E89 -23i Mehr Sound + Leistung

Habe mittlerweile von den empfohlenen Werkstätten Angebote ab 850€ tutto kompletti für den Austausch der Abgasanlage, für 1.300€ brutto inkl Montage+Tüv der Austausch von Mittel+ Endschalldämpfer Eisenmann... hmmm lieber etwas individuelles handgefertigtes oder noch etwas drauf legen und der gute Eisenmann...

Habe mittlerweile von den empfohlenen Werkstätten Angebote ab 850€ tutto kompletti für den Austausch der Abgasanlage, für 1.300€ brutto inkl Montage+Tüv der Austausch von Mittel+ Endschalldämpfer Eisenmann... hmmm lieber etwas individuelles handgefertigtes oder noch etwas drauf legen und der gute Eisenmann...
Hallo,
vielleicht würde es Dir helfen mal ein paar Anlagen zu hören.
Frag doch mal nach wer mit welcher Anlage wo wohnt.
Mein Kennzeichen kann man gut lesen.( Stüber)
Gruß
Gert

Das ist auch eine gute Idee stimmt! Nachher bezahlt man sich doof und ist unzufrieden mit dem Sound...

Das "günstigste" Angebot liegt jetzt bei: Sportschalldämpfer Anlage für ihren BMW Z4 E89 2,5L ca. 400,00€ + MwSt. (inkl.Montage)
Ist die Frage ob der Endschalldämpfer schon reichen würde, den Eisenmann gibt es für den Wagen angeblich nur im Komplettpaket mit Mittel+Endschalldämpfer...:rolleyes5

Also ich bin in Sachen Eingeweide eher Laie aber mir ist zu Ohren gekommen in meinem 2,3er Zetti steckt wohl angeblich ein 3er, den man mit bischen Fummelei "öffnen" könnte, ähnlich wie mit den vorinstallierten Officepaketen von Microsoft ;-) Dieter welchen Chip brauche ich!!!!? ;-)

Und was haltet ihr so davon? s.u.
http://www.ebay.de/itm/ORIG-BMW-Z4-...E_Autoteile&hash=item4cf18edec3#ht_2586wt_952

Also das bezweifle ich mal, dass du einen 30i aus dem 23i machen kannst. Der 23i hat 0,5 Liter weniger Hubraum...

Nach der hier vielfach dokumentierten Logik ist es ganz leicht, aus einem 23i einen 35is zu machen. Denn

- der 23i ist fast auf 30i-Niveau, sagen die 23i-Fahrer,
- der 30i ist fast auf 35i-Niveau, sagen die 30i-Fahrer, und
- der 35i ist fast auf 35is-Niveau, sagen die 35i-Fahrer.

Damit ist der 23i nahezu auf 35is-Niveau. Jedwedes Tuning ist also praktisch überflüssig. :+

Nach der hier vielfach dokumentierten Logik ist es ganz leicht, aus einem 23i einen 35is zu machen. Denn

Damit ist der 23i nahezu auf 35is-Niveau. Jedwedes Tuning ist also praktisch überflüssig. :+

:idea3: der Mann ist gut, der gehört in die Suppe. ;)

Du hast echt den falschen Job. Im nächsten Leben solltest du BMW's verkaufen :).

Ich bin nicht ganz sicher ob es gut ankäme, wenn ich im Verkaufsraum stünde und auf jede Frage nur mit "BrummmmmmmBrummmmmmmBrummmmmm" antwortete. :+

Spontan fallen mir darauf ungefähr 20 passende Antworten ein, die ich mir hiermit sämtlich verkneife. :X

Ich sach' nix ohne meinen Anwalt. :D

Aber was meinst du mit "verkaufsfördernden" Antworten? &: :+

So, genug geschpammt. %:

Haha hier wird man ja richtig gedisst als 23i Fahrer :P Ich bevorzugte mit meinen 23 Jahren lieber einen Neuwagen mit ein bischen Schnickschnack, da war nun mal kein 35i mehr drin!!! :D

Haha hier wird man ja richtig gedisst als 23i Fahrer :P Ich bevorzugte mit meinen 23 Jahren lieber einen Neuwagen mit ein bischen Schnickschnack, da war nun mal kein 35i mehr drin!!! :D
Hatte dein Posting #26 als Ironie aufgeschnappt :).

