Audi 100 Avant 2,6e

maxl.

Fahrer
Die Sinnvolle Ergänzung zum Z4 wurde gefunden.

Ein Audi Avant 2,6 e 150 PS V6-Power.
1. Hand, jährlicher Öl- und Filterwechsel bei VW/Audi, auch alle Reparaturen bei VW/Audi, ein Stapel Reparaturbelege und vor allem teure Reparaturen schon gemacht worden. 215.000 KM und das alles zu einem Spottpreis. Den Wagen heute bei meinem VW Meister vorgestellt und er war erstaunt wer so viel Geld in ein solches Auto gesteckt hat und bei halb so guter Pflege attestiert er dem Audi ein weiteres langes leben.

Ausstattung: Europa-Paket, Klima, Schiebedach, Radio, AHK und noch vieles mehr, aber für das Alter (03.1994) bin ich sehr zufrieden mit der Ausstattung und als Lademeister neben dem E89 macht er eine sehr gute Figur.

Was ich jetzt fragen wollte, was ich neben einem kompletten Checkup am besten noch machen sollte, bis jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt:
-Öl- u. Filterwechsel (falls nötig)
-Zahnriemen (falls nötig)
-Kaltlaufregler für Euro 2 Schlüsselung (wird aufjedenfall gemacht)
-Austausch des Radios und der Boxen, irgendwas mit Freisprecheinrichtung wäre mir am liebsten.
-Sonst noch vorschläge was man nochmal Prüfen soll?

Ansonsten bin ich ab jetzt ein sehr zufriedener BMW und Audi Fahrer ;)

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 79
Schöner Wagen, mit einem guten Motor.
So einen wollte ich damals auch schonmal haben - es ist dann aber doch ein E36 geworden :-)
Viel Spaß damit !!!

Oh ja das ist eine gute Wahl ein klassischer guter old school Audi, das war noch was feines im Vergleich zu heute!

phh spottpreis 1000 € und egal ob ich ihn zu audi oder zur freien Werkstatt fahr, alle sagen Sie mangellos und attestieren ein langes leben (gut sie kennen meinen Fahrstil nicht) aber er liegt noch nicht auf dem Sterbebett

Hallo!
Leider finde ich das Thema erst jetzt! Besitzt Du den Wagen noch und wie sind mittlerweile Deine Erfahrungen? Ich habe so ein Fahrzeug als Automat mit Klimatronik und Schiebedach vor ca 10 Jahren besessen und 100000km gefahren.Er war beim Kauf schon 8 Jahre alt und hatte 120000 km auf dem Tacho.Dieses Fahrzeug war meine "Hassliebe"! Tolles Design (für´n Kombi),hervorragende Verarbeitung aber teure Ersatzteilpreise und hoher Verbrauch (13l !!)Nach 220000km erster Auspuff (hält ewig da aus Edelstahl),erste Radlager,Stoßdämpfer etc.. Keinerlei Verschleiss am sonstigen Fahrwerk,sehr komfortabel und zuverlässig. Schwachpunkt waren die Auspuffkrümmerdichtungen zwischen Zyli.-kopf und Gusskrümmer,die habe ich dreimal erneuert!!
Gruß und allzeit gute Fahrt!!

Die Sinnvolle Ergänzung zum Z4 wurde gefunden.

Ein Audi Avant 2,6 e 150 PS V6-Power.

Interessantes Thema bzw. Auto. Nachdem ich zu nem ähnlichen Spottpreis zum damaligen Konkurrenten des Audi 100, dem E34 als 525i gegriffen habe (allerdings als Limo), würde mich doch mal interessieren: Wieviel Sprit brauchst du mit dem "E"? Bisher alles glatt gelaufen mit dem Schff und seinem berühmt-berüchtgten Zahnriemen?

Wir hatten mal nen Audi 100 TDI. Nachdems nachinander den Zahnriemen und den Lader zerrissen hat, was tausende verschlungen hat haben wir BMW als Hausmarke gewählt :D

Also die ersten 20.000 km sind jetzt runter mit dem Wagen und er hält wacker durch, mit 150 ps genau richtig motorisiert und und schön viel Platz.

