Xenonbrenner gibt nach 54tkm und 3 1/2 Jahren den Geist auf

Neverland

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein rechter (Beifahrerseite) Xenonbrenner hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Erst pink verfärbt, dann blau verfärbt, dann komplett tot. Der Wagen wurde vor 6 Monaten von mir gebraucht gekauft und hat jetzt 54tkm und 3 1/2 Jahre auf dem Buckel. Für Xenon ein Armutszeugnis wie ich finde, von der massiv besseren Ausleuchtung gegnüber H1+H7 war ich von Anfang an auch nicht so überzeugt...

Hat jemand selbige Erfahrung damit und Ahnung wie der Freundliche reagiert? Kann ich hier noch irgendwie auf die Gebrauchtwagengarantie gehen oder geht das nur wenn es das Steuergerät ist?
Ich schätze mal beide Glühmittel beim freundlichen deutlich >200 € oder?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den auf ebay verkauften Osram D2-S gemacht? Im BMW TIS steht sie für 120 drin (schätze eine) und in der Bucht ca. 70-80 € für das Paar.

Wie aufwendig ist selbst tauschen? Ist es korrekt das man wie in TIS beschrieben jedes Rad abmontieren muss und vom Radkasten aus an die Glühlampe ran muss?

Für ein paar fundierte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

Hello.

Durch die Suchfunktion des Forums wirst du sicher fündig,was Xenonbrenner,oder dessen Wechsel angeht.
Es ist nicht schwer die Brenner selbst zu wechseln und bei ebay angebotene von Osram sind ja auch nicht so verkehrt.

Wenn Du sorgfälltig arbeitest und auf die Dichtungen besonders achtest, dürfte ein Wechsel klappen ohne das eine Undichtigkeit besteht und für beschlagenen Scheinwerfer sorgt.

Wer ständig mit Lichtautomatik fährt, riskiert u.a. ein schnelleres Ableben des Brenners. Das ständige Zünden ist ungesund für die Lebensdauer.

Und das ist ein klassisches Verschleißteil. Mit mordsviel Glück und Wohlwollen schenkt Dir der Freundliche vielleicht einen neuen Brenner, dann legst Du aber ganz sicher einen Schlag an Euros für den Wechsel auf den Tisch. Ich behaupte aber, dass Du dieses Glück nicht bekommen wirst. Für Dich würde ich mich natürlich gerne täuschen.

Edit:
Und wenn Dich Xenon nicht überzeugt hat, spricht das deutlich für falsch eingestellte Scheinwerfer.

Ich habe den Wechsel des Xenon Brenners gerade erst vor 4 Wochen hinter mich gebracht. Der linke Brenner ist bei 85tkm ausgestiegen.

Den neuen Brenner habe ich bei eBay für 30 Eur inkl Versand gekauft und selbst eingebaut. Der Brenner war nagelneu und kam in einer weißen Industrie-/Umverpackung. Bei einem kurzen optischen Vergleich des neuen und des alten Brenners konnte ich spontan keinen Unterschied feststellen. Der Einbau war nicht kompliziert, zum Teil selbsterklärend und in weniger als 30 Min vollzogen. Dazu habe mir eine Anleitung hier aus dem HowTo Bereich (kann ich empfehlen) geschnappt und los gings. Das Rad habe ich abgebaut, weil es zum Teil doch recht eng zuging.

Auf den Wechsel des zweiten Brenners habe ich bewusst verzichtet und muss sagen, dass ich kaum einen Farbunterschied wahrnehme, wenn ich vor dem Wagen stehe. Der neue ist evtl minimal weißer, aber nur wenn man es weiß. Nicht eingeweihte Leute konnten mir nicht sagen, wo der neue und der alte sitzt. Wenn du im Auto sitzt, kannst du den Unterschied ehe vergessen...

Mit Osram habe ich leider keine Erfahrung, habe mir wieder einen Philips geholt.. Im Onlinekatalog steht, dass Osram durch Philips ersetzt wurde, daher meine Entscheidung. Der ausgebaute Brenner war übrigens auch von Philips mit der selben Teilenummer, also für mich passt das schon.

Probleme mit der Feuchtigkeit habe ich bisher auch keine, habe aber auch extra auf die Dichtung geachtet. Am Ende muss ich sagen, dass ich es immer wieder so machen werde. Wenn ich das gesparte Geld in einen Stundenlohn umrechne... :w Also, nur Mut.

PS: wenn du magst, kann ich dir den Verkäufer von eBay nennen ;)

Gruß

Die Brenner-Lebensdauer ist sehr unterschiedlich ... ich glaub, ich hab den einen bei 180 tkm (ca. 5 Jahre) tauschen lassen und der auf der Fahrerseite ist nach 247 tkm und 7,5 Jahren noch original. Ich fahre zu 95% mit Licht.

...
Wer ständig mit Lichtautomatik fährt, riskiert u.a. ein schnelleres Ableben des Brenners. Das ständige Zünden ist ungesund für die Lebensdauer.
...
Edit:
Und wenn Dich Xenon nicht überzeugt hat, spricht das deutlich für falsch eingestellte Scheinwerfer.

