Ist das Z4QP wirklich so viel schwerer als Z3QP?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bin grad mal Son bisschen im Netz gesurft und dabei fiel mir auf,dass das Z4QP fast 200kg schwerer ist als unser Z3QP.Ist das wirklich so und wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar?
Der Gewichtsunterschied entspricht in etwa dem des E30 Cabrios zum E36 Cabrio und der macht sich extrem bemerkbar,viel träger und schwerfälliger.
Kumpel von mir sucht nämlich noch nach nem tollen Sportwagen und da kommen beide in Frage.

Bin grad mal Son bisschen im Netz gesurft und dabei fiel mir auf,dass das Z4QP fast 200kg schwerer ist als unser Z3QP.Ist das wirklich so und wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar?
Der Gewichtsunterschied entspricht in etwa dem des E30 Cabrios zum E36 Cabrio und der macht sich extrem bemerkbar,viel träger und schwerfälliger.
Kumpel von mir sucht nämlich noch nach nem tollen Sportwagen und da kommen beide in Frage.

Das Z4QP 3,0 Si wiegt vollgetankt ohne Fahrer je nach Ausstattung ca.1390-1410KG, der Z4M liegt bei ca. 1450-1470 KG. Dürfte also nur unwesentlich über den Z3QP´s liegen.
Du hast beim Stöbern wahrscheinlich die Daten vom Dickschiff E89 gefunden ;) .

Nein,hatte die Daten vom MQP gefunden und das sind doch ca.150kg Unterschied.
Wie schwer ist denn der E89 und macht sich das fahrgefühlsmässig bemerkbar?
Deine Antwort vom "Dickschiff" suggeriert das ja.

E89? Bleischwer. Es soll Exemplare geben, die dank Motor und Ausstattung der 1700KG Marke gefährlich nahe kommen.

Zum Z4QP sei gesagt: Leer 1400kg ist kein Problem. Ich schätze den Unterschied zum Z3 QP auf weniger als 100KG.
Der tolle Motor macht das mehr als wett. Auch wenn ich das Z3 QP liebe, seit wir ein Z4 QP haben würde ich vermutlich immer zu demselbigen greifen. Es sei denn es dreht sich um den M. Ein Z3M QP mit S54 Motor würde ich vermutlich trotzdem nem Z4M vorziehen.

Grüße.

Hier in meiner Gegend hat es ein Kieswerk mit Lastwagen Wage. Da bin ich mal mit meinem Z3 3.0i drauf gefahren. Die Anzeige konnte sich nicht zwischen 1.38 und 1.4 Tonnen entscheiden. Der Tank war halb voll und ich wiege 75kg. Also wiegt der Z3 3.0i max. 1400-75+25=1350kg. Das Z3 MQP muss schwerer sein, weil schon der Motor schwerer ist. Denke 1400kg ohne Fahrer.
Der SLK ist übrigens leichter, weil vollgetankt und mir 1.38 Tonnen angezeigt wurde.

Interessant. Das Z3 QP ist schwerer als ich es vermutet hätte. Das Z4 QP ist mit 1395 kg Leergewicht von BMW angegeben. Also theoretisch nur 20kg mehr als das Z3 QP. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut zu wissen.

2.8 Coupe: 1375kg
3.0 Coupe: 1435kg
M Coupe S50: 1465kg
M Coupe S54: 1450kg
Z4 Coupe: 1395kg

Wenn das EU Leergewicht 1) immer (inkl. 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer, 7kg Gepäck) bedeutet:
Sind die Gewichtsunterschiede (Z3 +60kg, M -15kg) hauptsächlich auf den Motor zurückzuführen?
Das mit dem Z4 Coupe erstaunt mich auch. Ist somit ja leichter als ein 3.0 Coupe.

Hmm
2.8 Coupe: 1375kg
3.0 Coupe: 1435kg
M Coupe S50: 1465kg
M Coupe S54: 1450kg
Z4 Coupe: 1395kg

Wenn das EU Leergewicht 1) immer (inkl. 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer, 7kg Gepäck) bedeutet:
Sind die Gewichtsunterschiede (Z3 +60kg, M -15kg) hauptsächlich auf den Motor zurückzuführen?
Das mit dem Z4 Coupe erstaunt mich auch. Ist somit ja leichter als ein 3.0 Coupe.

Hm. Der N52 ist laut Wikipedia 10 kg leichter als der M54. Macht den Bock nicht fett.

O.K. Dann ist das Z4QP also auch eine echte Alternative.
Wenn es nur besser aussehen würde,aber mein Kumpel muss es dann ja fahren.

Mein Ding ist es noch nicht so richtig,aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran.Auf jeden Fall hat es auch diesen Blick über die endlange Motorhaube,geil,das kann kein Porsche bieten.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

O.K. Dann ist das Z4QP also auch eine echte Alternative.
Wenn es nur besser aussehen würde,aber mein Kumpel muss es dann ja fahren.
Was ist los???
Es gibt ja wohl kaum eine schönere Alternative zum E86.
Geschmäcker sind verschieden, aber Deine Aussage verwundert mich doch etwas.
Was stört Dich denn am Z4 Coupe?

Die von Malteser genannten Gewichtsangaben stimmen soweit, aber die Gewichtsunterschiede zw den beiden wird ja nicht die Kaufentscheidung ausmachen.

Der preis ist sicher mal ein primäres Thema, bzw. welche Motorisierung zur Auswahl stehen ( hab ich bis jetzt nicht herausgelesen) zur Debatte?

Da ich beides, ein Z4 MQP habe und seit kurzem ein Z3 Coupe auch besitze kann ich dir aus meiner Sicht gerne die Parameter welche für den jeweiligen Z den Ausschlag zum Kauf und fahren gegeben haben.

Das MQP habe ich mir einfach als langjährigen Traum eines Sportwagen erfüllt, da mit Porsche&co. zu "normal" sind.

Der Z4 ist mein reines Schönwetterfahrzeug mit welchem ich gerne mal am Wochenende fahre, egal ob sportlich oder einfach meiner Frau und die Emmi zum gut Essen ausführe ;-) (als Familienauto haben wir eh noch einen RS Kombi :-)

Rein in der Stadt fahre ich das MQP so gut wie gar nicht, weil es mir einfach zu schade ist.

Der Z3 dagegen wurde von mir als primäres Winterauto gekauft und wird immer und überall gefahren,

Ausschlaggebend hier war mein Fahrrad oder unseren Hund mitnehmen zu können, bzw. meine kleine Tochter mit dem Kindersitz mitzunehmen - da wäre zwar beim Z4 auch möglich aber auch zu schade.

Und ich wollte trotzdem allem nicht im Winter auf das geile BMW Coupe Feeling zu verzichten.
Hatte sogar in Erwägung gezogen ein Z4 3.0 zu nehmen, aber zwei "gleiche"Autos wollt ich dann doch
nicht.
Außerdem macht es gerade irre spass den Z3 so zu adaptieren wie ich ihn gerne mag - siehe tcar thread.
Klar hätte ich auch beim Z4 Ideen aber die kosten im Verhältnis zum Basteln an einem Z3 sind doch um ein vielfaches höher.

Ich könnte das noch weiter ausführen, was ich aber mit den beiden Absätzen meine und worauf ich hinaus will ist das dein Freund sich im klaren werden soll WAS er wirklich mit dem Auto vor hat.

Rein vom Spass wie man als Fahrer mit dem Wagen umgehen kann und muss (fehlendem DSC sei dank)
macht der Z3 einfach viel mehr Freude. Dafür ist natürlich der M von der Leistung ein anderes Kaliber (hab einen der nicht bei 250 abriegelt), nur Leistung allein macht es nicht. Der Z 3 ist einfach kompakter, klar ist ja auch kleiner, und trotz fehlenden DSC im Grenzbereich gutmütiger. Der Gewichtsunterschied ist definitiv spürbar.

Vom Innen sind das natürlich zwei komplett unterschiedliche Generationen, wobei ich das Alu im Z4 auch nicht besonders finde und daher vorhabe im Winter bei Austermann den kompletten!!! Innenraum auf
carbon umzurüsten....schau ma mal was der Weihnachtsmann dazu sagt;-)

Der Z3 hängt doch seiner Lehrjahr in dieser Kategorie um nichts nach, ganz im Gegenteil, rein vom sitzen fühle ich mich mit meinen 183 im Z3 fast wohler.