Günstig in Versicherung und Steuern, allerdings der Verbrauch ist ein Katastrophe. In der Stadt (mit meinem Fahrstil) benötige ich ca. 18-21 Liter auf 100 KM, sobald sich da ein wenig Autobahn/Landstraße reinmischt sind es ca. 12 Liter. Stadtfahrten sind generell nichts für 6-Zylinder wie es mir scheint da säuft der Z ja auch grausig und da ich 90% Stadt fahre muss ich mir dahingehend was ausdenken.

Gemacht habe ich unfreiwillig:

Die Batterie im Winter, das ist auch mal erlaubt bei so einem Auto

Gemacht freiwillig:

Ledersitze nachgerüstet vom Schrottplatz günstig bekommen
Aus Euro 2 umgerüstet
MP3 Radio mit Blauzahn-Freisprecheinrichtung

Was anstehen würde für ein langes halten des Fahrzeuges:

Bremsanlage hinten komplett erneuern
Zentralverriegelung überholen
Eventuell Klimabedienteil günstig auftreiben, da es nicht ganz so zuverlässig läuft
Und alles was der Tüv dann mitte nächsten Jahres haben will.

Immoment ist geplant das Fahrzeug bis zum Ablauf des TÜV zu halten und dann auf einen 530D Touring umzusteigen und
dafür ein Audi Cabriolet aus 1995 zu erwerben, mal sehen was das leben bringt.

Also die ersten 20.000 km sind jetzt runter mit dem Wagen und er hält wacker durch, mit 150 ps genau richtig motorisiert und und schön viel Platz.

Günstig in Versicherung und Steuern, allerdings der Verbrauch ist ein Katastrophe. In der Stadt (mit meinem Fahrstil) benötige ich ca. 18-21 Liter auf 100 KM, sobald sich da ein wenig Autobahn/Landstraße reinmischt sind es ca. 12 Liter. Stadtfahrten sind generell nichts für 6-Zylinder wie es mir scheint da säuft der Z ja auch grausig und da ich 90% Stadt fahre muss ich mir dahingehend was ausdenken.

Sicher dass da nichts kaputt ist? Ich bin mit meinem E34 525i jetzt auf den 15tkm im Winter ziemlich genau nen Schnitt von 10 Litern gefahren, davon sehr viel Autobahn mit 160 Reisegeschwindigkeit. Um mehr als 12 zu brauchen, muss man ihn schon mit 180-200 konstant jagen.

also der 90 Liter Tank hält niemals mehr als 600 KM, vielleicht ist der Zähler auch kaputt, aber meistens eher 400-500 km.

Was kann den kaputt gehen, das den Verbrauch in die Höhe treibt?

Hallo,

was bei meinem alten 325er verbrauchssenkende Auswirkungen hatte, waren neue Lamdasonden. Die alten waren zwar noch für die AU okay, jedoch wohl nach 150tkm. ein bisschen träge. Mit den neuen war der Verbrauch im Schnitt so 1,5 bis 2 Liter weniger.

also der 90 Liter Tank

Mist, hab nur 80 Liter im 5er :#

Spritverbrauch kann wirklich vieles sein. Zünkerzen, Einspritzdüsen, Lambdas etc.

Gerade mal bei Spritmonitor geguckt, die kurven da alle bei 10-11 Litern rum. Check mal deinen Motor, bzw. poste mal hier http://forum.group44.de/
kann mir nicht vorstellen, dass bei dir alles in Ordnung ist.

Er schreibt ja was von 12 Außerorts, das ist doch OK.

Meist ist nix kaputt, meist liegt es am Benutzer. Ein 6 Zylinder braucht nunmal immer etwas mehr.

In den ersten wenigen KM bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat finde ich das "normal". Ist bei meinem vesentlich moderneren Autos auch so, das sie bei 20 mal an die Arbeit fahren (jeweils 1 km) schon den 1/2 Tank zu sich genommen haben. Besonders im Winter!

Klar braucht man auf Kurzstrecke mehr. Aber dass da alles gesund sein soll... Mir solls recht sein.

Zurück
Oben Unten