Also, im 23i steckt ein leicht modifizierter N52B25 aus dem alten Z4 2,5si (nach Facelift) mit 2,5 Litern Hubraum. Ein 3-Liter Motor steckt da nicht drin...da hat dir jemand nen Bären aufgebunden. Ansonsten musste dich nicht dafür rechtfertigen, warum du nicht den dicksten Motor fährst.

Beim 35is ist noch das schwere DKG drin sowie diese schweren Turbos. Damit ist das Leistungsgewicht (gemessen in Flubbo-Einheiten) ca. wie beim 23i. Abgesehen streuen ja fast alle IS nach unten (es wurden schon 110 PS gemessen) und der 23i eher nach oben (300 PS und mehr).

Das ist auch eine gute Idee stimmt! Nachher bezahlt man sich doof und ist unzufrieden mit dem Sound...

Das "günstigste" Angebot liegt jetzt bei: Sportschalldämpfer Anlage für ihren BMW Z4 E89 2,5L ca. 400,00€ + MwSt. (inkl.Montage)
Ist die Frage ob der Endschalldämpfer schon reichen würde, den Eisenmann gibt es für den Wagen angeblich nur im Komplettpaket mit Mittel+Endschalldämpfer...:rolleyes5

Hallo,

Das günstigste Angebot muss nicht das Schlechteste sein aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch das dort nun mal irgendwo an irgendwas ne Menge gespart wurde.

... und jetzt sparen kann später auch teuer werden!

Wenn es Dir um Sound (Leistungssteigerung wurde ja schon genug drüber geschrieben) geht musst Du immer den MItteltopf mitwechseln, alleine schon wegen der Abstimmung .
Der Eisenmann ist bestimmt nicht schlecht,( ...dröhnt mir persönlich gerade auf der Autobahn in der Fahrgastzelle nach Erfahrung mit meinem damaligen Z3 bei geschlossenem Dach zuviel)

Besser ist in meinen Augen die Anlage von F&F Motorsport
http://www.f-f-motor-sport.de/

Näheres kann man in meinen Beitrag vom 26.07.2011 auf

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sportauspuff.81183/page-2 lesen.

Zum guten Schluss ist natürlich wie alles andere auch alles Geschmacksache!

In dem Sinne viel Glück bei der Entscheidung welcher es nun werden soll.

Gruß

sharky

So, etwas verspätet aber hier nun wie versprochen der Bericht :-) Der Einbau erfolgte vor 2 Wochen!

Habe mich für eine individuelle Edelstahlabgasanlage von Individual Exhaust (BBK) entschieden für knapp € 1.000 inkl. Mwst/Montage/Tüv!

Hier gibts ein Video: http://racingdany.funpic.de/esd

Positives: Sehr freundlicher Kontakt, umfassende Beratung, kostenfreies Mietauto gestellt bekommen, "Zuschauen" in der Werkstatt möglich, Endoptik auswählbar (Größe)
Negatives: Etwas Chaotische Terminierung, Tüv-Bericht wird jetzt erst auf Anfrage zugesandt, Edelstahl braucht mind. 5-10 Min. Fahrzeit um den Sound aus dem Video hinzubekommen!
Fazit: Generell zufrieden, hätte mir nur gewünscht der Sound ertönt direkt beim Motorstart und nicht erst nachdem er auf Temperatur gekommen ist. So bleiben kurze Strecken ohne besonderen Sound...

:t

Zurück
Oben Unten