Eventuell bald neuer E89-Besitzer? :)

Ich würde an Deiner Stelle den Zetti kaufen! Wenn es Finanziell für Dich kein Problem darstellt wie Du ja geschrieben hast. Meine Devise ist, warte nicht bis Du Alt bist sondern greif zu wenn Du eine Gelegenheit hast!

spare in der zeit so hast du immer not,das geld was ich jetzt spare für später,fehlt mir jetzt.
natürlich sollte man immer etwas sparen das man für eventualitäten gerüstet ist.
ich habe auch ca. 3,5 jahre nach meinem traumwagen gesucht, und später dann auch gefunden,da hatte ich dann die finanziellen mittel,konnte mich vorher kundig machen ob ich mir den wagen leisten kann(versicherung etc,)
und ob es auch so noch zum leben reicht.also ohne viel einschränkung.
wenn du das geld dafür hast,dann kaufe,ich sehe die verliebtheit zu diesem zettie bei dir ,wie bei mir, bei mir war die vorfreude bloss die vielen jahre lang so ;) aber vorfreude is die schönste freude.

wie meine vorredner schon auch sagten ,sollte man immer etwas respekt gegenüber dem auto haben,die ps zahl meine ich.
ich selbst habe wenig ps,den 2.0er mit 150ps, vorher einen nissan almera mit 75ps,das war natürlich dann ein sprung,
die anderen wissen das ich bei touren immer sehr langsam fahre und halt nichts rieskiere,schliesslich will ich meine karre morgen auch noch fahren, man sollte also auch seine fahrerischen fähigkeiten nicht überschätzen.
ich selbst mache die sportart boxen und denke das ich gute relfexe habe,aber wie schnell kann man auch schnell auf der schnauze liegen,also nie die ps unterschätzen ;)

aber ich denke du machst das richtige wenn du ihn kaufst, ein traum sollten man sich auch erfüllen,wenn man es kann!!!
in diesem sinne wünsche ich viel spaZZZZ und vllt sieht man sich dann auf einer tour!!!
 
Sollte der Respekt vor der Leistung nachlassen -und durch die elektronischen Regelsysteme wird man schnell in eine Scheinsicherheit eingelullt- empfehle ich sich einen großen Parkplatz oder ähnlich freies Gelände abseits des öffentlichen Straßenverkehrs zu suchen. Dann die Regelsysteme ausschalten und probieren, was beim heftigen Tritt aufs Gas geradeaus und in Kurven passiert. Der Respekt kehrt sofort zurück und man versteht auch, warum vor nicht mal langer Zeit für heutige Verhältnisse moderat scheinende 200 PS als fahrerische Herausforderung und für Laien unbeherrschbar galten.
 
Hi Robbie,

ich hatte mich nach meinem termin heute Morgen schon darauf gefreut zu lesen, wie Deine probefahrt war. Schön geschrieben!
Toll auch, dass Du meine kleine "Checkliste" abgearbeitet hat und noch besser, dass alles ohne Beanstandung geblieben ist.

"Leider" stimme ich Dieter völlig zu: Ich bin zwar nicht von 170, sondern von 270PS auf die 340PS des Z4 umgestiegen und die Begeisterung war deswegen vielleicht ein wenig kleiner ausgefallen. Der Punkt ist aber tatsächlich, dass all Deine beschrieben Emotionen etwas nachlassen werden - wenn auch nicht verschwinden. Mache Dir das bewusst und lese Deinen eigenen bericht nochmals. Wenn Du danach noch immer überzeugt bist, überlege doch mal den Z4 bei Sixt für ein WE zu mieten ...

Ich will Dir den Wagen nicht ausreden - das will hier sicher keiner - aber gehe nüchtern an die Sache heran.

Tim
 
Also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare. Ich werde jetzt nich auf alle eingehen, weil schlicht die Mittagspause zu kurz ist.

Ihr habt natrülich recht, dass man sich Träume erhalten muss und, dass man wenn man sich das jetzt schon erfüllt für später eigentlich fast nix höheres mehr erreichen kann. Ich bin jetzt auch nicht der Typ der gleich vom Boden abhebt oder sonst was. Und genau das hat mein Verkäufer damals auch gesagt, als ich unebdingt den E86 3.0 wollte. Er meinte damals schon: Fang klein an. Nehm erstmal einen 320i mit 150 PS. Das ist schon eine deutliche Steigerung zum Polo und später kannst Du dir solche Träume immer noch erfüllen. Damit hat er, genau so wie Ihr natürlich recht und ich überleg mir das echt fünfmal ob ich das mach... was ich aber auch sehe. Woher will ich wissen von was ich in 10 Jahren träume. Vilt. sitze ich in 10 Jahren auf der Straße und wär froh nenn 10 Jahre alten Polo zu haben. Vilt. läuft alles weiter wie bisher, ich verdien mein Geld und es passt.... vilt. wird aber doch noch was aus mir und ein Z4 ist auf einmal für mich, überspitzt gesagt, Peanuts. Sollte ich dann, warum auch immer auf der Straße sitzen habe ich zumindest meinen Traum erfüllt. Sitze ich natürlich nur auf der Straße weil ich mich mit dem Zetti übernommen hab ist der Traum zum Albtraum geworden.

Ich werde auch den Tipp beherzigen und mit Freunde und Familie darüber reden. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass jeder über 306 PS den Kopf schütteln wird. Es gibt weder in meiner Familie noch in meinem Freundesumkreis Leute die sich für Autos so sehr begeistern wie ich. Trotzdem werde ich auch deren Gedankengänge und Aussagen beherzigen. :)

@ 6inline: Bevor das passiert gehe ich lieber zu einem Fahrsichterheitstraining oder auf div. Trainings die BMW da anbietet am Nürburgring etc. Natürlich werde ich auch danach mein Auto NICHT wirklich beherrschen (wie auch nach 2 Tagen), aber Du hast recht... es stellt definitiv wieder den Respekt vor so einer Leistung her.

Das der Bericht so ausfällt war zu erwarten ja. Das selbe hätte ich vermutlich geschrieben wenn ich einen ähnlich motorisierten Porsche o. Ä. gefahren wäre. Das gebe ich zu. Wie gesagt, vor Anfang nächster Woche fällt keine Entscheidung. Ich lese mich hier durch viele Themen durch (Mängel, Kofferraum, Spielereien etc.), bilde mir meine eigene Meinung und wenn der VERSTAND sagt, jawohl, du kannst es ruhigen Gewissens machen, dann tu ich es. Wie schon gesagt wurden: Emotionen sind schlecht beim Kauf eines solchen Autos bzw. der Kauf sollte nicht nur durch die Emotionen geschehen.

Ich werde euch wissen lassen, was ich gerade denke und wie es mir dabei gerade geht. ^^ Heute Nacht jedenfalls waren fast nur Emotionen da und ich hab wegen dem Zetti fast kein Auge zu gemacht. So kann ich aber, und da danke ich sind wir uns einig, aber keinen Kfz-Kauf abwickeln. ;)

@ Tim: Du hast natürlich völlig recht. Wie ich auch schon geschrieben habe. Ich kaufe das Fahrzeug nicht, bevor ich wieder sachlich und klar Denken kann. Nur wegen der Emotionen zu kaufen... das ist nicht wirklich gut. Dass das Gefühl nachlassen wird ist auch klar. Damit das Gefühl dann wieder kommt müsste vermutlich dann schon ein richtiger Sportwagen her... Gerade wegen der angesprochenen Emotionen werde ich auch nicht vor Anfang nächster Woche eine Entscheidung treffen.
 
Gut geschrieben. :t

Du heiratest ja auch keine Frau nach dem ersten One-Night-Stand. :w
 
Genau so sieht's aus Dieter. ^^
Einen One-Night-Stand hatte ich aus der sicht ja mit dem Zetti schon. :D
 
Zwei väterliche Schwestern die da aber was richtig tolles gemacht haben. xD
 
Eine Ergänzung sollte ich noch vornehmen: Das Fahrzeug war ein Werksfahrzeug von BMW. Ich bewerte das jetzt eher mal als nicht ganz so positiv, weil BMW-Mitarbeiter sich ja glaub relativ oft ein neues Auto aussuchen können.... und das Alte MEIST nicht unbedingt pfleglich behandeln. ^^
 
Eine Ergänzung sollte ich noch vornehmen: Das Fahrzeug war ein Werksfahrzeug von BMW. Ich bewerte das jetzt eher mal als nicht ganz so positiv, weil BMW-Mitarbeiter sich ja glaub relativ oft ein neues Auto aussuchen können.... und das Alte MEIST nicht unbedingt pfleglich behandeln. ^^

Ne, kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin zwar kein WA von BMW aber ich war WA von Daimler. Dort hab ich diverse SLK`s und mehrere A-Klassen pilotiert. Die Autos werden nach Ablauf der Haltezeit von unabhängigen Gutachtern auf Schäden und allgemeinem Zustand untersucht.Für ein Top gepflegtes Fahrzeug gab es einen Festbetrag von dem dann die Kosten von etwaigen Schäden abgezogen wurden.
Also war es im Interesse eines jeden Fahrers das Auto entsprechend sorgsam zu behandeln. Das wird wohl bei den BMW Mitarbeitern nicht anders sein.
Ein mieseres Gefühl hätte ich da bei einem Mietfahrzeug von z.B SIXT. Da wird auf die Fzg. sicher keine Rücksicht genommen.

