E89 -23i Mehr Sound + Leistung

RacingDany

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen, nachdem ich lange gesucht und nichts gefunden habe wollte ich auf diesem Weg fragen:

-Könnt ihr mir konkrete Produkte/Hersteller nennen um meinen 23i per Chiptuning zu mehr Leistung zu verhelfen?

-Wie könnte man mehr Sound aus dem guten Wagen holen ohne illegal herum zu basteln, jedoch auch ohne die gesamte Auspuffanlage kostenspielig auszutauschen? Ich dachte zunächst daran die Klappen im Auspuff zu entfernen (ist nicht erlaubt i know), Bmw hat mir aber freundlich davon abgeraten, da nicht gut fürs Auto. Habt ihr sonstige Tricks auf Lager oder kommt man nicht um einen Austausch der Auspuffanlage herum? Wenn dem so ist was sind gute günstige Hersteller oder noch besser das genaue Produkt?

Besten Dank vorab :-)

Lass Dir auf keinen Fall ein Software-Update verpassen, sonst ist dein Sound ganz weg :-D

gruss

Steffan

Ohnein das ist wahrscheinlich aber notwendig bei mir, da die Fenster total herum zucken :#

...
-Könnt ihr mir konkrete Produkte/Hersteller nennen um meinen 23i per Chiptuning zu mehr Leistung zu verhelfen?

...

Ganz problematische Frage.

Da kommen normalerweise Antworten wie diese:

"Damit kann man doch bei 'nem Sauger nichts rausholen."

Wenn's dann doch jemand gemacht hat und kundtut, dass er jetzt spürbar mehr Leistung hat, wird das stets bezweifelt. Mehr oder weniger offen wird das dann als Einbildung hingestellt.

Dann gibt es noch die gutgemeinten Kommentare:

"Wenn Dir der 23i zu wenig Leistung hat, hast Du das falsche Auto gekauft. Hättest'e doch gleich den 30i, bessser noch den 35i oder noch besser den 35is genommen..."

Also merke; Wenn man einen 23i besitzt, ist man mit der Leistung zufrieden (!).
Man hat es ja nicht anders gewollt.

Gruß
Toralf Z.

Dank dir für die Vorhersage! :) Dann reduziere ich mich nur auf den Soundpart, bin gespannt auf Empfehlungen!

Ich denke du kommst um den Tausch des Endschalldämpfers nicht herum

Vielleicht Eisenmann,Stüber

Der Klang des 23i den ich mal kurz zur Probe gefahren bin war ganz gut

Evtl.bietet G-Power bald einen Kompressoreinbau an - dürfte nur nicht ganz billig werden!

Meine bescheidene Meinung bezüglich Soundpart,........................STÜBER nähe Köln ;):rolleyes:

E89 braucht kein Soundgenerator :-D ist doch kein E85 :X haha.

gruss

Steffan

Hallo,

Habe meinem kleinen Zetti, auch "nur" ein 2,3 er:d, eine Anlage von F&F Motorsport aus Overrath gegönnt.

Hört sich super an, ist sehr gut verarbeitet, hat Tüv...was will man mehr!

Siehe auch hier:

http://www.f-f-motorsport.de/

Ach ja, preislich :t

Mehr Leistung bekommt man leider nur mit den entsprechend PS-stärkeren Zetti!

Gruß

sharky

Da kommen normalerweise Antworten wie diese:

"Damit kann man doch bei 'nem Sauger nichts rausholen."

Wenn's dann doch jemand gemacht hat und kundtut, dass er jetzt spürbar mehr Leistung hat, wird das stets bezweifelt. Mehr oder weniger offen wird das dann als Einbildung hingestellt.
Weil es technisch nun einmal so ist. ;) Beim Sauger ist halt ohne größere Investitionen nix machbar. :(

Perfekt danke euch, werde mich bei F&F und Stüber melden! Von individual exhaust habe ich bereits ein Angebot für knapp € 1.000 inkl. Mwst, Montage + Tüv, das klingt doch schon mal gut!!?

