Welche Rad/Reifenkombi darf ich auf dem Z4 3.0 fahren?

Chris-Z4

Fahrer
Registriert
24 September 2011
Ort
Augsburg
Hallo,

bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen 3.0 und frage mich, welche Größen ich überhaupt fahren darf? nur 17 und 18? Oder gehen auch 16 Zoll über die Bremsanlage?

Gruß
Chris
 
Hallo,

bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen 3.0 und frage mich, welche Größen ich überhaupt fahren darf? nur 17 und 18? Oder gehen auch 16 Zoll über die Bremsanlage?

Gruß
Chris
mE gehen 16 zoll im winter garnicht....sieht einfach hässlich aus.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die meisten hier wohl einen typischen 225 45 17 zoll oder 225 40 18 zoll reifen fahren im Winter.

16 zoll gehen theoretisch bei den VFL Modellen auch, aber in der Praxis s.o.

Der Winter geht doch in den meisten Fällen auch 5 bis 6 Monate ..teilw. sogar länger! Wieso sollte man über so einen langen Zeitraum einen weniger schönen Radsatz fahren und nur im Sommer schöne räder montieren. Da würde icch lieber einmal 500 euro mehr investieren und zumindet 17 zoll montieren.

Viel Spass beim suchen....Ebay hat immer was übrig!

(Sind die Preise dieses Jahr eigentlicch angezogen?)
 
16 '' geht nicht !

Warum das immer wieder Leute hier schreiben versteht auch keiner ...

Daraus folgt - > 17 '' geht, sieht aber scheiße aus
Daraus folgt - > 18 '' kaufen ....

Gibt es bei ebay gebraucht schon ab 700 Euro .....
 
Hallo,
bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen 3.0 und frage mich, welche Größen ich überhaupt fahren darf? nur 17 und 18? Oder gehen auch 16 Zoll über die Bremsanlage?
Gruß
Chris

Hi,

also mir würde bei dieser Fragestellung nur eins einfallen - und nicht immer andere denken lassen:

Papiere rausholen und in der EG-Ü nachsehen. Dort stehen alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen. ;)

So long
 
Ich fahre im Winter 15" Felgen und das passt. Da schleift nix auf der Bremse. 16" stehen bei mir auch im Brief drinnen als mögliche Größe also kannst du die auch fahren. Ich habe ein VFL.

Schönen Gruß
 
Oh hab ich überlesen. Hab ein 2.5er also mein Post nicht beachten. Sorry Passt dann warscheinlich nicht mit der Bremse
 
Wie gesagt , 16 ' geht nicht.

Selbst wenn, würde man das doch auch nicht wollen...

Man(n) kauft doch nicht einen der schönsten Sportwagen um dann Felgen die auf jedem Golf sind drauf zu schrauben.
 
16 '' geht nicht !

Warum das immer wieder Leute hier schreiben versteht auch keiner ...
....

Hallo! Sich vorher informieren hilft manchmal ein wenig weiter. Hier ist ein Bild meines E85 3.0i mit 16" Winterrädern! Diese Räder sind offiziell von BMW freigegeben. Ob die Optik gefällt oder nicht ist nun mal Geschmackssache. Sportlich fahren kann man auch mit diesen Rädern.
 

Anhänge

  • Bild0845.jpg
    Bild0845.jpg
    33 KB · Aufrufe: 30
Ich fahre auf meinem 3.0 16er im Winter. Das aber nicht, weil sie so toll aussehen, sondern weil sie m.e. einige Vorteile bieten.
Der Reifen ist weicher, man kann deutlich entspannter über die unzähligen Eiskanten und Klumpen fahren, die man gerne mal übersieht. Außerdem bietet sich in den Innenstädten der Vorteil, dass man beim parken nicht ständig Angst haben muss den Bordstein unter dem Schneematsch nicht zu erkennen. Man fährt sich die Felgen also nicht so leicht kaputt. Das gilt auch für die Schlagloch-Pfützen direkt nach dem Schnee. Das Problem hatten wir hier im Forum ja auch schon.
Größere Felgen bieten im Winter abgesehen von der Optik eigentlich überhaupt keine Vorteile. Das mit dem direkteren Fahrgefühl können wir im Winter getrost mal vergessen.

Wenn man jetzt natürlich irgendwo wohnt, wo die o.g. Punkte keine Rolle spielen, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich auch Abstand von den doch sehr kleinen 16er nehmen.

EDIT: @CUX: Genau die habe ich auch. Was für eine Farbe hat deiner? Sieht mir nach Toledoblau aus :)
 
Ansonsten sind für das preFL 3.0i ohne Eintragung erlaubt:
225/50 R16 für WR (ggf. erst in EGÜ ab 10/2004, da aber später gestattet keine Probleme für Bj 2003)
225/45 R17
225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten
Die Werte für die ET habe ich nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten