Knacken im Motorraum

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

seit längerer zeit habe ich, wenn mein Zetti längere Standzeit hatte, beim Losfahren ein doch lauteres Knackgeräusch, welches aus dem Motorraum kommt.....tritt ein mal auf und dann ist Ruhe. Kommt wenn ich das erste mal die Lenkung einschlage....

Dachte es wäre vielleicht ein festhängender Stossdämpfer....aber optisch sind diese i.O. (kein Ölaustritt)
Auch die Domstreben sind ok....
Federbruch sehe ich auch nicht....

was könnte es sein?

Ich habe es seit klurzem auch. Aber ohne Tieferlegungsfedern. Glaube aber das es in seltenen Fällen auch mal während der Fahrt knackt. Wann genau kann ich noch nicht sagen.
Hab mich auch schon auf die Suche begeben aber optisch ist mir von oben auch nichts aufgefallen.

schau mal hier: da wurde das auch schon mal angesprochen

mein knacken hat sich von selber verabschiedet.
gemacht hab ich nix, das ging von alleine wieder... &:

.

Hi

verbaut ist das M Fahrwerk.

dachte zunächst an Federbruch...ist aber nicht und die Domstreben sitzen fest....komisch dass das Knacken nicht unter der Fahrt auftritt.
Es ist so als würde sich was festsetzen und dann sich lösen bei der ersten Fahrt.
So als würde sich etwas verschieben und dadurch knacken.

in F auf der AB bin ich mal durch ein riesiges Schlagloch.....da gabs einen Knall...der Stossdämpfer muss wohl bis auf den Gummiprallschutz durchgeschlagen sein....aber wie gesagt...weder Feder gebrochen noch ist der Dämpfer ölig....aber das Knacken kam erst eine Saison später....somit stehts wohl nicht im Zusammenhang....

Bei mir knackt es auch manchmal, jedoch kommt es vom Heck. Das ist seitdem ich das KW Gewinde verbaut hab. Das Geräusch ist aber nur manchmal, und meistens dann wenn ich rückwärts die Einfahrt runter fahr (hat etwas Gefälle).
Hab auch schon auf einer Bühne nachschaun lassen, aber war nix zu erkennen...

habe auch so ein knacken. kommt immer morgens, wenn ich rückwärts aus der garage rausfahre. diese hat aber eigentlich kein nennenswertes gefälle.

Bei mir knackt es auch manchmal, jedoch kommt es vom Heck. Das ist seitdem ich das KW Gewinde verbaut hab. Das Geräusch ist aber nur manchmal, und meistens dann wenn ich rückwärts die Einfahrt runter fahr (hat etwas Gefälle).
Hab auch schon auf einer Bühne nachschaun lassen, aber war nix zu erkennen...
... ich hab das Knacken auch mit meinem KW - es kommt von der unteren Auflagefläche der Feder, die Feder ist im inneren Durchmesser etwas größer als die Aufnahme im oberen Querlenker. Dadurch kann die Feder sich "knackend" seitlich bewegen.
eim Einbau des Fahrwerks entfällt die untere Federunterlage, daher das Knacken - ich muss mal schauen ob ich die bei mir wieder reinmache, wenn cih da mal wieder dran rumschrauben muss ...

Zurück
Oben Unten