Gruß Volker
 
Na, ich sagte ja auch meist. Und ich mein eigentlich nur den Motor. Klar, der Innenraum ist super gepflegt... in den Motor kann aber keiner reinschauen. ^^ Es gibt sicherlich viele vernünftige Leute bei den Automobilherstellern die die Autos

1. immer warm fahren
2. erst einfahren
3. auch wieder auskühlen lassen.

Ich wollte damit jetzt keinen Angreifen oder sonstiges. Gut, vermutlich wird's bei so einem Fahrzeug auch eher so sein, dass den ned grad der 18-jährige Azubi gefahren hat. Ich wollt es nur mal noch erwähnt haben. :)
 
Hallo Robbie - W

Dein Gedankengang ist gar nicht so abwegig, ich will dir mal eine Geschichte erzählen, die mich schon zum grübeln brachte. Als ich vor einigen Jahren einen SLK gewandelt (Rückabwicklung des Kaufvertrages) hatte wegen Getriebeprobleme die zwar nur sporadisch auftraten, fragte ich den Verkäufer als ich das Fahrzeug zurückgab, was nun damit wird, er sagte, das bekommt irgend ein Händler und der verkauft ihn wieder. Ich fragte, so in diesem Zustand, na klar war die Antwort.
Gut, man braucht beim Neuwagenkauf und erst recht beim Kauf eines Gebrauchten Glück und das wünsche ich dir fallst du doch das "Objekt der Begierde" kaufst.

Gruß Aljubo
 
Ja, warten wir mal ab. :) Ich hab gestern mal mit meinen zwei besten Freunden gesprochen. Wie gesagt, die sind nicht Autoverrückt. Die haben da schon auch ihren Senf dazu gegeben und mir auch noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg gegeben. ;)

Sollte es der Wagen doch werden, hoffe ich natürlich auch, dass da alles in Ordnung ist.
 
Wenn das Geld reicht, hatten wir ja schon öfter, dann kaufen!

Wer weis was in 5 bis 10 Jahren ist? Auf jeden Fall wird der Sprit immer teurer und für nicht Autoverrückte Menschen in unserem Umfeld wir das Verständnis für Autos in diesr PS Klasse immer weniger.

Dieter hat's schon gesagt: für dieses Auto einen Nachfolger zu finden wird ein hartes Stück Arbeit, davor graust es mir heute schon.

Das alle Autos über 300 Ps in dir die selben Emotionen auslösen, würde ich bezweifelen...
 
Wenn das Geld reicht, hatten wir ja schon öfter, dann kaufen!

Wer weis was in 5 bis 10 Jahren ist? Auf jeden Fall wird der Sprit immer teurer und für nicht Autoverrückte Menschen in unserem Umfeld wir das Verständnis für Autos in diesr PS Klasse immer weniger.

Dieter hat's schon gesagt: für dieses Auto einen Nachfolger zu finden wird ein hartes Stück Arbeit, davor graust es mir heute schon.

Das alle Autos über 300 Ps in dir die selben Emotionen auslösen, würde ich bezweifelen...

Der Nachfolger ist schnell gefunden allerdings nicht ganz billig was die in Zuffenhausen für ihre Karosserien haben wollen
 
Geschmack ist Geschmack aber allein die deutschen Vertreter bieten genug Auswahlmöglichkeiten, und ich hoffe auch noch lange im 6Zyl + Bereich
 
Geschmack ist Geschmack aber allein die deutschen Vertreter bieten genug Auswahlmöglichkeiten, und ich hoffe auch noch lange im 6Zyl + Bereich

Super jetz sind wir wieder OT!

Wenn wir uns Autos über 100000€ anschauen geb ich dir recht! Da würde mich auch sofort einer einfallen, aber selbe Preisklasse oder max10000 mehr finde ich leider nichts...
 