Hi nochmal,
ich selbst hab durch die Versicherung eine Vorschrift ständig mit Licht zu fahren (spezieller Basistarif mit ein paar Auflagen). Allerdings kann ich nicht für die ersten 38tkm sprechen.
Insgesamt aber trotzdem sehr sehr entäuschend, ich hab mit 100tkm MEHR Laufleistung gerechnet. So wäre der Verschleiß ja nicht viel anders als bei Halogen.

Wegen den falsch eingestellten Scheinwerfern? Geht das übers Steuergerät? Ergo doch zum Freundlichen mal vorbeischauen?
Ich hab morgen den Termin und werd erst mal keinen Auftrag erteilen, sondern nur abchecken ob noch auf Garantie was möglich ist.

Gruß,
Sebastian

Beim unserem E46 hat die Niederlassung unter sehr ähnlichen Rahmenbedingungen den defekten Brenner ohne Berechnung getauscht und einen Ersatzwagen gab es auch, da der Tausch nicht sofort erledigt werden konnte. Man hat sich zwar ein wenig geziert (da Verschleißteil etc.), sich aber letztlich kulant gezeigt. Erfolgreiche Kundenbindung, auf den gebrauchten 3er folgte dann später der neue Z4 aus gleichem Hause.

Also ich habe jetzt knapp 160 tkm mit meinen ersten Brennern absolviert. Anfänglich bin ich auch noch mit Lichtautomatik gefahren. Aber da ich hier die Annahme las, dass "unnötige" kurze Phasen ungesund sind, seit dem verwende ich die Lichtautomatik nicht mehr.

Tja, das mit den Auflagen der Kfz-Versicherung..... was soll ich sagen. Wäre natürlich mal durchzurechnen, wieviel % Du in EUR für die Lichtklausel bekommst und was Dich alle 3-4 Jahre zwei neue Brenner kosten würden.
Wenn Du natürlich nicht so extrem viel Kurzstrecken fährst, sondern eher Langstrecken, dann geht das natürlich auch nicht so sehr auf das "Zünden".

Aber da ich hier die Annahme las, dass "unnötige" kurze Phasen ungesund sind, .......
In der Bedienungsanleitung für den E46 stand es noch drin: "Xenon-Licht Die Lebensdauer dieser Lampen ist sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sehr gering, sofern nicht übermäßig häufig ein- und ausgeschaltet wird."
Entscheidend ist nicht die Brenndauer, sondern die Zahl der Schaltvorgänge. Unser 3er hat jetzt übrigens knapp 130TKm auf der Uhr. Sowohl der im Werk verbaute, als auch der bei 40TKm getauschte Brenner sind noch i.O. Der Ausfall beim TE ist wohl eher auf einen Materialfehler zurückzuführen und sollte nicht verallgemeinert werden. Ich halte auch die Lichtqualität der Xenon-Lampen für deutlich besser. Das ist unter guten Bedingungen nicht so auffällig, aber bei """" / Schnee und schlechter Fahrbahnmarkierung wird das schon deutlich. Vor allem, wenn man als Vergleich noch ein Fahrzeug mit Halogenlampen fährt.

Ich hatte bisher nichts anderes hinsichtlich Zündhäufigkeit geschrieben. Ergo: Je mehr Kurzstrecke, desto häufigere Zündungen ;)

Xenon - sofern der SW richtig eingestellt ist, ist auch unter guten/schlechten Bedingungen ohne R e g e n oder Schnee usw. auffällig. Denn die Leuchtweitenausbeute ist gegenüber Halogen mächtig.... und Fernlicht/-sicht brauchen wir nicht noch extra hervorheben.

Hi,

vll nochmal dazu was daraus geworden ist. Ich bin leider arbeitsmäßig momentan sehr unter Wasser und oft Abends unterwegs, daher hab ichs jetzt kurzfristig den freundlichen durchführen lassen. Kostenpunkt 225 € inkl. Arbeitszeit und Materialkosten (glaub ca. 150 € die Birne)

Von Kulanz der BMW Niederlassung München keine Spur. (Wagen dort vor einem halben Jahr gebruacht gekauft)
Zugegebenermaßen kriegt man auf Glühbirnen genauswenig Garantie wie auf Bremsbeläge, wg. Verschleiß... trotzdem weiß ich ja das die zwischen Einkauf und Verkauf ca. noch mind. 50-60 € Gewinnspanne drauflegen... Also wäre für mich anteilige Materialbeteiligung wenigstens ein Kompromiss gewesen, aber keine Chance :-(

Nebenbei bin ich auch ansonsten enttäuscht. Bei mir ist das Plastikwindschott im rechten Überrollbügel locker. Wurde in Auftrag gegeben und wäre auch auf Kulanz übernommen worden, wegen der kurzen Zeitspanne seit dem Kauf. Leider aber dann der Kommentar "das man das Teil nicht austauschen kann" beim abholen.

Jetzt fahr ich halt weiter mit meinem Premium-Roadster wo bei ständig das Windschott nervig raschelt... mir kommt manchmal schon der Name "Plastik-Roadster" in den Sinn bei der tollen Spartanburg-Verarbeitung...

Fazit aber noch: Birnen immer selbst tauschen wenn man die nötige Zeit gerade hat!

Viele Grüße und Vielen Dank für die ganzen Infos,

Sebastian

Zurück
Oben Unten