Von außen finde ich das beide ein zwar angelehnte Coupe Form mit der langen Motorhaube haben, aber auch hier komplett unterschiedlich sind. Der optische Hingucker beim Z4 sind die Motorhaube und Sa hintere Drittel von der Seite, da gibt es für mich keinen sportwagen der diese optische geile Linie erreicht. Von hintern sieht jeder M mit dem Duplex Auspuff gut aus, aber hier hast der Z3 für mich seine Schokoladenseite. Egal ob nun 255 oder 265er der Z3 sieht wegen seinem breiten Arsch und dem im Verhältnis dazu kleinen Cockpit nach Kraft pur aus :-).
Seitenansicht ist o.k und von vorne muss ich für mich sagen wirkt der Z3 etwas brav.

Ich will meinem posting deinem Freund den Horizont weg von rein technischen Parametern etwas öffnen, denn Sportwagen h bedeutet für auch mit herz und Gefühl eine Kaufentscheidung zu treffen, weil rationale Gründe für einen Sportwagen kann man nur gegenüber sich selbst argumentieren..;-)

So Long
TT

Was ist los???
Es gibt ja wohl kaum eine schönere Alternative zum E86.
Geschmäcker sind verschieden, aber Deine Aussage verwundert mich doch etwas.
Was stört Dich denn am Z4 Coupe?
Von der Seite und von hinten find ich's schon geil.Die Front erscheint mir aber zu breitgezogen.Aber wie gesagt,die Geschmäcker sind verschieden und ich möchte mich hiermit für meine flapsige Bemerkung entschuldigen.Grundsätzlich ist das Z4QP auch für mich eine Alternative wenn das Z3QP das zeitliche segnen sollte.
Mein Freund weiss leider selber nicht was er will.Wärend ich mich in ein bestimmtes Modell verliebe und dann gezielt danach suche,hat er mehrere Modelle in petto und schlägt zu wenn er ein Schnäppchen wittert.Insofern kann es auch ein Nissan Z 350 werden wenn er ein Topangebot erhält.

Bitte kein Nissan Z, bin Beide, den 350 und 370 gefahren....sind und bleiben Reiskocher :-)

Die Fahrleistungen speziell beim 350 sind enttäuschend für ein Auto mit 280PS. Und was mich abschreckt ist der enorme Wertverfall.

Also wenn ein Nissan Z ein Thema Ist denke ich das seine Preisklasse zw.15/20k liegt?! Lieg ich da ungefähr richtig?

Um dIe Kohle wenn er noch eine alternative als reinen Sportwagen sucht wäre der alte Speedster auf der Basis der Elise ein Thema.

Musst du mir nicht sagen,gehe völlig mit dir konform!
Opel Speedster ist auch ein Thema,ebenso Porsche 996.ich bin aber schon froh wenn er sich keinen SLK kauft.
Wie gesagt,er braucht immer das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.Kann ich nicht nachvollziehen,is aber so.

Steht bei allen Beiträgen von "Z on speed" in allen Foren,
wahrscheinlich hat da die "Zensur" zugeschlagen,
und das ist das Zitat von "ihm"
(bin mal gespannt wen es als nächsten erwischt)

Hmmm,wer ist denn die Zensur?
Ich fand die Beiträge von Z on Speed immer sehr hilfreich und hatte vollsten Respekt.
Schade,ich werde ihn vermissen.
Kommt so etwas häufiger vor?

@Christoph:Ist übrigens ein echt geiles Coupe auf deiner Signatur.Gibts nicht mehr viele von,die braune Pest hat zu häufig zugeschlagen.

Kommt so etwas häufiger vor?
-- kann ich dir nicht sagen !!
@Christoph:Ist übrigens ein echt geiles Coupe auf deiner Signatur.Gibts nicht mehr viele von,die braune Pest hat zu häufig zugeschlagen.
-- gehört zwar eigentlich nicht in diesen Fred, aber wir hatten ja auch das Thema mit dem Klassiker in einem anderen Fred:
auch wenn der M mega geil ist, aber der E9 ist der Beste, da habe ich 1999 mal alles richtig gemacht !!
(und 2006 kam der E30 dazu)

Kopieren von Bild_02.jpgKopieren von Bild_03.jpgKopieren von IMG_2880.JPG

Sehr schöne Autos:tRespekt
Fehlt eigentlich nur noch ein M1,mein ewiger feuchter Traum neben dem Porsche G-Type Targa ohne Spoiler.:11sweethe
Dies sind meine Beiden:zetti1 003.JPGbmw1.jpgbmw2.jpg
Nummernschilder sind noch von den Vorbesitzern
Jetzt E30:EN-I 318 Z3:EN-QP 333

Zurück
Oben Unten