Perfekt danke euch, werde mich bei F&F und Stüber melden! Von individual exhaust habe ich bereits ein Angebot für knapp € 1.000 inkl. Mwst, Montage + Tüv, das klingt doch schon mal gut!!?

Wow, 1.000,- nur für eine bisschen "Show"?

Da sind die 350,- für die Fahrwerksabstimmung be Dieter ja echt ein Schnäppchen gegen und Verbessern tut das auch wirklich was.

Hoffentlich bring ich jetzt niemand auf dumme Gedanken, bevor ich mit meinem 23i da war.... :D

Jetzt bin ich aber neugierig, welche Fahrwerksabstimmung? Die soll man tatsächlich spüren? ;)

Weil es technisch nun einmal so ist. ;) Beim Sauger ist halt ohne größere Investitionen nix machbar. :(
das ist einfach falsch. Es geht einiges, und dabei geht es nicht nur um Topleistung, sondern vor allem auch ums Durchzugsvermögen durch bessere Drehmomentkurven.
Nur eben dass die gewöhnlich erhältlichen Chips fast immer nach dem einfachen Muster gestrickt sind: Drehzahl anheben, Zündung auf früh, Einspritzung auf fett, fertig. Die Unterschiede sind deutlich erfahrbar. :)

Da sind die 350,- für die Fahrwerksabstimmung be Dieter ja echt ein Schnäppchen gegen und Verbessern tut das auch wirklich was.
Hoffentlich bring ich jetzt niemand auf dumme Gedanken, bevor ich mit meinem 23i da war.... :D
Ich hab das gelesen und nachgeschaut: bisher bist Du nicht auf der Liste. :b
Also werden wir mal flugs den Preis verdoppen... :rolleyes: ;)

das ist einfach falsch.
Das denke ich nicht. Ich habe das Thema bereits beim Alpina, beim S4 und beim Boxster zur Genüge durchgekaut. Ich sagte, wenn richtig dann kostet das etwas. Und ich denke diese Aussage ist völlig korrekt. Es mag sein, dass wir in der Definition von "richtig" und "kostet etwas" auseinander liegen.

Das denke ich nicht. Ich habe das Thema bereits beim Alpina, beim S4 und beim Boxster zur Genüge durchgekaut. Ich sagte, wenn richtig dann kostet das etwas. Und ich denke diese Aussage ist völlig korrekt. Es mag sein, dass wir in der Definition von "richtig" und "kostet etwas" auseinander liegen.
Du sprachst von größeren Investitionen, die beziehen sich vielleicht auf Hardwareänderungen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das Verändern des Motorsteuergeräts. Natürlich kann man mit Hardwareänderungen noch erheblich mehr herausholen, aber es stimmt nicht, dass sich über vernünftiges Chiptuning kein bemerkenswertes Ergebnis beim Sauger erzielen lassen würde.

Du sprachst von größeren Investitionen, die beziehen sich vielleicht auf Hardwareänderungen.
Natürlich meinte ich diese. "Vernünftiges Chiptuning" für den Sauger müsste man definieren. Vom Spezialisten ok. Der lässt sich das auch gut bezahlen. Dem 0815 Tuning für 300,- traue ich nicht.

Natürlich meinte ich diese. "Vernünftiges Chiptuning" für den Sauger müsste man definieren. Vom Spezialisten ok. Der lässt sich das auch gut bezahlen. Dem 0815 Tuning für 300,- traue ich nicht.
dazu habe ich ja oben was gesagt.

Mir geht es um die technischen Möglichkeiten, und die sind ohne weiteres vorhanden, gerade bei den neuen Motoren.

dazu habe ich ja oben was gesagt.

Mir geht es um die technischen Möglichkeiten, und die sind ohne weiteres vorhanden, gerade bei den neuen Motoren.

Wenn man bedenkt, das ein und der selbe "Grundmotor" in diversen Ausbaustufen verbaut wird und die Leistungsdiagramme immer so aussehen als wären die "Spitzen" abgekappt und damit zb ein Drehmoment von 1700 - 5000 als Plateau vorhanden, dann denke ich das da schon auch irgendwas künstlich kastriert ist....

Zurück
Oben Unten