste vermutlich mit einem 3.0i. Wenn du Facelift willst, ein 3.0si, aber die duerften deutlich teurer sein. Den 2.0i wuerd ich meiden. Wenn du BMW faehrst, muss es einfach ein R6 sein (oder von mir aus hoeher). Ansonsten sind fahrtechnisch noch das M Sportfahrwerk relevant und fuer den Halt, die M Sitze. Der Rest ist ein bisschen Geschmackssache. Das M Fahrwerk ist aber ziemlich hart, solltest keine Rueckenprobleme haben :)

Ne, Facelift brauch ich nicht. Da nehm ich lieber den bis 2006 wenn der dadurch billiger ist :t

Aha ok, also keinen 4-Zylinder? Ist der nicht stabil oder warum?

Ob ich mir einen M leisten kann, bzw. ob ich den überhaupt brauche, wird sich noch rausstellen.
Was ist am M, abgesehen vom optischen wie Schürzenkit, Motorhaube und Interieur, großartig anders? Klar, der Motor, aber nur der Motor oder gleich die damit verbundene Aufhängung?(bzgl. Block nachrüsten).
Hat der M "nur" andere Federn oder ist die gesamte Spur unterschiedlich?

Mich würde halt interessieren wo im Detail die Unterschiede sind, um feststellen zu können ob ich den M "brauche" oder einen anderen Z später nachrüsten kann.

Grüße, Börni

Der 4 Zyli ist einfach nix besonderes. Ein klassisches (wenn auch nicht einzigartiges) BMW Merkmal ist der Reihensechser. Die 6er haben einen viel seidigeren Lauf, vibrieren im Stand wegen ausgeglichenen Massen nur wenig, haben einen wunderbaren Klang und verbrauchen nicht allzuviel ... spar lieber etwas laenger darauf, es ist einfach ein anderes Erlebnis. Die M's haben v.a. einen voellig anderen Motor und ein Diff mit Sperre.

Motorisierung ist im Grunde egal. Ein M hat natürlich die meiste Power, aber Motoren kann man wechseln, für den ersten Durchgang wäre die sparsamste Variante am besten -> 2.0Liter?
Schau mal, was ein Z4 2.0 gebraucht kostet.
Schau nun, was ein M Z4 gebraucht kostet.

Nun schau ob Du für diese Preisdifferenz einen Motor, Getriebe, HA-Diff, Antriebswellen, Hinterachse, Haube, Heckschürze, Abgasanlage, Motorkabelbaum, Steuergeräte, EWS-Programmierung, M-Interieur, Fahrwerk, Bremsen, Tüv-Abnahme und vieles mehr bekommst. ... plus die Arbeitszeit, die Du investierst.

Und falls Du mit einem Wiederverkaufswert für die 2.0-Teile rechnest ... vergiss es. Und der Restwert dieser Bastelbude geht ebenfalls gegen Null.

Von daher: Bitte nicht solche Bastelaktionen, wenn Du direkt die Möglichkeit hast einen M zu kaufen.

Hi Börni und Herzlich Wilkommen !!

Ich hab mir jetzt aus Müdigkeit nicht alles durchgelesen aber freue mich das Schönwetter-Moppedfahrer auch den Weg hierher finden ;)
R1 ist ja ein schönes Heizerteil aber eine Diverversion kennt man meist nur aus der Fahrschule :p :P

Fahre selbst eine Cagiva Raptor 1000 (mit dem TL1000 Motor) nur bei bestem Wetter. (und entsprechend wenig Fahrleistung)
Für die Alltagsfahrten muss mein Z4 herhalten.
Es ist kein Ersatz - wie man oft liesst.

Bonn ist ja quasi umme Ecke. Schade nur das die letzten Wochen so mies waren - bzw. Urlaub. Ich bin seit Ende Juli nicht mehr Motorrad gefahren :(

Zmässig kannst du nichts falsch machen. Der Bauch trifft meist die beste Entscheidung.

beste Grüße aus DUS

Wie sicher schon gemerkt, soll es der E85 werden und nicht der E86. Grundsätzlich bin ich eher für Coupes oder Hardtops, aber der Heckverlauf des E86 sagt mir irgendwie nicht zu.
Gerade das Heck gefällt mir und auch vielen anderen Leuten deutlich besser als der Entenbürzel des E85.
Lässt sich aber mit entsprechenden Tuning Maßnahmen etwas kaschieren.
Hinzu kommt außer der Form des Coupes noch sein Seltenheitswert.
Auch wenn ich mich noch so anstrenge, ich habe schon seit Wochen keinen mehr auf freier Wildbahn gesichtet.

Das stimmt wohl! Sehen tu ich die Coupes auch sehr wenig!

Ok, dann gleich auf nen M sparen! :D Weil eines Tages, würd ich den schon gern haben wollen :)

Zurück
Oben Unten