Also zum Thema, ich finde jetzt nicht das man mit dem Kauf des Z4's sich irgendwelche Träume kaputt macht, mich motiviert es eher für mehr, heute Z4 morgen 911 übermorgen Audi R8-E?
OT: Autos die mir spontan einfallen im Bereich 40-70 K€ die mir neben dem Z4 gefallen: A5/S5 Cab, ok das warn doch nicht so viele aber immerhin ^^
 
Die Träume gehen weiter, genauso wie die Entwicklung. Siehe BMW Concept- Cars. Wer weiß schon was in 5-10 Jahren ist. Also lebe jetzt Deinen Traum und dann sehen wir weiter. Alles Gute!
 
So, jetzt meld ich mich mal wieder. ^^

Das wir hier auch n bissl OT werden ist ja kein Ding. :D Ich hab bis jetzt die verschiedensten Meinungen von Freunden und Familie bekommen.
Prinzipiell sagen sie natürlich auch: Überleg Dir gut ob du so viel Geld für ein Auto ausgeben möchtest und ob du dir das leisten kannst/willst.

Was auch immer ausnahmslos von allen kommt: Wenn Du's Dir leisten kannst, dann mach es jetzt.. in 10 Jahren brauchst du vilt. einen Windelbomber oder ähnliches.
Natürlich kommen auch bemerkungen, wieso braucht man so viel Leistung? Was willst Du damit? Lass den Schei*** usw. Ist also alles mögliche vertreten. :-D

Ich muss natürlich auch immer sagen: MIr geht es eher um die Ausstattung wie um den Motor. Wäre die Ausstattung in einem R6er a la 23i etc. hätte ich damit auch kein Problem... Wobei der Motor so zu der Ausstattung und zu dem Auto natürlich schon perfekt passt.

Naja, ich hör mir heute noch ein paar Meinungen an und dann teil ich euch Morgen mit wie ich mich entschieden hab. ^^

Achja, wegen einer Steigerung danach... Darüber mach ich mir im Moment keine Gedanken, weil ich nicht weiß was in x Jahren ist. ;-)
 
Es gibt kein Gesetz des Lebens, nach dem es immer bergauf geht und nach schnell schneller kommen muss etc. Abgesehen von Schwankungen in der "Einkommensbiografie" soll es ja durchaus auch Änderungen in der Interessenlage geben. Mir macht ein alter, wertmäßig kaum noch relevanter, Jeep Wrangler auf seine Art auch eine Menge Freude. Die Ergänzung durch den Z4 steigert die Freude natürlich umso mehr. Auf der anderen Seite ist für mich in der elektronischen und gewichtsmäßigen Aufrüstung im Automobilbau mit dem Z4 eine Grenze erreicht, wenn nicht schon überschritten. Ich meine auch nicht ABS und ESP, aber die Notwendigkeit eines Diagnosecomputers für einen einfachen Bremsbelagwechsel an der Hinterachse oder den Austausch der Batterie hinterfrage ich schon. Eine Internetanbindung des Autos mag für den, der es haben will, eine feine Sache sein. Es ist aber absehbar, dass zukünftige Fahrzeuge ohne überhaupt nicht mehr starten werden. Und schon findet man sich in der größer werden Gruppe von Autoliebhabern, die vielleicht für den alltäglichen Bedarf noch einen neuen Golf haben, aber für die nach 300 PS im Z4 eben nicht alarmautomatisch 400 im 911er kommen müssen. Die statt dessen die Erfüllung der automobilen Träume in den 200 PS eines älteren 911er, BMW Coupe oder was auch immer suchen.
 
Naja, ich hör mir heute noch ein paar Meinungen an und dann teil ich euch Morgen mit wie ich mich entschieden hab. ^^

Vielleicht hilft es Dir ja weiter, es gibt eine mathematische Formel, nach der Du zu einem eindeutigen Ergebnis kommst:

kauf.jpg

mit
Sdafür = Stimmen, die Dir zum Kauf raten
Sdagegen = Stimmen, die Dir abraten
N = Anzahl der gesammelten Stimmen insgesamt
V = Vernunftfaktor, idealerweise = 1
WC = 00
DM = Deine Meinung

;)
 
Nach der Hochzeit ist allerdings Dm =0 zu setzen und die Formel durch +Im zu ergänzen. Im (Ihre Meinung) ist immer mindestens Rest des Formelwerts mal 2. In krassen Fällen ist der Schwiegermutterfaktor einzubeziehen, aber das ist dann höhere Mathematik.
 
Zurück
Oben Unten